Geld verdienen mit der Ahnungslosigkeit anderer Menschen? eBay Händler verkauft zu mega Wucher Preisen... Strafbar oder nicht?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Csf

Active member
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
316
Moin zusammen,

Ich hab bei eBay zufällig einen Händler gefunden bei dem mir wirklich die Kinnlade herunterfallen ist..

Angebote die wirklich absolut unrealistisch sind , aus meiner Sicht höchst unanständig was die Preisgestaltung angeht. Aber fast 40.000 verkaufe Artikel.

Ich frag mich, gibt es wirklich so viel dumme Leute auf der Welt?


Auszug eines aktiven Angebotes:

Ich sag's vorab , das Ding kostet 399€!!!

Es handelt sich dabei um einen uralten Packard Bell.
Technische Daten:

Display ---> 17,3 Zoll - 1600x900 - HD+ PLUS Auflösung - Multimedia-Kino
Prozessor ---> 2,00GHz - Intel Pentium - P6100 - DUAL CORE
Festplatte ---> 500GB SSD - NEU
Grafikmodul ---> Intel HD Graphics
Betriebssystem ---> Windows 11 Pro - installiert und aktiviert - Deutsch
Arbeitsspeicher ---> 8GB RAM - NEU (Langjährige, moderne Ausstattung)
Tastatur ---> QWERTZ - Deutsch

Also wir reden hier von einem Notebook das um die 15 Jahre alt sein durfte mit den technischen Daten.

Üblicher Marktpreis im Schnitt wohl gebraucht 35 - 50€


Ein zuletzt verkauftes Acer Notebook (Core 2 Duo ) natürlich als top Gamer Notebook angepriesen usw. (Nvidia 9500m, damit kann ich heute kaum noch was spielen) wurde verkauft für fast 500€!!!!!?????!

Und diese Liste führt sich ewig so weiter.

Es wird natürlich in der Artikelbeschreibung alles wohlwollend erwähnenswerte aus Verkäufersicht dargestellt.

Zum Beispiel handelt es sich bei einem anderen Gerät mit i7 der 4. Generation um ein Ausstellungsstück 😅😉 das Ding ist auch rund 10 Jahre alt. Wo soll das gestanden haben? Im Museum?


Worauf ich letztlich hinaus will:

Es gibt ja tatsächlich ein Gesetz das Wucher unter Strafe stellt .


Auszug aus Wikipedia:

Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen. An Wucher können zivil- und strafrechtliche Folgen geknüpft sein. In einem auf Privatautonomie aufgebauten Privatrechtssystem ist die Wucher-Verfolgung damit die Ausnahme der staatlichen Preiskontrolle.

Nun ist die Frage, definiert sich eine Schwäche Situation des vertragspartners auch in Unwissenheit?

Und zum Abschluss, nein ich will dem Händler nichts , ich finde es nur absolut unseriös alten Schrott zu fast Neupreisen anzubieten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Auszug eines aktiven Angebotes:

es darf gerne mal der Preis geraten werden was das Teil kostet 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-25-09-04-22-796_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2024-01-25-09-04-22-796_com.ebay.mobile.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 64
Wir haben hier doch keine Schwächesituation eines Vertragspartners vorliegen. Das Angebot ist teuer, aber niemand ist darauf angewiesen, dieses Gerät zu diesem Preis zu kaufen. Das Angebot richtet sich auch nicht an einen konkreten Nachfrager, der beispielsweise in einem Forum dringend ein Ersatzteil sucht. Gerade Ebay ist bezüglich der aktuellen und abgelaufenen Angebote sehr transparent. Jeder kann sich über das gängige Preisniveau dieses Gerätes informieren.

Kurz: Ein schräges Angebot unter vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War für ein unsinniges Thema, jeder kann (und sollte) sich vor dem Kauf informieren.
Wenn er seinen Krempel zu den Preisen los bekommt stehen jedenfalls jeden Tag genug Dumme auf, so meine Ansicht.
 
Wir haben hier doch keine Schwächesituation eines Vertragspartners vorliegen. Das Angebot ist teuer, aber niemand ist darauf angewiesen, dieses Gerät zu diesem Preis zu kaufen. Das Angebot richtet sich auch nicht an einen konkreten Nachfrager, der beispielsweise in einem Forum ein dringend ein Ersatzteil sucht. Gerade Ebay ist bezüglich der aktuellen und abgelaufenen Angebote sehr transparent. Jeder kann sich über das gängige Preisniveau dieses Gerätes informieren.

Kurz: Ein schräges Angebot unter vielen.

Aber ist Unwissenheit keine Schwächesituation in einem Vertragsabschluss?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War für ein unsinniges Thema, jeder kann (und sollte) sich vor dem Kauf informieren.
Wenn er seinen Krempel zu den Preisen los bekommt stehen jedenfalls jeden Tag genug Dumme auf, so meine Ansicht.
Gerne einfach weiter gehen wenn dich das Thema nicht interessiert, ich hab dich nicht gezwungen darauf zu antworten 😉
 
Was jemand bei eBay für einen Zettel dran hängt und was er dafür (z.B. über die Preis vorschlagen Funktion) bekommt korreliert nicht unbedingt miteinander.
 
Was jemand bei eBay für einen Zettel dran hängt und was er dafür (z.B. über die Preis vorschlagen Funktion) bekommt korreliert nicht unbedingt miteinander.
Richtig aber der Preis wird sich sicherlich am Ende nicht bei 50% des Angebots einfinden . Zudem wären 50% des Preises schon mehr als dreist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wird ja in dem von mir aufgeführten Angebot auch noch darauf hingewiesen dass er sich bei dem Gerät um ein modernes Gerät handelt!

Intel i7 2. Generation!!!!!!

Modern???!!!
 
Frage mal was der letzte Preis ist und berichte.....
 
Ich denke auch dass jeder sich informieren sollte, wenn man keine Expertise hat, dann muss man sich diese besorgen.
Es wird niemand gezwungen zu kaufen und Schlagworte wie " modern" und "schnell" sind auch nur Marketingbla.

Hier im Forum werden auch beispielsweise X230 für horrendes Geld angeboten. Diese Geräte auch nicht modern.
 
Ich denke auch dass jeder sich informieren sollte, wenn man keine Expertise hat, dann muss man sich diese besorgen.
Es wird niemand gezwungen zu kaufen und Schlagworte wie " modern" und "schnell" sind auch nur Marketingbla.

Hier im Forum werden auch beispielsweise X230 für horrendes Geld angeboten. Diese Geräte auch nicht modern.
Doc da hast du Recht.

Aber sieh dir mal das Angebot das ich hochgeladen habe an

Das Teil wird für!!! 675€!!! angeboten 😅
Ich bezweifle daß jemand im Forum hier so dreist wäre und ein x230 für über 200€ anbieten würde.

Wenn's nicht strafbar ist dann zumindest im hohen Maße unanständig.
Stell dir vor du hast von dem Zeug keine Ahnung, dein Kind kommt zu dir mit dem Wunsch eines Computers, du schaust bei eBay weil's kein neuer sein muss und kaufst ein Gerät daß wohl ein Vielfaches mehr kostet als es tatsächlich wert ist . Nicht die Schuld des Händlers, richtig aber moralisch schon arg grenzwertig
 
Natürlich ist es unstandig und frech. Und ich sehe auch meine Eltern auf kaufen klicken aber dann kriegen sie auch eine Ansage von mir.
Schließlich haben sie mir beigebracht, sich zu informieren oder die Kompetenzen anderer zu nutzen :)
 
Würde das dann im Umkehrschluss bedeuten dass der Kauf eines Artikels weit unter Preis ebenso verwerflich ist?
kaffeeschlürf
 
Machen wir das Thema einfach wieder zu 😀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde das dann im Umkehrschluss bedeuten dass der Kauf eines Artikels weit unter Preis ebenso verwerflich ist?
kaffeeschlürf
Nicht wenn ich der Käufer bin 😉
 
Hat zwar nichts mit Thinkpad zu tun aber ist auch ein Mega Angebot. ich persönlich nutze seit ca drei jahren kein Smartphone mehr sondern ein Feature Phone, das Alcatel 3088 4g Erscheinungsjahr 2019. Neu kostet das Tastenhandy um die 60 euro. Gebraucht als B-Ware ca. 30. Bei Amazon, Ebay usw hab ich das Telefon schon bis 500€ gesehen haha! Wer da nicht zuschlägt ist selber Schuld:>
 
  • Haha
Reaktionen: Csf
Hat zwar nichts mit Thinkpad zu tun aber ist auch ein Mega Angebot. ich persönlich nutze seit ca drei jahren kein Smartphone mehr sondern ein Feature Phone, das Alcatel 3088 4g Erscheinungsjahr 2019. Neu kostet das Tastenhandy um die 60 euro. Gebraucht als B-Ware ca. 30. Bei Amazon, Ebay usw hab ich das Telefon schon bis 500€ gesehen haha! Wer da nicht zuschlägt ist selber Schuld:>

Ja, unglaublich.
Es gab früher diese bekannten Casio Uhren mit Taschenrechner. Kult halt.
Werden bei eBay versteigert für sagen wir 50-150€

Es gibt aber natürlich auch sofort-Kaufen Angebote für 1000€🤩
 
Wenn ein Betrieb eine Altanlage hat und die nur mit alter Hardware läuft dann zahlt man für nen Pentium Rechner gern mal 1000€

400€ für einen Retro-Game-Rechner kann in Ordnung sein.

Niemand muss kaufen!
 
Wenn ein Betrieb eine Altanlage hat und die nur mit alter Hardware läuft dann zahlt man für nen Pentium Rechner gern mal 1000€

400€ für einen Retro-Game-Rechner kann in Ordnung sein.

Niemand muss kaufen!
In dem Fall vielleicht falsch ausgedrückt.

Es handelt sich um Massenware die gerne als retro Gamer Notebook bezeichnet wird. Gib viele Angebote bei eBay davon.
Ich kann's ja sagen. Acer aspire 8920g

Der ist das Safe nicht wert .

Aber generell habt ihr wohl Recht. Muss keiner kaufen.

Ich schau Mal ob ich mein t420s vielleicht noch für 500€ verkauft bekomme. Jemand Interesse?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ist es da!
 
Aber ist Unwissenheit keine Schwächesituation in einem Vertragsabschluss?
Rechtlich gesehen im Kontext eines offenen Marktplatzes - nein. Denn man kann sich ja auf demselben Marktplatz informieren.

Wenn's nicht strafbar ist dann zumindest im hohen Maße unanständig.
Ja. Und grundsätzlich denke ich auch, dass es dem gesellschaftlichen Klima - ob nun generell oder beschränkt auf einen Marktplatz - besser bekommt, wenn der Unanständigkeit aktiv Grenzen gesetzt werden als wenn man sie nur schulterzuckend zur Kenntnis nimmt, weil man ja selbst nicht darauf hereinfallen würde. Nur ist das konkret leider oft nicht so einfach. Natürlich ist es nicht im Sinne von Ebay als Plattformbetreiber, wenn Kunden/Nutzer der Plattform dort Gefahr laufen, übel abgezockt zu werden. Aber bei der Vielzahl und Diversität an Angeboten können sie unmöglich kontrollieren, ob Wucherpreise aufgerufen werden. Also setzt man auf die "Selbstheilungskräfte des Marktes", die auf die große Masse gesehen ja auch funktionieren. Nur in Einzelfällen eben nicht.

Apropos "weil man ja selbst nicht darauf hereinfallen würde". Man sollte sich da seiner selbst nicht zu sicher sein. Gerät man in z.B. einer Stresssituation (warum auch immer) an einen böswilligen Anderen, der die passende Strategie hat, das auszunutzen, dann treffen auch supervorsichtige Leute mal sehr dumme Entscheidungen. Ist mir selbst auch schon passiert. Und dann ist man doch froh, wenn eine Gesellschaft Regeln gesetzt hat und durchsetzen kann, dass Leute nicht mit jeder Unanständigkeit durchkommen.
 
Es gibt vor allem auch auf Kleinanzeigen Verkäufer die sind realtitätsfremd und bieten alte Hardware zu utopischen Preisen an, weil das ja damals beim Kauf so teuer war. Klar für ein 10 Jahre altes Thinkpad bekommt man mehr als für ein vergleichbares Acer Notebook. Aber wenn man für den Wunschpreis schon fast ein neues Thinkpad bekommt wird es bedenklich. Hatte einen mal über die ca. Marktpreis seinen Angebots informiert und ihm auch ein faires Angebot gemacht, da ist noch böse geworden und meinte ich hätte keine Ahnung, dass wäre ja TOP aktuelle Hardware. Manchen kann man leider nicht helfen. 🤷‍♂️
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben