[gelöst] Wie krieg ich das Ding endlich zum laufen?

Bratwurst

New member
Themenstarter
Hallo,

wie schon hier geschrieben, gibts nur Probleme mit meinem "neuen" gebrauchten T42p. Auf einer HD hatte ich Windows nakt installiert und die TP Treiber, soweit ich was gefunden habe, aber da geht die Grafik nicht richtig. Man kann dem Bildaufbau quasi zusehen.

Jetzt habe ich es mit den Rescue and Recovery CDs versucht. Alles installiert (7 CDs) und komme aus dem Programm nicht mehr raus. Die letzte Meldung war, daß neugestartet werden müsse, um die Installation abzuschließen und seitdem komme ich immer wieder nur in das R&R Programm. Bei jedem Neustart. Ich kann Windows überhaupt nicht starten.

Eines ist schonmal gewiß: dies ist mein allerletztes TP! Ob ich es noch in Gang kriege oder zurückgebe...

Na, wenn es jetzt läuft, kannst Du ein [gelöst] im Titel Deines Startbeitrags ergänzen.

@ Mister "Help-Desk" : Bei diesem Fall hätte jeder "normale" Support wohl die Segel gestrichen . Gruss Uwe

Bratwurst' schrieb:
Ach und an die beiden Anderen: das SystemUpdate funktioniert bei mir nicht. Angeblich kein .NET gefunden, dabei habe ich das als erstes installiert.
Kleiner Nachbrenner:
Es muss zwingend Microsoft .NET Framework 1a oder 2 sein. Die Installation von Version 3 oder neuer alleine reicht nicht, da die Version 2 - Module nicht enthalten sind.

oh, ich hab Version 4. Hab das mit vers. 2 zwar gelesen, dachte aber, daß das nur eine Mindestanforderung darstellt.
Brauche ich denn für andere Anwendungen noch Version 2?
Und kann man das einfach nachträglich drauftu'n?

@Bratwurst; ich meinte dies: NETFramework 2 kannst Du ohne weiteres zusätzlich installieren. Und dies: Es gibt Programme wie z.B. den PCWelt Update Loader, die es ermöglichen ohne die in XP eingebaute Updatefunktion und ohne die damit verbundene direkte Verbindung zu Microsoft die Installation von Windows zu prüfen und fehlende Patches herunterzuladen und zu installieren. Das ist deswegen ganz praktisch, weil einmal keine direkte Verbindung zu Microsoft aufgebaut werden muß und zum anderen die Patches auf der Festplatte gespeichert bleiben.
Indirekt gibt es natürlich eine Verbindung, weil ja die jeweils aktuelle Patchdatenbank und die gegebenfalls erforderlichen fehlenden Patches heruntergeladen werden müssen.

@helmut: Und zu so einem Updater habe ich einen Beitrag über Dir verlinkt.

Und kann man diese Patches dann ohne das Programm installieren? Auch wenn nicht - wäre ja ganz praktisch, mal alles komplett auf CD zu haben (einschl. der Thinkpad-Treiber) und dann nur noch einschieben und draufklicken. Aber, um mir die Updates zu laden, müsste ich ja schon wieder Windows installieren ;), denn auf meinem System sind die Fehlstellen ja nicht mehr da.

Apropos .NET: ich hab jetzt vers. 2 und 4. Dazwischen gibt es noch 3 bzw. 3.5 - nützen die auch noch was?

Installiere .NET Framework nur dann, wenn eine Anwendung dies erfordert. Anderenfalls sind gerade .NET Framework 3 unnütze Ressoucenfresser, die das System bremsen.

Version 3 wird benötigt vom Energiemanager und Acces Connections. Nutzt Du beides nicht, lasse Version 3 weg.

jo, ich hab auch gezögert, als ich sah, daß vers. 3 riesengroß ist. Kann ich denn auch vers. 4 dann wieder löschen?

Ja, wenn keine Programme installiert sind, die es voraussetzen.

Das Programm, das devlin verlinkt hat holt Dir nur die fehlenden Patches von Windows. Das hat nichts zu tun mit den Updates von Lenovo! Das sind zwei Baustellen!
Es kann möglicherweise trennen zwischen heruntergeladenen und bereits installierten Patches - müsstest Du halt mal ausprobieren. Vielleicht weiß es auch devlin.

helmut-on-the-road' schrieb:
Das hat nichts zu tun mit den Updates von Lenovo! Das sind zwei Baustellen!
schon klar. Aber man kann sich ja trotzdem auch die TP-Treiber mit auf die CD packen. Braucht man ja am Ende sowieso, wie die Win-Updates.

Ich rate ja immer dazu, regelmäßig ein Image zu erstellen; spart im Ernstfall viel Arbeit und - was vielleicht nicht so geläufig ist, man kann mit Trueimage erstellten Images auch durchsuchen. Die werden dann als eigene Partition gemountet, deswegen kann man auch einzelne Dateien rauskopieren.

Sicher ist mir bewusst, dass Thinkpad-Treiber und Winupdate zwei paar Schuhe sind.

Wsus installiert nur die benötigten Updates, es gleicht das vorher ab.

Geht aber viel schneller als über Winupdate.

Was NET betrifft, so brauchen (nicht bei Thinkpads) sogar schon diverse Ati-Dienstprogramme wie das Catalyst Control Center diese Umgebung, auch werden es immer mehr Anwendungen, die Net brauchen - in der Tat lästig, aber leider immer mehr unverzichtbar. Man kann sich mit dem Gedanken trösten, dass auf einem flotten System die Auswirkungen nicht sehr spürbar sind. Auf einem T23 würde ich drauf verzichten.

Wenn ich ein Backup-System für zu Hause vorschlagen würde:

Nach einer Clean Install ein schönes Backup für den Notfall, am besten einfach die Platte clonen. Ist dann mal was, halt schnell die geclonte Platte reinsetzen und flott weiterarbeiten.

Ansonsten würde ich zwei externe Platten nutzen, und je nach Umfang jede Woche z.B. Sonntag abwechselnd Backups auf diese Platten ziehen.

Zumindest ich halte es so, ich nutze allerdings drei externe 500er, die mir reichen. Nennt sich Grossvater-Vater-Sohn - Prinzip :elch: Ich brauch aber meine Daten für den Beruf - ohne kann ich dichtmachen.

Bratwurst' schrieb:
helmut-on-the-road' schrieb:
Das hat nichts zu tun mit den Updates von Lenovo! Das sind zwei Baustellen!
schon klar. Aber man kann sich ja trotzdem auch die TP-Treiber mit auf die CD packen. Braucht man ja am Ende sowieso, wie die Win-Updates.

Wofür?

Win installieren, Net und dann Systemupdate ist alles, was man machen muss..... Treiber werden zu oft verbessert, so dass man nur mehr die alten Versionen auf CD hat.

Noch etwas:

Mach auf keinen Fall Bios-Updates über Systemupdate. Das geht gerne mal schief und dann ist der Thinkpad ein Fall für die Werkstatt.

Mal abgesehen davon, daß Systemupdate bei mir nicht funktioniert hat - ok, wg. .NET 2 -, weiß ich denn, was da alles installiert wird? Jetzt beim Selbstsuchen war mir wenigstens jede Komponente klar und keine zuviel - wenn's auch etwas mühsam war.

Die Platte clone ich übrigens auch immer. Ich habe nach der Installation ein Image des leeren Systems auf einer externen Platte erstellt - für den absoluten Notfall. Und sonst clone ich immer auf interne Platten, das hat auch den Vorteil, daß man das Ergebnis direkt testen kann (neue Platte bleibt ja drin). Bei einem Image weiß man nie... Hab schon zu oft gelesen, daß dann im Ernstfall irgendwas beim zurückspielen doch nicht funktioniert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben