Gute portable Usb Soundkarte für Thinkpad

Miomei

Member
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
351
Hallo,

da ich mir die Audioengine 5 Boxen gegönnt habe, merke ich erstmal wie schlecht die Soundkarte in meinem X220 ist. Daher würde ich mir gerne eine bessere externe Soundkarte holen. Wichtig wäre, dass diese relativ kompakt ist, da ich mit dem Laptop halt auf Sofa und co herumsitze.

Hat jemand Empfehlungen für mich?

Grüße Mio
 
Ich habe hier vor mir ein Roland UA-1EX USB-Soundcard, damals für ca. 50€ gekauft. Damit befeuer ich auch meine kleine Hifi-anlage und den Köpfhörer. Die Karte wurde im Hifi-forum ebenfalls als sehr gut für die Preisklasse bewertet.

Ich weiss aber nicht, ob man sie auf den Markt noch erhält. Bei Ebay bestimmt, oder halt Nachfolger.
 
Es passt zwar nicht wirklich in den Rahmen, aber ich habe das Problem mit einem gebrauchten RME Babyface gelöst und bin sehr zufrieden. Ich benutze es allerdings nicht nur zum hören. :)
 
Für den Preis vom Babyface kriegst du auch n Notebook mit besser Soundkarte :cool:

Ich habe selber das Behringerdingsda im TechnikRegieRaum stehen und alle Notebooks, die da reingeschleift werden,
müssen darüber in die Beschallungsanlage gehen. Außer diversen SonyVaios, einem Dell (weiß nicht mehr welches)
und dem X301 ist bisher immer nur Akustikmüll aus Notebooks gekommen; deshalb hänge ich immer das UCA222 dazwischen.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut!




Jakobus (hat mit Technik im Theater zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber das Behringerdingsda im TechnikRegieRaum stehen und alle Notebooks, die da reingeschleift werden,
müssen darüber in die Beschallungsanlage gehen.

Jakobus (hat mit Technik im Theater zu tun)

Ah, ein Mann vom Fach! Stimmt es eigentlich, dass die letzten Worte Johann Wolfgang Goethes nicht etwa, wie überliefert, "Mehr Licht!", sondern "Mehr Ton!" waren? :D
 
Ja, stimmt: Er saß da gerade an der Töpferscheibe :D
 
Könnten wir bitte zurück zum Thema kommen?

Danke

gatasa
für das Moderatoren-Team
 
Könnten wir bitte zurück zum Thema kommen?

Aber klar doch, also: Für das Abspielen digitaler Musik an Hifi-Anlagen ist oben genanntes Behringer absolut ausreichend. Wer dagegen eine DAW betreiben und wahrhafte Mucken aufzeichnen will, sollte sich folgende Geräte antun...


 
Ich habe eine externe USB Soundkarte von Creative Labs. Genau eine Audigy2 NX, welche ich damals für ca. 20€ bei einem großen Internet-Auktionshaus bekommen habe. Sicherlich nicht absoluter highend aber ein sehr guter Klang, vollkommen okay. Wobei "Qualität" natürlich auch immer ab einem gewissen Maße dem persönlich Empfinden unterliegt. (Digital vs. Schallplatte)
Die Audigy2 NX braucht ein externes Netzteil. Von der Firma gibt es aber auch diverse andere und auch neuere Modelle, die sicherlich ähnlich gut sind und keines benötigen.
Vielleicht in die Richtung mal ein bisschen stöbern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's irgendwann sinnvolles günstiges in USB-Stick Form, das für eine kleine Monitor-Soundbar ausreicht?
Ich hab mir mal vor Jahren ein 1-Euro-China-Teil gekauft, aber das rauscht und kratzt mir dann doch zu starkt ;-)
 

Ich habe es übrigens gekauft und dieses Gerät ist angesichts des moderaten Preises für
  • Musikhören via Hifi-Anlage,
  • Kopfhörer
  • und Ton-Aufnahme via Chinch

jeden einzelnen Cent wert!

Es dürfte auch an Tablets mit echtem USB-Interface excellent laufen, und da es auch noch USB 1.1-kompatibel ist, muckt das Teil an einem IBM 600X. Erst dann merkt man wirklich, welch schleimigen Soundbrei OnBoard-Chips so liefern...

Amazon ist in Sachen Audiotechnik sicher der Falsche Ansprechpartner ;)
http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm

Stimmt auch, und wer bei einem deutschen Fachhändler bestellen will, kann dies tun: Die haben vermutlich noch andere tolle Sachen am Lager..
 
Beitrag #17 freigeschaltet und mit Beitrag #16 zusammengeführt.
 
Hi think_pad,
sach ich doch, dat ding is OK :)

Übrigens ist der von Adama verlinkte Laden auch echt OK, in jeder Hinsicht:
Ob online kaufen oder Beratung vor Ort in Treppendorf; Thomann kann ich echt empfehlen!


Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi think_pad,
sach ich doch, dat ding is OK :)

Übrigens ist der von Adama verlinkte Laden auch echt OK, in jeder Hinsicht:
Ob online kaufen oder Beratung vor Ort in Treppendorf; Thomann kann ich echt empfehlen!


Jakobus

Jo, ich war auch schon vor ort, sehr kompetente Beratung.

Und die Kurlanz sollte man erwähnen, ein Lautsprecherstativ kaputt, 2 neue kommen zurück und das alte durfte man behalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben