(geloest) Win 7 will seinen Product-Schluessel nicht mehr

Michael Siam

Active member
Themenstarter
Registriert
10 März 2013
Beiträge
676
Seit gestern habe ich folgendes Problem:
Ich habeein Windows 7 Ultimate, voellig legal mit gueltigen Product-Schluessel.
Das System besitze ich schon ueber 3 Jahre.
Habe es regulaer gekauft
Richtig nutzen tue ich es aber erst seit ca. 10 Monaten.
Gestern Abend bekomme ich ne Meldung, das mein Windows nicht legitim waere.
Wie kann das sein, wenn ich doch bei der Installation meinen dazugehoerigen Product-Schluessel angegeben habe und dieser auch akzeptiert wurde.


Ich wollte schon Microsoft anrufen, aber da ich nur ein Handy habe fuer Telefonie, komme ich nicht zu denen durch.
Das Internet laeuft seit Oktober ueber Tethering (D1 Dataflat)
Hat jemand eine Idee, warum das auf einmal so ist.


Laufen tut das System noch und die Meldungen fuer vorhandene Updates kommen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Seite...
Auch blos aus einem anderen Thread hier geklaut :whistling: (aber: reinlesen lohnt sich, v.a. wenn man etwas Interesse an IT-Sec hat)
Zustand: Die DVD ist Neuware, der Aktivierungsschlüssel kann Gebrauchsspuren aufweisen.
:blink: *schreiend wegrenn*
Lieber gleich http://www.ok2.de/System-Builder-Windows-8-1-Professional-64-bit-Deutsch-1pk-DVD--834.html als gleich 2 mal mit gebrauchten Lizenzen auf die Schnauze fallen ;)
 
Warum 64 bit.
Da laufen paar alte Programme nicht mehr.

Aktuell laeuft nun eine Neuinstallation.
Seinen Key hat er angenommen und nun steht wieder *Windows is aktiviert* drin.

Wie kann ein Key Gebrauchsspuren haben.
Meiner hat keine.
 
Warum 64 bit.
Da laufen paar alte Programme nicht mehr.
Die einzigen Programme, die da nicht mehr laufen sind 16Bit basierende Oldies, die aber grundsätzlich in einer Windows2000/WindowsXP VM besser aufgehoben sind, da sie unter Windows 7 generell gerne rumzicken, der Rest sollte und wird unter einem x64 System genauso laufen wie bisher ;)
Wieso 64-Bit: Da du so später ohne neu aufsetzen zu müssen deinen RAM auf über 4GB aufrüsten(und nutzen) kannst.

Seinen Key hat er angenommen und nun steht wieder *Windows is aktiviert* drin.
Dann wird doch eine Malware gewütet haben, lass deine Daten doch durch einen Malware-Checker laufen bevor du sie auf deinen Rechner zurückspielst!

Wie kann ein Key Gebrauchsspuren haben.
Da ist sicherlich der zugehörige Aufkleber gemeint: Ein sicheres Indiz dafür, dass dieses Betriebssystem schon mindestens ein mal aktiviert wurde (ob es danach wieder deinstalliert, oder anderweitig vernichtet wurde kannst du nicht herausfinden)
Es gibt Leute, die stört das nicht, mich stört sowas bei gewerblichen Händlern hingegen definitiv :)
 
Normale Windows Versionen machen übrigens keinen regelmäßigen Lizenzcheck. Da läuft nichts ab, wenn die Maschine keine Internetverbindung hat. Es gibt immer mal wieder Software oder Treiber, die das System aber verwirren und die Lizenzinfos auf dem System k.o. kriegen. Vermutlich hat sowas zugeschlagen.

Erstes Tool zur Diagnose wäre übrigens MGADiag gewesen.
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=52012

Vermutlich hätte das etwas genauer aufgeklärt, was nun los ist. Naja, die Neuinstallation hat die Sache jetzt ja final gelöst.
 
So, erst mal lieben Dank an alle, die geholfen haben.

Neuinstallation ist nun fertig. Alles im Butter auf dem Kutter.

ae61zl.png


Ich werde keine alten Daten wieder aufspielen.
Ich werde alle Programme neuinstallieren.

Ich vermute mal, das es im Internetbrowser *gesessen* hat.
Ich hatte Firefox und Safari fuer Windows in Nutzung.
Nun bin ich im Moment mit Chrome online und es laeuft sogar doppelt so schnell als vorher.

@ supertux, du hast recht, etwas wa sNEU ist/sein soll darf keine Spuren haben, egal welcher Art.
In den Punkt bin ich auch empfindlich.

ich habe noch ein 16-BIT Bildprogramm, das laeuft im Kompatiblitaets-modus sehr gut.


@wauzzz
Die Anzeige Produktschluessel neu eingeben war bei mir da, aber denn kam die Meldung, das er ungueltig waere.
Aber nun passt ja wieder alles ;-)
 
>>
@ supertux, du hast recht, etwas wa sNEU ist/sein soll darf keine Spuren haben, egal welcher Art.
In den Punkt bin ich auch empfindlich.
<<

Das sind OEM Lizenzen die oft von Rechnern abgelöst wurden. Funktionieren im Normallfall problemlos da Sie aufgrund der internen SLIC im Bios nie verwendet wurden. Muß man nur leider oft telefonisch aktivieren. Da hat sich MS selbst ins Knie geschossen als Sie die Aktivierung selbst für unbenutzte Lizenzen erschwert haben. Jetzt kann man nämlich keine mehr sofort erkennen die schon öfters aktiviert wurden. Bei den OEMs würde ich mir mehr Sorgen machen wenn Sie unbenutzt aussehen. Dann waren evtl. wieder die Fälscher am Werk.

Abgesehen davon lieber ein Windows 7 mit Aktivierungsproblemen und ggf. Umtausch als 8.0 oder 8.1 Krüppelsoftware. Und ja ich habe 8.1 selbst in einer VM am Laufen und weiß daher wie es so ist :)

FRG
 
Normale Windows Versionen machen übrigens keinen regelmäßigen Lizenzcheck
Lies mal die EULA auf Deinem Rechner. Start - Hilfe und Support - "EULA" eingeben und zu Punkt 5b scrollen:
Von Zeit zu Zeit führt die Software eine Überprüfung der Software durch. Die Überprüfung kann durch die Software oder durch Microsoft eingeleitet werden. Zur Aktivierung der Aktivierungsfunktion und von Überprüfungen erfordert die Software möglicherweise von Zeit zu Zeit Updates oder zusätzliche Downloads der Überprüfungs-, Lizenzierungs- oder Aktivierungsfunktionen der Software. Die Updates oder Downloads sind für die ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit der Software erforderlich und können ohne weitere Benachrichtigung an Sie heruntergeladen und installiert werden. Während oder nach einer Überprüfung sendet die Software möglicherweise Informationen zur Software, zum Computer und zum Ergebnis der Überprüfung an Microsoft. Zu diesen Informationen gehören z. B. die Version und der Product Key der Software, an den Überprüfungs-, Lizenzierungs- oder Aktivierungsfunktionen der Software vorgenommene nicht autorisierte Änderungen, gefundene damit zusammenhängende bösartige oder nicht autorisierte Software sowie die Internetprotokolladresse des Computers. Microsoft verwendet die Informationen nicht, um Sie zu identifizieren oder Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Durch die Verwendung der Software erklären Sie sich mit der Übertragung dieser Informationen einverstanden. Weitere Informationen zur Überprüfung und zu den während oder nach einer Überprüfung gesendeten Informationen finden Sie unter go.microsoft.com/fwlink/?Linkid=104611.
 
Nur weil es in der EULA steht heißt es nicht das es auch gemacht wird.
 
Naja und das ist ja gerade das, was ich nicht verstehe. Ich habe das BS wirklich damals mit gueltigen Key legal gekauft.
Die Frage ist eben, was für eine Lizenz das war. Lässt sie sich nicht telefonisch aktivieren, so war das keine gültige Lizenz. In dem Falle ist es natürlich eine Frage des Verkäufers, falls man den noch erreichen kann.
 
Nur weil es in der EULA steht heißt es nicht das es auch gemacht wird.
Wird tatsächlich so gemacht. Wenn man sich die Mühe machen würde, alle Windows Updates von Hand herunter zu laden, um sie zu installieren, wird man sich wahrscheinlich wundern, wie oft schon beim Download eine Verifizierung des Rechners stattfindet.
 
Das bei Windows Update sowas gemacht wird ist klar. der_ingo ging es vermutlich um die Überprüfung ohne irgendwas am PC zu machen.

Beim manuellen Download findet natürlich keine Überprüfung statt.
 
@Michael Siam:

Bekommst in rund einer Stunde eine PN. Warte noch mit dem Installieren der Programme und Daten.
 
Wird tatsächlich so gemacht. Wenn man sich die Mühe machen würde, alle Windows Updates von Hand herunter zu laden, um sie zu installieren, wird man sich wahrscheinlich wundern, wie oft schon beim Download eine Verifizierung des Rechners stattfindet.

Ja, aber es ging um den normalen Betrieb. Und da deaktiviert sich kein Windows, weil da zumindest m.W. keine Überprüfungen stattfinden. Beim manuellen Download von diversen Updates oder der Installation bestimmter optionaler Pakete findet eine WGA Prüfung statt. Aber z.B. auch nicht bei Sicherheitsupdates.
 
Die WAT-Prüfung (vormals WGA) wird von MS als "Wichtige Update" angeboten und als “KB971033" installiert. Dieses "telefoniert" etwa alle 90 Tage "nach Hause"
Weitere Informationen:
http://support.microsoft.com/kb/971033
Frage:
Welchen Status erhält die Windows-Aktivierung, wenn
Wenn das Update eine manipulierte Datei findet, wird versucht, diese Datei wiederherzustellen. Diese Wiederherstellung kann einen Neustart erforderlich machen. Wenn das Update die manipulierten Dateien nicht wiederherstellen kann, werden Sie zu weiteren Informationen im Internet weitergeleitet.
MS legt ja auch nicht ALLES offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja warum sollte MS da anders sein, als andere Firmen.
Bei Mac OS kommt man gar nicht so weit rein ins System, wie bei Windows.
 
Die WAT-Prüfung (vormals WGA) wird von MS als "Wichtige Update" angeboten und als “KB971033" installiert. Dieses "telefoniert" etwa alle 90 Tage "nach Hause"

Muss aber nicht installiert werden. Ich empfehle jedem das Update auszublenden und nicht zu installieren!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben