Ich wusste gar nicht, wie gut Würstchen im Glas schmecken können (und knackig sind sie auch).
Mir hatten doch nüscht;-)
Es gab/gibt Vieles, was nicht schlechter oder besser war als aus "dem Westen". Zu DDR-Zeiten kam man an Manches kaum ran und/oder es wurde zu relativ hohen Preisen im Delikat/Exquisit verkauft. Ab 1989 lockte der Reiz des Neuen und Bunten, was jahrzehntelang ohne Verwandtschaft in der alten Bundesrepublik für die Meisten kaum zu bekommen war und irgendwann haben Etliche gemrkt, dass dort wie überall auch nur mit Wasser gekocht wird und das Beste daran die Werbung war - ist ja bis heute so. Qualität hat eben überall ihren Preis.
Ein Unterschied war ggf. noch, dass alleine aus Ressourcengründen die DDR-Produkte oft lange haltbar und leicht zu reparieren und zu warten waren und auch universal einzusetzen. Mit der DDR-Bohrmaschine wurden mit Erweiterungen sogar Rasenmäher, Schleifböcke usw. betrieben. Wer es nicht gleich selbst gemacht hat, der konnte in die Dienstleistung gehen, wo für relativ wenig Geld vom Regenschirm bis zur Küchenmaschine Reparaturen durchgeführt wurden.
Das Problem dabei war/ist, dass die ehemaligen DDR-Unternehmen auf einmal Konkurrenz waren und da bei vielen die Zeit bis in die 1990er gereicht hat, um sie systematisch an die Wand zu fahren (
Common-Rail wurde z.B. in der DDR quasi bis zur Serienreife entwickelt, aber aus Kostengründen nicht mehr eingesetzt). Das deren Produkte aus den Regalen verschwunden sind, lag also nicht nur am Nichtkaufen der Konsumenten. Das hier aufzudröseln, ist aber nicht Sinn der Sache, denn erstens ist das OT und es gibt mindestens zwei Sichtweisen dazu.
Bemerkenswert ist daran auch, dass viele ihre damals vielleicht auch fast neuen Waren für eher Billiges westlicher Machart weggeworfen haben und jetzt hängt man dem Zeug hinterher. Selber hat sich bei mir auch Einiges aus dieser Zeit überlebt.
Was mir dabei auf den Kranz geht, ist allerdings diese übertriebene "Ostalgie", bei der vieles verklärt und überhöht wird, was mit DDR zu tun hat. Auch da mag ich die Gründe nicht hier debattieren, aber die Zeit ist vorbei und besser hat man einen sachlichen Blick darauf. Es gibt nie die Zeit, in der alles Gold ist, was glänzt.
Um da etwas zum Thema zu kommen, präsentiere ich mal mein Schmuckstück aus DDR-Zeiten, nämlich meine MZ TS 250/1 Baujahr 1981:
Die Kleene war mein erstes Kfz überhaupt und notwendig, um als Schichter mehr oder weniger ganzjährig auf Arbeit zu kommen.