Gen 4 M.2 2242 2TB in Z13

Die 4k-Werte sind ja nicht so prall - deckt sich mit meiner Erfahrung zur SN740.
 
Nö sind Sie nicht. Aber Benchmarks sind mir relativ egal. Das System ist schneller und das ist mir am Ende wichtiger. Und mehr Platz :)
 
Hier mal die Werte von der Micron 2450 (Laufwerk C und Bitlocker aktiviert).
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-05 151213.png
    Screenshot 2022-12-05 151213.png
    51,2 KB · Aufrufe: 12
Hab heute die WD SN740 mit 1TB bekommen. System fühlt sich jetzt noch mal besser an. Die Union Memory SSD die Lenovo in den Z13 verbaut, kann man getrost in die Tonne kloppen.

Hat sich damit auch die Boot-
Zeit verbessert?

Ich hatte vor meinem Z13 ein X1 Yoga Gen4 und das ist deutlich schneller startklar gewesen…laut Taskmanager ist die BIOS-Zeit mit dem Z13 ungefähr doppelt so lang (~12 zu ~6 Sekunden vorher beim Yoga).
 
Definiere Boot-Zeit. Ab dem Punkt ab dem Windows von der SSD geladen wird, kann ich es kaum messen wie schnell das geht bis ich dann angemeldet bin. Ich boote auch nicht jeden Tag. Daher ist mir das nie aufgefallen ob das schneller geht. Ist auch für mich ein komplett unwichtiger Faktor.

Die Zeit vom Einschalten bis dann die SSD das OS lädt, das ist ja bei jedem Modell unterschiedlich. Von meinem X1 Nano zum Z13, sehe ich da kaum einen Unterschied. Aber mein alter T490 bootet schneller als das X1 Nano und das Z13. Was jetzt nichts mit der SSD zu tun hat, sondern die Tatsache das das BIOS vom T490 einfach schneller initialisiert.
 
Mir geht es um die Zeit vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Anmelde-Bildschirm…liegt wohl dann tatsächlich an der Zeit, die die neueren Geräte länger zur Initialisierung des Bios benötigen.

Ist jetzt auch nix dramatisches, aber es wundert einen schon, dass in diesem Fall das alte Yoga merklich zügiger ist 😅
 
Ich hab mir vor 3 Wochen ein L13 Gen3 gekauft mit 256SSD um diese gegen ein 2TB Exemplar zu tauschen. Man fährt ja i.d.R. billiger, wenn man die SSD selber upgraded... Natürlich nicht genau in den Specs gelesen und als ich das Laptop öffnete, war ich doch sehr überrascht dass nur ein 2242 Formfaktor vorgesehen war. Habe dann trotzdem die 2280er 2TB dort eingesetzt. Die liegt zwar jetzt bei einigen Bauteilen auf und ist sicherlich nicht 1A verbaut, aber gut mit Klebeband abisoliert und befestigt. Müsste gehen. Also vielleicht geht das so auch beim Z13.
 
So hab die SN740 SSD mal in mein X1 gen1 eingebaut. Sieht dann auch wieder anders aus als zum Z13.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench WD PC SN740 SDDP 19.12.2022 11-35-08.png
    as-ssd-bench WD PC SN740 SDDP 19.12.2022 11-35-08.png
    34,3 KB · Aufrufe: 12
...was jetzt aber nicht gerade für das Z13 spricht.
 
ja genau das dachte ich mir auch. Vermutlich ist der Intel Chipsatz einfach ne Nummer besser als das was im Z13 drin ist?!
 
Mit dem Chipsatz hat das eigentlich nichts zu tun, sondern wenn, dann mit dem RSTe/NVMe-Controller bzw. dessen Anbindung und Treiber. Was meine Theorie mit Intel VMD bestätigen würde.

Hier mal ein Vergleich meiner Hynix BC711 (PCIE 3.0) vorher (im AHCI-Mode) und nachher (im VMD-Mode). Man sieht auch hier ganz klar die Steigerung im 4K-Bereich.
 

Anhänge

  • ASS_Performance_SKhynixBC711.jpg
    ASS_Performance_SKhynixBC711.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 10
  • ASS_Performance_SKhynixBC711_2.jpg
    ASS_Performance_SKhynixBC711_2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 10
Wie sieht es denn aus? Wo kann man denn die 1 TB SN740 aktuell beziehen ? Hat jetzt schon jemand geschaut ob die 2 TB Sabrent ins Z13 passt?
 
also müsste die OWC Aura P13 Pro 2 TB dann ja passen..die ist mit 2 TB und nur auf einer Seite belegt..
 
Wie sieht es denn aus? Wo kann man denn die 1 TB SN740 aktuell beziehen ? Hat jetzt schon jemand geschaut ob die 2 TB Sabrent ins Z13 passt?
Ich habe eine WD SN740 auf eBay aus China bestellt.
Kam relativ schnell und läuft jetzt in meinem Yoga Duet 7.
 
so kurzes Update von mir..entgegen meiner ersten Behauptung ist ne OWC Aura P13 Pro 2TB keine Single-Side SSD, sondern double-sided. Geht also wieder zurück. Schade..war mit 230 EUR natürlich günstiger als ne importiere WD SN740.. :(
 
Hallo, habt ihr schon Erfahrungen sammeln können mit der Dogfish 4TB im 2242 Format. Ist wohl noch recht neu. Auf AMZ erhältlich für 293EUR. Taugt Dogfish etwas? Oder lahm und fake? Danke und Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben