Häufige WLAN-Verbindungsabbrüche bei Fritzbox 7390

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Moin zusammen,

ich hab in letzter Zeit häufige Verbindungsabbrüche im WLAN zu verzeichnen. Egal, was ich bei der 7390 auch einstelle, sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz parken sich mit hübscher Regelmäßigkeit und sind dann nur über das Backend durch Deaktivieren und anschließendes Aktivieren wieder zu beleben.

Im Log finde ich dann nur eine der beiden Meldungen

WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: XXX

oder

WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XXX (#0302).

Das Interwebs scheint sich einig zu sein, dass diese Meldungen oft und bei vielen auftreten, aber keine der Maßnahmen zur Behebung fruchtet so richtig. Also automatische Kanaleinstellungen, deaktivieren der 300Mbit-Kanäle und und und.

Das WLAN-Signal muss vom Router bis zu meiner Sitzposition im Wohnzimmer durch eine Holztür und eine Trockenbauwand (oh ja, und durch die offene Wohnzimmertür vorbei an einem Säulenheizkörper)

Ich kann es eigentlich nicht glauben - nein, ich will es eher nicht recht wahrhaben - dass AVM mit seinem Topmodell eine solch grundlegende Funktion wie eine stabile WLAN-Verbindung nicht auf den Schirm bekommt. Die alte 3170 bei meinen Alten im UG funkt 24/7 ohne irgendwelche Störungen oder Abbrüche, das aber eben nur mit 54Mbit.

Kennt einer von Euch dieses Problem oder hat es gar gelöst? Ich kann sonst gerne die WLAN-Funktion des angeblich besten Routers weit und breit komplett deaktivieren und mir einen Billig-AP danebenstellen :facepalm:

Angefressene Grüße
Matt

Ich teste da shierr gerade, bei 5 dauernde Disconnects, bei 2.4 gaaanz selten?!

Ich hatte hier auch ständig "Abbrüche" im 5GHz-WLAN. Bei mir lag es aber daran, dass ich in einer "Einflugschneise" von Rettungshubschraubern wohne.
Hier mal ein Artikel von AVM dazu: https://avm.de/service/fritzbox/fri...-ausgelost-5-GHz-Band-temporar-nicht-nutzbar/
Bezieht sich zwar auf eine 3390, dürfte aber für alle Fritzboxen gelten.
Seit ich auf niedrige Kanäle umgestellt habe, ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben