X2xx/s (X200/s-260) [gelöst] X220 will Intel AC 7260 nicht annehmen

Einer für Wlan und der andere für BT. Die Karte wird quasi für den Airplanemode deaktiviert.

Bäume? Tesa? off....
 
Erstmal vielen Dank für eure Engelsgeduld mit meiner verkopften Dummheit. Für einige Dinge fehlt mir gerade das technische Verständnis, von der fehlenden Routine mit einigen Dingen einmal ganz abgesehen. Den "Hack" mit der Abkleberei werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Allerdings muss ich jetzt meine Augen ein bisschen schonen, weil ich den ganzen Tag an mehreren X220 herumgeschraubt habe. Ich vermute mal, dass ich mehr kapiere, wenn ich anderen über die Schulter schauen kann. Das liegt nicht an euren Hilfestellungen, sondern meiner Auffassungsgabe in Bezug auf textale Dinge.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier wirke wie völliger DAU. Meine Konzentration spielt mir gerade bitterböse Streiche.
 
dann geh spazieren, hier is wunderschönes wetter und ich darf: arbeiten.... meld dich danach, wenns hinhaut - oder abkackt. und btw morgen is der händler auch noch da :)

sollen ja noch keine meister lebendig vom himmel gefallen sein...
 
Auch auf dem Balkon ist es schön. Werde dort erstmal in Ruhe ein Käffchen schlürfen und dann meinen Haushalt machen. Vielleicht kommt mir dabei der Zündfunke.

Nö, dafür hat er ja seine Gesellen und Azubis... :D
 
So wird das nie was mit olympischen Gold...Am besten mit Lupe des Lötmännchens falls vorhanden, geht aber auch so. Beim Abkleben kann man auch nix kaputtmachen, einfach probieren bis der gewünschte Effekt eintritt.
Go for Gold!
 
Hallo,

heute kam meine AC7260 per Götterbote.
Ein neues Bios mit "ohne" Whitelist in mein T420 eingespielt.
Treiber bei Intel geladen (19.1.0) für Windows 10/64.
Karte eingebaut und die Antennenstecker aufgesteckt, was mit meinen Fingern problematisch war.
Gibt es dafür keine Antennensteckeraufsteckzange :mad:
Alles wieder zusammengebaut und Notebook gestartet.
Nach Erscheinen des Desktops die Installation des Treibers angestoßen, den erforderlichen Reboot durchgeführt und es läuft auf Anhieb.

attachment.php


Da habe ich wohl Glück gehabt.

Gruß
Lappes10
 

Anhänge

  • T420-AC7260.png
    T420-AC7260.png
    16,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
So, der LKB und ich haben uns heute mal getroffen. Die Klebestreifen von den Pins der 7260 habe ich wieder abgemacht, die Karte hat LKB dann wieder eingebaut. Im Gerätemanager tauchte sie dann als "Unbekanntes Gerät" auf. Ein Treiber wollte sich aber nicht installieren lassen. Ein Blick in die Liste der installierten Programme verriet, dass da noch alte "Reste" einer Intel-WLAN-Treiber-Version installiert waren, ebenso unnötige WiMAX-Treiber. Beides runter geschmissen, dann ließ sich auch der aktuelle Intel-Treiber installieren und dann funktionierte die 7260 auch :)
Ein Live-Linux haben wir dann gar nicht mehr gebootet. Den Stick haben wir aber noch erstellt. Der Fehler war, dass vorher nur mit Rufus der Datenträger formatiert wurde, die ISO aber auf CD gebrannt war und dann nur alle Dateien von der CD auf den Stick kopiert wurden. Da fehlte also sicherlich der Bootloader o.ä. Direkt mit Rufus die ISO auf den Stick gespielt und nun müsste der auch booten, getestet haben wir es aber ja wie gesagt nicht mehr.

Danach haben wir noch ein Mod-BIOS auf sein T520 gespielt und nun ist LKB gerade wieder nach Hause :)
 
Das ist ein schönes Beispiel für den "Offline-"Support des Thinkpad-Forum in Hannover. :thumbup:
 
Joa, ich möchte mich ganz herzlich bei cuco bedanken. :thumbsup: Die schraubende Fraktion sah den Wald vor lauter Bäumen nicht und war mit den special effects der "Weichware" völlig überfordert. Ich habe echt nicht gerafft, was das Ding von mir wollte. Im Nachhinein betrachtet klingt alles logisch. Aber irgendwie kam ich mir beim Eigenversuch ein wenig so vor, als würde ein Schwein in ein Uhrwerk schauen. Vielleicht sollten wir die Stammtische häufiger machen? Einer schraubt, einer biegt die Software zurecht, dazu kommentiert einer für die DAU, was da gerade passiert. Nur mal so als kleiner Vorschlag gedacht...
 
Hallo!

Hast du die originalen Antennen des X220 genutzt oder andere nachgerüstet? Nutzt du 5 GHz oder wolltest du nur ein schnelleres 2,4 GHz-Netz in deinem "Kleinen"? Was machst du jetzt mit Bluetooth - rüstest du die originale Baugruppe wieder nach oder nutzt du die 7260 dafür?
Ich spiele ja mit dem Gedanken, diesen Umbau auch durchzuführen, aber mit drängen sich so einige Fragen auf:
1: funktionieren Bluetooth und WLAN gleichzeitig stabil? Mir geht es speziell darum, dass ich über BT-Kopfhörer Musik höre & gleichzeitig im WLAN arbeite, ohne, dass ich Aussetzer in der Musik habe...
2. Wie sieht es im 5GHz-Band mit den originalen Antennen aus - die sind ja nicht für diesen Frequenzbereich optimiert?
3. Kann man weiterhin im Lenovo AC WLAN, BT & WWAN ein- und ausschalten?

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe an den originalen Antennen nichts verändert. Als Effekt habe ich bisher nur eine etwas mehr als verdoppelte Datenrate im 2,4 GHz-Netz feststellen können (300 MBit/sec statt 130 MBit/sec). Bisher nutze ich nur die Beschleunigung im 2,4 GHz-Netz.
Die originale BT-Platine habe ich wieder eingebaut, weil sich der BT-Teil der AC 7260 nicht über Lenovo AC einschalten ließ. Angezeigt werden mir im Lenovo AC jetzt wieder WLAN, BT und WWAN. Vor der Reimplantierung der BT-Platine wurde mir BT nicht mehr im Lenovo AC angezeigt. Über die Stabilität von WLAN und BT im Parallelbetrieb kann ich noch keine Aussagen machen, weil ich keine BT-Geräte betreibe, die ständig BT benötigen. Mir reicht es, wenn ich ohne Kabelsalat und Umsteckorgien temporär Daten von einem Rechner auf den anderen übertragen kann.
5 GHz-Netz habe ich hier anscheinend nicht. In die ganze Materie muss ich mich aber erst noch hineinarbeiten.
Ja, ich kann hier auf meinem X220 in der jetzigen Konfiguration alle drei wireless-Verbindungsarten unabhängig voneinander ein-und ausschalten.

Lieben Gruß

LKB
 
Zumindest zu 5GHz kann ich etwas beitragen - funktioniert hier Bestens mit den Originalantennen, beim WLAN Adapter werden 650 Mbps in den Netzwerkverbindungen angezeigt, was auch im Protokoll der der FritzBox so bestätigt wird. Macht also durchaus Laune.

Zu BT kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht nutze und daher dauerhaft im BIOS abgeschaltet habe.
 
2. Wie sieht es im 5GHz-Band mit den originalen Antennen aus - die sind ja nicht für diesen Frequenzbereich optimiert?

Ich habe bereits mehrere Thinkpads und auch andere Notebooks mit der ac 7260 nachgerüstet und alle funktionieren einwandfrei mit den eingebauten Antennen - sowohl HF-Empfindlichkeit als auch Datenrate sind sehr gut.

LG Jü
 
Das klingt ja sehr gut - dann werde ich mal meine Finanzministerin unterrichten, dass "leider eine unplanmäßige Ausgabe" im allgemenen Haushaltsplan anliegt und mir 'ne 7260 bestellen.
BT werde ich auf jeden Fall dann wieder über das Lenovo-Modul machen - da weiß ich, dass es stabil funktioniert. Mit 5 GHz lasse ich mich überraschen - ich habe da schon einiges über verringerte Reichweite wg. der nicht angepassten Antennen gelesen. Allerdings sollte mich das nicht so wirklich treffen - die Entfernung zwischen Router und Thinkpad ist zu Hause selten größer als 2m.
Bis zum WLAN-Extender reicht es nicht (ca. 3m Luftlinie mit 1 Poroton-Wand und einem Regal), da kommen nur noch 29% an - da weigert sich der Extender, das miese Signal noch weiterzuleiten. Für 2,4 GHz ist es aber ausreichend, damit ist die ganze Wohnung mit WLAN versorgt...
Notfalls lege ich im Arbeitszimmer noch ein LAN-Kabel (da befindet sich der Router) und hänge eine CISCO Aironet 1100 hinter als Access-Point. Der ist nämlich echt heftig, was Sendeleistung/Reichweite betrifft (obwohl er sich an die offiziellen Regelungen wg. Zulassung hält).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine derzeitige Zwischenbilanz einmal so formulieren:
Trotz der anfänglichen Probleme, die aus meinem fehlendem Verständnis resultierten, waren die 22,57 € keine Fehlinvestition. Mein zwischenzeitlicher Frust wich nach Beseitigung der Treiberprobleme durch cuco dem guten Gefühl, dass aus meiner anfänglichen "Ratte" so langsam ein recht feines X220 i5 mit technischer Vollausstattung werden könnte. Momentan ist eine USB 3.0 Expresscard 54mm mit 2 Ports unterwegs. Nach dem Displaytausch in ein IPS-Panel am Mittwoch fehlt mir nur noch eine neuwertige Displaybezel ohne angeknabberte Ecke und 2x8 GB HyperX Impact Black 1866 MHz. Dann wurde aus dem hässlichen Entlein ein richtig eleganter "Black Bird".
Jetzt wird als nächstes die Frage kommen, warum ich mit Vehemenz 1866er RAM einbauen will. Nun, ich habe meinen alten RAM (2x4 GB 1600 MHz HyperX Impact Black) mit einem anderen X220 verkauft. Jetzt prangt der Aufkleber auf dem Palmrest. Als entschiedener Gegner von Etikettenschwindeleien steckt gerade der eigentliche RAM aus meinem T520 im X220. Jetzt bin ich einfach mal neugierig zu sehen, was das X220 mit dem schnellerem RAM so veranstaltet. Gekostet haben mich die Mods am X220 bisher effektiv nichts, weil ich bei einem X220-Schnäppchen zuschlug, schlechtere Teile aus meinem X220 gegen bessere tauschen und das resultierende X220 "Rat-Pad" zu einem guten Kurs weiterveräußern konnte. Dabei war IPS-Panel war eine absolute Überraschung, weil in der Artikelbeschreibung nichts davon zu lesen war. Solche Zufallsfunde sind selten und deshalb sehr willkommen.
 
:thumbup:

Mach weiter - liest sich gut. Allerdings möchte ich das
hässlichen Entlein
mal übersehen haben. Ich finde, das sind Kampfspuren und damit kann man leben:).
So'n X220 ist in meinen Augen eh nichts für die Vitrine - dafür macht der "Kleine" viel zu viel Spaß. Unbezahlbar sind dann immer die Blicke der Unwissenden, die sich wundern, wie man so viel nette Gimmicks & Rechenleistung in so ein kleines Gehäuse bekommt...
 
oh yeah

war bei meinem x230t auch so - beschrieben und bestellt mit hdd und 2 gb ram - zuhause schon alles brav hingelegt, also 8 gb ram und ssd. Päckchen kommt. und schon 8 gb ram und 180 gb ssd drin... deckel wieder drauf, aufsetzen. läuft feinfein :)
 
Bitte nicht falsch verstehen. Ein Gehäuse muss nicht "wie aus dem Ei gepellt" aussehen. Gegen ein paar Abnutzungsspuren habe auch ich nichts einzuwenden. Die kommen zwangsläufig im Rahmen einer langfristigen Nutzung zustande. Hättest du aber den traurigen Zustand meines X220 bei Auslieferung gesehen, würdest auch du von einem hässlichen Entlein sprechen. Der Deckel war völlig zerranzt mit Kratern in der Beschichtung bis auf's blanke Metall, tiefe Kratzer, Flecken und andere heftige Kampfspuren. Dazu ein heller Fleck im Display. Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer den Trackpoint etwas herauszog und dann den Deckel einfach zuknallte. Der Preis, den ich für das "Häufchen Elend" zahlte, empfand ich für ziemlich heftig. Da half mir weder die Ausstattung noch das darin schlummernde Potenzial über den traurigen Anblick hinweg. Ok, ich kaufte blind ein B-Ware Gerät. Aber aufgrund der Beschreibung des Händlers (Name tut hier nichts zur Sache) war entweder der Deckel in Verbindung mit der Displaybezel oder das Display in Verbindung mit der Displaybezel schon Grund genug, das X220 als B-Ware zu beschreiben. Den Zustand des Deckels in Verbindung mit dem Display hätte ich auch noch akzeptiert. Nur in Kombination aller Mängel empfand ich den Zustand aber dann doch zu rattig, um als B-Ware für den aufgerufenen Preis durchzugehen. Aber nun gut, jetzt ist fast alles fein. Der letzte Rest verbliebener optischer Mängel bereitet mir jedenfalls jetzt keinen Augenkrebs mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaub mir hier mal, den Thread zu hijacken - vielleicht bekomme ich es dann auch irgendwann rund zum laufen bei meinem x220.
Nachgerüstete 7260AC. bislang hab ich einige Kombinationen von aktivierten BIOS I/O Settings mit und ohne eingebautem Bluetooth Modul ausprobiert, mit PIN 51 abgeklebt.

BIOS 1.42 (whitelisted) ist drauf, AC Wlan funktioniert wunderbar. Allerdings ist das Bluetooth (der 7260ig) sehr "langsam" was den Verbindungsaufbau bzw. was das reagieren auf ON/OFF switching angeht. Meine Bluetooth Boxen kann ich effektiv nicht nutzen (Maus/Tastatur hab ich leider nicht parat zum testen)
Als System kommt Antergos/Archlinux zum Einsatz mit PulseAudio usw.. Man liest leider soviel über PIN 51 und 20 - bei anderen läuft es einfach so, sodass ich nicht mehr wirklich durchsteige.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben