(geloest) Win 7 will seinen Product-Schluessel nicht mehr

Michael Siam

Active member
Themenstarter
Seit gestern habe ich folgendes Problem:
Ich habeein Windows 7 Ultimate, voellig legal mit gueltigen Product-Schluessel.
Das System besitze ich schon ueber 3 Jahre.
Habe es regulaer gekauft
Richtig nutzen tue ich es aber erst seit ca. 10 Monaten.
Gestern Abend bekomme ich ne Meldung, das mein Windows nicht legitim waere.
Wie kann das sein, wenn ich doch bei der Installation meinen dazugehoerigen Product-Schluessel angegeben habe und dieser auch akzeptiert wurde.

Ich wollte schon Microsoft anrufen, aber da ich nur ein Handy habe fuer Telefonie, komme ich nicht zu denen durch.
Das Internet laeuft seit Oktober ueber Tethering (D1 Dataflat)
Hat jemand eine Idee, warum das auf einmal so ist.

Laufen tut das System noch und die Meldungen fuer vorhandene Updates kommen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal:
Rechtsklick auf Computer(Arbeitsplatz) -> Eigenschaften
Da sollte unten der Status deiner Aktivierung stehen mit der Möglichkeit, diese zu validieren!
Klappt das ganze online nicht, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und die daraufhin vom Tool vorgeschlagene telefonische Aktivierung durchführen ;)

P.S.: Dass Windows die Aktivierung "vergisst" kommt häufig mal vor, meistens wenn man etwas am System ändert (Festplatte, Grafikkarte(in seltenen Fällen auch deren Treiber), Mainboard, Datum, oder mehrere kleinere Änderungen aufsummiert)

P.P.S.: Telefonische Aktivierung geht auch über's Handy, da brauchst du keinen Festnetzanschluß ;) (wär ja auch ein bisschen:facepalm:)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du folgendes versuchen?

1. Start -> Ausführen -> cmd.exe (als Admin)
  2. slmgr -rearm
  3. Neustart
Tut sich dann irgend etwas?

Mit folgendem Befehl kannst du die detaillierte Lizenzierung aufrufen:

2. slmgr /dlv

LG Uwe

Könntest du folgendes versuchen?

2. slmgr -rearm
  3. Neustart
Tut sich dann irgend etwas?

Mit folgendem Befehl kannst du die detaillierte Lizenzierung aufrufen:

2. slmgr /dlv

LG Uwe

Ist das fuer mich bestimmt, oder fuer den Kollege mit der gewechselten Unterschale?

Also ich habe an der Hardware nichts veraendert, ist alles noch genau so, wie ich es vor ca. 10 Monaten installiert habe.
Updates habe ich gestern noch laufen lassen.
Sind alle installiert.
Das wundert mich auch, weil es doch bei einen *angeblich geklauten* Windows keine Updates machen wuerde.
OK, mein OS ist ja nicht *geklaut*;-)
Heute morgen selbiges Problem, Windows weiss seinen Schluessel immer noch nicht.

Als ich Microsoft mit meinen Vertragshandy anrufen wollte kam wirklich eine Bandansage, das der Support per Mobilfunk nicht zur Verfuegung steht, ich solle ein Festnetzttelefon nehmen.

@wauzzz:
Syytmsteuerung - System und ganz unten auf Produktschlüssel neu eingeben.

@MichaelSiam:
Du kannst deine Frage auch im Forum answers.microsoft.com stellen. Dort sind MS-Experten unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass bei einer tel. Aktivierung die Eingabe der angezeigten Zahlenkolonnen per Handy nicht erkannt wird. Kennst du keinen mit einem Schnurlostelefon in der Nachbarschaft, der dir das mal leihen kann. Oft haben Schnurlostelefone eine enorme Reichweite.

@Helios
Also ich habe dieses ausfuehren mal probiert.
Bei der 1. Abkuerzungsfolge, meinte er das es ungueltige Eingabe sei.
Bei der 2. Variante kam dieses:
http://i58.tinypic.com/fan6dx.jpg

@wauzzz das habe ich versucht, das will er nicht.

@gerli09 da koennte ich hoechtsens mal den Produktschluessel abschreiben und zu meiner nachbarin gehen.
Telefon leihen wird nichts werden, ist weiter als 200 Meter.

@wauzzz:
Syytmsteuerung - System und ganz unten auf Produktschlüssel neu eingeben.

Das habe ich eben auch probiert und nun meint er prompt, das der Schluessel nicht gueltig waere fuer Windows 7.
Sowas dummes, dabei ist es doch sein eigener Produkt-key einen anderen habe ich nicht.

da koennte ich hoechtsens mal den Produktschluessel abschreiben
Das hilft nicht, den Schlüssel mitzunehmen. Du musst die tel. Aktivierung aufrufen, bis dir in dem Aktivierungsassistenten die 9 Zahlenkolonnen angezeigt werden. Die musst du abschreiben, dann zur netten Nachbarin, MS anrufen und über die Telefontastatur diese Zahlen eingeben. Dann bekommst du neue Zahlenkolonnen (A-H) von MS genannt, die schreibst du auf und gibst die in deinen Rechner ein. In der Zwischenzeit sollte der allerdings nicht in Standby gehen und dabei die Verbindung kappen.

OK, danke @ gerli09 denn wird das auch noch probiert.
Ich hoffe die nachbarin ist so nett.

System ist aber (vermeintlich) sauber? Sprich, hat keinerlei Malware wie Trojaner oder andere "Viecher" eingenistet?

Der aktuelle Stand ist, das Wasserzeichen unten rechts ist weg, von alleine.
Die Meldung, das Windows angeblich nicht legal sei kommt beim Start immer noch.
Ich jage nun mal den Antivira durch, den habe ich mir eben geholt.
Der Windowseigene Scanner hat mir nichts gemeldet.

Ich jage nun mal den Antivira durch, den habe ich mir eben geholt.
Antivir ist nur sehr bedingt tauglich. Aber vielleicht haste Glück. Ansonsten am besten das System neu aufsetzen.

EU-Cleaner von Surfright: http://blog.botfrei.de/2013/10/ziel-...chner-zuhause/
ist auch ned schlecht (v.A. wenn's sich um Trojaner und/oder Adware handelt)
Interessante Seite...

Die Lizenzausgabe sagt, dass es sich um eine illegale Version handelt:

Anhänge

• W7Licence.jpg
    W7Licence.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenzausgabe sagt, dass es sich um eine illegale Version handelt:

Naja und das ist ja gerade das, was ich nicht verstehe.
Ich habe das BS wirklich damals mit gueltigen Key legal gekauft.

Ich werde wohl doch eine Neuinstallation probieren muessen.

Oder ich kaufe mir dort:

http://www.ebay.de/itm/201066045638?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ein neues Windows 7
Der Rechner auf dem es laeuft ist ja gerade mal knapp 1 Jahr alt, an dem kann es nicht liegen.

Wenn das Problem von Viren / Malware verursacht wird, nutzt der neue Key von ebay auch nichts.

Lass doch mal den weiter oben vorgeschlagenen Virenscanner und AVIRA (das meinst Du doch mit "Antivira", oder?) im tiefgehendsten Scanmodus laufen. Wenn da was gefunden würde, hast Du vielleicht den Übeltäter.

Btw. das Alter deines Gerätes sagt über die Möglichkeit einer potentiellen Vireninfektion oder Malwarebesatzes nichts aus. Das kann am ersten Tag ins Gerät kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine AVIRA
Ich habe nun erst mal meine wichtigen Bilder und texte gesichert.
Ich nehme mir nun die Zeit und versuche eine Neuinstallation.
Aber vorher will ich schon noch rausfinden, was das war bzw. ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben