Hab mir was schönes gekauft/besorgt/schenken lassen

Weil nachm Urlaub vorm Urlaub ist:
-Flug vom Prag nach Belgrad und Flug von Podgorica nach Bratislava.
Ein Zugticket von Bratislava nach Prag im September mit Leo Express in der 1. Klasse. Kostenpunkt: 14,50€...wenn man in der zweiten Klasse fahren und aufs Recht auf Stornierung verzichten würde, gäbe es die Fahrt für 4,50€.:eek:

Soo, mein T15g Gen 2 hat nun das 500nits 144hz FHD Panel drin inkl. Wechsel auf das UHD Kabel.

Beim Ausbau habe ich leider leider das Innolux Sahnestück gekillt, Displaybezel war leicht verklebt und leider an einer Stelle mit dem Display so verklebt, dass es beim Demontieren gerissen ist

Neues Panel läuft gut und schön flüssig, direkt dabei das Flüssigmetall erneuert und das PTM7950 auf der GPU, leider ist die CPU so konvex, dass ich auf 2 Kernen ca. 10 Grad mehr habe, als auf den Anderen.. jetzt mal wieder leider etwas schlimmer als vorher..
Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, wir reden hier von TDP um die 100W.

Immerhin erspare ich mir die Arbeit, das Innolux zu inserieren, oder wo anders zu verbauen..
Schaaaaadeee.... 🤬 🤬 🤬 🤬 🤬

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ausbau habe ich leider leider das Innolux Sahnestück gekillt, Displaybezel war leicht verklebt und leider an einer Stelle mit dem Display so verklebt, dass es beim Demontieren gerissen ist.

Leider bekommt man die Displays bei diesen Modellen (auch P15) quasi nicht zerstörungsfrei ausgebaut, weil sie so dünn sind, dass minimaler Druck beim Entfernen des Bezels sofort zu Rissen führt. Man muss den Kleber schon sehr stark erhitzen, damit das klappt, was dem Display aber auch zusetzen kann. Mittlerweile nehme ich Mängel am Displaydeckel hin, wenn das Display in Ordnung ist.

Jo.. hätte ich das vorher gewusst, hätte ichs gelassen.. schade.
War halt nur leicht verklebt.. und war ja schonmal ab beim Vorbesitzer, der hatte das Panel getauscht.

Naja, 500nits schlauer..

Jau, hab auch noch mind. ein T4x bei dem ebenfalls noch die Folie aufm Schild ist,
sowie ein neues weils mir letztendlich reichte zu wissen dass in dem T40 ne FireGL werkelte,
da brauchte ich das extra dafür organisierte Schild dann doch nicht mehr.

Abstine flexing!

Btw verklebter Displaybezel, da hab ich mir schon den Kopf gemacht als die nur unten (vmtl gg Staub) angepappt waren.
Wie bei COAs und den meisten Stickern hilft Erwärmen mit zB Fön.
Evtl auch Bügeleisen ;)

Der läuft, Betriebssystem kriegt er entweder XP oder Linux. Aber er wird wohl nur zum Spass mal benutzt werden, hauptsächlich wird er aber auf nem Regalchen mit nen paar anderen zusammen posen.

Der läuft, Betriebssystem kriegt er entweder XP oder Linux. Aber er wird wohl nur zum Spass mal benutzt werden, hauptsächlich wird er aber auf nem Regalchen mit nen paar anderen zusammen posen.
Windows 98! Windows 98! Windows 98!! (y):)(y)

Oder 98, waere auch ne gute Option (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Startversuch, mit AkkuIMG_20260618_100339.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oder 98, waere auch ne gute Option (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Startversuch, mit AkkuAnhang anzeigen 214134
Windows ME ist mittlerweile mein Favorite bei T4x. Weil der Sound unter DOS eh nicht funktioniert aber ME native USB unterstützung, mehr Treiber und einige Verbesserungen zu 98 hat. ME ist viiel besser als sein Ruf.

ME....,das war doch das bunte 98? oder? Wo du das sagst kann ich mich dunkel dran erinnern, das es sowas mal gab.

Ein neues 32 GB-Mainboard fürs X1 Carbon Gen 9, neue Wärmeleitpads für die VRMs (0.5mm habe ich gemessen und nun auch wieder besorgt) und Thermal Grizzly PhaseSheet PTM für die CPU.

Ich bin echt hin und weg - im Office- oder Surfbetrieb an der TB4-Dock mit internem Display plus zwei externen Monitoren, wo der Lüfter sonst immer lief, gibt er nun auch mal Ruhe und die CPU-Temperaturen bleiben unter 50 Grad. Unter Volllast habe ich bisher 95°C gesehen, vorher hat es nicht mal Volllast gebraucht, um bis auf 100°C hochzugehen.

Gibt ja auch noch das hier:

OT. Damit müsste 98SE nahezu ME-like sein und wie Asuka sagt, ist ME für 98 das, was im umgekehrten Sinne W7 für Vista war. Nur das ME nie wirklich "reif" wurde, während Vista am Ende ganz brauchbar lief.

Hat sich halt durch den Wechsel auf XP eigentlich selbst ausgeknockt und so richtig habe ich selber den Sinn von ME nicht recht verstanden, weil es effektiv ca. 1 Jahr zwischen 98SE und XP "überbrückt" hat. War halt dadurch das letzte OS aus dem Hause MS mit DOS-Unterbau.

Pardon für OT aber dass ME aka "Meide Es" quasi ein update von 98se ist kann ich so nicht stehn lassen,
zumindest unter dem Aspekt der Kompatibilität von Dos progs.

ME erlaubt nicht in den Dos Unterbau zu booten während der Start von 98se sich über autoecec abwürgen liess,
so dass die kiste nur ins DOS von 98 (iirc 10?) bootete, ggf weiter nach 98se gings dann am prompt mit "Win".
Vom 98er Dos aus liessen sich alle progs nutzen die nicht so extrem low-mem hungrig waren
dass sie nur mit dem kleineren Systemgedöns von 6.20 liefen,
ofc nach tests mit memmaker welche Reihenfolge genau denn nu am meisten bringt. :o

Imo beste Vorgehensweise für retrokisten ist zuerst 6.20, dann 98se mit SP2 o 3 unter Beibehaltung von 6.2x,
XP auf die 2. Partition unter Beibehaltung von 98se, und Plop als bootman.

Nochmal OT:

Unter 98 war DOS in Version 7.1 drin und ME war der Versuch, DOS wegzulabeln.

ME und Vista waren die einzigen Windows-Versionen, die ich ab DOS 5.0 & Win 3.1 bzw. Win NT 3.51 ausgelassen habe. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben