(geloest) Win 7 will seinen Product-Schluessel nicht mehr

Michael Siam

Active member
Themenstarter
Seit gestern habe ich folgendes Problem:
Ich habeein Windows 7 Ultimate, voellig legal mit gueltigen Product-Schluessel.
Das System besitze ich schon ueber 3 Jahre.
Habe es regulaer gekauft
Richtig nutzen tue ich es aber erst seit ca. 10 Monaten.
Gestern Abend bekomme ich ne Meldung, das mein Windows nicht legitim waere.
Wie kann das sein, wenn ich doch bei der Installation meinen dazugehoerigen Product-Schluessel angegeben habe und dieser auch akzeptiert wurde.

Ich wollte schon Microsoft anrufen, aber da ich nur ein Handy habe fuer Telefonie, komme ich nicht zu denen durch.
Das Internet laeuft seit Oktober ueber Tethering (D1 Dataflat)
Hat jemand eine Idee, warum das auf einmal so ist.

Laufen tut das System noch und die Meldungen fuer vorhandene Updates kommen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Den Key hast du nirgendwo mal rumliegen lassen, sodass er noch von jemand anderem benutzt wird?

Wenn Windows seine Aktivierung verliert, wird normalerweise der Desktophintergrund schwarz und rechts unten steht "Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt". Was steht denn unter Computer --> Eigenschaften (oder Windowstaste + Pause) ganz unten beim Aktivierungsstatus?

Nein, an mein Schrank, kommt niemand ran, das kann also niemand genutzt haben.
Ja, diese Meldung (Windows 7, build 7600 The copy of windows is not genuine)habe ich und der Bildschirm wird schwarz, aber wenn ich mein Hintergrundbild wieder einstelle, denn bleibt es wieder.

Seit gestern habe ich folgendes Problem: Ich habeein Windows 7 Ultimate, voellig legal mit gueltigen Product-Schluessel.
Wäre interessant zu wissen, wo der Produkt-Schlüssel her stammt. Vom Gerät? Selbst installiert? Wo gekauft? Gebraucht?
Habe es regulaer gekauft Richtig nutzen tue ich es aber erst seit ca. 10 Monaten. Gestern Abend bekomme ich ne Meldung, das mein Windows nicht legitim waere.
Da gibt es diverse Möglichkeiten. Windows 7 Lizenzen, die im Rahmen einer Volumenlizenz erworben werden, müssen üblicherweise mit einem Volumenlizenzserver reden, um wieder aktiviert zu werden. Diese Lizenzen laufen für 180 Tage (also 1/2 Jahr) bevor sie erneut mit dem Aktivierungsserver reden müssen. Solltest Du also eine Windows 7 Lizenz aus einem solchen Vertrag installiert haben, etwa von Deinem Arbeitgeber im Rahmen einer geeigneten Lizenz für das Home-Office, müsste das entsprechende Gerät zumindest jedes halbe Jahr einmal mit dem Volumenlizenzserver des Betriebes reden, für den er lizensiert wurde.

Ich hatte sowar mal bei einem Win7, das sehr lange keine Updates erhalten hatte. Das liess sich dann per Telefon wieder bei MS aktivieren.

Das eigene Hintergrundbild bleibt nicht ewig, ich glaube nach einer halben Stunde schaltet sich das wieder um.
Ich denke, du wirst um einen Anruf bei MS nicht herumkommen. Die telefonische Aktivierung hat neben der kostenlosen 0800er-Nummer (die ja nicht aus dem Mobilfunknetz funktioniert, wie ich auch schon erfahren musste) noch eine zweite Nummer, die kostet dann halt ein bisschen was.

Den Grund für dieses merkwürdige Verhalten kann ich mir aber auch nicht erklären. Bei "nicht ganz legalen" Lizenzen hat man oftmals Probleme, wenn man das Gültigkeitsprüfungstool ausführt, aber da deine Lizenz sauber ist, kann das eigentlich nicht sein. Ist das vielleicht eine Volumenlizenz oder irgendeine andere Sonderform?

Zum Verständnis:
Du hast das OS mit Key in der Box gekauft, oder bei z. B. bei Ebay nur den Key erworben?

Das Gerät wurde sicherlich nicht mit Win7 (hier Win7 Ult.) zertifiziert? Das Gerät läuft nicht in ständiger Verbindung zum I-Net?

Das System habe ich regulaer bei Amazon.com damals erworben, weil ich ein englishes wollte.
Das ist ca. 3 Jahre her.
Damals habe ich aber den Umstieg auf Windows nicht geschafft und das System im Schrank liegen lassen und mit Mac OS X weiter gearbeitet

Seit ca. 10 Monaten nutze ich es auf einem Rechner von Hyrican.
ich nutze es aber nur fuer Programme, die es fuer Mac nicht gibt.

Stichpunkt: Arbeitgeber, ich habe keinen, ich bin mein eigener Arbeitgeber.

Home-Office habe ich nicht, nutze Open office.

Zum Verständnis:
Du hast das OS mit Key in der Box gekauft, oder bei z. B. bei Ebay nur den Key erworben?

Das Gerät wurde sicherlich nicht mit Win7 (hier Win7 Ult.) zertifiziert? Das Gerät läuft nicht in ständiger Verbindung zum I-Net?

Ja, wie schon erwaehnt, regulaer mit Key bei Amazon.com gekauft vor ca. 3 jahren und da hat es funktioniert.
Nun lief es wieder 10 Monate ganz normal und war aktiviert.

Mit dem Internet ist es nur verbunden, wenn ich den Rechner einschalte, sonst nicht.

... es reicht auch, wenn aus irgendeinem Grund das Datum falsch ist bzw. die Systemuhr "zuviel" nachgeht. Selbst schon erlebt, dann ging weder die Lizenzprüfung ("nach Hause telefonieren") noch gingen Updates.

ATh.

Die Uhr stimmt.

Das einzigste was anders ist, als bei den meisten Nutzern.
Ich habe Internet nur ueber Tethering mit einer d1-Datenflat, da ich beruflich viel unterwegs bin.
Im Winter weniger, aber im Sommer um so mehr.

... besuch mal einen Star+++++ oder so und geht über WLAN ins Internet.

ATh.

Alles gut, Michael Siam,

wir/ich wollten nur ein paar "Fallstricke" entfernen. Du bist auf der offensichtlich sichern Seite. Probleme gab und gibt es, in der von Dir beschrieben Konstellation, beim Wechsel der Hardware.

So wie Phill2009 es beschrieben hat wirst Du nicht um eine Neuzertifizierung herum kommen . Es gibt bestimmt jemanden in Deinen Umfeld welcher I-Net-Zugang hat.

Im Zweifel geht auch, dass...Du bei McDonald Dir einen Burger holst und die Stunde im Net nutzen kannst..., Dein Problem zu lösen?

Nee, einen Turm will auch kein "Außendienst".. Ich kenne LAN-Partys damit...

Also Kumpel mit entsprechenden Vertag bemühen und zum Tee einladen, dieses mal nutzen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Soll es denn wirklich daran liegen, das ich ueber Tethering mit D1 online gehe, anstatt mit normalen DSL?
Das finde ich aber denn doch komisch, weil mein MacBook hat sich darueber noch nie beschwert.

Habe im Moment auch noch ein Notebook fuer einen Freund mit Xubuntu hier, das System *meckert* auch nicht.

Fuer HotSpot im Buerger-Laden braucht man doch auch wieder D1 mit HotSpot-Flat (habe ich).
Aber das waere denn fuer den Turm auch wieder nur Tethering.

Nun ist wieder mein Hintergrundbild abgehauen ;-(

Also noch mal kaufe ich mir Windows nicht, das war nicht billig, als ich es geholt habe.

Hardware habe ich uebrigends keine ausgetauscht.

ich habe hier im Forum eine Webcam gekauft, aber die war noch nicht am Rechner dran.

merkt windows vielleicht, dass die internetverbindung über mobilfunk läuft und läd daher keine updates?

Updates hat es eben 9 Stueck geladen, von ganz alleine.
Aber das Problem ist noch da.
Ueber Mobilfunk laufen meine Rechner schon seit einigen Jahren.
Da war nie was.

Windows prüft in gewissen Abständen über eine Online-Verbindung, ob die Lizenz gültig ist - steht auch so in der EULA. Hat der Rechner keine Internet-Verbindung, halte ich es durchaus für möglich, dass Windows dann sich auf "Fälschung" stellt.

Vielleicht findest Du auf der MS-Seite einen Hinweis, wie Du die Lizenzüberprüfung anstoßen kannst, dass der Rechner wieder anständig läuft.

Nein, es ist garantiert kein Problem vom Windows, jage einfach alle Updates durch, solange Du Online bist!

Und auch in Zukunft kannst Du Windows kaufen, so Du es magst/brauchst! Es sollte nur immer aktuell sein! Daran denke ich hapert es! Klar auch, im "HotSpot-Burger-Laden" ist es egal was für ein Netz Du hast. Das funktioniert anderst...,(OT)

Ich weis nicht was an dem Rechner anders sein sollte..., lass den mal laufen, per WinUpdate!

Ich hätte mal eine Frage zu einem etwas anderen Thema.
Nach dem Tausch der Unterschale hat stimmt die Lizenznummer nicht mehr mit der in der Software.
Wie kann ich die Lizenznummer zur Übereinstimmung bringen?
Im Win 7 Bereich System gibt es den blauen Schriftzug zum ändern der Seriennummer nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben