Gibts ein Thinkpad X61 Tablet mit dieser Ausstattung?

theBastian

New member
Registriert
14 Aug. 2008
Beiträge
102
Hallo allerseits,

ich habe mich gerade hier angemeldet, und gehöre NOCH nicht zu den glücklichen Thinkpad-Besitzern. Aber das soll sich demnächst ändern.

Leider blicke ich bei der unübersichtlichen Menge an verschiedenen Typen nicht mehr durch, welches Gerät welche Features hat. Könnt ihr mir da helfen? Ich suche ein X61 Tablet, welches wie folgt ausgestattet sein soll.



  • X61 Tablet (klar ;) )
  • Core 2 Duo 1.8 GHz
  • mind. 2 GB RAM
  • mind. 120 GB -ATA Harddisk
  • Multiview / Multitouch-Display (1024x768 ;) )
  • WWAN
  • mind. 6-Zellen-Akku
  • Fingerprint Sensor
Ich hatte mir schon das Modell 7762J7G angesehen aber das scheint kein WWAN zu haben.

Gibts so ein Teil oder muss man das selbst zusammenbauen? ;)

Danke schonmal für eure Hilfe.


Sebastian
 
Auf der Lenovo US Seite kann man ein solches Gerät konfigurieren. Die HDD ist immer SATA, 6 Zellen Akku gibt es nicht, man nehme 8 Zellen.

In D habe ich schon lange keine X61t mit UMTS las Neuware mehr gesehen. Im Prinzip kann ich mir selber den Umstieg auf ein X61t mit SXGA+, FPR und UMTS vorstellen. Deshalb halte ich die Augen offen. Nur das gibt es auch nicht...


Von der HDD und dem RAM solte man keinen Kauf abhängig machen. Beides lässt sich preiswert austauschen.
 
RE: RE: Gibts ein Thinkpad X61 Tablet mit dieser Ausstattung?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=422899#post422899]... schon lange keine X61t mit UMTS las Neuware mehr gesehen. [/quote]
Heißt das, UMTS gibts nicht beim X61t oder kann man da nachrüsten?

Wie ist das mit der Garantie beim Kauf in den US?

Sebastian
 
Im Prinzip gibt es das schon. Nur derzeit nicht bei Deutschen Händlern. Nachrüsten ist technisch kein Problem. Man muss den ganzen Displarahmen zerlegen. Allerdings ist dann die Herstellergarantie auf das Gerät weg.

Die konfigurierbaren auf der Lenovo US Seite gibt es ausschliesslich nur mit UMTS (ohne überhaupt nicht!). Das ist Type 7764.
 
Habe mir eben mal die US-Thinkpads angesehen. Die haben als UMTS-Vorbereitung die Antenne bereits integriert. Es fehlt nur das Mini-PCI Modul.

Bei den deutschen Thinkpads ohne UMTS fehlt also auch die Antenne, oder? Die muss man dann sicher im Display unterbringen ( oder unterbringen lassen von einem Service Partner ). Geht das bei jedem Display oder gibts da Einschränkungen ( z.B. wg. vorhandener Buetooth- oder WIFI-Antenne )?

Sebastian
 
entfernen[/url].

[quote='theBastian',index.php?page=Thread&postID=423180#post423180]Bei den deutschen Thinkpads ohne UMTS fehlt also auch die Antenne, oder?
Genau.

[quote='theBastian',index.php?page=Thread&postID=423180#post423180]Die muss man dann sicher im Display unterbringen[/quote]Genau.

[quote='theBastian',index.php?page=Thread&postID=423180#post423180]( oder unterbringen lassen von einem Service Partner ).[/quote]Teuer. Es muss wirklich eine Firma mit der Lizenz zum schrauben sein, die dann auch entsprechenden Papierkram austellt (und laut Lenovo ausstellen darf!) damit die Herstellergarantie gewahrt bleibt. Ein Lenovo Business Partner reicht nicht!

[quote='theBastian',index.php?page=Thread&postID=423180#post423180]Geht das bei jedem Display oder gibts da Einschränkungen ( z.B. wg. vorhandener Buetooth- oder WIFI-Antenne )?[/quote]Das dürfte bei jedem X61t Display gehen. 2 UMTS und 3 WLAN Antennen passen hinein. Das Blauzahnmodul samt Antenne ist nicht im Display sondern unter der Handballenauflage in der Ecke ganz vorne rechts bei den kleinen Lüftungsschlitzen.

Es gibt zwei Antennenkabelsätze: 93P4364 (Verizon/Cingular) und 93P4365 (Vodafone). Ob man wirklich den Vodafoneantennensatz benötigt oder nicht weiß ich nicht. Vermutlich ist es egal, schliesslich funktioniert die Karte (MC8775) sowohl in Amerika als auch in Europa.
 
"2 Jahre Garantie" ohne Angabe des Garantiegebers. Also handelt es sich nicht um eine Herstellergarantie. Diese fehlt augenscheinlich, macht jedoch einen wesentlichen Teil des Neupreises von Thinkpads aus.

Ein "neues" Thinkpad ohne Herstellergarantie würde ich nicht kaufen. Viele hier im Forum denken ähnlich.
 
Unter wie vielen Namen taucht dieser Luxnote eigentlich in ebay auf?????? 8|

hajowito
 
@DVormann

Garantieabwicklung würde dann wohl nur über den Luxnote-Laden gehen und nicht direkt bei Lenovo?

@Hajowito

Ich weiß nicht, was Du damit meinst. Habe den nur 1x gefunden.
 
[quote='theBastian',index.php?page=Thread&postID=423777#post423777]

Ich weiß nicht, was Du damit meinst. Habe den nur 1x gefunden.[/quote]

Ich wollte damit sagen, dass sich hinter diesem "harmlosen" Namen Joerg Nochirgendwas der Händler Luxnote verbirgt, der auf ebay auch unter diesem und anderen Namen schon viele Geschäfte gemacht hat. Und ich frage mich, warum er wohl häufiger den Namen wechselt? Ein Schelm, wer dahinter nur kreative Motive vermutet... ;)

hajowito
 
Na das würde ich nicht nur Bewertungsproblem nennen. ;)

Und wegen der Garantie habe ich erst mal angefragt. Möchte mich bei einem Neugerät auch nicht gern an so einen Laden binden.
 
Nochmal zum RAM und zur HDD. Danach solltest Du nicht gehen, beides kann man sehr kostengünstig und einfach aufrüsten. Selbst das UMTS-Modul haben schon einige im Forum nachgerüstet. Eine Notlösung ohne Garantieverlust wäre z.B. die UMTA-Antenne (es ist nur eine) im Gehäuse statt im Display zu verlegen. Das bekommt man auch selbst hin, nur der Empfang ist dann schlechter. Wie schlecht, kann ich Dir nicht sagen.

Ansonsten bleibt noch der PCMCIA-Schacht, es gibt UMTS-Karten mit ausziehbarer Antenne, die fast vollständig im Schacht verschwinden und daher während des Transports nicht entfernt werden müssen.
Bei ebay würde ich nichts kaufen, sondern nur beim seriösen Online-Handel.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=423811#post423811]Ansonsten bleibt noch der PCMCIA-Schacht, es gibt UMTS-Karten mit ausziehbarer Antenne, die fast vollständig im Schacht verschwinden und daher während des Transports nicht entfernt werden müssen.[/quote]kannst du da vielleicht ein Beispielmodell nennen? ich habe auch ein x61t und denke, diese Lösung wäre die beste.. also welche Karte müsste ich mir kaufen bzw. verschwindet fast "vollständig" im Gehäuse?
danke!
 
Da wäre zum Beispiel die Option GT Max zu nennen mit HSDPA-Support. Es gibt aber auch etwas ältere Option-Karten, die die gleiche Bauform haben. Durch die Schmetterlingsantenne schauen sie wirklich nur ein ganz kleines Stück heraus und haben trotzdem sehr guten Empfang.

hajowito
 
Okay, HDD und RAM außer Acht lassen. :)

Das Notebook wird bei mir einige Jahre machen und darum möchte ich schon eins mit integriertem UMTS nehmen. Antenne im Display nachrüsten bedeutet entweder Kosten oder keine Garantie mehr.

Eine Notlösung will ich eigentlich nicht und PCMCIA-Karte fällt auch unter Notlösung.

Was sind denn seriöse Online-Händler, mit denen hier schon gute Erfahrungen gesammelt wurden?
 
[quote='theBastian',index.php?page=Thread&postID=423836#post423836]Was sind denn seriöse Online-Händler, mit denen hier schon gute Erfahrungen gesammelt wurden?[/quote]

Also wenn da jetzt nicht OK2 an erster Stelle genannt würde, wäre das ein Frevel! Einfach mal oben auf shop klicken, oder - noch besser! - ein PN an http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=6 mit Deinem Konfig-Wunsch. Der macht schon sehr viel möglich!

hajowito
 
[quote='theBastian',index.php?page=Thread&postID=423836#post423836]Okay, HDD und RAM außer Acht lassen. :)

Das Notebook wird bei mir einige Jahre machen und darum möchte ich schon eins mit integriertem UMTS nehmen. Antenne im Display nachrüsten bedeutet entweder Kosten oder keine Garantie mehr.

Eine Notlösung will ich eigentlich nicht und PCMCIA-Karte fällt auch unter Notlösung.

Was sind denn seriöse Online-Händler, mit denen hier schon gute Erfahrungen gesammelt wurden?[/quote]

Kosten hast Du auch mit integriertem UMTS, wahrscheinlich sogar noch etwas mehr, denn die UMTS-Option lässt sich Lenovo gut bezahlen. Es gibt auch noch die Möglichkeit ein UMTS-fähiges Handy per Bluetooth mit dem Notebook zu koppeln und es als UMTS-Modem zu nutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben