Thomebau
Active member
Hi,
der Rechner meines Vaters stößt so langsam leider ziemlich an seine Grenzen, daher wird es Zeit diesen ein wenig aufzurüsten.
Folgendes ist zur Zeit verbaut:
- 8Gb DDR3 RAM
- Samsung 840 SSD (128Gb)
- mehrere 3,5" HDDs (SATA)
- 1 5,25" DVD Brenner (SATA)
- AMD 6-Kern CPU (fragt mich bitte nicht welche genau)
- irgendein billiges mATX Board von Asus
- die in der CPU integrierte Onboard Grafik (reicht dicke!)
Im Grunde genommen braucht er nur mehr CPU Leistung und eine SATA 3 Schnittstelle damit er die SSD ausreizen kann.
Also ein neues Board + CPU.
Ich wollte so in Richtung Haswell i5 gehen, oder ist der Preis/Leistungs mäßig noch nicht so günstig wie die Vorgänger Generation?
Budget kann er noch nicht so genau festlegen, erst mal schauen was es so gibt und wie viel Leistungszuwachs das bringt zu seinem jetzigen System. Aber ich denke mehr als 250€ wird er eher nicht investieren wollen.
der Rechner meines Vaters stößt so langsam leider ziemlich an seine Grenzen, daher wird es Zeit diesen ein wenig aufzurüsten.
Folgendes ist zur Zeit verbaut:
- 8Gb DDR3 RAM
- Samsung 840 SSD (128Gb)
- mehrere 3,5" HDDs (SATA)
- 1 5,25" DVD Brenner (SATA)
- AMD 6-Kern CPU (fragt mich bitte nicht welche genau)
- irgendein billiges mATX Board von Asus
- die in der CPU integrierte Onboard Grafik (reicht dicke!)
Im Grunde genommen braucht er nur mehr CPU Leistung und eine SATA 3 Schnittstelle damit er die SSD ausreizen kann.
Also ein neues Board + CPU.
Ich wollte so in Richtung Haswell i5 gehen, oder ist der Preis/Leistungs mäßig noch nicht so günstig wie die Vorgänger Generation?
Budget kann er noch nicht so genau festlegen, erst mal schauen was es so gibt und wie viel Leistungszuwachs das bringt zu seinem jetzigen System. Aber ich denke mehr als 250€ wird er eher nicht investieren wollen.