Händler verweigert Garantie/Gewährleistung für Flexing-T40p

mk033

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2008
Beiträge
7
Heho....


Ich bin Ofper des leidigen Flexing-Problems geworden, was wie ich dachte, bei einem gebraucht mit einjähriger Garantie erworbenen Gerät halb so wild sein sollte. Der Händler ( http://www.luxnote-hannover.de ) jedoch verweigert mit Hinweis auf die Beweislastumkehr nach einem halben Jahr den Umtausch und schickt das Gerät einfach zurück. (Kauf: 17.01.2008, Rücksendung: 18.07.2008, Re.-Nr.: 21139)
Wie ich die Sachlage verstehe, handelt es sich hier um einen Serienfehler, der auf sich ablösende BGA-Chips zurückzuführen ist. Der Keim zum Fehler lag also von Anfang an im Gerät, womit die Haftung des Händlers voll greift, oder?

Wie zwinge ich den Händler schnellstmöglich zum Umtausch? Irgendwelche Hinweise?


Gruß Martin



Disclaimer:

Ich allein übernehme für meine Postings und darin getroffene Behauptungen die Verantwortung!

Martin Kuras
Invalidenstrasse 15
10115 Berlin
 
[quote='mk033',index.php?page=Thread&postID=414060#post414060]Heho....


Ich bin Ofper des leidigen Flexing-Problems geworden, was wie ich dachte, bei einem gebraucht mit einjähriger Garantie erworbenen Gerät halb so wild sein sollte. Der Händler jedoch xxx verweigert mit Hinweis auf die Beweislastumkehr nach einem halben Jahr den Umtausch und schickt das Gerät einfach zurück.
Wie ich die Sachlage verstehe, handelt es sich hier um einen Serienfehler, der auf sich ablösende BGA-Chips zurückzuführen ist. Der Keim zum Fehler lag also von Anfang an im Gerät, womit die Haftung des Händlers voll greift, oder?

Wie zwinge ich den Händler schnellstmöglich zum Umtausch? Irgendwelche Hinweise?


Gruß Martin[/quote]

Hallo,

das was dir der Händler "gewährt" ist lediglich die gesetzliche Gewährleistung und keine Garantie, deshalb muss bei Vertragsschluss wie du richtig sagstest der Mangel schon vorhanden sein. Du müsstest vor Gericht beweisen, dass dieser Mangel schon vorhanden war, was bei Flexing soweit ich weiß wahrscheinlich ist, da es lange vor dem Komplettaus sich aufzulösen beginnt. Wenn dir das ein Fachmann/Sachverständiger bestätigen könnte, dass bei deinem Fall mit Sicherheit schon bei Vertragsabschluss der BGA Chip begonnen hat sich zu lösen, dann könntest du vor Gericht ziehen.

Ich würde mich in der Richtung erkundigen wie wahrscheinlich es ist, dass der Chip schom am Auflösen war und dann mit dieser rechtlichen BEurteilung nochmal eindringlich xxx auffordern und mit rechtlichen Schritten drohen.

Gruß

Edit von Andy: Name des Händlers entfernt.
 
Willkommen im Forum.
Es wird dennoch schwer und vor Allem teuer werden. Die Kosten eines solchen Verfahrens übersteigen sehr schnell den Gesamtwert des Rechners.
Etwas leichter könnte der Nachweis fallen, wenn z.B. beim Kauf USB-Probleme vorhanden waren, dass also die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere leistung bringen, wenn Sie es an einem USB 2.0 Anschluss anschließen..." erschien. Das ist bereits ein eindeutiges Signal für F....

Ansonsten rate ich, Dir das Geld zu sparen und Dich an
http://www.think-repair.de
oder
http://www.ralf-scharbert.de
zu wenden. Beide reparieren solche Schäden zu einem annehmbaren Preis.

Tut mir wirklich leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=414100#post414100]http://www.ralf-scharbert.de
zu wenden. Beide reparieren solche Schäden zu einem annehmbaren Preis.
[/quote]Der hier auch ausdrücklich von Garantie und nicht Gewährleistung spricht. Kleiner aber feiner Unterschied und für mich eindeutig ein Pluspunkt für Herrn Scharbert.
 
Hallo

Es war tatsächlich von Anfang an ein sporadisches USB-Problem vorhanden. Ich habe das aber auf die offensichtlich geklonte und möglicherweise schon irgendwie verranzte Windows-Installation geschoben. Da mir zunächst die Zeit fehlte das System mit all dem zwischenzeitlich eingerichteten Kram komplett neu aufzusetzen, habe ich das so lange wie möglich vor mir her geschoben, fest in der Annahme, es handle sich um ein Software-Problem.
Als ich das Gerät aber häufiger benötigte, stieg der Leidensdruck doch so stark an, dass ich mich intensiver mit dem Problem beschäftigen mußte. Letztlich, nach vielen verschwendeten Stunden, kam das Flexing als Ursache heraus, so führt etwas Druck auf die linke Seite oft zum Verschwinden des Problems.
Damit dürfte ein sich ablösender Chip so gut wie bewiesen sein umd die rechtliche "Keim"-Konstuktion greifen.

Ich habe überdies mehrere Zeugen, die das Aufttreten des USB-Problems von Anfang an bestätigen können, was in Zusammenhang mit einer vorhandenen Rechtsschutzversicherung die Mühe, einen Anwalt zu bemühen, wohl wert ist.

BTW: Der Händler legt verkauften Geräten mittlerweile einen Zettel mit dem Hinweis, den Laptop nie mit einer Hand zu halten bei, wohl wissend, dass er Zeitbomben verkauft.


Gruß Martin
 
[quote='xstefanx',index.php?page=Thread&postID=414113#post414113]


[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=414100#post414100]http://www.ralf-scharbert.de
zu wenden. Beide reparieren solche Schäden zu einem annehmbaren Preis.
[/quote]Der hier auch ausdrücklich von Garantie und nicht Gewährleistung spricht. Kleiner aber feiner Unterschied und für mich eindeutig ein Pluspunkt für Herrn Scharbert.[/quote]
Völlig richtig nur muss auch Tobias (think-repair) die gesetzliche Garantie auf Reparaturen geben.
Meines Wissens beträgt die 1 Jahr (man möge mich verbessern)
Somit sind beide identisch. (also R. Scharbert und Tobias)

@ mk033 - Der Händler wird versuchen die Gewährleistung abzulehnen(sch.... Gewährleistung :( hättest du bei Ralf Scharbert gekauft, hättest du eine echte Garantie gehabt :/ ), ich denke da wird wahrscheinlich wenn nur der Klageweg bleiben.
Trotzdem viel Glück !

Edit:
Und Berichte bitte wie es ausgegangen ist.
 
[quote='mk033',index.php?page=Thread&postID=414115#post414115]BTW: Der Händler legt verkauften Geräten mittlerweile einen Zettel mit dem Hinweis, den Laptop nie mit einer Hand zu halten bei, wohl wissend, dass er Zeitbomben verkauft.[/quote]
So einen Zettel müsste jeder Hersteller auch seinen Neugeräten beilegen.
Wenn Du aufmerksam alle Threads das Thema Flexing betreffend gelesen hast, wird Dir aufgefallen sein, dass alle Hersteller hiervon betroffen sind. Fujitsu-Siemens und Acer sind nur zwei der stark betroffenen Hersteller.
Es gibt Schwankungen in der Häufigkeit bestimmter Modelle, die hiervon betroffen sind (so leider auch u.a. die T40-42) - Du wirst vielleicht lachen, aber ich habe hier sogar ein Packard-Bell Desktop, 2 Jahre alt, das Flexing hat!!!!!
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=414130#post414130]Völlig richtig nur muss auch Tobias (think-repair) die gesetzliche Garantie auf Reparaturen geben.
Meines Wissens beträgt die 1 Jahr (man möge mich verbessern)
Somit sind beide identisch. (also R. Scharbert und Tobias)
[/quote]Sorry. Ich meinte auch im Unterschied zu dem Händler vom OP. Scharbert und Tobias (der aus dem Forum oder?) kann man beide ohne Vorbehalte empfehlen, Erfahrungen beim Kauf hatte ich aber nur mit dem ersteren.
 
[quote='mk033',index.php?page=Thread&postID=414115#post414115]Hallo

Es war tatsächlich von Anfang an ein sporadisches USB-Problem vorhanden. Ich habe das aber auf die offensichtlich geklonte und möglicherweise schon irgendwie verranzte Windows-Installation geschoben. Da mir zunächst die Zeit fehlte das System mit all dem zwischenzeitlich eingerichteten Kram komplett neu aufzusetzen, habe ich das so lange wie möglich vor mir her geschoben, fest in der Annahme, es handle sich um ein Software-Problem.
Als ich das Gerät aber häufiger benötigte, stieg der Leidensdruck doch so stark an, dass ich mich intensiver mit dem Problem beschäftigen mußte. Letztlich, nach vielen verschwendeten Stunden, kam das Flexing als Ursache heraus, so führt etwas Druck auf die linke Seite oft zum Verschwinden des Problems.
Damit dürfte ein sich ablösender Chip so gut wie bewiesen sein umd die rechtliche "Keim"-Konstuktion greifen.

Ich habe überdies mehrere Zeugen, die das Aufttreten des USB-Problems von Anfang an bestätigen können, was in Zusammenhang mit einer vorhandenen Rechtsschutzversicherung die Mühe, einen Anwalt zu bemühen, wohl wert ist.

BTW: Der Händler legt verkauften Geräten mittlerweile einen Zettel mit dem Hinweis, den Laptop nie mit einer Hand zu halten bei, wohl wissend, dass er Zeitbomben verkauft.


Gruß Martin[/quote]


Ich würde nicht vorschnell den Anwalt kontaktieren. Schreib Luxnote eine Email in der du das mit den USB Problemen anführst. Schreib, dass du auch Zeugen dafür hast und ein allenfalls nötiges Verfahren einleiten wirst. Außerdem sei es für dich kein Risiko zu klagen wegen deiner Rechtsschutzversicherung, die du jedenfalls nutzen würdest, wenn sie den Mangel nicht anerkennen. Du lebst nicht zufällig außerhalb Deutschlands ? (dann könntest nach Art 15,16 EuGVVO an deinem Wohnsitz klagen=höhere Kosten für Luxnote=> sie würden das Verfahren meiden)

Vielleicht erwähnst du auch noch die negative Werbewirkung die so ein Verhalten offensichtlich in einem Forum ;) verursacht hat.

Gruß
 
Versteh echt nicht, wie alle auf das "echte Garantie" abfahren.

Auch wenn Ralf da was von echter Garantie faselt, so wäre interessant zu wissen, was denn nun "echt" an der "echen" Garantie ist.

Man kann auch "echte" Garantie so einschränken, dass es nicht mehr und nicht weniger als Gewährleistung ist.

Btw. müsste sich mal jemand melden, der die "echte" Garantie in Anspruch genommen hat. Vllt. auch jemand der so ein Problem hat wie der Themenersteller.
Denn gerade da wäre es Interessant zu wissen, wie die mit "echter" Garantie handeln.

An diesem Spruch (echte Garantie) merkt man, wie werbewirksam Auktionstexte verfasst werden können.

@ingope: Es gibt keine gesetzliche Garantie :!:
Daher müsste Tobias auch Gewährleistung geben denn die ist gesetzlich. :!:
 
[quote='xstefanx',index.php?page=Thread&postID=414182#post414182]Sorry. Ich meinte auch im Unterschied zu dem Händler vom OP. Scharbert und Tobias (der aus dem Forum oder?) kann man beide ohne Vorbehalte empfehlen, Erfahrungen beim Kauf hatte ich aber nur mit dem ersteren.[/quote]Ah ok, kann ich auch falsch verstanden haben.
Yep, Tobias = think-repair = da distreuya (hier aus dem Forum)
 
Entschuldigung falls ich jetzt jemandem auf die Füße trete, aber imo verhält sich xxx nicht Gesetzeswidrig etc., höchstens Kundenunfreundlich, aber das ist ja nunmal ein anderer Level.

Gewährleistung ist nunmal nicht Garantie (wie vom TS im Startbeitrag auch schon durcheinandergewürfelt) und wer die Sicherheit einer "echten" Garantie möchte (wie z. B. bei Scharbert der Fall) muss dafür halt auch etwas mehr zahlen als dies bei den günstigeren Händlern / Privatangeboten der Fall wäre.

Außerdem hatte der TS 6 Monate Zeit, sich bzgl. den fehlerhaften USB-Ports zu erkundigen, bzw. diese bei xxx zu bemängeln. Dies hat er nicht gemacht und sich somit in den Nachteil der Beweislastumkehr gebracht. Das Luxnote jetzt hierauf besteht ist in meinen Augen verständlich. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht (persönliche Einschätzung, lasse mich gerne berichtigen, nur bitte Belegbar und nicht Vermutungen), ob es dem TS was bringt, dass er jetzt Personen "ausgegraben" hat, welche bezeugen können, dass das USB-Problem von Anfang an bestand, bzw. dass das USB-Problem nicht von ihm verursacht wurde (aus dem Paket geholt, dabei an einer Ecke hochgehoben und geflext).

Wie gesagt, nur meine Meinung zu dem Thema...

Edit von Andy: Name des Händlers entfernt.
 
@deeptrancer:

Sehe das eigentlich auch so.

Und um nochmal beim Fall Scharbert und "echter Garantie" zu bleiben.

Wenn mal angenommen viele Geräte die er verkauft hat (auch so ITX Gurken ohne Garantie über Lenovo) einen ähnlichen Fehler hätten wie die T4x mit dem Flexing, würde er sicher nicht alle anstandslos im Rahmen der "echten Garantie" reparieren lassen können.

Eine Garantie wie Sie Lenovo bietet kann kein Händler finanzieren da die Gewinnspannen nicht so gross sind und Ersatzteile teuer.

Oder glaubt jemand, dass ein Händler massenweise Boards, Lüfter, etc. tauscht, wie es Lenovo gemacht hat (siehe Lüfterproblem) oder teure und seltene Displays (FlexView) wegen einem kleinen Fleck tauschen kann?

Sorry für den OT Beitrag aber das "Bei Ralf gibts echte Garantie Geschnatter" nervt mich ziemlich und ich kanns mit einfach nicht vorstellen, dass ein Händler sich soetwas leisten kann. Das rechnet sich nicht (siehe auch luxnote und Gewährleistung).
 
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=414210#post414210]Entschuldigung falls ich jetzt jemandem auf die Füße trete, aber imo verhält sich xxx nicht Gesetzeswidrig etc., höchstens Kundenunfreundlich, aber das ist ja nunmal ein anderer Level.

Gewährleistung ist nunmal nicht Garantie (wie vom TS im Startbeitrag auch schon durcheinandergewürfelt) und wer die Sicherheit einer "echten" Garantie möchte (wie z. B. bei Scharbert der Fall) muss dafür halt auch etwas mehr zahlen als dies bei den günstigeren Händlern / Privatangeboten der Fall wäre.

Außerdem hatte der TS 6 Monate Zeit, sich bzgl. den fehlerhaften USB-Ports zu erkundigen, bzw. diese bei Luxnote zu bemängeln. Dies hat er nicht gemacht und sich somit in den Nachteil der Beweislastumkehr gebracht. Das Luxnote jetzt hierauf besteht ist in meinen Augen verständlich. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht (persönliche Einschätzung, lasse mich gerne berichtigen, nur bitte Belegbar und nicht Vermutungen), ob es dem TS was bringt, dass er jetzt Personen "ausgegraben" hat, welche bezeugen können, dass das USB-Problem von Anfang an bestand, bzw. dass das USB-Problem nicht von ihm verursacht wurde (aus dem Paket geholt, dabei an einer Ecke hochgehoben und geflext).

Wie gesagt, nur meine Meinung zu dem Thema...[/quote]

Da wir davon ausgehen, dass unser Forenmitglied natürlich die Wahrheit sagt (zumindest uns gegenüber :) ) war das TP schon bei Auslieferung geflext. Das heißt man hat ihm Mangelware verkauft, somit nicht das erfüllt wozu man sich per Vertrag verpflichtet hat. Also hat xxx doch rechtswidrig gehandelt.

Dass der Mangel nicht erkannt wurde kann man ihm nicht anlasten, denn egentlich hätte er nie bestehen dürfen. Aber wenn xxx nichtmal das TP prüft, dann ist das nicht mehr gerechtfertigt, denn vielleicht ist es offensichtlich, dass das TP nicht unsachgemäß genutzt wurde und es Flexing sein muss. Und wenn xxx hier auf einem Verfahren besteht (=darauf spekuliert, dass der Kunde eh nicht klagen wird), dann ist das übel kalkulierte Gangart und für mich ein Grund den Verkäufer zu meiden.

Gruß

Edit von Andy: Name des Händlers entfernt.
 
Ja, aber das Problem wird jetzt sein, die Situation zu beweisen und das wird leider schwer und teuer. Hätte er den Fehler am USB schon vorher angezeigt, dann hätte er sich darauf berufen können und die Sache wäre einfacher.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=414223#post414223]Ja, aber das Problem wird jetzt sein, die Situation zu beweisen und das wird leider schwer und teuer. Hätte er den Fehler am USB schon vorher angezeigt, dann hätte er sich darauf berufen können und die Sache wäre einfacher.[/quote]

Da hätte sich xxx aber auch schon weigern können. Auch so dürfte das Verfahren nicht viel mehr kosten, denn es muss nur ein Sachverständiger das Gerät öffnen und ein paar Zeugen befragt werden.

Edit von Andy: Name des Händlers entfernt.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=414219#post414219]Sorry für den OT Beitrag aber das "Bei Ralf gibts echte Garantie Geschnatter" nervt mich ziemlich und ich kanns mit einfach nicht vorstellen, dass ein Händler sich
soetwas leisten kann. Das rechnet sich nicht (siehe auch luxnote und Gewährleistung).[/quote]Das gibts aber genug Infos drüber das Scharbert auch nach den üblichen 6 Monaten Flexingbooks ohne zu Murren annimmt was man im Falle
von xxx immer wieder anders hört.
Somit ist dies logischerweise eine von ihm "hausgemachte" Garantie, aber wie das Kind nun heißt ist doch egal, hauptsache
der Kunde bekommt das was ihm Angeboten wird.


Nur mal noch eine kleine Aussage einer Firma die viele Flexingfälle bearbeitet:
(Auszug aus einer eMail an mich)
1. Wir sind in der Lage BGA Bausteine mit Infrarot nachzulöten, zu
reballen oder zu erneuern. Vorrausgesetzt die Chips sind nicht auf dem
Mainbord zusätzlich geklebt.1 Jahr Garantie ist bei Reparaturen
vorgeschrieben und das können wir auch erfüllen.
 
@ingope: Scheinbar schreiben viele Neuerdings Garantie (siehe Mailauszug von Dir). Garantie ist was freiwilliges und nicht vorgeschrieben das müsste auch der Ersteller der Mail wissen.

siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie#Garantie_im_Endkundengesch.C3.A4ft

  • Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu
  • Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden. Der übliche Sprachgebrauch vermischt fälschlicherweise beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist.

Bezüglich Scharbert: Leider habe ich hier noch nichts darüber gelesen, dass nach 6 Monaten ohne murren und knurren Flexing behoben wurde. Ich wäre ja sonst nicht so "ungehalten" wenn ich hier hunderte Beiträge gelesen hätte die die Kulanz vom RS zeigen. ;)
 
[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=414225#post414225]
Da hätte sich xxxe aber auch schon weigern können. Auch so dürfte das Verfahren nicht viel mehr kosten, denn es muss nur ein Sachverständiger das Gerät öffnen und ein paar Zeugen befragt werden.[/quote]
hier weiß aber keiner, ob xxx sich geweigert hätte! Sicherlich wären sie ihrer gesetzl. Verpflichtung nachgekommen und hätten das Gerät repariert / getauscht. Ebenso wie die "Unschuldsvermutung" gegenüber dem User hier gilt (dass er die Wahrheit mit den Zeugen und dem USB-Fehler sagt), so soll sie doch bitte auch gegenüber dem Händler gelten!

Edit von Andy: Name des Händlers entfernt.
 
Gelesen dazu habe ich im Forum schon ab und zu was.

Dann habe ich auch div. Kunden schon zu Scharbert geschickt. Nun kann ich dir nicht sagen bei wievielen Flexing
aufgetreten ist.
Zwei Fälle weiß ich, einmal war es nach 3 Monaten und einmal nach ca. 9 Monaten.
In beiden Fällen wurde es ohne Nachzufragen abgewickelt.

Gut zwei Fälle machen noch keinen Superhändler :) aber ich finde und kann auch rein gar nichts nagatives von RS Berichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben