Gute portable Usb Soundkarte für Thinkpad

Hi think_pad, sach ich doch, dat ding is OK

Und so sieht das Teil von innen aus...
-
UAC222_front.jpg...UAC222_back.jpg
-
Die saubere Tonqualität wird, wir ahnten es bereits, mit hochwertigen Kondensatoren erkauft, die alle Störströme filtert. Für diese hochkant in der Gegend herumstehenden Filter ist auf dem schmalen und flachen ThinkPad-Board natürlich kein Platz. Auch die Lötstellen sind von erlesener Qualität...

Gleich mal testen... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also..nachdem ich auf diesen Thread gestossen bin, habe ich eben das 'Behringer UCA222 USB/Audio Interface' bestellt, da ich beabsichtige mein T500 als Ersatz für den in die Tage gekommenen und nicht eben zuverlässigen PCH C200 zu modifizieren.
Angedacht ist die Wiedergabe von Filmen/HD Inhalten, was auch funtioniert, nur der Sound war bisher "Matsch" , da das Dock nur über klinke am Receiver angeschlossen war und ich erhoffe mir eine bessere Qualität übers UCA222.
Die Frage: Tut es Not das Gerät über den digitalen Ausgang/optical anzuschliessen, oder erreiche ich mit cinch Anschlüssen die gleiche Qualität ?
 
Die Frage: Tut es Not das Gerät über den digitalen Ausgang/optical anzuschliessen, oder erreiche ich mit cinch Anschlüssen die gleiche Qualität ?

Optisch ist immer besser, aber nicht jede Anlage kann diesen Unterschied und nicht jeder hört es.
 
Bei meinen Multimedia-Boxen, welche ich vorne am PC hab, hab ich die Soundkarte eine zeit lang optisch angeschlossen, der unterschied zu den Cinchausgängen vom UCA222 ist sehr sehr groß, was mich dann eigentlich auch zu der Einschätzung bewogen hat, dass die Analogen Ausgängen vom UCA222 auch nicht ganz das ware sind. Gut, für 20€ hinnembar, aber der Unterschied zum optischen oder zu einer teureren Soundkarte ist doch nochmal recht groß.
Wenn die Möglichkeit besteht, unbedingt per Toslink anschließen!
 
Danke, dann versuch ichs erst mal über cinch. :)

Edit: OK Danton, die Möglichkeit besteht beide Varianten zu testen. Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Möglichkeit besteht, unbedingt per Toslink anschließen!

Da der Herbst vor der Tür steht, wir ein sehr dienstleistungsorientiertes Forum sind, und die meisten noch nie eine optische Soundübertragung realisiert haben, wären ein paar Anschluss- und Kauflinks hilfreich! Also Anleitung, Kabel- und Boxenkauf... :)
 
Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist. Wobei mein Hörvermögen lt. der letzten arbeitsmedizinischen Untersuchung und meiner Frau nicht mehr das Beste ist. ;)

Die vorhandene Hardware sind ein alter Yamaha RX-V595a nebst zusammengewürfeltem 5.1 Boxensystem. Der Yamaha hat zwei Toslink Eingänge die auch vom PCH C200 und Sat Receiver belegt sind, also einfach das UCA222 dort testweise anzuschliessen. Müsste halt das USB Kabel zur Dock etwas verlängern, hoffe das schadet nicht.
[h=1][/h]
 
Nein, die Verlängerung des USB-Kabels schadet nicht, die Daten werde in die Soundkarte ja rein Digital übertragen, und USB 2.0/1.1 ist in der Regel sehr Kulant was lange Kabellängen angeht. Ein hoher Datendurchsatz muss ja in diesem Fall auch nicht erreicht werden, die Kabellänge stellt also kein Problem dar. :)
 
Hat hier im Forum nicht mal irgendwann jemand eine "audiophile" USB-Soundkarte vorgestellt, die recht klein war und aussah wie so ein Aluminium-Block? Wie hiess das Teil, bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer kompakten Loesung...
 
Der "Frieder108" hat da so was feines, vielleicht meldet der sich noch mal.
 
Nein, die Verlängerung des USB-Kabels schadet nicht, die Daten werde in die Soundkarte ja rein Digital übertragen, und USB 2.0/1.1 ist in der Regel sehr Kulant was lange Kabellängen angeht. Ein hoher Datendurchsatz muss ja in diesem Fall auch nicht erreicht werden, die Kabellänge stellt also kein Problem dar. :)
Jein. Länger als 5m darf das USB-Kabel nicht werden. Ab dann wird es kritisch. Offiziell sind nur bis 5m erlaubt und 5m hat jeder von mir "getestete" Rechner auch geschafft. Einmal haben wir aber ein paar Rechner mit längeren Kabeln benutzen "müssen". Damals haben einige 5m geschafft, 6m dagegen nicht mehr. Andere Rechner haben dagegen auch bei 7m noch keine Zicken gemacht.
Zur Not gibt es aber ja noch aktive Verlängerungen. Die kosten zwar etwas mehr, gehen dann aber wohl bis 25m.
 
Die UCA222 ist verbaut und was dabei rauskommt gefällt uns sehr gut. Alles kommt differenzierter und klarer rüber. Anschluss an den Receiver über Toslink, der Rest über USB, wobei das Kabel 3mtr. lang ist. Das kleine Ding ist das Geld wert - meine Meinung ;)

Danke für die Empfehlung. :)

Ich muss mir jetzt nur noch Gedanken um eine komfortable Ansteuerung des XBMC ohne großartige Zusatzausgaben (Fernbdeienung) machen. Momentan gehts mit einer Maus am USB quer durchs Wohnzimmer, nicht ideal, morgen sollte das bestellte 10 mtr. USB kabel mit Signalverstärker kommen, aber so richtig befriedigend ist die Lösung mit der Maus nicht.
 
Wenn du die UCA222 direkt an deinem Reciver über Toslink anschliest hörst du die D/A Wandler deines Recivers nicht den der UCA 222, nur mal so am rand ;)
 
Habe hier genau das gleiche Problem...
Ich habe das gefühl, dass mein x220t (in kombination mit dem win8 Treiber) im vgl. zu meinem x200 (mit Fedora) einen deutlich schlechteren Sound hat. Vor allem beim Mikrofon eingang.
Den UCA222 hatte ich auch schon im Visier. Da ich aber gleichzeitig nen (halbwegs vernünftigen) Mikrofon eingang haben will fällt der vermtl. raus.
Ich hatte mir vor ewigen Zeiten mal den Fiio D5 angeschaut http://www.amazon.de/FiiO-USB-Dekoder-multifunktioneller-Scnittstelle/dp/B005JXGQTC. Preislich ähnliche Liga und laut diverser HiFi Foren auch mehr als tauglich.
Leider im Moment nicht mehr zu bekommen... das hat man davon wenn man zu langsam ist.:facepalm:
 
Falls keine Eingänge benötigt werden und statt der Anlage gelegentlich auch ein Kopfhörer betrieben werden soll, kann ich den Fiio E10 empfehlen. Ich habe mich vor ein paar Monaten intensiv durch die einschlägigen Foren gelesen und ihn mir auf vielfache Empfehlung gekauft. Die Entscheidung habe ich nicht bereut. Demnächst kommt übrigens der Nachfolger als E10K raus, an der Funktionalität hat sich zwar nichts geändert, aber vielleicht lohnt es sich zu warten.
 
Falls keine Eingänge benötigt werden und statt der Anlage gelegentlich auch ein Kopfhörer betrieben werden soll, kann ich den Fiio E10 empfehlen. Ich habe mich vor ein paar Monaten intensiv durch die einschlägigen Foren gelesen und ihn mir auf vielfache Empfehlung gekauft. Die Entscheidung habe ich nicht bereut. Demnächst kommt übrigens der Nachfolger als E10K raus, an der Funktionalität hat sich zwar nichts geändert, aber vielleicht lohnt es sich zu warten.

Hmm... der E10 ist momentan bei Amazon über den Fiio Shop auch nicht verfügbar (genau wie der D5). Könnte es sein, dass dies daran liegt das neue Versionen rauskommen? In dem Fall warte ich mal ab und hoffe, da mir der D5 (oder ein evntl. Nachfolger) wegen seinen 2 Mikrofon-Eingängen und dem etwas niedrigeren Preis besser gefällt.

Edit:
Woops, da habe ich mich wohl verschaut. Der E10 ist doch lieferbar ^^
 
Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir die Behringer Kiste zu holen. Würde gerne das ganze optisch an meinen Receiver anschließen. Einziges Problem hier ist das der Receiver einige Meter von der Sitzposition entfernt ist (zwischen 3m -7m je nach Sitzposition). Ich müsste also ein recht langes USB Kabel durch den Raum verlegen um ans X230 zu kommen was naürlich Probleme mit sich bringt in puncto Strom- und Audioversorgung.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Kabelsalat umgehen kann? Gibt es da Lösungen mit Funk?
Muss ich auf optisch verzichten und per Chinch (Kabelsalat) auf den AUX der Anlage?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Ein längeres optisches Kabel sollte keine Probleme machen, also immer schön die karte mit die sitzposition wechseln lassen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben