Geld verdienen mit der Ahnungslosigkeit anderer Menschen? eBay Händler verkauft zu mega Wucher Preisen... Strafbar oder nicht?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt vor allem auch auf Kleinanzeigen Verkäufer die sind realtitätsfremd und bieten alte Hardware zu utopischen Preisen an, weil das ja damals beim Kauf so teuer war. Klar für ein 10 Jahre altes Thinkpad bekommt man mehr als für ein vergleichbares Acer Notebook. Aber wenn man für den Wunschpreis schon fast ein neues Thinkpad bekommt wird es bedenklich. Hatte einen mal über die ca. Marktpreis seinen Angebots informiert und ihm auch ein faires Angebot gemacht, da ist noch böse geworden und meinte ich hätte keine Ahnung, dass wäre ja TOP aktuelle Hardware. Manchen kann man leider nicht helfen. 🤷‍♂️

😄 Da hast du Recht. Ich wurde auch schon alles genannt auf Kleinanzeigen weil mein Angebot als frech eingestuft wurde obwohl es wirklich realistisch war oder weil ich bei meinem Angebot mit dem Preis nicht runter bin. Man erlebt die tollsten Sachen auf dieser Plattform 😅 es ist nicht nur zum kaufen und verkaufen, nein , man lernt diverse andere Kulturen und teilweise auch Schimpfwörter in anderen Sprachen oder Bekleidungen. Ist sozusagen oft ein richtiges Abenteuer dort 🤩

Und ja , manche wissen es halt leider besser.
 
Wobei eine einzelne Kleinanzeige von privat schon noch eine andere Kategorie ist als mehrere Angebote eines Händlers, der dem Anschein nach gezielt mit "dummen Kunden" einen Reibach machen will.
 
Schaut euch auch mal die Preise für gebrauchte Apple Hardware an.
 
Wobei eine einzelne Kleinanzeige von privat schon noch eine andere Kategorie ist als mehrere Angebote eines Händlers, der dem Anschein nach gezielt mit "dummen Kunden" einen Reibach machen will.
Genau 💪👏
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zusätzlich wiesen sie hin, wie viel das Ding damals gekostet hatte.
Man fragt sich dann, um Gottes willen! Was für Rolle spielt es dann, es war ja vor 10 oder gar 15 Jahren.... :cool:
Omas Wohnwand aus Massivholz hat früher auch 5000 Mark gekostet. Heute holt das Zeug nicht mal jemand für geschenkt
 
Eine Bekannte von mir hat gerade für ihr Dell Latitude von 2012 (damaliger Neupreis 800 Euro) jetzt wieder 435 Euro bei einem Schrauber investiert, nachdem ihr Avira ihr Windows 8.1 zerschossen hatte. Enthalten: Neuer Akku, SSD, Windows 10 (!) Lizenz und Upgrade-Installation. Ich hatte der Guten zu einem Neuerwerb geraten und einen Link zu einem Superangebot von Matt dazugegeben. Sie hat sich anders entschieden, ist ja auch alt genug. Der Schrauber ist glücklich, meine Bekannte auch. Nur glückliche Leute.
 
Wucher - eine juristische Definition

Eine Ausnutzen Zwangslage liegt hier eher nicht vor, das von unerfahrenen Kunden schon eher. Da wie so oft solche Dinge Einzelfallentscheidungen sind, müsste aber wiederum jeder Verkauf auch einzeln daraufhin untersucht und verhandelt werden. Dazu noch Wikipedia als schnelle Quelle:

Ein solches Missverhältnis liegt aber meist vor, wenn der Wert der Gegenleistung den der Leistung um das Doppelte übersteigt. Es ist der Marktwert bei Abschluss des Rechtsgeschäfts zugrunde zu legen.
Hinzukommen muss aber eine besondere Motivation des Bewuchernden, nämlich das „Ausbeuten“ als bewusstes Ausnutzen der gegebenen schlechten Situation des Bewucherten; es ist Vorsatz erforderlich. Eine Zwangslage liegt vor, wenn dem Opfer des Wuchergeschäfts das Eingehen dieses Geschäfts als das kleinere Übel erscheint.

So gesehen käme nach meinem laienhaften Verständnis eher Sittenwidrigkeit zum Erfolg, wenn tatsächlich die Mehrheit der Angebote so gestaltet ist und beim Preis daher bewusst(?) so an dieser Grenze schrammt. Meist sind sich die Anbieter aber ihrer Sache durchaus bewusst und haben daher neben einem Anwalt mindestens einen endlosen Ausredenkatalog.

Unabhängig davon wurde bereits mehrfach erwähnt, dass niemand gezwungen wird, dort zu kaufen. Und wie im ganzen anderen Leben auch wird permanent auf den "mündigen" Verbraucher hingewiesen, der sich über das Produkt und Alternativen informieren soll in solchen Fällen. Das diese Sache einfach nur Ausrede ist, um den Käufer bei überteuerten Geschäften als den Deppen dastehen zu lassen und gleichzeitig kein Einzelner in der Lage ist, Produkteigenschaften anhand des Preises und der Beschreibung zu definieren, ist ebenfalls logisch. Werbung dient dabei ohnehin nur dazu, es nach mehr aussehen zu lassen.

Last but not least gibt es z.B. bei eher raren Artikeln wie Displays usw. Preise, die teils im mehrfachen dreistelligen Euro-Bereich liegen. Wenn E-Bay da alle Händler wegen Wucher rauskicken will, ist deren Marktplatz bald leer.




Da bekommt man mit einem Bruchteil des Einsatzes bereits das komplette Gerät.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer sich bei so einem Geschäft geneppt fühlt, kann entweder vom Rückgaberecht Gebrauch machen, in Absprache mit dem Händler den Preis herunterhandeln oder es auf eine Klage ankommen lassen. Wobei da bei 400€ der Mindesteinsatz vor Gericht als Kläger bei 105€ liegt und der zumindest unsichere Ausgang eines solchen Verfahrens bereits viele vom Klagen abhalten dürfte - die vermutet eher weniger Betuchten eines solchen Kaufs sowieso. Das dürfte also sehr oft ausgehen wie das Hornberger Schießen und am Ende bleibt nur Aufwand und kaum Nutzen. Mit diesem Wissen spielen solche Anbieter natürlich mutmaßlich gerne. Bei Händlern im Ausland wird das noch schwieriger, speziell wenn die Angebote s.o. nicht mehr innerhalb der EU sind.

Es bleibt also wirklich nur, sich vorher schlau zu machen, ansonsten ist es in den meisten Fällen teures Lehrgeld.

Bearbeitet: Link zu Gerichtskosten vergessen
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Eine Bekannte von mir hat gerade für ihr Dell Latitude von 2012 (damaliger Neupreis 800 Euro) jetzt wieder 435 Euro bei einem Schrauber investiert, nachdem ihr Avira ihr Windows 8.1 zerschossen hatte. Enthalten: Neuer Akku, SSD, Windows 10 (!) Lizenz und Upgrade-Installation. Ich hatte der Guten zu einem Neuerwerb geraten und einen Link zu einem Superangebot von Matt dazugegeben. Sie hat sich anders entschieden, ist ja auch alt genug. Der Schrauber ist glücklich, meine Bekannte auch. Nur glückliche Leute.

🫣
 
Wir in diesem Forum sind Nerds, finden neue Technologie aufregend und wollen sie haben. Viele Leute wollen einfach nur, dass ihr Kram so weiter funktioniert wie bisher.
 
Teilweise ist es doch aber auch gerade umgekehrt. Die ThinkPad-Nerds freuen sich daran, dass ihre ewig alten Geräte entweder so original wie möglich oder alternativ maximal aufgepimpt ;) immer noch laufen. Während viele "Normalos" sich lieber was schickes neues kaufen, wenn das alte Gerät nicht mehr (so richtig) funktioniert. 🤷‍♂️
 
Da hat scheinbar jemand eine Nische entdeckt, die er offensichtlich gut in diesem Segment bearbeitet.

Verstehe das Problem hier nicht. Vielleicht gibt es einfach Leute, die ihre alte Hardware lieben, weil sie vielleicht auf der Tastatur gern Emails, wissenschaftliche Arbeiten etc verfassen. Also eine lieb gewonne Schreibmaschine beibehalten wollen und ggf. keine Lust haben ewig auf Kleinanzeigen Preise zu vergleichen?

Die Diskussion ist wirklich absurd in meinen Augen. Als nächstes regen wir uns auf warum ein Autobauer ein Fahrzeug für 60.000 Euro anbietet, wo man ein Fahrbereites von Dacia vielleicht schon für 20.000 Euro bekommen kann. WUCHER, ANZEIGE

Warum kostet heute ein Oldtimer plötzlich den 20-fachen Neupreis? Weil irgendwann mal jemand an der Preisschraube gedreht hat, nachdem sich das Fabrikat dem allgemeinen Markt entzogen hat. Und hier ist nämlich der Punkt. Der alte Laptop entzieht sich dem allgemeinen Markt.

Hoch lebe die Vertragsfreiheit Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat scheinbar jemand eine Nische entdeckt, die er offensichtlich gut in diesem Segment bearbeitet.

Verstehe das Problem hier nicht. Vielleicht gibt es einfach Leute, die ihre alte Hardware lieben, weil sie vielleicht auf der Tastatur gern Emails, wissenschaftliche Arbeiten etc verfassen. Also eine lieb gewonne Schreibmaschine beibehalten wollen und ggf. keine Lust haben ewig auf Kleinanzeigen Preise zu vergleichen?

Die Diskussion ist wirklich absurd in meinen Augen. Als nächstes regen wir uns auf warum ein Autobauer ein Fahrzeug für 60.000 Euro anbietet, wo man ein Fahrbereites von Dacia vielleicht schon für 20.000 Euro bekommen kann. WUCHER, ANZEIGE

Hoch lebe die Vertragsfreiheit Leute
Dacia gibt's momentan schon ab 13.000€ für den Spring extreme. Dacia zahlt bis Ende März einen Umweltbonus von 10.000€
Also wenn jemand beabsichtigt ein Elektroauto zu kaufen, billiger geht's nicht mehr
 
Unanständig und dreist ja, aber niemand muss es kaufen;)

Wenn ich keinen Plan habe, muss ich mich halt informieren --> Wissen ist eine Holschuld.

Da gabs in den letzten 4 Jahren wesentlich unmoralischere Dinge über die es lohnt zu "diskutieren" ;)
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Ich fahre selbst einen Dacia, den ich heute vielleicht noch mit Gewinn verkaufen könnte, weil das Modell nicht mehr hergestellt bzw die Preise allgemein bei Dacia auch angezogen sind. Da sind wir wieder am Ausgangspunkt. Ist es für dich dann Wucher das Fahrzeug nicht verschenken zu wollen, sondern dem Marktgefüge anzupassen?
 
Entschuldige bitte, aber dein Vergleich hinkt einfach für mich.
Dacia ist ein gutes Auto, ich habe den extreme selbst bestellt.

Es hat doch nichts damit zu tun wenn ich es dem Marktpreis entsprechend anbiete. Das ist doch überhaupt kein Problem. Aber einen Laptop anzubieten der noch einen Zeitwert von vielleicht 50 bis 60 € hat, diesen aber teilweise vielleicht sogar als modern darzustellen mit der Aussage dass die Hardware noch einige Jahre gut laufen wird und dann das sechs oder siebenfache dafür zu verlangen was er eigentlich noch wert ist.

Darum geht's mir . Nicht mehr und nicht weniger .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hat scheinbar jemand eine Nische entdeckt, die er offensichtlich gut in diesem Segment bearbeitet.

Verstehe das Problem hier nicht. Vielleicht gibt es einfach Leute, die ihre alte Hardware lieben, weil sie vielleicht auf der Tastatur gern Emails, wissenschaftliche Arbeiten etc verfassen. Also eine lieb gewonne Schreibmaschine beibehalten wollen und ggf. keine Lust haben ewig auf Kleinanzeigen Preise zu vergleichen?

Die Diskussion ist wirklich absurd in meinen Augen. Als nächstes regen wir uns auf warum ein Autobauer ein Fahrzeug für 60.000 Euro anbietet, wo man ein Fahrbereites von Dacia vielleicht schon für 20.000 Euro bekommen kann. WUCHER, ANZEIGE

Warum kostet heute ein Oldtimer plötzlich den 20-fachen Neupreis? Weil irgendwann mal jemand an der Preisschraube gedreht hat, nachdem sich das Fabrikat dem allgemeinen Markt entzogen hat. Und hier ist nämlich der Punkt. Der alte Laptop entzieht sich dem allgemeinen Markt.

Hoch lebe die Vertragsfreiheit Leute

Und entschuldige wenn ich das auch noch mal so ganz klar sagen muss:

Wenn für dich die Diskussion absurd ist, warum beteiligst du dich dann daran?

Ich bin froh über jede Meinung die hier geäußert wird, aber es ist doch mein gutes Recht eine Diskussion zu eröffnen ohne dafür kritisiert zu werden. Ich kritisiere doch auch niemanden wenn er nachfragt warum die 3,5 Zoll Diskette nicht bin ein DVD-Laufwerk passt.

Wenn jemand mein Thema für unsinnig hält oder für nicht relevant, ich habe niemanden gezwungen sich daran zu beteiligen. Es kamen einige rückmeldungen und darüber bin ich auch sehr froh, auch über deine Punkt vielleicht hat das meinen Blickwinkel auf die Sache auch ein wenig verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe geht es dir um "Irreführung" in der Beschreibung, da würden wir vermutlich alle zustimmen das das weniger gut ist.

Hab erst kürzlich einen Kurs über Vertragsrecht an der Uni abgelegt und wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann kann man die Rückabwicklung des Vertrages fordern wenn dieser durch eine "falsche Annahme" zustange gekommen ist. Sprich, man bietet etwas das steinalt als topmodern an.

Allerdings muss dann der "geschädigte" selbst aktiv werden nachdem da bereits was "verkauft" wurde, vorneweg kann man nur sagen, informiert euch damit ihr euch nichts andrehen lasst.

(Disclaimer: bin kein Anwalt, nur Informatikstudent der die Vorlesung über Vertrags und Haftungsrecht spannend fand!)
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Entschuldige bitte, aber dein Vergleich hinkt einfach für mich.
Dacia ist ein gutes Auto, ich habe den extreme selbst bestellt.

Es hat doch nichts damit zu tun wenn ich es dem Marktpreis entsprechend anbiete. Das ist doch überhaupt kein Problem. Aber einen Laptop anzubieten der noch einen Zeitwert von vielleicht 50 bis 60 € hat, diesen aber teilweise vielleicht sogar als modern darzustellen mit der Aussage dass die Hardware noch einige Jahre gut laufen wird und dann das sechs oder siebenfache dafür zu verlangen was er eigentlich noch wert ist.

Darum geht's mir . Nicht mehr und nicht weniger .
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Und entschuldige wenn ich das auch noch mal so ganz klar sagen muss:

Wenn für dich die Diskussion absurd ist, warum beteiligst du dich dann daran?

Ich bin froh über jede Meinung die hier geäußert wird, aber es ist doch mein gutes Recht eine Diskussion zu eröffnen ohne dafür kritisiert zu werden. Ich kritisiere doch auch niemanden wenn er nachfragt warum die 3,5 Zoll Diskette nicht bin ein DVD-Laufwerk passt.

Wenn jemand mein Thema für unsinnig hält oder für nicht relevant, ich habe niemanden gezwungen sich daran zu beteiligen. Es kamen einige rückmeldungen und darüber bin ich auch sehr froh, auch über deine Punkt vielleicht hat das meinen Blickwinkel auf die Sache auch ein wenig verändert.

Ich nutze übrigens eine diktierfunktion am Handy, also bitte nicht wundern über die groß oder Kleinschreibung, auch nicht wenn irgendein satzzeichen nicht als satzzeichen ausgeschrieben wird sondern als Wort. 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das richtig verstehe geht es dir um "Irreführung" in der Beschreibung, da würden wir vermutlich alle zustimmen das das weniger gut ist.

Hab erst kürzlich einen Kurs über Vertragsrecht an der Uni abgelegt und wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann kann man die Rückabwicklung des Vertrages fordern wenn dieser durch eine "falsche Annahme" zustange gekommen ist. Sprich, man bietet etwas das steinalt als topmodern an.

Allerdings muss dann der "geschädigte" selbst aktiv werden nachdem da bereits was "verkauft" wurde, vorneweg kann man nur sagen, informiert euch damit ihr euch nichts andrehen lasst.

(Disclaimer: bin kein Anwalt, nur Informatikstudent der die Vorlesung über Vertrags und Haftungsrecht spannend fand!)

Da hast du es dann wohl ziemlich auf den Punkt getroffen. Ich gebe in den Angeboten einfach oft was vor gerade mit der modernen Hardware das einfach nicht den Tatsachen entspricht. Ahnungslose Käufer lesen das und denken sie bekommen vielleicht ein relativ neuwertiges Gerät. Optisch mag das in vielen Fällen so sein, letzten Endes bekommen sie aber veraltete Technik und werden über den Tisch gezogen. Darum geht's mir primär.

Sind die Käufer selbst daran schuld weil sie sich nicht ausreichend informieren? Natürlich irgendwo.

Gibt es aber jemandem das Recht einen Käufer mehr oder weniger auf deutsch gesagt zu verarschen? Ich denke eher nicht

Von uns würde wohl auch keiner für einen Laptop mit Intel i7 Prozessor der zweiten Generation 650 € bezahlen wenn es sich um ein ganz normales Gerät handelt das früher massenweise auf dem Markt gewesen ist und immer noch massenweise angeboten wird
 
Die Vergleiche mit Oldtimern oder Raritäten sind nicht wirklich passend. Für so etwas gibt es eigene Märkte mit entsprechender Preisbildung. Aufhänger hier sind allerdings Angebote eines Händlers, der komplett veraltete Durchschnittsgeräte dem Ebay-Publikum versucht als "Spitzentechnik" zu verkaufen. Sowohl der monetäre als auch der Nutzwert der Geräte liegt weit unter den aufgerufenen Preisen. Insofern geht da auch ein Verweis auf Marktmechanismen fehl. Der Händler versucht ja gerade, durch seine irreführende Bewerbung Preise zu erzielen, die weit über den eigentlichen Marktpreisen liegen.

Aber wie schon mehrfach angedeutet - eine einfache Lösung dafür gibt es leider nicht. Trotzdem finde ich es OK, wenn man darauf aufmerksam wird, dass man darüber sich auch mal austauschen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Der Wertbegriff ist ja weiter zu fassen als das. Wenn der ideele Wert für jemanden den Preis reflektiert, schlägt er hier zu, weil er vielleicht gerade den Tastenanschlag des Keyboards für seinen Workflow so schätzt.

Die Beschreibung im Text ist dann allerdings zweifelhaft okay.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben