T4x (T40-43) t400s mit spyder kalibrieren

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

jack56

Member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2011
Beiträge
177
hallo,

hat jemand schon versucht mit dem spyder das t400s zu kalibrieren? geht das überhaupt, wenn ja wie? und bringt das sichtbare ergebnisse?

gruß

jack
 
Das Hauptproblem ist der miese Schwarzwert, und den kann man nicht wegkalibrieren. :(
 
Hallo,

ich habs mit dem 410si und dem EyeOne (oder wie auch immer man das schreibt) versucht - sagen wir mal so: Ich bin mit dem Thema noch nicht durch. zornig

Gruß

Thomas
 
Die Erwartungen sollten nicht zu hoch sein. Für Bildbearbeitung und Druckvorstufe reicht die Qualität des Bildschirms nicht. Beim Spider aufpassen- der Sensor altert, d.h. der Spyder verändert sich relativ schnell und wird dann ungenau.
 
ich wäre schon froh, wenn meine 3 monitore nicht ganz so stark differieren würden. die beiden ips (x61 und nec 20wgx²) gehen ja noch, aber das t400s ist völlig ab vom schuss. anspruchsvoll bin ich da nicht, aber einigermaßen realistische farben wären schon cool. hat zufällig jemand ein farbprofil, das mich diesem ziel etwas näher bringt?
 
Kontaktet mal den User cuco ...der hat mir auch gehelft :thumbup:

LG
tomstein
 
Hi

Die Frage ist: Worauf willst du kalibrieren? Hast du Zielwerte (z.B. wegen Druckvorstufe oder hochgenaue Bildbearbeitung) wie Farbtemperatur, Gamma, ...? Oder willst du einfach nur die Farben sauber aufeinander abstimmen?
Dann: Welche Version setzt du ein? Spyder3 3.x oder Spyder3 4.x? Und Express, Pro oder Elite?

Von der Alterung der Spyder hab ich auch mal gelesen vor langer Zeit. Wenn ich mich richtig erinnere, ging das dabei aber um Filter mit organischer Farbbasis im Spyder2, die im Spyder3 nicht mehr eingesetzt werden. Will da aber nichts falsches behaupten.
//EDIT: Gerade mal gegoogelt, der Spyder3 setzt tatsächlich immer noch die organischen Gelatine-Filter ein! Ich kann da aber bisher keine Probleme mit feststellen.
//EDIT2: Inzwischen hat Datacolor die Sonde des Spyder3 verändert und setzt neue Filterlösungen ein. Wann die Umstellung erfolgte, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Frage ist: Worauf willst du kalibrieren? Hast du Zielwerte (z.B. wegen Druckvorstufe oder hochgenaue Bildbearbeitung) wie Farbtemperatur, Gamma, ...? Oder willst du einfach nur die Farben sauber aufeinander abstimmen?
Dann: Welche Version setzt du ein? Spyder3 3.x oder Spyder3 4.x? Und Express, Pro oder Elite?

Von der Alterung der Spyder hab ich auch mal gelesen vor langer Zeit. Wenn ich mich richtig erinnere, ging das dabei aber um Filter mit organischer Farbbasis im Spyder2, die im Spyder3 nicht mehr eingesetzt werden. Will da aber nichts falsches behaupten.
//EDIT: Gerade mal gegoogelt, der Spyder3 setzt tatsächlich immer noch die organischen Gelatine-Filter ein! Ich kann da aber bisher keine Probleme mit feststellen.
//EDIT2: Inzwischen hat Datacolor die Sonde des Spyder3 verändert und setzt neue Filterlösungen ein. Wann die Umstellung erfolgte, kann ich nicht sagen.


also ich will einfach die farben besser aufeinander abstimmen. dass ich da keine wunder erwarten darf, ist schon o.k.


ich habe einen spyder2, der mir bei meinem großen eizo immer noch gute dienste leistet. ich habe mal jetzt auf die schnelle das ganze durchlaufen lassen (vorher wegen win7 64 bit) eine version auf colorvision runtergeladen und siehe da, die farben waren deutlich besser. aber ich hatte die ink. version erwischt. daher war eine manuelle helligkeits- und kontrastvoreinstellung nicht möglich.
ich werde also morgen das ganze nochmals probieren und werde berichten.

eines war auf alle merkbar. der schleier, wenn sie wissen, wat ik mene;-), über dem display war schon mit der probekalibrierung wesentlich geringer.

bin mal gespannt, ob ich da doch noch was rauskitzeln kann...

gruß

jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal berichten. Laut Internet sind die Ergebnisse vom Spyder2 besser als unkalibriert, haben mit kalibriert aber wohl nicht viel zu tun ;) Ich kann das schwer beurteilen, ich selbst benutze meinen Spyder3 auch nur "damit es schön aussieht" und um Farbstiche zu korrigieren. Da ist mir am Ende die exakte Gammakurve auch nicht so wichtig. Hauptsache es sieht subjektiv gut aus bzw. besser aus als vorher. Ach ja: besser ist nicht knallig und saubere Farben, sondern besser ist: blass, flau, neutral. Eben wie ein Monitor gehört. Und nicht wie es die Werkseinstellungen meist suggerieren sollen ;)
 
so, jetzt habe ich ich mehrfach mit meinem spyder2 mein t400s kalibriert. aber das ergebnis ist nicht wirklich zufriedenstellend. ich habe zwar deutlich mehr kontrast, aber auch einen deutlichen rotstich. außerdem ist alles ein wenig zu dunkel.

schade, dass ich rot grün und blau nicht einzeln abgleichen kann, oder gibt es da einen trick??

wenn ja her damit, wenn nein, wie bitte setze ich wieder auf werkseinstellung?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das T400 nicht, es ist möglich dass Du die Farben in den Einstellungen der Grafikkarte verbiegen kannst.
 
Hi

Im Gegensatz zum Spyder3 ist der Spyder2 eher als Einsteigerrät zu bezeichnen. Das ist das erste Problem. Das zweite sind die alternden Filter, die nach einiger Zeit nicht mehr zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Und das dritte Problem ist das Alter - der Spyder2 ist ja nun doch schon älter. Da wird Problem 2 zugeschlagen haben ;)
 
Das eigentliche Problem ist aber, das sich Notebooks in der Regel nicht mit zufriedenstellendem Ergebnis kalibrieren lassen. Die Displays sind nicht gut genug ebenso wie sich die Grafikkarten schlecht eignen. Ich würde übrigens, wenns gut werden soll, gar keinen Spider nehmen. Du weisst nie was rauskommt, weil Du nicht weisst, in welchem Zustand die Gelatine des Sensors ist.
 
habe den spyder gelöscht. nun wieder die alte (werkseinstellung) vorhanden

was mich allerdings wundert, es scheinen wenige forumsmitglieder eine kalibrierung vorzunehmen bzw. dieses thema scheint kein großes bedürfnis zu sein.

ich finde ja farbkalibrierung wichtig und gut, auch wenn man damit nicht wirklich bildbearbeitung vornehmen kann. mit meinem t400s will ich das auch gar nicht. aber stimmen die farben in sich, lässt es sich angenehmer arbeiten.

tja, mein nächstes neues thinkpad gibt ja eines mit ips paneel:cool:
 
Naja, also mit dem Spyder 2 Express hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe damit schon diverse Displays kalibriert (kein T400s) und damit waren bisher alle zufrieden.

Klar es ist nicht unbedingt perfekt, aber starke Abweichungen bekommt man damit recht schnell behoben und davon dass meine Filter gealtert seien hab ich auch noch nicht viel gemerkt. Der liegt aber auch immer kühl, trocken und dunkel. Ich denke das kann da durchaus Einfluss haben.

Das UXGA Flexview, das X200t und das X61s haben sich dadurch so weit an meinen Desktop angenährt dass die Darstellung nahezu identisch ist (natürlich abgesehen von den Blickwinkeln, der Helligkeit usw.)

EDIT:
Sieht man ja hier ganz gut:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...ku)-VHB-320€?p=1269219&viewfull=1#post1269219
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich allerdings wundert, es scheinen wenige forumsmitglieder eine kalibrierung vorzunehmen

Woraus schliesst Du das? Diejenigen die es tun werden sich i.d.R. hüten heir dazu was zu schreiben. Das die Kalibrierung auf solchen Displays kein brauchbares Ergebnis erbringt macht den Versuch unnütz und ernsthafte Kalibrierung ist richtig Arbeit.

@Thomebau: die Zufriedenheit der Besitzer ist kein gutes Argument. Ein richtig kalibrierter Monitor wird keinen Beliebtheitspreis gewinnen- dunkel und flau. Die meisten Anwender mögen knallende Farben und hohen Kontrast. Kalibrierung macht zudem nur Sinn wenn man auch ein Ziel dafür hat- einen bestimmten Durcker zum Beispiel. Auch der muss dann kalibriert werden.

Aber selbst wenn ein System kalibriert ist, nbedeutet das keinesfalls, dass Bilder richtig dargestellt werden. Weil da nicht nur die einzelnen Programme eigene Süppchen kochen sondern auch die Betriebssysteme.
 
Es ging mir ja auch nur darum dass alle Monitore ein ähnliches halbwegs natürliches Bild zeigen. Das erste was ich mache wenn ich ein neues Display habe ist es ordentlich einzustellen, die sind i.d.R. so stark verstellt dass man sich das gar nicht richtig angucken kann vor grellen Farben.
Ich habe auch keineswegs versucht eine Umgebung für professionelle Fotobearbeitung einzurichten, es ging mir nur darum dass z.B. Hauttöne auf Fotos nicht mehr blau, grün oder rosa ausschauen sondern annährend so wie sie sollen.

Und Windows 7 kann meines Wissens nach sehr gut mit Farbprofilen umgehen (auch wenn die Intelgrafikkerne das nicht immer so auf die Reihe bekommen wie sie sollen). Meine nVidia Karte im Desktop ist da schon deutlich angenehmer und kann einen besseren Farbumfang aufs Display bringen.

Warum das so ist weis ich auch nicht, aber selbst wenn ich ein Thinkpad via DVI an den Desktop anschließe und somit auf dieses Display kalibriere wirken die Farben viel stumpfer als das was die GTX560ti liefert.
 
Was mir gerade noch einfällt: Der Spyder2 kann auch weder mit Wide-Gamut-Displays, noch mit LED-Backlight-Displays umgehen. Hat dein T400s vielleicht ein solches? Dann kannst du den Spyder2 auch vergessen, da hilft nur der Spyder3.

Übrigens altern alle Filter. Ich weiß nicht, warum bei den Spydern darüber so geschimpft wird. Abhilfe schaffen nur Spektrometer, aber die sind in ganz anderen Preisklassen.
 
das t400s hat ein led-display. eines mit normalen weißen leds, keine rgb
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben