[Gelöst] Zwei Mal Win7 - eins soll weg. Wie?

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hai.
Situation: Notebook mit Win7 Ultimate, das auf eine leere Platte installiert wurde.
Danach wurde ein Win7 HP auf eine zweite Partition aufgespielt.

Jetzt soll das Ultimate weg, das HP will ich behalten. Kann ich einfach die Partition des Ultimate-Systems löschen oder liegt da der MBR drauf? Oder ist der ganz woanders?

Mit schwäbischem Gruß :D

Okay. Und was fang ich jetzt damit an? :D Sorry, ich bin bei der Win-Partitions-Prebootgeschichte absolut nicht bewandert.

Was muss ich also machen? Den Bootloader auf die HP-Partition schieben? Ich bin leicht verwirrt...

Ehrlich?

Mit den "neuen" Bootloadern hab ich mich noch nicht eingehend beschäftigt.
So wie es aussieht, musst Du mit dem erwähnten Tool arbeiten, damit Du Dein HP zum ersten System machen kannst.
Damit hättest Du den Start vom Ultimate verhindert und könntest es gefahrlos entfernen.

Ich würde allerdings das System einfach neu mit HP aufsetzen, was die ganze Bastelei erspart.

Naja, das HP hab ich grade eingerichtet, inklusive aller Dateien, Updates und Programme. Eigentlich will ich das nicht zum dritten Mal innerhalb von 4 Tagen machen...

Das erwähnte Tool hab ich mir mal installiert. Ich muss also den Bootloader (oder wie das jetzt auch immer heißt) auf die HP-Partition schieben.

Übrigens, am Rande: Spielt das eine Rolle, dass ich mir anschließend eine neue Partition für ein XP erstellen will? Ich meine ja, in diesem Fall sollte man zuerst XP und dann 7 installieren, weil mir das XP sonst den MBR vom 7 zerlegt? Wehe jetzt sagt einer, ich soll neu aufsetzen... :D :D

Kleine geschichte von mir:

Vista vorinstalliert, Win7 Prof hinterher. Vista konnte irgendwann weg, ergo Vista-Partition formatiert.

Da Win7 nichmehr starten wollte, Win7 DVD rein und Reparatur versucht - klappte aber nett, Setup hat die Win7 install nicht gefunden :pinch:

Also durft ich alles nochmal neu installieren - und bei der Formatier-Aktion ist auch noch der MBR-Eintrag für die Recovery-Partition weg gewesen
(die ist zwar noch da, aber man kommt nichmehr drauf - und Recovery-DVDs liegen ja meist nich bei)

MfG, Sebastian

Simple Sache. Partition mit W7 HP ohne MBR sichern. z.B. mit Acronis. Platte komplett plätten (vorher natürlich Komplettbackup). Sicherung von W7 HP auf die geputzte Platte zurücksichern. MBR über die Repairfunktion der W7-Installations-DVD neu schreiben, fertig :-)

Funktioniert problemlos.

Mit easyBCD kann man auch ganz simpel den Bootloader ändern, z.B. den einen Windows Starteintrag entfernen.

Also:
SeB: Klingt ja nicht sehr vertrauenserweckend... :S

bountykiller: Kann ich bei Acronis auswählen, dass der MBR nicht gesichert wird?

thinkpet: Naja, wenn ich den Eintrag gelöscht habe, dann ist der halt weg, aber der Eintrag für das HP ist ja immer noch auf der Ultimate-Partition. Das bringt mir imho nicht so viel. Eigentlich müsste ich mit easybcd den kompletten MBR auf die HP-Partition schieben können, nur wie das geht hab ich noch nicht rausgefunden.

Zusammengefasst erscheint mir puntos bzw. thinkpets Methode am einfachsten und schnellsten, bountykillers Lösung hört sich sehr sicher an :rolleyes:

Was das weitere Vorgehen betrifft, wie ist das mit dem XP, das ich noch installieren will?

Wie wäre es damit:
- HP-Partition sichern, wegen "besser ist das" auch Komplettbackup.
- Dann die Platte für das XP partitionieren, selbiges installieren, Rest unzugeordnet lassen.
- Danach die gesicherte HP-Partition wieder einspielen.
- Beim Booten den MBR von HP reparieren und das XP gleich mit einbauen.

Ginge das?

Edit: Nachtrag wegen Punto und drei verschwundenen Beiträgen von gestern Abend. Punto hatte gefragt, warum ich nicht einfach das Ultimate mit seinem XP-Mode nutze. Meine Antwort darauf war nicht sonderlich intelligent; ich habe deswegen um Löschung der drei Posts gebeten.

Für alle: Das Ultimate steht mir nicht mehr bzw. nur eingeschränkt zur Verfügung. Das hat seine Gründe, die gehören hier nicht rein. Ich kann das Ultimate jedenfalls nicht mehr benutzen und habe deswegen das Home Premium sowie ein XP.
Darauf zielte ja auch die Frage ab.

--------------
Edit: Damit ich nicht zu früh pushe, füge ich das noch schnell in mein letztes Posting mit ein ... (Formulierungshilfe von Goonie)
...Danke für die Hilfe, Goonie, hat sich mittlerweile erledigt. Geändert, siehe unten.
--------------

*munteres weitereditieren*.
Würde es so funktionieren? Zielplatte ist leer und wird mit USB an einem anderen Rechner angeschlossen. Dort wird sie partitioniert, das XP wird aufgespielt. Anschließend per USB mit dem Backup befüllen und mit der W7-DVD den MBR reparieren.
-------------
und noch ein Edit.
Ich habe jetzt die Platte rausgenommmen, per USB angeschlossen und die Ultimate-Partition gelöscht. Anschließend dachte ich "man kann ja mal probieren" und hab die Platte eingebaut. Beim Hochfahren erscheint der Bootmanager und mein W7 HP bootet problemlos. Interessante Sache...
Jetzt partitionier ich das noch um und versuch dann mal, XP zu installieren.
------------
Hm, jetzt muss ich noch den unzugeordneten Speicherplatz auf der Platte zur HP-Partition hinzufügen. Bei der letzten derartigen Aktion hab ich mir die Verzeichnisstruktur zerschossen und die Laufwerksbuchstaben stimmten nicht mehr. Das war mit Easeus Partition Master. Kennt jemand was, das zuverlässig funktioniert?

Hi mal das als vorschlag, Über win 7 hp die partition von Ultimate löschen, und formatiren, danach win7 dvd rein reparatur konsole bzw konsole, dann bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot und schon sollte die partition von HP laufen.

Du kannst auch von Hp partition komplette image machen, Platte komplett leermachen. und dann mit Windows Pe denn windows HP image wider drauf spielen!

MFG

Tach!

Also bei mir ( W7x64 und W7x86 auf der Platte) ging das sehr einfach:
von W7 32-bit aus die 64-bit-Partition gelöscht und formatiert. Anschließend mit DVD neu gebootet. Reparatur ausgewählt. Ferdsch.

Edits gelesen? :D

Ich habe die Platte ausgebaut, per USB angeschlossen und einfach mal direkt die Ultimate-Partition gelöscht. Dann Platte wieder reingeschoben und geschaut was passiert: Das HP bootet ohne Probleme, der MBR ist noch da. Ich könnte mir vorstellen, dass der MBR auf einer dritten, versteckten 100MB-Partition liegt, die System-reserviert heißt. Das würde das Verhalten erklären.

Momentan bin ich aber eher am Überlegen, wie ich die Partition "Daten" zur Partition "Windows 7 HP" hinzufüge.
Da die beiden in der falschen Reihenfolge sind, geht das nicht mit Windows-Bordmitteln. Mein letztes Erlebnis mit diesem Problem ist hier
[T4*] T43: Biosupdate, neue Festplatte und Nachrüstung von Wlan nachzulesen. Kennt jemand ein besser funktionierendes Programm?

Anhänge

• Festplatte.PNG
    Festplatte.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 11
Ist denn auf partition Daten auch daten verhanden, oder ist partition leer??? wenn sie leer ist einfach win7 rüber klonen, und partitionen zusammen führen!!!

MFG

Die Partitionen Daten und XP Pro sind beide komplett leer, die andere ist voll.

Das heißt wie? Einfach mit Acronis die W7HP-Partition sichern und dann irgendwie (wie??) rüberschieben?

Also erstens bin kein grosser fan von Acronis und ganzem zeug, die tools sind ein graul... mmmm Du Kannst Gparted Live CD dafür nemmen, die führt die partitionen zusammen und kopiert Windows an anfang der partition. Oder du Machst ein Abbild datei von Win7... Führst Partitonen zusammen mit live CD... und schiebst die win7 Abbild wieder auf neue Partition! Ist alle nur ein vorschlag!!! Und naturlich immer ein Backup machen!!!

MFG Conn

So, danke an mazin und rastagandalf.

An einem fröhlichen Ubuntunachmittag habe ich mittels gparted die Partitionen umkopiert und mit der Win7-DVD den Bootmanager wieder zusammengeflickt. Partitionstechnisch passt jetzt alles. Nur die XP-Installation morgen könnte interessant werden, da das XP den W7-MBR nicht kennt. Mal sehen...

Hi na ist super das jetz alles gut gegangen ist, denn Partionierung ist ab und zu glücks sache ist....

Was meinste du jetz damit " Nur die XP-Installation morgen könnte interessant werden, da das XP den W7-MBR nicht kennt."

Startet Xp nicht? wird es nicht im Bootloader von Win 7 Angezeigt? Normale weise wenn du reparatur konsole startest von Win7 DVD und "bootrec /fixmbr" und "bootrec /fixboot" eingibts.
Sollte der win7 Bootloader Xp Partition erkennen und zu Liste hinzufügen!

MFG

Naja, das sehe ich morgen erst, wenn die CD hier einschlägt.
Es ging mir darum, dass afaik die MBRs von XP und 7 unterschiedlich sind und XP folglich, da es älter ist, den MBR von 7 nicht findet.

Mal sehen, die Hinweise hab ich mal notiert - morgen Mittag bin ich schlauer.

MMM also nach meinem Wissens stand, gibts einglich nur ein MBR und das sind die ersten 512 byte auf der Platte, Das was du meinst sind einglich nur eintrage in die MBR, bzw Partionstabelle,Boot-Loader.usw
Und das sollte der vorschlag von vorhin mit Fixmbr und so weiter dir helfen XP zum leben zu erwecken.

Na dann drücke ich dir morgen die daumen das alles läuft... :)

@Phil2009: Schau mal hier vorbei... ;)
Da steht in Posting 12 eigentlich alles, was du wissen musst! Screenshot in Posting 4!

Ich hatte das Scenario extra nachgestellt. Die Postings vom TE ignorierst du besser... Die Tipps von Moron sind aber auch nicht zu verachten. ^^

Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben