X2xx/s (X200/s-260) [gelöst] X220 will Intel AC 7260 nicht annehmen

LKB

Member
Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
217
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer neubeschafften Intel AC 7260 WLan-Karte in meinem X220. Irgendetwas scheine ich in meiner Betriebsblindheit übersehen zu haben. Gestern das X220 aufgemacht, WLan-Karte getauscht, Gerät wieder zusammengeschraubt und angeschaltet. Lan-Kabel dran, damit ich die Treiber für die neue Karte downloaden und installieren kann. Das passierte auch problemlos. Maschine heruntergefahren, Lan-Kabel entfernt, Reboot. Nun erkennt die Kiste diese ...grmpf... Intel AC 7260 weder als WLan-Karte noch als Toaster an. Kurz, das X220 will diese WLan-Karte nicht zum Verbindungsaufbau verwenden. Nach Rückbau auf den alten Zustand klappte der Verbindungsaufbau wieder problemlos.

Was habe ich übersehen? Was muss ich tun, damit das Maschinchen die neue WLan-Karte endlich zum Verbindungsaufbau nutzt?

Lieben Gruß

LKB, der ein Softwareproblem vermutet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod Bios ist aber eingespielt, oder? Denn ohne wird das nix - wobei das X220 dann eigentlich gleich beim booten meckern sollte...
 
Jepp, Mod-Bios ist draufgeflasht. Aus meinen Erfahrungen mit einer WWAN-Karte, die nicht in der Whitelist stand, weiss ich, dass die Kiste dann den Bootvorgang abbricht. Zudem wird bei mir der RAM mit 1600 MHz in CPU-z angezeigt, was mich schließen lässt, dass das Bios-Flash geklappt hat.
 
bei mir ging die ac karte erst als ich das bluetoothmodul ausgebaut hab.
 
Danke schön!!! Daran könnte es liegen, weil ich diese im Gerät belassen habe. Rückmeldung erfolgt, sobald ich das Ding ausgebaut habe.
 
BT-Karte ausgebaut und die AC 7260 wird immer noch nicht akzeptiert. Gleichzeitig meldet sich ein Intel Security Managment Programm. WTF, geht hier gerade ab??? Habe den Quatsch gerade mal überflogen und herausgelesen, dass dieses nicht durch mich aktivierte Programm meine Umbaubemühungen torpediert. Habe das Programm bereits deinstalliert, aber scheinbar wollen einige Reste immer noch neue Komponenten verhindern.
 
Rein spaßeshalber - hast du das BIOS nach dem Einbau der Karte einmal auf default-Werte zurückgesetzt? Bei mir war das der Schlüssel, warum das von mir installierte Bluetooth-Modul (original) nicht akzeptiert wurde.
Ich dachte auch schon, das neue Teil ist kaputt - es wurde bei der Treiber-Installation nicht mal erkannt. Nach dem Reset konnte ich auf einmal im Lenovo AC Bluetooth einschalten (obwohl noch kein Treiber installiert war), danach lief die Treiberinstallation für die Hardware sauber durch.
 
Habe eben das Bios auf default-Werte zurückgesetzt. Leider führte das nicht zum gewünschten Erfolg. Sollte ich bis Donnerstag Abend keine Lösung finden, geht das Ding zurück zum Händler. Gegen eine Gutschrift hätte ich nichts einzuwenden, da demnächst ohnehin die Neubeschaffung von RAM ins Haus steht.
 
Mal mit einem Live-Linux getestet, um Windows oder installierte Software als Übeltäter auszuschließen?
 
Habe weder einen bootfähigen USB-Stick mit Linux noch ein externes DVD-Laufwerk. Deshalb konnte ich das noch nicht testen.
 
Das wäre aber die beste Möglichkeit um herauszufinden, ob das Gerät überhaupt gesehen wird. Einen bootfähigen Stick zu erstellen ist nicht schwierig, dabei gehen nicht einmal zwangsweise anderweitige Daten darauf verloren.

https://unetbootin.github.io/

Einfach mal ein Mint oder so booten und schauen, ob die Karte existiert. Evtl. auch mal lspci und lsusb in einem Terminal ausführen.
 
Ich stelle mich wahrscheinlich zu blöd an, weil ich keinen bootfähigen USB-Stick zustande bekomme. Ich bekomme zwar das ISO mit unetbootin auf den Stick, aber bekomme ihn aber nicht zum Booten der Live-Version. Selbst über das Bios ist das Ding nicht zum Laufen zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Mint?
Da läßt sich doch direkt aus dem Live-System ein USB-Stick erstellen. Für Winwosklickifreunde bestens geeignet. ISO in VM starten und auf Stick schieben.
 
Er sagt, er hat kein Windows, wir empfehlen ihm ein Live-System. Dabei gibt es Probleme. Und sagst jetzt, er soll ein Live-System booten, um einen Stick für ein Live-System zu erstellen? Da bekommen wir irgendwie ein Henne-Ei-Problem :D
 
Jein, cuco. So ganz aus der Welt ist der Vorschlag von Pferdle nicht, wenn man einen Blick in meine Signatur wirft. Meine Vorbereitungen finden auf meinerm T520 statt und werden dann auf dem X220 ausprobiert. Ich wirbele also gerade mit zwei Maschinen herum.
 
Ich habs schon vertsanden:eek:
Meine Vorbereitungen finden auf meinerm T520 statt und werden dann auf dem X220 ausprobiert.
Exakt diese Kombination funktioniert definitiv...grad selbst durch gespielt:thumbsup:
Da ich nicht so der Freund von nichtklicki, macht mir das Mint mit einem Klick einen Stick. Und der tut sofort.
 
Ich fahre morgen mal zum Händler, von dem ich die AC 7260 habe und konfrontiere ihn mal mit dem "Will-nicht-Kärtchen". Entweder bekomme ich 'ne neue oder meine Kohle zurück oder einen Gutschein. Anfang April hatte ich beim RAM-Kauf einen defekten Speicherriegel in einem Kit. Werkzeug nehme ich mit (habe ich sowieso fast ständig am Mann) und klöppele die neue Karte vor seinen Augen in das X220. Die Treiber habe ich ja schon drauf, weshalb das Ding dann automatisch erkannt werden müsste. Macht es das nicht -> Kohle zurück oder Gutschein rausrücken. Die Zeit, die ich bisher mit dem Ding in den Wind geschossen habe, ist schon zuviel. Mit über 50 ist man in dem Alter, wo man sich an der Supermarktkasse schon fast wieder vordrängeln muss, damit man noch vor dem Ableben den Weg nach Hause schafft... :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben