Gentoo - Betriebssystem massgeschneidert

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Nachdem die Linux-Ecke durch Ubuntu dominiert wird und sich die ArchLinux User in einem eigenen Thread zusammenfinden, würde ich gern mal wissen, wer gentoo auf ThinkPad einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz gerne auf meinem T61 inkl. Crucial m4 128GB SSD ein Gentoo installieren. Warum - das hat simpe Gründe. Ich mag es einfach :) hatte 4 Jahre lang auf meinem Acer Extensa 4100 mit 1,7GHz und 1GB RAM Gentoo zu laufen und was die Akkulaufzeit und Geschwindigkeit angeht, hatte es das WinXP locker weggesteckt. Leider habe ich es seit bestimmt 3 Jahren nciht mehr genutzt, da ich ein neues Notebook gekauft hab (MSI x320 - Geschenk zum UMTS Stick - mieses Geschäft :facepalm:) ... nun hab ich seit nem halben Jahr ein T61 und Win7 - seit kurzem auch mit SSD zu laufen -> bin unheimlich zufrieden. Vorkurzem hab ich auch mal Ubunut 10.10LTS parallel installiert und die Boottime von 3 Sekunden nach Grub hat mich beeindruckt. Tja und wie das so ist kommen die alten Zeiten wieder hoch und der Wunsch ein Gentoo mit einer Virtualisierungssoftware (als Host) für eine simple XP Maschine (Gast) aufzusetzen.

Leider seh ich noch nicht so ganz durch, was den Support von SSDs abgeht. Vorallem um den TRIM Befehl. Habt ihr da mehr Plan und/oder eine Installationshilfe für ein Gentoo inkl. SSD??

Zuletzt bearbeitet:
die aktuellen kernels unterstützen trim. wenn du ein dateisystem mit der mount-optione "discard" mountest, wird trim aktiv.

vielen Dank für die Links. Wie sind eure Erfahrungen mit der beschriebenen Virtualisierung mit Gentoo als Host?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben