T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") HardwareFragen / T530 - T430

ManekkenKP

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
18
Hallo Liebe Thinkpad Gemeinde,
Ich bin neu hier. Bald möchte ich mir auch ein Thinkpad beschaffen.
Nur habe ich erstmal einige Hardwaretechnische Frage.
Der Grund warum ich den Thread nicht in Kaufberatung geöffnet habe,
der das die Fragen sich eig nur um die Hardware drehen die hier ja
disktutiert wird. Kann aber auch gern verschoben werden!

Angestrebte Hardware:
Core i7-3520M
NVIDIA Optimus Graphics (NVS 5400M, orderbar mit 1 oder 2GB)
14" oder 15,6" HD+ 1600x900 (LED Backlight)
8GB (2 x 4GB)
Standart HDD (SSD hab ich schon hier (Samsung 840))
9-Zellen Akku mit 94Wh, ThinkPad Battery 70++ 0A36303


Nun die Fragen:

-Inwiefern lässt sich der Lüfter der Tx30 Reihe kontrollieren? Ich hatte hier davor ein Dell
Latitude E6530 das ich wegen eines zu lauten Lüfters wieder eingeschickt habe - Möglichkeiten
zum steuern des Lüfters Fehlanzeige!
Hier müsste es ja über die TPFancontrol sowie über
Speedfan locker möglich sein! Lassen sich auch die Drehzahlen anpassen (außerhalb der fan
levels von Lenovo?)?
Komme ich in einem normal warmen Raum wenn ich nur ne PDF anschau und hin und wieder
was im Internet nachsehe ohne Lüfter aus? (Ne SSD zum Einbau hab ich hier, HD macht schonma
keinen Lärm!)
Hört man beim Lüfter auf unterster Stufe nur das Lüftergeräusch oder auch ein mechanisches
Geräusch? (War beim DELL der Fall -.-)

-Wie sieht der Unterschied in der Displayqualität zwischen dem T430 und dem T530 aus?
Gittereffekt? Eigentlich sollen die 1600x900 Screen sehr geile Kontrast-Werte besitzen laut
einiger Reviews!

-Keine Möglichkeit die Nvidia NVS5200m mit 2Gb Speicher für das T530 zu bekommen? Wenn nein,
Warum? Muss ich das verstehen?

Danke schonmal fürs lesen. Hoffe es ist nicht zu unleserlich!

Achja bin am Mittwoch mal in Schwandorf mir die Dinger genauer ansehn!

Mfg ManekkenKP
 
Ne, der meint schon 65, denn er hat sein TPfc so eingestellt, dass es ab 65 Grad anfängt, zu Lüften.
 
Naja ich denke mal das das normal ist! Die HD4000 sollte gut beschäftigt sein mit nem HD Video!
 
Also nochmal kurzer Nachtrag zu der Lüfterlautstärke auf Stufe 1..Ich sitze wieder in der Bibliothek, Lüfter auf 1 und ich höre nichts.. Die Umgebungsgeräusche (Lüftung der Heizung, Blättern von Seiten, etc. ) sind lauter. In absolut stillem Raum, also nachts zuhause am Schreibtisch, hört man es aber.
 
Jo ich glaube damit kann man gut zurechtkommen! Aber vll bringt Lenovo ja noch ein Update in dem dann 2000Rpm möglich wären!
Jedoch siehts ja im Augenblick so aus als ob man im officebetrieb ganz ohne Lüfter auskommen!
Wenn dann zu aufwendigeren Sachen kommt darf er ruhig lüften!
 
Also nochmal kurzer Nachtrag zu der Lüfterlautstärke auf Stufe 1..Ich sitze wieder in der Bibliothek, Lüfter auf 1 und ich höre nichts.. Die Umgebungsgeräusche (Lüftung der Heizung, Blättern von Seiten, etc. ) sind lauter. In absolut stillem Raum, also nachts zuhause am Schreibtisch, hört man es aber.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Aktuell ist mein Lüfter auf Stufe 1 (die aufwändige ThinkPad-Forums-Seite halt ;)) und ich höre in dem sehr ruhigen Zimmer eher die Heizung als den Lüfter.


Noch ein Nachtrag zum Lüfter: Wenn man ihn nicht auf Lüfterstufe 1 fixiert, dann springt mein T430 auch schon mal in Lüfterstufe 2 und 3, wenn etwa der Virenscanner ein Pop-up einblendet oder ich schnell mehrere Programme starte (Outlook, Word und EndNote oder so etwas). Vielleicht sollte ich ihn einfach mal auf 1 fixieren. Und beim Anschauen von Blu-rays dürfte es auch knapp werden mit Lüfterstufe 1. Muss ich nochmal testen....
 
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Aktuell ist mein Lüfter auf Stufe 1 (die aufwändige ThinkPad-Forums-Seite halt ;)) und ich höre in dem sehr ruhigen Zimmer eher die Heizung als den Lüfter.


Noch ein Nachtrag zum Lüfter: Wenn man ihn nicht auf Lüfterstufe 1 fixiert, dann springt mein T430 auch schon mal in Lüfterstufe 2 und 3, wenn etwa der Virenscanner ein Pop-up einblendet oder ich schnell mehrere Programme starte (Outlook, Word und EndNote oder so etwas). Vielleicht sollte ich ihn einfach mal auf 1 fixieren. Und beim Anschauen von Blu-rays dürfte es auch knapp werden mit Lüfterstufe 1. Muss ich nochmal testen....

EDIT: Der Lüfter war übrigens auf Stufe 1, weil ich ihn auf 1 fixiert hatte. :facepalm: Also Entwarnung für die Forumsseite. :D
 
Noch ein Nachtrag zum Lüfter: Wenn man ihn nicht auf Lüfterstufe 1 fixiert, dann springt mein T430 auch schon mal in Lüfterstufe 2 und 3, wenn etwa der Virenscanner ein Pop-up einblendet oder ich schnell mehrere Programme starte (Outlook, Word und EndNote oder so etwas). Vielleicht sollte ich ihn einfach mal auf 1 fixieren. Und beim Anschauen von Blu-rays dürfte es auch knapp werden mit Lüfterstufe 1. Muss ich nochmal testen....

Echt?
Also meines ist da komplett auf Stufe 0 bei sowas...~.-
 
Echt?
Also meines ist da komplett auf Stufe 0 bei sowas...~.-

Du verwendest keine SSD in Deinem T430 Mothership, richtig? Daran könnte es vielleicht liegen. Bei einer SSD hat die CPU in solchen Szenarien weit mehr zu schaufeln, so dass in kürzerer Zeit mehr Abwärme generiert wird.

Dies ist allerdings nur (m)eine Vermutung....
 
Lüfterprobleme scheint es ja bei Thinkpads schon immer gegeben zu haben.

Mit einem alten Bios lief mein T520 eigentlich immer lautlos. Und das mit einem i7 2670QM und einer NVS 4200.
Jetzt mit dem aktuellsten Bios plärrt der Lüfter ständig ohne Dock auf Stufe 1 mit 1985 RPM (was immer noch quasi unhörbar ist), aber schon im Dock dreht er auf Stufe 3 und damit auf 2300 RPM und das ist dann schon deutlich hörbar.

In den Griff habe ich das jetzt mit TPfanControl bekommen. Gerade bin ich ein bisschen am Tippen, PDFs lesen und am Surfen und die CPU verweilt bei 45°C obwohl der Lüfter komplett aus ist (0 RPM). Also diese 60°C von der ich hier gelesen habe mit einem Ivy Bridge finde ich schon sehr merkwürdig.
 
Du verwendest keine SSD in Deinem T430 Mothership, richtig? Daran könnte es vielleicht liegen. Bei einer SSD hat die CPU in solchen Szenarien weit mehr zu schaufeln, so dass in kürzerer Zeit mehr Abwärme generiert wird.

Noch nicht, stimmt. Werde ich mal vergleichen, wenn ich eine SSD habe.
 
Nur mal was ich beobachtet habe mit meinem ersten T430: es war so leise wie es auch Danton beschreibt, der Lüfter ging nur selten an. Allerdings hatte ich andere Mängel mit dem Gerät (optische) warum ich es dann auch beim Händler getauscht habe. Das neue T430 mit der gleichen Ausstattung und gleiches Modell dreht den Lüfter definitiv öfter auf. Ich kann locker damit leben, da die anderen Mängel bei diesem Gerät nicht vorhanden sind, aber es scheint da Unterschiede von Modell zu Modell zu geben, ähnlich wie bei den Displays.
 
Am Lüfter? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Ich denke, da liegts am Betriebsystem, an der installierten Software u.ä.
 
es gibt bei einigen modellen definitiv unterschiedliche kühler mit z.t. unterschiedlicher ausführung der heatpipe(s). dazu kommt der einbau des kühlers als unwägbarkeit. nicht jeder lässt dieselbe sorgfalt dabei walten. schutzfolien von wärmeleitpad/-paste werden durchaus auch mal vergessen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben