[gelöst]Zu hoher Stromverbrauch -> immer mehr Probleme

Virility

Active member
Registriert
2 Feb. 2008
Beiträge
1.327
Hey..
Hab schon einiges in der Suchfunktion durchprobiert, hab aber keine richtigen Antworten auf mein Problem gefunden.

Mein System seht ihr ja in meiner Signatur, hab ein sauberes Vista Business installiert und nur weniges der TV_Software installiert. Soll heißen, EnergieManager, AccessConnections und Festplattenschutz.

RMClock ist so konfiguriert, dass im PowerSaving das System mit 6x läuft auf 0,925 V . Weniger kann ich nicht einstellen.

Im EnergieManager hab ich ein eingenes Profil erstellt, dass alles auf Minimum stellt.

Und zu guter letzt hab ich mit RivaTuner die Grafikkarte auf minimale Mhz getaktet.

Trotzdem geht mein System nicht unter 15-16 W im Idle.

Es läuft nur Wlan und ich tippe den Text hier. Hab eine Wattleistung von 15,8W.
Wenn ich Wlan ausschalte komm ich auf evtl 15,3 W. Display ist auf allerniedrigster Stufe.

Einige Dienste hab ich schon deaktiviert bei Vista. ReadyBoost, Indizierung etc. laufen nicht! Z.Z. laufen 64 Dienste.



WAS KANN ICH NOCH MACHEN?
Bekomme das System einfach nicht stromsparend... :-(

HELFT MIR.

Gruß
Virility
 
Irgendwie ists komisch. Im Bios ist CPU auf automatisch gestellt. Aber RMClock bringt irgendwie gar nichts. Ich komme absolut nicht unter 15,5W..

Was mach ich falsch?
 
Ich würde die Energiesteuerung komplett durch RMClock machen, kann sonst zu Komplikationen führen.

Hast du auch den CPU-Typ auf "Mobil" gestellt? zumindest 0,9V im SLFM sollte möglich sein (meist 0.85V).
Hast du auch die neueste Version, die den SLFM unterstützt?
 
hab die neueste version installiert, auch mit slfm, auch auf mobile gestellt und kann auf max. 0,925 V heruntergehen.
 
Hmm, dann lässt sich da wohl nix mehr rausholen.
Grafiktakt ändern bringt btw quasi nix, da die Spannung und Strom nicht verändert werden --> Verbrauch bleibt gleich.

Hast du ein 14" oder 15"?
 
14,1" WXGA+

ah ok, dachte , dass die grafikkarte dann weniger strom zieht.

es kann doch aber irgendwie nicht sein, dass das notebook soviel saft zieht, im gegensatz zu anderen. wenn ich display auf stufe 3 stelle und nur surfe bin ich bei locker 16-17 W ?!

Windows Aero etc sind auch abgeschaltet. Was frisst denn noch viel Strom? Bzw. kann ich die CPU irgendwie auf 0,85 V drücken? Im Menü hab ich nur 0,925 als niedrigsten Wert.


Ich sehe grad, wenn ich durchs Forum scrolle geht die Leistung auf 20W hoch :-(
 
Die unterste Grenze ist hardlocked. Du kannst höchstens den Registry-Patch nutzen um die niedrigeren Spannungen freizuschalten und schauen, ob das nen Auslesefehler von RMClock beim Penryn ist...

Das T61 wide meines Bruders brauch ähnlich viel...aber bei etwas höherer Helligkeit.
Mein T61 hatte ich bis auf 13-14W runtergebracht (WLAN, Surfen, 25% Helligkeit).
 
Original von Virility
14,1" WXGA+

ah ok, dachte , dass die grafikkarte dann weniger strom zieht.

es kann doch aber irgendwie nicht sein, dass das notebook soviel saft zieht, im gegensatz zu anderen. wenn ich display auf stufe 3 stelle und nur surfe bin ich bei locker 16-17 W ?!

Ich kann Dir nur empfehlen ein Bios - Downgrade auf die Version 1.26 zu machen, denn alle 2.xx Versionen ziehen mind. 2 - 3 Watt mehr als die letzte 1.xx Version.

Mit der 1.26 komme ich auf einen Idle Wert von knapp 11 Watt, mit der 2.17 nicht unter 14 Watt.

Siehe auch

VG JNS
 
habs runtergeladen, aber wenn ich das prog starte sagt er mir, the bios version does not match the system.

habs aber für mein system runtergeladen :-(
 
danke, hab den eintrag hinzugefügt, aber die corespannung geht nicht unter 0,925 V :-(
 
Original von Virility
habs runtergeladen, aber wenn ich das prog starte sagt er mir, the bios version does not match the system.

habs aber für mein system runtergeladen :-(

gib einfach auf der Lenovoseite deine Typnummer ein ... in meinem Fall wäre es 766313g. Dann müsstest Du die richtige bekommen, aber auf keinen Fall die falsche installieren, sonst geht es Dir dann so ...

VG JNS
 
das hab ich gemacht. die erste 2,xx kann ich auch installieren, die 1,26 geht leider nicht :-(
 
Original von Virility
das hab ich gemacht. die erste 2,xx kann ich auch installieren, die 1,26 geht leider nicht :-(

Ich vermute mal das die 1.26 keinen Penryn Support mitbringt ... so kannst Du leider nur hoffen das Lenovo bald ein neues Bios herausbringt, welches auch stromsparend ist. Allerdings kann man sagen, das der Verbrauch auch bei der 2.xx von Version zu Version geringer wurde ... so besteht ja wenigstens noch Hoffnung.

VG JNS
 
mh, es gab ne neuere version, als ich die installiert hab, hatte ich im idle 21W.

ebenso mit der 2.09.

es kann doch nicht sein, dass ich jetzt mit 6 zellen akku + ultrabay akku auf eine laufzeit von unter 4 std komme ? :-(

dabei ist vieles aus und rm clock taktet auf 600mhz mit 0,925 V.

ich teste jetzt nochmal die 2.10 und dann 2.14. mal sehen, was das bringt...
 
2.10 bringt mich zurück auf 16 W aber darunter geht nichts :-(
 
Ich glaub da wurden ein paar Sleep-Modi geändert wegen des Fiepens oder so, daher der höhere Verbrauch. T61 mit Merom und neuem Bios verbraucht auch mehr als 1.26. Aber 1.26 unterstützt kein Penryn...da musst du wohl warten und hoffen :(
 
ich hab jetzt die 2.10 installiert und bekomme doch ganz gute werte hin.

tippen im forum bei wlan an und display auf 1.stufe bringt 13,4 W.

Idle mit gleichen Werten geht auf 12,5W.

Neue Seite aufrufen auf ca. 15W.

Damit kann ich leben.

Hab noch 75% AkkuKapazität und 4,5 Std Laufzeit :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben