Grundsatzdiskussion und Lösungssuche: Was tun, wenn das Thinkpad "Baden" gegangen ist? (erste Schritte)

Zusatzinfo: explizit an der Stelle(Kontakte des Akkuanschlusses) könnte ein dünner in der Mitte zusammengelegter(wegen der Drahtenden) Pfeiffenreiniger auch gute Dienste leisten ;)
 
Können die braunen Ecken an der nVidia BGA vielleicht Produktionsrückstände sein - beispielsweise Rückstände vom Flussmittel?

Es ist leider auch nicht klar, wieviel vom Kräutertee über das Board gelaufen ist. War das Board gerade in den Bereichen, an denen jetzt die braunen Flecken zu sehen sind, eingenässt worden, so wären es möglicherweise Tee-Rückstände. In diesem Fall müsste noch einmal reichlich Isopropanol über das schräg gehaltene Board fließen, damit die Reste unter den Chips herausgespült werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die braunen Ecken an der nVidia BGA vielleicht Produktionsrückstände sein - beispielsweise Rückstände vom Flussmittel?
Entweder das, oder simple Hitzeverfärbungen in der Beschichtung der Platine (Teerückstände wären nicht so glatt und durchscheinend schätze ich mal)
 
War das Board gerade in den Bereichen, an denen jetzt die braunen Flecken zu sehen sind, eingenässt worden, so wären es möglicherweise Tee-Rückstände.
glaub ich nicht. habe explizit die Ecken mit Isoprop behandelt..

mal gucken, ob ich noch so ein pfeiffenreiniger auftreiben kann =)
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leut. Ich hab eine traurige Nachricht. Hab meinen Lappy heut wieder zusammengebastelt und leider funktioniert er nicht. Das Display bleibt schwarz und der Systemlautsprecher fängt an in kurzen Abständen zu piepen. Ich hab mir nun ein neues Board bestellt, weil ich den Rechner relativ dringend wieder zum Einsatz bringen muss. Aber falls noch jemand ne zündende Idee hat, was ich noch versuchen kann, immer her damit =) Dann schick ich das Board zurück =)
Gruß Dschones
 
Also liebe Leute,

um euch noch das Ende vom Lied zu berichten. Ich habs aufgegeben, nachdem das neue Board angekommen is.
Ich hatte "Three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep." was sowohl auf den RAM als auch das Board wies. Ich hatte dann nochmal nachgeschaut und gesehen, dass die Greifer des RAMs unter der Tastatur abgebrochen waren, weil ich wohl zuviel ISO-Band druntergeklebt hatte und dann zuviel Druck anlag. Naja, der LCD Connector war jedenfalls richtig angeschlossen ;)
Hab mir also ein neues (generalüberholtes) Board aus Israel bestellt und eingebaut. Hat soweit alles wunderbar geklappt, aber jetzt hab ich Ärger mit
Code:
2200: Machine Type and Serial Number are invalid.
..aber dafür suche ich mir nun mal besser Hilfe in einem anderen Thread.

Vielen Dank euch allen für die vielen guten Ratschläge! Kann ja nicht immer klappen und für mich hat sich das schon allein aus dem Grund gelohnt, dass ich meinen Lappy inzwischen recht gerne auseinander und wieder zusammen schraube ;)

Gruß dschones

ps. die braunen Ränder finden sich auch bei meinem neuen Board. Vielleicht sinds ja tatsächlich Rückstände vom Flussmittel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die braunen Ecken an der nVidia BGA vielleicht Produktionsrückstände sein - beispielsweise Rückstände vom Flussmittel?
AFAIK ist das Kleber, damit die BGA plan zur Platine bleiben. Gab es das bei den T43 nicht auch schon und verhinderte dort das Reballen der ATI?
 
Hi, ich hole den Thread nochmal hoch, "dschones" hat mir freundlicherweise das Board zugeschickt. Ich wollte doch mal das Eeprom auslesen um ihm die Daten für sein neues/gebrauchtes Board zukommen zu lassen. Das Eeprom lies sich zwar auslesen aber die Daten die dort hinterlegt sind, gibt es bei Lenovo nicht.
Die SN,Type und ProduktID sind nicht bei Lenovo hinterlegt.

Allerdings bootet das Board einwandfrei ins Bios, beide Ramslot funktionieren einwandfrei. Weitere Tests habe ich nicht durchgeführt.

Ich werde aufjedenfall "dschones" anschreiben, ob er das Board wieder haben möchte oder nicht.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben