Häufige WLAN-Verbindungsabbrüche bei Fritzbox 7390

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Moin zusammen,

ich hab in letzter Zeit häufige Verbindungsabbrüche im WLAN zu verzeichnen. Egal, was ich bei der 7390 auch einstelle, sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz parken sich mit hübscher Regelmäßigkeit und sind dann nur über das Backend durch Deaktivieren und anschließendes Aktivieren wieder zu beleben.

Im Log finde ich dann nur eine der beiden Meldungen

WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: XXX

oder

WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XXX (#0302).

Das Interwebs scheint sich einig zu sein, dass diese Meldungen oft und bei vielen auftreten, aber keine der Maßnahmen zur Behebung fruchtet so richtig. Also automatische Kanaleinstellungen, deaktivieren der 300Mbit-Kanäle und und und.

Das WLAN-Signal muss vom Router bis zu meiner Sitzposition im Wohnzimmer durch eine Holztür und eine Trockenbauwand (oh ja, und durch die offene Wohnzimmertür vorbei an einem Säulenheizkörper)

Ich kann es eigentlich nicht glauben - nein, ich will es eher nicht recht wahrhaben - dass AVM mit seinem Topmodell eine solch grundlegende Funktion wie eine stabile WLAN-Verbindung nicht auf den Schirm bekommt. Die alte 3170 bei meinen Alten im UG funkt 24/7 ohne irgendwelche Störungen oder Abbrüche, das aber eben nur mit 54Mbit.

Kennt einer von Euch dieses Problem oder hat es gar gelöst? Ich kann sonst gerne die WLAN-Funktion des angeblich besten Routers weit und breit komplett deaktivieren und mir einen Billig-AP danebenstellen :facepalm:

Angefressene Grüße
Matt

Meine 7390 hatte damals mal länger Verbindungsabbrüche, mal alle Stunde, über eine Woche, dann wieder ein Monat nichts. Da es so unregelmäßig war dachte ich eigentlich es liegt nicht an der Box, irgendwann wurde sie aber mal testweise getauscht - und siehe da - alles gut. Vlt. hat deine also wirklich ein bissel einen weg....

Und wenn du nen bischen rumweinst das du auf die 7390 nicht verzichten kannst, bekommst auch noch eine im Vorabumtausch.
Macht AVM ja so nicht mehr das es von zu vielen Leuten ausgenutzt wurde.

Hallo auch ich habe derzeit Probleme mit meiner Fritzbox-7390,

PROBLEM: Ständige Verbindungsabbrüche.

Meine Infrastruktur sieht derzeit so aus, dass die 7390 über Lan an einem Kabel Deutschland Modem Hängt.

Wenn die verbindung weg ist, kann ich die Fritzbox noch auf 192.168.1.1 an pingen.
die KabelDeutschland box mit IP 192.168.0.1 gibt keine Antwort zurück.

Ich habe mich gerade auf beiden geräten eingeloggt.
Auf Der KabelDeutschland Box hat die 7390 die IP 192.168.0.119

Ist das so OK?
Kann die Fritzbox zwei IP Adressen haben?
Für LAN und Wireles-LAN würde das Sinn machen weil ja jeweils andere Hardware angesprochen wird.
Finde ich da gerade die Einstellungen nur nicht?
Würde es Helfen wenn ich der Fritzbox die IP 192.168.0.119 fest zuweisen würde?

Zweite Frage ist, wie bekomme ich es hin die Aktuelle Firmware (6.03) für meine Fritzbox herunter zu laden (auf ein Gerät in meinem Netzwerk). Und das Update von diesem Gerät in meinem Netzwerk zu Installieren.
Hintergrund ist der das ich ja eine Instabile Internetverbindung haben und ich mir meine Fritzbox nicht mit einem Unterbrochenen Firmwareupdate briken will.

Grüße Georg

Bin mir nicht ganz sicher, aber im IP-Client-Modus könnte das korrekt sein mit den zwei IPs. Je nachdem, wie die Box konfiguriert ist, ist das eine quasi die WAN-IP, das andere die interne IP des Routers.
Wenn es falsch konfiguriert ist, kann es aber auch sein, dass der DHCP des KD-Modems der Fritzbox die IP zuweist, die dann per statischer Konfigurierung aber eine andere verwendet. Das könnte dann durchaus zu Fehlern führen.

Zum Download aller Firmware- und Recovery-Dateien der Fritz!Box-Router kann man den öffentlichen AVM-FTP-Server benutzen: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/
Deine gewünschte Firmware gibt es hier: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch/

matt, meine 7390 hat bei 2,4gh auch nur 130mbit, bei mir liegt es aber an den rund 50wlans die ich rund um mich hab. auf 5gh hab ich keine probleme, da gibts nur ne handvoll netze.
mit der 7390 kannste ja beides dual fahren, deaktivier in den notebooks mal 2,4gh oder benenne das 5gh netz um und connecte darauf und schau ob die verbindung dann stabil und schneller ist.

blöde frage, ich weiss. ne dect basisstation haste nicht zufällig direkt neben der fb stehn?

stabil und schneller

Hi,

danke für die Tipps. Schneller ist es, aber nicht stabiler... Maximal 15-20 Minuten HD streamen vom NAS und dann ist Feierabend, dann wird geparkt und die Netzwerkverbindung reißt ab.

Ich keine DECT Basen mehr im Haus, das macht alles die Fritze.

Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass die Fritze einen an der Murmel hat. Ich werd mich mal um einen Austausch bemühen.

Viele Grüße
Matt

Ja, alle Wochen wieder... tüddel ich neben der CL mal ein bisschen am Router rum, weil es immer noch Verbindungabbrüche gibt.

AVM habe ich kontaktiert, aber die wollen, dass ich verschiedene Beta-Firmwaren aufspiele und Tests durchführe, für die mir Zeit und Muße fehlen, und was bei einem Produktivgerät auch nicht wirklich zur Auswahl steht. :cursing:

Da ich aber den Eindruck habe, dass nur mein X230 von dieser Pest befallen ist, habe ich eben mal meine 6300 Ultimate gewechselt. Seither gab es zwar keine Abbrüche, aber die Ü-Raten sind unter aller Sau. Es schwankt permanent... 68-75-114-65 usw...

Und nun: Das gleiche Drama an dem 300E Extender!! Und da sitze ich quasi direkt daneben (3 Meter Luftlinie ohne Hindernis).

Und nun noch besser: Das olle €20-TPLink-Teil, das ich neulich bei den Altvorderen im UG aufgestellt habe, verbindet sich doppelt so schnell und hält die 300 MBit wie festgenagelt.

So langsam bin ich echt angefressen und gepestet - das kann doch nicht sein, dass ein €20-Billig-Router die Markenprodukte von AVM so derart nass macht...

Wenn ich nicht auf die DECT-Station angewiesen wäre...!

Ich hab mal die 7490 bestellt. Viel Hoffnung habe ich nicht, aber ein Test ist mir das wert...

Sowas aber auch!
Matt

Ich habs irgendwo schon mal geschrieben (sogar in diesem Thread?): Doch, das WLAN der Fritz!Box wird von den TP-Link-Teilen platt gemacht... Leider. Die Fritz!Boxen sind wunderbare Allrounder und können einfach zu viel, als das ich auf sie verzichten würde. Aber auch ich hab inzwischen das 2,4GHz WLAN in meiner Fritz!Box deaktiviert und dafür einen 17€ TP-Link WLAN-Router aufgestellt. Mit OpenWRT bespielt und die Verbindung ist einfach um Welten besser als mit der Fritz!Box. Hier liegt es allerdings daran, dass ca. 50 weitere WLAN-Netze in der Umgebung funken. Eine 7113 versagt da ganz, da bekommt man kaum ein Paket heil durch. Bei der 7270 sieht es nicht viel besser aus. Die 7390 funkt akzeptabel, aber schlechter als der TP-Link. Nur die 7490 kann hier mit dem TP-Link tatsächlich mithalten. Übertreffen kann sie ihn aber auch nicht. Da ich allerdings 100% Sendeleistung im 5GHz-Band brauche, während ich mit maximal 10% im 2,4GHz-Bank funken darf, musste der TP-Link her. Die Fritte erlaubt das getrennte Einstellen der Sendeleistung leider nicht.

Falls deine Hardware wirklich eine Macke hat, müsste es mit der 7490 aber ja schon mal deutlich besser werden :)

//EDIT: Ja, der Router mag ein Produktivgerät sein. Trotzdem ist sowohl Preisklasse als auch Anwendungsgebiet immer noch das traute Heim oder maximal ein Home-Office. Da muss man leider bei Support noch in Kauf nehmen, dass der Router im Fehlerfall eingeschickt werden muss, währenddessen man keinen neuen Router gestellt bekommt. Ebenso muss man halt zunächst für den Hersteller noch ein paar "Bugfixes" testen. Für Heimgebrauch ist das schon eine ganze Menge Support, was AVM bietet. Wenn man dagegen natürlich ein Gerät will, das viel weniger bietet aber dafür einfach läuft und bei dem der Support beispielsweise auch Ersatz stellt, während ein Router in Reparatur ist, dann muss man eben zu deutlich hochpreisigeren Business-Geräten greifen... Leider...

Zuletzt bearbeitet:
Meine 7390 verrichtet seit dem ich sie habe problemlos ihren Dienst, ich hab einmal ein Firmwareupdate eingespielt (als die komische Serivcerufnummern Sicherheitslücke aufkam) und bisher keinerlei Probleme.
Weder mit älteren Geräten (R60, T60, T42) noch mit neuen (T440p, X230, X220, usw.) auch meine Androiden und die meiner Gäste haben nie Probleme gemacht (Nexus 4, Nexus 7, diverse Galaxies).
Mein DECT Telefon (FritzFon M2) tut auch brav seinen Dienst, ich kann mich bisher nicht beschweren.

Und ich wohne hier in der Stadt, mein X230 findet in der Regel zwischen 12 und 30 WLAN Netzen, je nachdem wo ich mich in der Wohnung aufhalte und wie das Wetter ist. Auch die 300Mbit schafft mein X230 an der Fritzbox Problemlos, ich habe auch weder einen schlechten Ping beim online zocken (idR. zwischen 6 und 15ms), noch Verbindungsab- oder Einbrüche.

WLAN.PNG

Im 5Ghz Band läuft sie momentan auf Kanal 36 und im 2,4Ghz Band auf Kanal 11. Alle Einstellungen stehen auf Autopilot...

So, hier mal das letzte Update von mir:

Ich habe es mit Fritzen aufgegeben, nachdem auch die testweise angeschaffte 7490 die gleiche miserable Performance abgeliefert hat (braucht jemand eine 7490?) :facepalm:

Jetzt hängt ein TP-Link TL-WR841ND für €18 als Access Point an der Fritze, deren WLAN ich komplett deaktiviert habe. Seither habe ich auf der Couch, wo die Verbindung mit der Fritze zwischen 27 und 128 MBit rumgeeiert hat, volle 300 MBit wie festgenagelt.

Geht also offenbar nichts über chinesische Wertarbeit :eek:

In dem Sinne frohes Funken,
Matt

Hallo,
dumme Frage, aber wo seht Ihr, das Ihr 300Mbit habt oder nicht?

Gruß
Toni

Machte sich die schlechte Verbindung auch in den Übertragungsraten bemerkbar?

Ab einem gewissen Verfallgrad schon. Nicht, dass ich ständig GB-weise Daten über WLAN schaufeln würde, aber irgendwann wurde es doch sehr zäh... Für Streaming und dergl. reicht es aber allemal. Aber wie wir Technik-Nerds eben sind, wenn da nicht 300 steht, ist es nicht richtig :eek:

Danke,
mal ne Frage zu dem Bild mit der Geschwindigkeit. Wenn ich einen Repeater dazwischen habe und mir die Verbindung zum Repeater ansehe.Wird dann dort die Geschwindigkeit bis zur Basis angezeigt?

Nein, das zeigt nur die Geschwindigkeit vom Rechner bis zum Repeater bzw. wo der Rechner gerade angemeldet bist. Die Rate zwischen Repeater und Basis würde ich in der Konfig-Maske des Repeaters suchen (ohne zu wissen, ob die da auch ist - kommt wohl auf's Produkt an).

Danke,
habe meinen Notebook gerade mal mit der Basisstation verbunden und komme nur auf ca. 65Mbit?? Obwohl ich nicht weiter als 2 Meter weg bin?
Gruß
Toni

Ab einem gewissen Verfallgrad schon. Nicht, dass ich ständig GB-weise Daten über WLAN schaufeln würde, aber irgendwann wurde es doch sehr zäh... Für Streaming und dergl. reicht es aber allemal. Aber wie wir Technik-Nerds eben sind, wenn da nicht 300 steht, ist es nicht richtig :eek:

Habe das Verhalten nicht systematisch untersucht aber bei mir schwankten die Werte immer. Daher hatte ich angenommen da wäre Energiemanagement im Spiel zumal ich bei Datenübertragungen noch nie ungeduldig wurde...

komme nur auf ca. 65Mbit

Tja, das kann nun an so vielen Sachen liegen, dass das ohne weitere Angaben kaum zu diagnostizieren ist... Welcher Router/Basis, welcher Funkstandard, welche WLAN-Karte, Luftdruck, Wandfarbe usw. :)

bei mir schwankten die Werte immer

Es geht ja nicht darum, dass sie mal schwanken. Vielmehr fuchst es mich, wenn mein ach so toller Router und meine brandneue Top-Notch-WLAN-Karte gerade mal was zwischen 36 und 136 MBit hinbekommen - noch dazu in einem Haus, das überwiegend aus Holz und Gips besteht. Und ungeduldig werde ich nur, wenn ich weiß, dass mehr drin wäre. Wenn nicht mehr geht, dann isses eben so :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben