T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Grafikkarten ATI und Intel

muelahim

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
192
Habe ein T400 erworben, der eine ATI und Intel Graka hat. Da ich schon zuvor eine T400 mit nur Intel Graka verwendet habe, stelle ich in der Schärfe des Bildes beim neuen T400 mit den zwei Grakas einen Unterschied zu meinem T400 fest. Das gerät mit den zwei Grakas hat meines Erachtens eine zu warme Bilddarstellung und ist man kann es nicht verdunkeln, obwohl der Regler sich nach unten drehen lässt. Kann man da was machen hinsichtlich ATI abschalten und mit Intel weiter arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man darauf achten, das diese Überbügelung nicht stattfindet. Update genehmigen lasen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn du soviel Mühe mit der ati hast und sie nicht willst, würde ich den Wechsel auf ein intelonly board empfehlen.

das Display ist ein Philips LED Display.
Wenn es mir bunt wird verkaufe ich das gerät las Ganzes und hole mir mit dem Erlös ein T400 nur mit Intel an Board. Aber ich installiere nun die Hotkeys die mir Morngrans empfahl. Bin mal gespannt ob es besser wird.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Geht nicht, geht nicht, geht nicht. Jetzt kann ich wieder die Helligkeit nicht steuern. Das Display ist einfach zu grell und die Farben sind nicht zu betont. Das geht einfach nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Problem ist Display bedingt denke ich, hat weniger was mit Graka und Treibern zu tuen. Die Farben sind einfach ausgebleichter bei dem Gerät was mir vorliegt. Wenn ich die beiden T400 nebeneinander stelle, merke ich, dass der T400 mit Intel-only eine geringere Helligkeit aufweist, dafür aber die Farben kräftiger rüberbringt. Das Geröt mit den beiden Grakas ist zu hell, was sich durch runter regeln lösen lässt, allerdings bleiben die Fraben weiterhin ausgebleicht. Ich werde ihn dennoch benutzen, wenn ich irgendwann merke geht einfach nicht, dann verkaufe ich ihn und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Laptop hat 2 Probleme die du uns schilderst: 1. Problem: du hast den falschen Grafiktreiber installiert und kannst deshalb die Helligkeit nicht regeln. 2. Problem (Subjektiv): Du hast ein LED Display und dadurch eine andere Farbdarstellung als das (vermutlich )CCFL Display des anderen T400. Diese Probleme haben erst einmal gar nichts miteinander zu tun.
Gegen das LED Display kannst du nichts machen ausser Deckel tauschen.
Die Grafiktreibersache ist eigentlich nicht schwer allerdings hat Lenovo das damals nicht sehr clever gemacht. Befolge bitte mal diese Schritte:
Im BIOS die Grafikkarten auf "switchable" und "OS Detection"
Anschließend den Chipsatz Treiber und den Lenovo! (Nicht Windows Update) Power Management Treiber installieren
Geräte Manager öffnen und unter Grafikkarten ALLE Grafikkarten deinstallieren. Dann den Lenovo Switchable Treiber und zwar nur den! Installieren. Hier dann direkt noch den Lenovo Energie Manager installieren. Dann machst du einen Neustart.
So ging es bei meinem T400
Viel Erfolg
 
Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich. Ich tippe gerade am Handy
 
Geht immer noch nicht. Jetzt kann ich die Helligkeit nicht wieder steuern, was bisher bekannt war. Das Ding kannst du an die Wand schmeißen echt! ich werde mir nie wieder mehr ein TP mit ATI holen. Ich benutze es soweit es geht, ansonsten verkaufen und gut ist. Keine Lust mehr auf diesen bullshit ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das aktuellste BIOS, die ATi helligkeit lässt sich in den alten Versionen tatsächlich NICHT regeln
Wow!
Ein Beitrag fürs Wiki.

Ich hatte mich schon gewundert...
Normalerweise funktioniert die Helligkeitsregelung ja ohne Treiber und Software, so zB bereits im BIOS. Maximal fehlt die OSD-Anzeige.
Hier scheint es dann wohl an der BIOS-Version zu liegen.
Dann weiß man, was zu tun ist :thumbup:
 
Habe eben ein BIOS Update gezogen, die Version die drauf war, war von 2009 glaube ich. jetzt ist die aktuellste von 2012 drauf. Dadurch kann ich die Helligkeit nun mit "switchable" und "os detection enabled" regeln. Die Farben sind nach wie vor leicht ausgebeleicht, aber nun gut , das hat was mit dem Display zu tuen, den man dort verbaut hat. Ich danke euch.
 
Farben kann man kalibrieren. Ein Stammtischbesuch kann hilfreich sein, wenn dort jemand das entsprechende Gerät zur Verfügung hat.

Edit:
Im Wiki nachgetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Farben mit entsprechendem Gerät kalibrieren? Nun gut, sich schaue mal nach den angedachten Treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben