T4x (T40-43) T400 2 Probleme: Helligkeit & Mikrofonbuchse

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

biervampir

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2011
Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe 2 Probleme mit meinem T400 (Typ: 2768) unter Win7 Ultimate 64bit.

1. Die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht ändern, TROTZ aktuellstem Switchable Treiber. Hab es mit beiden Grafikchips ausprobiert, die Leiste unten im Display wird angezeigt und reagiert auch auf die Hotkeys, aber an der Displayhelligkeit ändert sich nichts.


2. Die Mic/LineIn-Buchse wird nicht erkannt. Ich habe den aktuellsten Audiotreiber drauf, habe im BIOS unter Security - I/O Port Access nachgeschaut - "Microphone" ist "enabled".
Das interne Mikro funktioniert einwandfrei, aber ich möchte das Notebook zum Aufnehmen im Proberaum ans Mischpult anschließen und musste mir bisher mit einer 5€-USB-Soundkarte helfen, die Qualität ist jedoch Steinerweichend schlecht. Bei meinem T60 wurde automatisch beim einstecken eines klinkensteckers in die Mikrophonbuchse vom integrierten Mikro zur Buchse umgeschaltet, und beide wurden auch getrennt im Audiogeräte-Manager von Win7 angezeigt. Von beidem ist bei meinem T400 keine Spur.


ich hoffe jemand hier weiß Rat ;)

schoneinmal Danke im Voraus,

Kevin//Biervampir
 
Hallo,

man kann ja unter Windows7 die Helligkeit auch über die Systemsteuerung regeln. Windows Akkusymbol -> rechtklick -> Bildschirmhelligkeit anpassen
(Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen). An der Unterkante sollte dann ein Schieberegler sein.

Hatte selber folgendes Problem an meinem Acer (Win7 64bit, Hybridgrafik Intel/ATI):
Regler war verschwunden, Funktionstasten ging unter Windows nicht.
Im Bios Switchable abgeschalten, und es ging wieder, egal ob man auf ATI oder Intel gestellt hat.

Lösung: ATI Treiber neu installieren

MfG, Sebastian
 
Danke -=SeB=-! das hat super funktioniert!

Zu der Mikrofonbuchsengeschichte weiss keiner was?
 
Habe hier gerade ein T400 stehen, bei dem trotz mehrmaliger Neuinstallation des Switchable-Grafik-Treibers die Helligkeit nur regulierbar ist, wenn man auf die Intel-Grafik umschaltet. Bei der ATI-Grafik erscheint zwar auch der Balken mit den Stufen, aber die Helligkeit ändert sich nicht. Liegt hier ein Defekt der Grafikkarte vor?
 
Habe hier gerade ein T400 stehen, bei dem trotz mehrmaliger Neuinstallation des Switchable-Grafik-Treibers die Helligkeit nur regulierbar ist, wenn man auf die Intel-Grafik umschaltet. Bei der ATI-Grafik erscheint zwar auch der Balken mit den Stufen, aber die Helligkeit ändert sich nicht. Liegt hier ein Defekt der Grafikkarte vor?
Das hatte ich auch bei mindestens einem T400 (Win8), bei einem zweiten kann ich es nachher ausprobieren. Bei meinem T500 (auch Win8) funktioniert die Helligkeitssteuerung mit beiden Graphikkarten.
 
Habe hier gerade ein T400 stehen, bei dem trotz mehrmaliger Neuinstallation des Switchable-Grafik-Treibers die Helligkeit nur regulierbar ist, wenn man auf die Intel-Grafik umschaltet. Bei der ATI-Grafik erscheint zwar auch der Balken mit den Stufen, aber die Helligkeit ändert sich nicht. Liegt hier ein Defekt der Grafikkarte vor?

kommt mir bekannt vor, habe ein T400 mit Win7 Pro & switchable Graphik und genau das gleiche Verhalten. Da mit Vista alles lief schieb ich das eher auf die Software/Treiber.
 
Guten Abend,

nach einem Hinweis aus dem englischen Lenovo-Forum habe mal das Alter des BIOS nachgeschaut. Ich habe noch ein zweites T400 mit ATI-Grafik, bei dem die Helligkeitsregulierung funktioniert. Dieses hatte in der Tat ein wesentlich aktuelleres BIOS drauf. Das BIOS des betroffenen T400 war von Anfang 2009... Also eben das BIOS geflasht und siehe da, die Regulierung funktioniert nun auch im ATI-Modus.

Grüße

Mo
 
Das hatte ich auch bei mindestens einem T400 (Win8), bei einem zweiten kann ich es nachher ausprobieren.
Bei dem zweiten T400 funktioniert die Helligkeitsregelung. Und tatsächlich hatte ich auf diesem Gerät vor ein paar Wochen das aktuellste BIOS eingespielt. Mein T500 hat ebenso ein aktuelles BIOS.
 
Das BIOS des betroffenen T400 war von Anfang 2009... Also eben das BIOS geflasht und siehe da, die Regulierung funktioniert nun auch im ATI-Modus.

Super Tipp. Da ich das BIOS nie aktualisiert habe, sollte es ebenfalls von Ende 2008/Anfang 2009 sein. Wäre ne Überlegung wert ;)
 
aber ich möchte das Notebook zum Aufnehmen im Proberaum ans Mischpult anschließen und musste mir bisher mit einer 5€-USB-Soundkarte helfen, die Qualität ist jedoch Steinerweichend schlecht.
Du weißt, dass der Mikrofoneingang nur "mono" kann?

Wahrscheinlich wird Dir nichts anderes übrigbleiben, eine qualitativ bessere USB-Lösung zu suchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben