[gelöst]Zu hoher Stromverbrauch -> immer mehr Probleme

Virility

Active member
Themenstarter
Hey..
Hab schon einiges in der Suchfunktion durchprobiert, hab aber keine richtigen Antworten auf mein Problem gefunden.

Mein System seht ihr ja in meiner Signatur, hab ein sauberes Vista Business installiert und nur weniges der TV_Software installiert. Soll heißen, EnergieManager, AccessConnections und Festplattenschutz.

RMClock ist so konfiguriert, dass im PowerSaving das System mit 6x läuft auf 0,925 V . Weniger kann ich nicht einstellen.

Im EnergieManager hab ich ein eingenes Profil erstellt, dass alles auf Minimum stellt.

Und zu guter letzt hab ich mit RivaTuner die Grafikkarte auf minimale Mhz getaktet.

Trotzdem geht mein System nicht unter 15-16 W im Idle.

Es läuft nur Wlan und ich tippe den Text hier. Hab eine Wattleistung von 15,8W.
Wenn ich Wlan ausschalte komm ich auf evtl 15,3 W. Display ist auf allerniedrigster Stufe.

Einige Dienste hab ich schon deaktiviert bei Vista. ReadyBoost, Indizierung etc. laufen nicht! Z.Z. laufen 64 Dienste.

WAS KANN ICH NOCH MACHEN?
Bekomme das System einfach nicht stromsparend... :-(

HELFT MIR.

Gruß
Virility

Ich hab jetzt mal die 1.26 geflasht und habe das Gefühl, dass der Lüfter mehr läuft. Kann das jemand bestätigen? Haben die späteren Versionen ein besseres Lüftermanagement, aber auf der Liste der Änderungen bei Lenovo steht halt nichts davon?

ich denke die meisten benutzen hier tpfancontrol oder ähnliches. da kannst du selbst einstellen wann der lüfter angeht.

Die Lüftersteuerung von Lenovo ist die schlechteste, die ich je gesehen/gehört habe...wenn sie nichts an den Drehzahlen und somit der Hörbarkeit gedreht haben ist sie immernoch Müll.

Also da finde ich die von Toshiba schlechter, die heulen immer wieder mal ganz kurz, aber laut auf.

auch ich kann mich hier nur anschließen. Wer schon in der Bibliothek gegenüber von so einem Düsenjet gesessen ist,
kann gar nicht anders.
Grüße,
stoffi

Hmmm, ok, dann gibts noch schlimmere...aber Lenovo hätte sich da ruhig ein wenig mehr Mühe machen können, nicht bei 48° anfangen zu kühlen sondern zb bei 55° und vorallem sinnvolle Abstufungen der Drehzahlen...beim T61 verschenken sie ja 4 der 7 level. Beim X300 ist nen Sprung von 3000 RPM zwischen Stufe 1 und 2 und von 2 auf 7 sind dann ne Steigerung von 1500 RPM.

Ich weiß nicht wie schlimm das bei der X-Serie ist, aber alles in allem empfinde ich es als sehr undurchdacht.

Genial wäre so nen Biosmod oder so, wo man den Leveln Drehzahlen zuordnen kann, aber ich glaube sowas ist wohl nicht möglich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben