[Gelöst] Zwei Mal Win7 - eins soll weg. Wie?

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hai.
Situation: Notebook mit Win7 Ultimate, das auf eine leere Platte installiert wurde.
Danach wurde ein Win7 HP auf eine zweite Partition aufgespielt.

Jetzt soll das Ultimate weg, das HP will ich behalten. Kann ich einfach die Partition des Ultimate-Systems löschen oder liegt da der MBR drauf? Oder ist der ganz woanders?

Mit schwäbischem Gruß :D

Klaus,
ich
beten.gif
dir! Das ist genau das, was ich gesucht habe! Der Screenshot ist Gold wert und "Beitrag 12" bringt mich eine Erdumrundung voran. Auch moron hat einiges an guten Infos beigetragen. Danke! Ich werds umsetzen, wenn die CD da ist.

Moin,

verneigen brauchst du dich vor so einem "Honk" wie mir bestimmt nicht... ;)

Ich habe übrigens die anderen Screenshots gefunden! Wer Ordnung hält ist ja bekanntlich nur zu faul zum Suchen! :D

Im Telegrammstil:

Falls du Win7 auf einem USB-Stick hast, ist es zwingend notwendig, ihn vor Ausführung der Reparaturoption zu entfernen!
Sonst repariert man den MBR vom Stick... Dann muß man den neu bauen. ;(

Wenn man nicht möchte, das die von EasyBCD erzeugten Dateien auf c: liegen, kann man in der Datenträgerverwaltung dem 100MB System-reserviert Lauferk einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Dann kopiert man den Ordner darauf. Natürlich nimmt man dem Laufwerk den Buchstaben danach wieder weg.
Im EasyBCD muss man dann unter Advanced Settings "Boot" zuweisen und nicht c: ...
Ich habe den NST Ordner auf C: der Einfachheit halber einfach versteckt. ;)

Klaus

Ich nochmal... ;)

Bedanken kannst du dich übrigens bei tcone (sprich tee-cee-one und nicht "Kegelstumpf" wie ich das immer sage!) dem alten "Anstifter".
Ohne Freddy wüsste ich vermutlich immer noch nicht was EasyBCD ist/kann. Mit MBR, Charmeleon, GRUB usw. hätte ich mich ohne ihn wohl auch nicht beschäftig. ;)

Meine Aktuelle HDD ist ein Triple Boot System über den Win7 Bootloader (siehe Screenshot). 2x Winzigweich kommt mir nicht auf die Pladde! :D

Seit Kiel ist auch die Linux Hürde genommen (THX again @moronoxyd) :thumbup: . Und ich smökere ganz gerne die Thread vom "Ubuntuversteher" (linrunner)...

Klaus

Sooo....
Jetzt hab ich XP installiert (richtig nostalgisch, "sie können sogar Digitalfotos von Speichermedien abrufen"...)

EasyBCD braucht erst noch .NET-Framework, damit es läuft.
Aber: Ich glaube, ich hätte den Eintrag unter 7 erstellen sollen, bevor ich XP installiere...? So komm ich ja nicht mehr an 7 ran. Jetzt easyBCD probieren oder die W7-DVD nehmen und reparieren lassen?

MBR mit DVD reparieren lassen. ;)

Wenn die DVD keine Win7 Partition findet, per diskpart reparieren.
Esse meine Schnecke noch schnell auf... dann Finger waschen.
Melde mich gleich!

Klaus

Erledigt, funktioniert. Riesendankeschön!
Nur merkwürdigerweise ist mein MBR jetzt auf Englisch. Nuja, damit kann ich leben.

Jetzt noch schnell die AHCI-Treiber für XP installieren, auf dass ich den Compatibility-Modus wieder rausnehmen kann ;)

So, nun nochmal geordnet.
Das Win XP den Win7 MBR zerschießt ist klar! Das du mit EasyBCD unter Win7 arbeitest auch, dachte ich...

Im verlinkten Posting steht ja auch, Win XP installieren, Win7 MBR mit der Win7 Installation DVD reparieren lassen (er liegt in Kopie auf der 100MB System-reserviert Partition).
Dann EasyBCD aufrufen und den WinXP Eintrag nachpflegen.

Eigentlich ganz easy? :D

Klaus

Edit: Du meinst den Win7 Bootmanager? Meiner auch! Das stört doch 0 oder? ;)

Ja, mich störte irgendwie der Gedanke, dass ich einen Booteintrag für ein OS erstelle, das noch gar nicht installiert ist. Aber letztlich hats ja geklappt.

Jetzt muss ich noch Ubuntu installieren, das hab ich rastagandalf unter der Bedingung versprochen, dass das Live-Ubuntu meine Partitionen fehlerfrei umkopiert. Hat es getan, also muss ich jetzt :D Allerdings sollte Ubuntu 10.04 den W7-MBR ja hoffentlich erkennen, womit das etwas leichter ablaufen dürfte. Mal schauen...

Ja, da wo man die beiden OS auswählen kann, wird man jetzt auf Englisch zur Auswahl des gewünschten Systems gebeten. Stört mich absolut nicht. Ich weiß, was da steht und so oft braucht mans eh nicht...

Edit: XP installiert mir 82 neue Updates. Nicht zu glauben...

O.k. das ist ein bisschen Tricky! Daran bin ich auch immer gescheitert.
Allerdings wollte ich auch Ubuntu über den Win7 Bootmanager starten!

Als moron mir Lubuntu (war grade zur Hand) installiet hatte, hat es den MBR auch wieder zersichelt!
moron hat erstmal Lubuntu gebootet und von dort aus den MBR als Datei gesichert.

Das geht glaube ich mit:

sudo dd if=/dev/sda5 of=/mnt/ubunutu.mbr count=1 bs=512

linrunner kann dir da bestimmt mehr zu sagen oder halt moron anfragen... ;)

Dann habe ich per Win7 Installationsmedium den MBR wieder repariert.
Die Linux-MBR-Datei die moron erzeugt hat, haben wir dann in "AutoNeoGrub0.mbr" umbenannt und ins NST Verzeichniss auf c: kopiert.
Die Datei unter dem Namen, die schon da ist, habe ich gelöscht!! Die funkte irgendwie nicht.
Dann EasyBCD aufrufen, Add New Entry, Linux/BSD, Type Grub2... dann Add Entry!

Also ganz einfach, wenn man weiss, wie... :D

Klaus

Edit sagt grade häng dem armen Phil mal die Datei als Zip an! O.k. wird gemacht! :D

Edit zum 5.! ^^ Hier findest du auch noch ein bisschen Lesestoff...

Ich habe erfahren, dass es die Möglichkeit gibt, Ubuntu in den Bootmanager von Windows 7 zu integrieren. Halt nicht so der Bringer, weil dann aus einem defekten W7-MBR auch ein nicht mehr startbares Ubuntu resultiert.

Allerdings bin ich mit Ubuntu nicht sehr bewandert, genaugenommen gar nicht. Ich habe das in den letzten Jahren 2x benutzt, einmal um Partitionen umzukopieren und einmal um eine Windows-Systemdatei auszutauschen. Deswegen will ich eigentlich nicht so unbedingt gleich direkt mit Konsolenbefehlen am Win7-MBR rumbasteln.

Ich versuch jetzt einfach mal das mit der Integration in den W7-MBR und befasse mich mit tiefergehenden Überlegungen, wenn ich mal sehr viel Zeit habe und besser mit Linux klarkomme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben