Moin zusammen,
Ich hab bei eBay zufällig einen Händler gefunden bei dem mir wirklich die Kinnlade herunterfallen ist..
Angebote die wirklich absolut unrealistisch sind , aus meiner Sicht höchst unanständig was die Preisgestaltung angeht. Aber fast 40.000 verkaufe Artikel.
Ich frag mich, gibt es wirklich so viel dumme Leute auf der Welt?
Auszug eines aktiven Angebotes:
Ich sag's vorab , das Ding kostet 399€!!!
Es handelt sich dabei um einen uralten Packard Bell.
Technische Daten:
Display ---> 17,3 Zoll - 1600x900 - HD+ PLUS Auflösung - Multimedia-Kino
Prozessor ---> 2,00GHz - Intel Pentium - P6100 - DUAL CORE
Festplatte ---> 500GB SSD - NEU
Grafikmodul ---> Intel HD Graphics
Betriebssystem ---> Windows 11 Pro - installiert und aktiviert - Deutsch
Arbeitsspeicher ---> 8GB RAM - NEU (Langjährige, moderne Ausstattung)
Tastatur ---> QWERTZ - Deutsch
Also wir reden hier von einem Notebook das um die 15 Jahre alt sein durfte mit den technischen Daten.
Üblicher Marktpreis im Schnitt wohl gebraucht 35 - 50€
Ein zuletzt verkauftes Acer Notebook (Core 2 Duo ) natürlich als top Gamer Notebook angepriesen usw. (Nvidia 9500m, damit kann ich heute kaum noch was spielen) wurde verkauft für fast 500€!!!!!?????!
Und diese Liste führt sich ewig so weiter.
Es wird natürlich in der Artikelbeschreibung alles wohlwollend erwähnenswerte aus Verkäufersicht dargestellt.
Zum Beispiel handelt es sich bei einem anderen Gerät mit i7 der 4. Generation um ein Ausstellungsstück das Ding ist auch rund 10 Jahre alt. Wo soll das gestanden haben? Im Museum?
Worauf ich letztlich hinaus will:
Es gibt ja tatsächlich ein Gesetz das Wucher unter Strafe stellt .
Auszug aus Wikipedia:
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen. An Wucher können zivil- und strafrechtliche Folgen geknüpft sein. In einem auf Privatautonomie aufgebauten Privatrechtssystem ist die Wucher-Verfolgung damit die Ausnahme der staatlichen Preiskontrolle.
Nun ist die Frage, definiert sich eine Schwäche Situation des vertragspartners auch in Unwissenheit?
Und zum Abschluss, nein ich will dem Händler nichts , ich finde es nur absolut unseriös alten Schrott zu fast Neupreisen anzubieten.
Hier mal ein Auszug eines aktiven Angebotes:
es darf gerne mal der Preis geraten werden was das Teil kostet
Ich hab bei eBay zufällig einen Händler gefunden bei dem mir wirklich die Kinnlade herunterfallen ist..
Angebote die wirklich absolut unrealistisch sind , aus meiner Sicht höchst unanständig was die Preisgestaltung angeht. Aber fast 40.000 verkaufe Artikel.
Ich frag mich, gibt es wirklich so viel dumme Leute auf der Welt?
Auszug eines aktiven Angebotes:
Ich sag's vorab , das Ding kostet 399€!!!
Es handelt sich dabei um einen uralten Packard Bell.
Technische Daten:
Display ---> 17,3 Zoll - 1600x900 - HD+ PLUS Auflösung - Multimedia-Kino
Prozessor ---> 2,00GHz - Intel Pentium - P6100 - DUAL CORE
Festplatte ---> 500GB SSD - NEU
Grafikmodul ---> Intel HD Graphics
Betriebssystem ---> Windows 11 Pro - installiert und aktiviert - Deutsch
Arbeitsspeicher ---> 8GB RAM - NEU (Langjährige, moderne Ausstattung)
Tastatur ---> QWERTZ - Deutsch
Also wir reden hier von einem Notebook das um die 15 Jahre alt sein durfte mit den technischen Daten.
Üblicher Marktpreis im Schnitt wohl gebraucht 35 - 50€
Ein zuletzt verkauftes Acer Notebook (Core 2 Duo ) natürlich als top Gamer Notebook angepriesen usw. (Nvidia 9500m, damit kann ich heute kaum noch was spielen) wurde verkauft für fast 500€!!!!!?????!
Und diese Liste führt sich ewig so weiter.
Es wird natürlich in der Artikelbeschreibung alles wohlwollend erwähnenswerte aus Verkäufersicht dargestellt.
Zum Beispiel handelt es sich bei einem anderen Gerät mit i7 der 4. Generation um ein Ausstellungsstück das Ding ist auch rund 10 Jahre alt. Wo soll das gestanden haben? Im Museum?
Worauf ich letztlich hinaus will:
Es gibt ja tatsächlich ein Gesetz das Wucher unter Strafe stellt .
Auszug aus Wikipedia:
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen. An Wucher können zivil- und strafrechtliche Folgen geknüpft sein. In einem auf Privatautonomie aufgebauten Privatrechtssystem ist die Wucher-Verfolgung damit die Ausnahme der staatlichen Preiskontrolle.
Nun ist die Frage, definiert sich eine Schwäche Situation des vertragspartners auch in Unwissenheit?
Und zum Abschluss, nein ich will dem Händler nichts , ich finde es nur absolut unseriös alten Schrott zu fast Neupreisen anzubieten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hier mal ein Auszug eines aktiven Angebotes:
es darf gerne mal der Preis geraten werden was das Teil kostet