X2xx/s (X200/s-260) [gelöst] X220 will Intel AC 7260 nicht annehmen

Würde ich nicht machen.
Wenn der sich halbwegs auskennt, was man einem Händler ja unterstellen könnte, sagt der Dir gleich: Karte ohne FRU läuft nicht...und erledigt ist für den das Thema.
 
Was kümmert mich ne FRU, wenn ich ein Mod-Bios draufhabe? Den Beweis kann ich ihm schließlich sofort vor Augen führen, weil CPU-Z ihm die vollen 1600 MHz des RAM anzeigt. Seine Absage ist dann nämlich sofort als bloße Ausrede aufgeflogen.
 
Hehe, das ist ein Händler/Verkäufer, aber kein Computerexperte:thumbsup:
Das ist fast so, als würdest Du einer Mercedes-Werkstatt erklären wollen, das die Kiste auch mit einer Batterie aus dem Baumarkt anspringt:eek:
 
Ich fahre morgen mal zum Händler, von dem ich die AC 7260 habe und konfrontiere ihn mal mit dem "Will-nicht-Kärtchen". Entweder bekomme ich 'ne neue oder meine Kohle zurück oder einen Gutschein.
Und wenn er die Karte dann bei sich testet und sie läuft, dann stehst du blöd da. Und kannst nur auf Kulanz hoffen, dass er dir dein Geld zurückerstattet, denn dazu sind Händler vor Ort nicht verpflichtet.

Teste doch erst einmal mit einem Linux, bevor du die Karte zurückbringst.
 
Und wenn er die Karte dann bei sich testet und sie läuft, dann stehst du blöd da. Und kannst nur auf Kulanz hoffen, dass er dir dein Geld zurückerstattet, denn dazu sind Händler vor Ort nicht verpflichtet.
Dann wäre zumidest erwiesen, dass die Karte in Ordnung ist.
Ist WLAN wenigstens im BIOS unter Security - I/O Port Access auf "enabled"?
 
Jepp, WLAN ist im Bios unter Security - I/O Port Access auf "enabled" eingestellt.
Wahrscheinlich bekomme ich die Linux Live-Version über den USB-Stick wegen einer falschen Bootreihenfolge im Bios nicht zum Laufen. Ist nur so ein Verdacht, weil ich oft genug den Wald vor den vielen Bäumen nicht sehe.
 
Baumarkt -->Kettensäge holen.
Oder Du folgst der Selbsterkenntnis :thumbsup:
 
Du kannst ja das Bootmenü einfach mit F12 aufrufen und damit vom Stick booten...

Abgesehen davon: Wenn ich der Händler wäre, und ein Kunde erzählt mir etwas von einem Mod-BIOS würde ich sofort sagen, dass ich keinen Support für Rechner leiste, auf denen illegale Modifikationen durchgeführt wurden (das BIOS ist ja proprietäre Software) und dass es genausogut daran liegen könnte - fertig.
 
Dem Händler (ein Discounter) gegenüber werde ich wohl besser mit keinem Wort das Mod-Bios erwähnen.
Ein Tausch gegen die originale Karte ergab, dass diese problemlos ihren Dienst tut und sofort wieder akzeptiert wurde.
 
Thema Live Linux bootet nicht:
  • Welches genau?
  • Prüfsummen des Downloads gecheckt?
  • Unter welchem System erzeugt?
  • Rufus schon probiert?
  • Welcher Bootmodus ist im BIOS eingestellt: UEFI/Legacy? Schon mal umgestellt?
  • Bootreihenfolge umstellen ist Zeitverschwendung, zeigt F12 den Stick in der Bootauswahl? Falls ja, was passiert wenn Du ihn bootest?
Wäre schön wenn wir dir nicht jede Einzelheit aus der Nase ziehen müssen ... :D


Ein freundlicher Händler vor Ort wird auch eine intakte Karte zurücknehmen wenn sie in dem ThinkPad nicht will. Einzelheiten wie ModBIOS erzählt man dem Händler erstmal gar nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linux-Distribution ist Mint 17.3.
Mit dem Mint 17.3 Datenträger (DVD) habe ich bereits eine Installation auf dem alten Asus meiner Frau installiert. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Download der ISO wie auch der anschließende Brennvorgang fehlerfrei sein dürfte. Habe nach der Formatierung des USB-Sticks mit Rufus die Dateien unter Win 7 Pro von der DVD 1:1 auf den Stick kopiert.
Auf dem Patienten (X220) ist Win 7 Pro installiert, auf der Assistenzmaschine (T520) ebenfalls.
Rufus habe ich ausprobiert und komme damit besser klar als mit unetbootin.
Momentan ist UEFI eingestellt, gestern Abend war noch Legacy eingestellt. Ein Wechsel wurde also ausprobiert.

Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben.
F12 zeigt den USB-Stick an. Trotz Einstellung auf ihn bootet Linux Live nicht von ihm.
 
Habe nach der Formatierung des USB-Sticks mit Rufus die Dateien unter Win 7 Pro von der DVD 1:1 auf den Stick kopiert.
Ist deine Beschreibung nur mißverständlich oder hast Du nachträglich etwas kopiert? Rufus erzeugt doch den Stick direkt aus dem ISO.
 
Habe nach der Formatierung des USB-Sticks mit Rufus die Dateien unter Win 7 Pro von der DVD 1:1 auf den Stick kopiert.
Ja ich befürchte...
Den Stick aus einer ISO erstellen. Die DVD nutzt da nix.
 
Das scheint nach einem probaten Lösungsansatz zu klingen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, welcher Pin welche Nr. hat. Dann würde ich die entsprechenden Pins abkleben und umgehend Bericht erstatten.
 
Mich würde schon noch die Auflösung des Boot-Mysteriums interessieren ... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben