Gericht verhängt Milliardenstrafe gegen Samsung

gatasa

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
gerade entdeckt http://www.sueddeutsche.de/digital/...engt-milliardenstrafe-gegen-samsung-1.1449977
interessant finde ich die reaktion von samsung auf das urteil: zitat:
"Es sei bedauerlich, dass das Patentrecht so manipuliert werden kann, dass ein Unternehmen ein Monopol über Rechtecke mit abgerundeten Ecken bekommt."

dies besonder im hinblick auf die geburtstagsfeier von thinkpad, wo doch das 700T ausgestellt war, ein tablet der ersten stunde.

gruß in't huus

gatasa

Wieso sollte man? Wenn man ein etwas aussagekräftigeres Foto ansieht merkt man sofort, dass das kein MBA ist. Schon alleine, weil die Displayrückseite Schwarz ist. Außerdem hat es keinerlei Keilform und ist auch etwas dicker. ;) bis auf die Farbe des Innenraums und der Tastatur keinerlei Ähnlichkeiten. Niemand würde das HP für ein MBA halten.

Zudem ist es völlig egal, Apple wird hier niemals klagen. Und zwar aus einem einfachen Grund, das teil interessiert keine Sau. Apple klagt nur dort, wo sie merken das es eine ernsthafte Konkurrenz ist. Und das ist mit Samsung massiv gegeben, HP interessiert kein mensch...

Wieso sollte man? Wenn man ein etwas aussagekräftigeres Foto ansieht merkt man sofort, dass das kein MBA ist. Schon alleine, weil die Displayrückseite Schwarz ist. Außerdem hat es keinerlei Keilform und ist auch etwas dicker. ;) bis auf die Farbe des Innenraums und der Tastatur keinerlei Ähnlichkeiten. Niemand würde das HP für ein MBA halten.

Ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen wurscht, ich bin schliesslich Musiker und kein Patent-Anwalt... :rolleyes:

Allerdings kann ich verstehen, dass das Abkupfern manchmal zu weit geht und eine Grenze überschritten wird, wie z.B. beim Galaxy S und dem iPhone 3. Wobei Apple sich ja auch reichlich "Inspirationen" von anderen holt, eigentlich müsste die Milliarde von Samsung auf das Konto von Dieter Rams überwiesen werden:

Anhänge

• braun-apple.jpeg
    braun-apple.jpeg
    12,9 KB · Aufrufe: 40
Wobei Apple sich ja auch reichlich "Inspirationen" von anderen holt

Naja wenn es danach geht müsste Apple ne ganze Menge an versch. Leute zahlen. Ich könnte keine 5 "Apple-Erfindungen" aufzählen, welche nicht von Wozniak sind oder nicht Software betreffen.

Zitat: Good Artists copy, great Artists steal.

Aber ich mag die Patentkriege genau so wenig wie die Diskussionen was "besser" ist. Das hält nur die gesammte Entwicklung auf.

Ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen wurscht, ich bin schliesslich Musiker und kein Patent-Anwalt... :rolleyes:

Allerdings kann ich verstehen, dass das Abkupfern manchmal zu weit geht und eine Grenze überschritten wird, wie z.B. beim Galaxy S und dem iPhone 3.

Hat man als Musiker andere Augen? :D
Ich seh im direkten Vergleich keinerlei Gleichheiten. Alles Spinnerei seitens Apple.

http://www.handytarife-finden.de/im...alaxy-S3-I9300-16GB+Apple-iPhone-3GS-32GB.png (einbetten darf ich das Bild ja sicher nicht ..............)

Anhänge

• klon.jpg
    klon.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@ Pegasus44

Genau bei diesem Beispiel, und ich mag Dieter Rams und sein Design sehr, finde ich es mehr als lächerlich die Vergleich zu ziehen.
Es ist keine Frage, dass sich J. Ive von Braun inspirieren lies, aber was zwischen Samsung und Apple abgeht ist und bleibt vor allem ein Krieg um die Marktposition im gleichen Segment, wobei Samsung ziemlich krass das Design von anderen kopiert, nur Apple kämpft dagegen, aber sie kopieren auch andere wie z.B. Sony, Canon, Nikon usw.

Wenn man sich die Geschichte von Samsung anschaut, dann weiß man wie und was dieses Unternehmen selber gleistet hat und was eher nicht. Und Design gehörte noch nie zu deren Stärken, auch wäre dieses Unternehmen niemals zu dieser Größe gekommen, wenn da nicht die südkoreanische Regierung Milliarden reinpumpen würde.

Und es gibt genug Kritik auch in Südkorea an diversen Stellen, weil in Südkorea die "chaebol's" den kompletten Markt lähmen und beherrschen. Es gibt in dem Land kaum Start-Ups, weil sobald jemand eine gute Idee hat, wird sie sofort von den "chaebol's" kopiert/geklaut oder wenn sie Glück haben gekauft.

@pegasus,
Ja, aber Apple will ja jetzt auch das S3 verbieten lassen... :rolleyes: Und das hat recht wenig ähnlichkeit mit irgendeinem Apple Produkt.

@ Pegasus44

Genau bei diesem Beispiel, und ich mag Dieter Rams und sein Design sehr, finde ich es mehr als lächerlich die Vergleich zu ziehen.
Es ist keine Frage, dass sich J. Ive von Braun inspirieren lies, aber was zwischen Samsung und Apple abgeht ist und bleibt vor allem ein Krieg um die Marktposition im gleichen Segment, wobei Samsung ziemlich krass das Design von anderen kopiert, nur Apple kämpft dagegen, aber sie kopieren auch andere wie z.B. Sony, Canon, Nikon usw.

Sehe ich ja genauso, das Galaxy S ist optisch wirklich eine recht dreiste Kopie vom iPhone 3 und weit mehr als eine "Inspiration".

Was mir an Apple wiederum nicht gefällt, ist, dass die Firma "ihr" Design immer wieder als Innovation verkauft und sich dabei hauptsächlich in den 60er Jahren bei der Firma Braun bedient. Gerade der erste iPod war in punkto Design schon eine ziemliche 1:1-Kopie vom Braun Transistor-Radio.

Man kann Beides aber nicht direkt miteinander vergleichen, zumal Apple das Design von technisch veralteten Produkten abkupfert, die seit Jahrzehnten vom Markt verschwunden sind, während Ssmsung als direkter Konkurrent einfach das iPhone 3 kopiert und es parallel auf den Markt bringt.

Aber das Galaxy S ist schon länger nicht mehr am Markt. ;) Außerdem:
....während Samsung als direkter Konkurrent einfach das iPhone 3 kopiert und es parallel auf den Markt bringt.
Stimmt so nicht. Das Galaxy S kam Juli 2010 auf den Markt, das 3G schon 2008 und das 3GS 2009. Im Juni 2010 kam das iPhone 4. Parallel ist was ganz anderes.

Du geht aber nicht auf den Punkt ein, dass Apple auch Produkte wie das S3 im Visier, die keine Ähnlichkeiten mit Apple Produkten haben. :rolleyes: Die größte Schweinereien sich aber Software-Patente. Die sollten generell verboten werden.

Wobei Apple sich ja auch reichlich "Inspirationen" von anderen holt, eigentlich müsste die Milliarde von Samsung auf das Konto von Dieter Rams überwiesen werden:
Etwa 10Mrd. USD an die katholische Kirche für das illegale Kopieren des Apfels, von dem Eva hat Adam abbeißen lassen :cool:

Die größte Schweinereien sich aber Software-Patente. Die sollten generell verboten werden.

sehe ich genauso, ich würde sogar weitergehen und wäre für eine Überarbeitung des Patengesetzes, so wie es aussieht fördert es nicht den freien Wettbewerb, es verhindert nur

...Wettbewerb wäre, wenn jemand eine eigene Idee umsetzt und auf dem Markt einführt ohne den anderen zu kopieren.
Hierbei spielt es jetzt keine Rolle, ob sich eine Firma das Patent an einer Erfindung aus der Zeit der mesopotanischen Hochkultur sichert und danach alle verklagt, die in den vergangenen 6000 Jahren diesen Gegenstand genutzt hatten, oder ob ich ein bestehendes Produkt mehr oder weniger 1:1 kopiere.

Hmm... meine Vorfahren stammen aus dem Land, wo das Rad erfunden wurde - fangt also alle schon 'mal an zu sparen... :rolleyes:

Btw. hat 'mal jemand die Tel. von Herrn Kujau parat :whistling:

Habe ich heute früh auf mobiflip schon gelesen, das ist lustig :D

Das gibbet doch nicht... o_O
Aber das ist schön, da sieht man mal wieder die Logik dieses Systems...:rolleyes:

Das neue Amazon Kindle sieht dem iPad aber WESENTLICH ähnlicher.... Ist wahrscheinlich das gleiche Spielchen, wie bei Toyota. Die wurden in den USA auch mit dubiosen Anschuldigungen gedrosselt, um der eigenen Autoindustrie auf die Beine (oder auf die Räder) zu helfen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben