T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Weihnachtsreview T430 [lang...]

Danton

Active member
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
1.884
Mein T430-Weihnachtsreview

So, heute kommt es, das Weihnachtsreview, sozusagen mein Geschenk an das Forum. Und zwar jetzt.

Erster Eindruck
Ich hatte mir ja schon im Voraus ein T430 angesehen, ich wusste also genau, was mich erwartet bezüglich der Verarbeitung – abgesehen von den Fertigungstoleranzen.
Im Vergleich zu dem anderen T430, welches ich ein paar Tage lang auch testen durfte, sitzen die Trackpoint- und Touchpadtasten sehr viel strammer in ihren Positionen, was ich sehr gut finde, da sich dadurch der ganze Laptop wertiger anfühlt.
Die Verarbeitung ist meilenweit entfehrnt von der des SLs, vorallem die Handballenauflage ist dermaßen stabil, in etwa wie die der Unibody-Macbooks. Auch die Scharniere sind klasse, und die Dsiplayhaken haben es auch in sich.

TRACKPOINT
Mein erster Schrecken überkam mich dann aber beim Windows 8-Setup, als ich zum ersten mal den Trackpoint nutzte, er war megaschwammig und echt sehr schlecht zu bedienen. Das habe ich dann nochmal mit dem anderen T430 verglichen, dessen Trackpoint ich echt herrvorragend in Erinnerung hatte, und kam zu der Beobachtung, dass es mindestens zwei unterschiedliche Trackpointmechaniken bei der T430-Serie gibt.
Bei der eine Mechanik, welche durch einen blauen Punkt in der Mitte erkennbar ist, sitzt der Trackpoint relativ weit unten zwischen den Tasten, und dieser war bei mir Anfangs extrem schwer zu bedienen, mittlerweile scheint das Teil sich an die Benutztung zu gewöhnen, es läuft immer weniger nach, vielleicht legt sich das ja noch komplett.

TOUCHPAD
Ja, ich beziehe auch das Touchpad in mein Review ein, mal schauen, wie lange ich deshalb noch lebe.
Das Touchpad hat die für ThinkPads seit der Yx10-Serie typische raue Noppenoberfläche, welche aus einer Folie besteht, die man abziehen kann. An meinem alten SL war diese Folie eine Katastrophe, aber die Oberfläche dadrunter herrvorragend, das war eines der besten Notebooktouchpads, die mir bisher unter die Finger gekommen waren. Die Oberfläche unter der Noppenfolie des T430 hingegen ist ganz anders, da würde ich echt empfehlen, die Folie drauf zu lassen, damit lässt sich besser arbeiten, und diese ist ohnehin nicht so schlecht, um Welten besser, als die im SL damals.

TASTATUR
Wie es mir gerade ein Freund per Skype mitteilt, der ein X230t geschenkt bekam, formulierte, „Die Tastatur ist wirklich gut“, dem kann ich zustimmen.
Die Tastatur stellt ja bekanntlich das dritte und wichtigste Eingabegerät in einem Laptop dar, und vorallem ein ThinkPad kauft man ja mitunter wegen der herrvorragenden Tastatur.
Ich habe ein Backlight-Chiclet-Keyboard, und bin davon ziemlich begeistert, es lässt sich sehr gut drauf schreiben, der Anschlag ist präziser als bei der Tastatur meines SL510, auch verglichen mit einer T61 Tastatur würde ich diese Tastatur hier die bessere nennnen, nur bei einer sehr guten T400-Tastatur, auf der ich ab und zu tippe, wird der Vorsprung dann eher gering. Prinzipiell bin ich Chiclet überhaupt nicht abgeneigt, ich hatte selbst schon eine Chiclet-Desktoptastatur, und das Tastaturlayout lehnt sich ja so wie es nun ist auch mehr an mein altes SL510 an.
Objektiv betrachtet finde ich allerdings das alte Tastaturlayout besser, alleine schon wegen dem Block, welcher ehemals oben rechts war. Fand ich sehr praktisch, ich war dieses Layout aber nie gewöhnt, daher fällt mir der Umstieg auch nicht sonderlich schwer, zum Glück.
Das Backlightfeature sieht schön aus, ich habe es ehrlich gesagt nur zur Deko an, tippen tue ich blind. Und das ThinkLight ist als Leselampe echt praktisch.

GERÄUSCHE
Gerade aktuell kopiere ich Daten von einer meiner 3,5 Zoll-Desktopfestplatten auf die interne 7mm-Platte, dabei höre ich nur die Desktop-HDD, welche hier auf dem Holztisch liegt, und sporadisch mal den Lüfter hochdrehen, allerdings nutze ich auch Tpfancontrol.
Aktuell habe ich zwei Explorerfenster offen, Outlook, Word, den WMP, Opera, und kopiere massig Daten, dabei bewegt sich die Temperatur so zwischen 50 und 60 grad, mal aktiv gekühlt, und mal passi. Schade, das hatte ich eigentlich besser in Erinnerung, aber damit werde ich mich noch genauer beschäftigen.
Jetzt lüftet er mit mehr Fenstern, Turboboost tritt zum ersten mal in Aktion, nun dümpelt das Gerät bei 65° Celcius herum. Grenzwertig, ob ich bei der Optimus-Installation etwas falsch gemacht habe?
Die Festplatte ist verglichen mit der 5400 RPM-Platte aus dem SL schon einen ganzen Ticken lauter, aber dafür auch schneller. Aber was tue ich hier, vergleiche ich allen ernstes einen Core2-Dualcore mit 2,3 Gigahertz mit einem moderenen i7?

LEISTUNG
Ja, das tue ich. Und zwar hier.
Zwischen meinem SL510 und dem T430 liegen performancemäßig Welten, obwohl das T430 mit noch keiner SSD gesegnet ist. Ich merke im normalen Betrieb wie oben beschrieben auch keine Unterschiede zu meinem Hexacore-AMD-Desktop, wobei bei diesem die Kerne eine niedrigere Normaltaktfrequenz und Turbofrequenz haben. Auf jeden Fall ist das System echt wunderbar flott, allerdings stellt es auch meinen ersten Ausflug in die Welt des Hyperthreading und Turboboost dar.
Auch verglichen mit einem i5-T430 wirkt das System schneller, wobei ich nicht denke, dass dieses wirklich an der CPU liegen sollte, das rührt eher vom Dual/Singlechannel ram her, denke ich.
Apropos Dualchannel, der beschleunigt doch die Grafikleistung so, oder? Erwähnst du das auch noch?
Ja, tu ich, aber später, jetzt spiele ich noch nicht mit dem Teil, das kommt in ein paar Tagen.

BILDSCHIRM
Die T4xx-Reihe ist nicht für ihre guten Bildschirme berühmt, und das wird sie wohl auch nie sein. Ich hatte mich auf das schlimmste gefasst gemacht, Blickwinkel aus den Neunzigern.
Was ich sah, hat mich aber echt überrascht. Die horizontalen Blickwinkel sind in etwa vergleichbar mit dem Display meines iPhone 4, welches ein IPS-Display hat. Vertikal ist das Display nicht ganz so gut, aber die Blickwinkel finde ich ansonsten echt fantastsich. Die Auflösung sowieso, die Farben auch, Glück gehabt bei der Qualitätslotterie!

TON
Die internen Laustsprecher tun das, wofür sie konzipiert wurden, Windows-Töne wiedergeben, und das machen sie auch ganz gut, zur Musikwiedergabe sind sie natürlich nicht das Wahre, ob mit Dolby Home Theatre v4 oder ohne.
Aber ich hab ja noch mein schönes ThinkPad-Headset, und das hab ich sogar dabei, und direkt mal angeschlossen. Ich habe schon schlechtere interne Soundkarten gehört, wirklich gut klingt diese aber auch nicht, zumindest auf dem Headset. Aber das ist sowieso kein verlässlicher Test, dafür muss das Teil morgen mal an die Anlage.

AKKU
Ich habe den Neunzellenakku, und gedenke, ihn gegen einen Sechszeller zu tauschen, dazu muss ich ihn aber erstmal nutzen, bisher tue ich das noch nicht wirklich.


So, das war dann erstmal genug von meinem unstrukturiertem Geschreibsel, oder? :D

Begeistert bin ich vor allem von der Leistung, dem Bildschirm, und natürlich von der Größe.

Hohoho, Fröhliche Weihnachten!


EDIT:

So, nach etwa drei Wochen mit dem Teil einige Updates:

-Die Temperatur hat sich ziemlich beruhigt nachdem ich die UMTS-Karte abgestellt habe, und das Windows ein paar Tage Zeit zum sortieren hatte, jetzt isses mit Intel-Only meist 44-48°C Kühl, passiv versteht sich. Mit laufender nVidia, was bei mir wegen angeschlossener Digitalmonitore (der mDP-Ausgang läuft ja nur über die nVidia) der Regelfall ist, sind es so 50-60°C, auf der neuen leisen Lüfterstufe 1, finde ich sehr schön, hatte noch keinen leiseren Laptop, das muss aber nichts heißen.
-Den Akku habe ich in der Tat gegen einen Sechszeller getauscht, denn 6 Stunden Akkulaufzeit reichen locker. Und so ist das Teil schöner, kleiner und leichter. :thumbsup:
-Ich hab jetzt auch abgeschubberte Ecken...:crying:
-Ich hab Dolby Home Theatre v4 installiert statt dem mitgelieferten Advanced Audio 2, ist verglichen damit etwas besser, wenn ich mit den internen Boxen Musik höre hab ichs an, bei den externen stellts sich automatisch aus, denn da klemmt ne andere Soundkarte dran.
 

Anhänge

  • 2012-12-25T13-34-43_2.jpg
    2012-12-25T13-34-43_2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 145
  • 2012-12-25T13-34-43_1.jpg
    2012-12-25T13-34-43_1.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 185
  • 2012-12-25T13-34-43_0.jpg
    2012-12-25T13-34-43_0.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Starkes Review, Danton , wo sind die Bilder ? :thumbup:
Auch frohe Weihnachten und gut dass Du die Signatur angepasst hast :thumbsup:
 
Danke für das Review, es sind ein paar interessante Details dabei.;)

Ich warte übrigens auch auf die Bilder.:D
 
Die Frage sollte rethorisch sein, macmob, das war ja mit einer der Gründe, wieso ich das Teil nur mit einem 4GB-Riegel gekauft hab, um mit dem zweiten dann Dualchannel zu haben. :D

Startpost editiert und erste Bilder eingefügt, der Rest kommt, wenn ich wieder wlan hab, meine arme Datenflatrate! :rolleyes:
 
Schönes Ding! Was ich bisher nicht wusste
TOUCHPAD
Ja, ich beziehe auch das Touchpad in mein Review ein, mal schauen, wie lange ich deshalb noch lebe.
Das Touchpad hat die für ThinkPads seit der Yx10-Serie typische raue Noppenoberfläche, welche aus einer Folie besteht, die man abziehen kann. An meinem alten SL war diese Folie eine Katastrophe, aber die Oberfläche dadrunter herrvorragend, das war eines der besten Notebooktouchpads, die mir bisher unter die Finger gekommen waren. Die Oberfläche unter der Noppenfolie des T430 hingegen ist ganz anders, da würde ich echt empfehlen, die Folie drauf zu lassen, damit lässt sich besser arbeiten, und diese ist ohnehin nicht so schlecht, um Welten besser, als die im SL damals.
Wie sieht es unter dieser Folie aus? :) Meine Noppen sind an einer Stelle schon etwas abgenutzt, das glänzt nun schwarz...
 
Naja, dadrunter ist eine spiegelnde, glatte Oberfläche:
IMG_7036.jpg
 
Kann man die Folie dann eigentlich wieder drauf machen, oder mußt Du jetzt mit der spiegelnden Oberfläche leben?
 
Naja, ich hab das ja nicht gemacht, bei meinem T430 ist die Folie noch drauf...:D
Aber wenn die Folie einmal ab ist, geht die nur schwer bis garnicht wieder drauf, ja.
 
Achso, ich dachte das Foto mit der spiegelnden Fläche wäre Dein T430 - und das sie wahrscheinlich nicht mehr drauf geht, war auch meine Vermutung. Drum hätte es mich interessiert, ob Du da vielleicht doch was anderes zu berichten gewußt hättest.
 
Und wie fühlt sich das mit der glatten Oberfläche an?

Gutes Review. :)
 
Nicht so schön wie beim SL510, da ist unter der Folie ein echt hervorragendes Touchpad, beim T430 ist das da drunter nicht zu empfehlen, da würde ich die Folie drauflassen.
 
Also ich hab das bei mir ausprobiert, da ich eh ein kaputtes Touchpad rumfliegen hatte, und da fand ich das dann so klasse, das ichs mir auch beim funktionierenden Modell gegönnt hab. Aber klar, da hat man erstmal so ein unsicheres Gefühl, vorallem, wenn das Teil auch noch mehr als einmal in der Woche genutzt wird...:D
 
Naja, ich lass es mal lieber. Vor allem, da mein L520 in ein paar Monaten weiterverkauft wird. ;)
 
@ibmthink: Ui, jetzt wirds interessant! Wodurch gedenkst du es zu ersetzen? Durch ein L430? :D
@inkognito: Danke, den Spaß werde ich haben! :rolleyes:
 
Das werde ich dann entscheiden wenn es soweit ist und wenn mein Budget feststeht. Keine Angst, darüber werde ich dann schon hier noch früh genug schreiben. Bis dahin bleibt mein treues L520 noch bei mir. ;)

Ich warte auf jeden Fall noch das Announcement der 2013er ThinkPads im März ab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben