Also:
SeB: Klingt ja nicht sehr vertrauenserweckend... :S
bountykiller: Kann ich bei Acronis auswählen, dass der MBR nicht gesichert wird?
thinkpet: Naja, wenn ich den Eintrag gelöscht habe, dann ist der halt weg, aber der Eintrag für das HP ist ja immer noch auf der Ultimate-Partition. Das bringt mir imho nicht so viel. Eigentlich müsste ich mit easybcd den kompletten MBR auf die HP-Partition schieben können, nur wie das geht hab ich noch nicht rausgefunden.
Zusammengefasst erscheint mir puntos bzw. thinkpets Methode am einfachsten und schnellsten, bountykillers Lösung hört sich sehr sicher an
Was das weitere Vorgehen betrifft, wie ist das mit dem XP, das ich noch installieren will?
Wie wäre es damit:
- HP-Partition sichern, wegen "besser ist das" auch Komplettbackup.
- Dann die Platte für das XP partitionieren, selbiges installieren, Rest unzugeordnet lassen.
- Danach die gesicherte HP-Partition wieder einspielen.
- Beim Booten den MBR von HP reparieren und das XP gleich mit einbauen.
Ginge das?
Edit: Nachtrag wegen Punto und drei verschwundenen Beiträgen von gestern Abend. Punto hatte gefragt, warum ich nicht einfach das Ultimate mit seinem XP-Mode nutze. Meine Antwort darauf war nicht sonderlich intelligent; ich habe deswegen um Löschung der drei Posts gebeten.
Für alle: Das Ultimate steht mir nicht mehr bzw. nur eingeschränkt zur Verfügung. Das hat seine Gründe, die gehören hier nicht rein. Ich kann das Ultimate jedenfalls nicht mehr benutzen und habe deswegen das Home Premium sowie ein XP.
Darauf zielte ja auch die Frage ab.
--------------
Edit: Damit ich nicht zu früh pushe, füge ich das noch schnell in mein letztes Posting mit ein ...
(Formulierungshilfe von Goonie)
...Danke für die Hilfe, Goonie, hat sich mittlerweile erledigt. Geändert, siehe unten.
--------------
*munteres weitereditieren*.
Würde es so funktionieren? Zielplatte ist leer und wird mit USB an einem anderen Rechner angeschlossen. Dort wird sie partitioniert, das XP wird aufgespielt. Anschließend per USB mit dem Backup befüllen und mit der W7-DVD den MBR reparieren.
-------------
und noch ein Edit.
Ich habe jetzt die Platte rausgenommmen, per USB angeschlossen und die Ultimate-Partition gelöscht. Anschließend dachte ich "man kann ja mal probieren" und hab die Platte eingebaut. Beim Hochfahren erscheint der Bootmanager und mein W7 HP bootet problemlos. Interessante Sache...
Jetzt partitionier ich das noch um und versuch dann mal, XP zu installieren.
------------
Hm, jetzt muss ich noch den unzugeordneten Speicherplatz auf der Platte zur HP-Partition hinzufügen. Bei der letzten derartigen Aktion hab ich mir die Verzeichnisstruktur zerschossen und die Laufwerksbuchstaben stimmten nicht mehr. Das war mit Easeus Partition Master. Kennt jemand was, das zuverlässig funktioniert?