Grundsatzdiskussion und Lösungssuche: Was tun, wenn das Thinkpad "Baden" gegangen ist? (erste Schritte)

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Grundsatzdiskussion und Lösungssuche: Was tun, wenn das Thinkpad "Baden" gegangen ist? (erste Schritte)

Ich möchte mal die erfahrenen Thinkpad-User/-Schrauber fragen, wie man sich richtig verhält, nachdem man Flüssigkeit über die Tastatur geschüttet hat oder von der Seite her etwas in das Notebook gelangte.

Folgende Thinkpadmodelle besitzen die Ablauföffnung für Flüssigkeiten in der Tastaturwanne:
- T40 und neuer
- R50 und neuer
- X60 und neuer
Die Ablauföffnung ist von oben i.d.R. durch eine Aussparung des Tastaturwannenrandes im Bereich der <Alt> und Leertaste (linker vorderer Rand), sowie von unten in Form einer Bohrung mit einem Tropfensymbol erkennbar (bitte nicht danach schauen, wenn die Tastatur "unter Wasser" steht!!)

1. Flüssigkeit auf der Tastatur:
Es sollte jedem klar sein, dass "auf die Seite Kippen" des Notebooks, um die Flüssigkeit von der Tastatur ablaufen zu lassen, genau die falsche Maßnahme ist.

Meiner Meinung nach sollten die ersten Schritte sein:
  1. sofort Notebook ausschalten
  2. Netzstecker ziehen
  3. warten, bis Flüssigkeit abgelaufen ist, ggf. mit Küchentüchern sanft nachhelfen, inden man es/sie mit der Kante zwischen die Tasten hält (nicht presst), ggf. Flüssigkeitsspritzer vom Display aufnehmen - Thinkpads vor T4*/R5*/X6* haben keine Ablauföffnung in der Tastaturwanne, hier muss alles vorsichtig mit Küchentüchern aufgenommen werden
  4. Akku ausbauen (hierzu das Notebook nicht kippen)
  5. entlang des Randes der Tastaturwanne - vor allem im Bereich der Ablauföffnungen an der Vorderkante - mit Küchentüchern möglichst viel Flüssigkeitsreste aufsaugen
  6. ein paar Küchentücher oder vergleichbar saugfähiges dünnes Material auf die Tastatur legen, entlang der Tastaturränder auch ein wenig unter die Tasten schieben
  7. Displaydeckel schließen
  8. Ultrabay-Laufwerk ausbauen
  9. Notebook waagerecht anheben und blitzschnell nach rechts um 180° drehen und auf dem Deckel ablegen
  10. Flüssigkeit gründlich aufnehmen und Rest weitgehend trocknen lassen (vergleiche hierzu diesen Beitrag)
  11. Schrauben für Tastatur und ggf. Handauflage entfernen
  12. Notebook wieder schnell zurück wenden, Display aufklappen, Tücher entfernen
  13. Tastatur und ggf. Handauflage ausbauen (beim Ausbau der Tastatur eventuell sich beim Anheben derselben hinten ansammelnde Flüssigkeitsreste mit saugfähigem Tuch aufnehmen, damit sie nicht über die hintere Tastaturwannenkante auf das Board läuft
  14. BIOS-Batterie abziehen
  15. Board freilegen und mit einer Lupe auf Flüssigkeitsreste untersuchen
  16. weiter mit bekannten Maßnahmen (zerlegen, waschen, Isopropanolbad etc.)

2. Flüssigkeit von der Seite ins Notebook gelangt:
Ist Flüssigkeit von der Seite in das Notebook gelaufen:
  1. sofort Notebook ausschalten
  2. Netzstecker ziehen
  3. Notebook bei geöffnetem Deckel sofort hochkant auf die Seite, von der aus die Flüssigkeit in das Notebook gelangt ist, stellen und Akku ausbauen
  4. Flüssigkeit ablaufen lassen, bis nichts mehr nachläuft (durch Umsetzen des Notebooks um ein paar cm. weiter prüfen) und währenddessen die Schrauben für Tastatur und ggf. Handauflage entfernen
  5. läuft nichts mehr nach, Notebook auf die Füße stellen und Board freilegen
  6. weiter mit bekannten Maßnahmen (zerlegen, waschen, Isopropanolbad etc.)

Rechner unter Zuhilfenahme des Hardware Maintenance Manuals zerlegen.
Komponenten mit destilliertem Wasser abwaschen und anschließend in Isopropanol baden. Ggf. mit einem Pinsel hartnäckige Verschmutzungen entfernen.

Realistisch? Machbar? Dumm?
Kommentare, praktische Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge erwünscht...

Edit:
Danke für das Sticky, deeptrancer

Hier ein ausführlicher Thread, in dem beschrieben steht, wie es weiter gehen kann:
[X30*] [Gelöst] [Geholfen] HILFE! FEUCHTIGKEIT IM X300

Kleiner Nachschlag von meiner Seite. Inzwischen hab ich das SL wieder hier, weil die Tastatur nicht mehr geht. Bisschen strange, da auch der Fingerprint und das Touchpad nicht mehr geht, sobald die Tastatur eingesteckt ist, ist sie dagegen raus, läuft der Rest (mach dazu später noch nen Thread auf, vielleicht kann mir da jemand helfen)

So schauts übrigens aus, wenn Cola nicht (nur) durch die Abflusslöcher läuft, sondern auf der Platine und in der Tastatur trocknet: (von den Tröpfchen nicht beirren lassen, hatte so meinen Verdacht und vor dem Öffnen noch ein Glas warmes Wasser durchlaufen lassen, um zu sehen, wo evtl. überall Cola hingelangt ist...aber man sahs ja auch so 8| )

Nach der Reinigung mit VDE-Wasser und 99%igem 2-Propanol schauts dann so aus

Wie man sieht, den einen Connector hats total weggefressen, da kam mir einerseits beim Öffnen die Halteklammer entgegen, und die korrodierten Kontakte wird man auch nie wieder hinkriegen. War zum Glück nur der Anschluss für die Kontrollleiste rechts für HDD-Status usw.

Noja - also wer sein TP badet, soll es bitte hinterher auch nochmal mit sauberem Wasser baden - sonst passiert sowas. Wenn ihr mich frag, ich finds seltsam, dass das Teil überhaupt noch läuft. So mitgenommen, wie die Platine teilweise aussieht... :pinch:

Ich war gerade mit meinem X200 auf ner Lanparty als jemand meinte, seine Maus ginge nicht, also bin ich an seinem PC, will seine Maus in die Hand nehmen, dadurch ziehe ich an der Maus und da passierts, das Kabel der Maus ging hinter einem Glas Cola, welches sich wiederum an seinem Monitor abstütze und so duch das ziehen am, Kabel umkippte.
Bemerkt hab ich das ganze dann erst so nach 20 Sekunden, als die anderen auf der Lan meinten, das die Cola umgekippt wäre. Na toll, ein großes Glas Cola ist seitlich in das X200 geschwappt, während es noch lief. :cursing: ;( (Ironischer/Glücklicherweise , habe ich mir diesen Thread heute morgern erst komplett durchgelesen :rolleyes: ) Also sofort das X200 ausgeschaltet und Netzteil so wie Akku abgezogen und seitlich gestellt. Danach das ThinkPad eingepackt und sofort nach HAuse gefahren, bei angenehmen 2 C° mit dem Roller. Also zuhause halb erfrohren, sofort HMM aufgemacht und das X200 zerlegt, und siehe da, im X200 scheint kein bisschen Cola zu sein. 8|

Ich vermute einfach mal, dadurch, dass der mittlere Akku eingebaut war, war das X200 so "hochgelegt, das da garnichts reingelaufen ist und den Rest haben diese "Fliegengitter" abgehalten.
Anhang anzeigen 35733

Anhang anzeigen 35734
Der Netzstecker ist ja im Gehäuse geerdet, sehr löblich.
Anhang anzeigen 35735
Wirklich knochentrocken das Mainboard. :thumbsup:
Anhang anzeigen 35736
Und wirklich überall sind diese "Fliegengitter"

Gruß,
Flubb0r

Anhänge

• IMG_5352.jpg
    IMG_5352.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_5355.jpg
    IMG_5355.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5358.jpg
    IMG_5358.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5359.jpg
    IMG_5359.jpg
    553 KB · Aufrufe: 39
Nachtrag:
A31 und X40 besitzen ebenfalls Ablauföffnungen. (Im Wiki nachgetragen)

Die Ablauföffnungen sind allerdings etwas klein.

Ich würds so machen:

- Netzstecker
- Akku an der Tischkante ziehen, vorsichtig - aber er muss raus, keine Frage.
- Zewa und absaugen

*** Habe ich kein Zewa in Reichweite, das Note mit Schwung auf den Kopf legen, nachdem nichts mehr tropft ***

- Bios-Batterie entfernen
- CD/DVD entfernen
- zerlegen
- Je nach Flüssigkeit mag dest. Wasser reichen, dann die Platine bei 50 Grad und weit geöffneter Backofentür trocknen lassen.
- Bei Cola würde ich Isopropanol oder Brennspiritus nehmen...

Ich würds nicht umdrehen, und ich hab ja auch schon gesagt wieso...eine nasse Tasta hält innendrin Wasser wie ein Schwamm, da kann man tupfen und drücken, die Hälfte bleibt drin.
Nebenbei: BIOS-Batterie vorm Zerlegen entfernen? Bei wievielen Modellen ist die bitte so einfach zugänglich wie etwa die Ultrabay?
Und bitte keinen Spiritus. Je nach Vergällungsmittel hinterlässt das Zeug weiße Spuren wie ein zu reicher Kokser. Das muss nicht sein, reines Isopropanol kostet nicht die Welt, schon gar nicht, wenn man die Flasche schon hat und nur die Füllung braucht.

Aber danke fürs Aufgreifen des Topics, ich hab beim SL-Problemkindchen oben jetzt über Weihnachten dann doch noch die Tastatur ausgetauscht. Irgendeinen hatte die trotzdem weg. Lustigerweise ging danach auch das linke Panel mit den Lautstärketasten wieder, wobei die Thinkvantage-Taste vorher angeblich auch ging. Komische Sache.
Naja, jedenfalls noch in eigener Sache: Da der andere Thread mit SL300/400/500-Spendertasten scheinbar tot ist - ich hätte da noch eine voll bestückte zum Ausschlachten. Billig war der Spaß nicht (40€ beim einzigen deutschen Anbieter, alternativ 20€ + 20€ Versand aus UK), kann sich mein lieber "Kunde" demnächst mit Tasten eintüten und zur Post bringen wieder was davon reinholen :thumbsup:

Ich hätte einen - vielleicht etwas banalen - Hinweis:

Aber um das Risiko zu vermindern, dass das Thinkpad beim Akku entfernen schräg gehalten wird, kann man es auch vorsichtig drehen (in der Ebene), d.h. auf dem Tisch lassen, und über die Tischkante schieben, damit der Akku in der Luft hängt. Das klappt zumindest wenn der Akku hinten angebracht ist.

Dies ist weiter oben mehrfach erwähnt. Habe es im Wiki ebenfalls ergänzt.

@Bzzz:
Am Umdrehen kommt man nicht vorbei, da man an die Schrauben zum Ausbau der Tastatur herankommen muss. Aus diesem Grund muss die Tastatur bedeckt werden, damit der "Schmodder" nicht auf das Display gelangt.

Update für das Wiki gesucht

Fragen an die Besitzer von ThinkPads mit der neuen Precision-Tastatur (Generation X230, X1x etc):
  • habt Ihr an der Tastatur und im Basecover Ablauföffungen für Flüssigkeiten gefunden? - Immerhin liegt ja jede Taste in einer eigenen Mulde
  • Falls ja: Wo liegen diese?
  • Hat jemand schon mal Tastenkappen entfernt gehabt, um nachschauen zu können, ob diese "Tastenmulden" miteinander verbunden sind?
  • hat jemand schon seine Precision-Tastatur "gehimmelt" anhand der einige Flüssigkeitstests vorgenommen werden können?

habt Ihr an der Tastatur und im Basecover Ablauföffungen für Flüssigkeiten gefunden? - Immerhin liegt ja jede Taste in einer eigenen Mulde
Im Basecover habe ich zwei im vorderen Bereich, durch eines kann man sogar von oben nach unten durchsehen.
Ich nehme an, ich soll Fotos davon machen? :D

hat jemand schon seine Precision-Tastatur "gehimmelt" anhand der einige Flüssigkeitstests vorgenommen werden können?
Naja, bei mir hängt eine Precision-Tastatur an der Wand, da ist eine Taste kaputt und mir wurde eine neue geschickt. Ich habe nicht vor, sie zu verkaufen, weil ich niemandem den Trackpoint antun will, zur Not könnte man die für Flüssigkeitstest nutzen, allerdings täte mir das schon ziemlich weh ... :whistling:

habt Ihr an der Tastatur und im Basecover Ablauföffungen für Flüssigkeiten gefunden? - Immerhin liegt ja jede Taste in einer eigenen Mulde
Falls ja: Wo liegen diese?
Beim L530 (bis auf die Hintergrundbeleuchtung dürften die Tastaturen ja identisch sein)
2 Ablauföffnungen im Unterboden:wasserboden.jpg
eine davon endet ca. unter der Strg-TastewasserunterTasta.jpgwasserinnenleben.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, ich soll Fotos davon machen?
Fotos brauche ich keine, es geht mir nur um die Information ob oder ob nicht.
Naja, bei mir hängt eine Precision-Tastatur an der Wand, da ist eine Taste kaputt und mir wurde eine neue geschickt.
"Kaputt" gleich "ab" oder "geht nicht"?
Im ersteren Fall müsste man ja sehen, ob die Ausbuchtungen miteinander verbunden sind.
Wenn ich es richtig sehe, müsste ja nahe der Vorderkante eine Öffnung im Wannenboden der Tastatur existieren, die genau über einer Öffnung im Bereich des Palmrests oder -sofern vorhanden - Structureframes liegt.

"Kaputt" gleich "ab" oder "geht nicht"?
Ab und ging nicht wieder dran. War aber eine der Pfeiltasten, und die sind ja definitv verbunden. Ich kann wenn ich wieder zu Hause bin (so am Sonntag) mal eine Buchstabentaste abmachen, und schauen, ob die Verbunden sind, rechne ich übrigens stark mit.
Nach Öffnungen an der Tastatur kann ich dann auch direkt mal schauen, aber das sieht für mich eher so aus, als sei es so gedacht, dass die Flüssigkeit erstmal Richtung Leertaste runterfließen muss, und dann nach unten gelangen soll, dafür sprechen ja auch die Positionierungen der drei Tastaturabflüsse ...

Nach Öffnungen an der Tastatur kann ich dann auch direkt mal schauen, aber das sieht für mich eher so aus, als sei es so gedacht, dass die Flüssigkeit erstmal Richtung Leertaste runterfließen muss, und dann nach unten gelangen soll, dafür sprechen ja auch die Positionierungen der drei Tastaturabflüsse ...
Genau das denke ich auch.

Bei der Gelegenheit kannst Du versuchen, noch ein paar Nahaufnahmen von der Tastenmechanik zu machen. Fragen danach werden sicher demnächst öfters im Forum auftauchen.

Hi,

ich würde das Thema hier gerne nochmal aufgreifen. Ich habe intelligenter Weise gestern auf dem Weg zur Arbeit mein X220 ein Milchbad spendiert.... Ich habe das TP gestern komplett auseinander gepaut und in Iso eingelegt. Meine Frage ist jetzt eigentlich folgende:

Ich habe die Folie vom Systemboard komplett abgemacht. Teilweise ist die dabei kaputt gegangen. Wenn ich ads TP wieder zusammenbau, muss ich eine neue Folie auf das Systemoard kleben? Kann ich sie weglassen? Wo bekomme ich (eine) passende Folie(n)???

Danke für eure Hilfe.

Suche dir Kapton-Tape in Ebäh. Das gibt es in verschiedenen Breiten.

Aber mmit dem Tape kleb ich mich doch dumm und dämlich bei max 3cm Breite, oder nicht?

Dann nimm doch die alten Folienstücke. Hauptsache, sie ist drauf und isoliert Board und Anbauteile voneinander.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben