[gelöst] Wie krieg ich das Ding endlich zum laufen?

Bratwurst

New member
Themenstarter
Hallo,

wie schon hier geschrieben, gibts nur Probleme mit meinem "neuen" gebrauchten T42p. Auf einer HD hatte ich Windows nakt installiert und die TP Treiber, soweit ich was gefunden habe, aber da geht die Grafik nicht richtig. Man kann dem Bildaufbau quasi zusehen.

Jetzt habe ich es mit den Rescue and Recovery CDs versucht. Alles installiert (7 CDs) und komme aus dem Programm nicht mehr raus. Die letzte Meldung war, daß neugestartet werden müsse, um die Installation abzuschließen und seitdem komme ich immer wieder nur in das R&R Programm. Bei jedem Neustart. Ich kann Windows überhaupt nicht starten.

Eines ist schonmal gewiß: dies ist mein allerletztes TP! Ob ich es noch in Gang kriege oder zurückgebe...

Bratwurst' schrieb:
sAlso, bis auf "unbekanntes Gerät" und Audio hat sich nichts getan. Die anderen Geräte fehlen noch im Gerätemanager und Standby geht auch noch nicht. Außerdem will ich halt noch ne Anzeige für die Lautstärke und dies Ultranav-dingenskirchen. Außerdem ist die Grafik saulangsam. Man sieht, wie sich der Bildschirm aufbaut. Bäh...
Und was ganz Neues: beim Starten kann (muss!) ich zwischen zweimal WindowsXP aussuchen. Wo kommt denn das zweite Windows her? Ich habe vor der Installation alle Partitionen auf der Platte gelöscht und Win natürlich nur einmal installiert.
standby geht nur wenn der power treiber installiert ist. Zudem braucht man den thinkpad system interface treiber.
für grafik einfach den IBM 1rd631 bis 637 installieren und neu booten. dann geht Grafik normal.
ist die Grafik elend langsam, dann ist die GPU abgeschaltet und alles läuft per CPU. Das ist default bei Windows, wenn noch nichts installiert ist.

Ausführen der Downloadpakete entpackt sie nur nach C:\DRIVERS\xxx

Von dort aus muss das eigentliche Installationsprogramm ausgeführt werden (beachte die Installationshinweise auf der jeweiligen Downloadseite).

Entfernen des zweiten XP-Booteintrags:
Im Windows Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Registerkarte "Ansicht":
- markieren "Alle Dateien und Ordner anzeigen"
- Markierung entfernen bei "Geschützte- und Systemdateien ausblenden"
- Datei C:\Boot.ini auswählen - Eigenschaften
- Markierung "Schreibgeschützt" entfernen
- Boot.ini mit dem Editor öffnen
- Die Zeile unter [operating systems] , die beim Booten NICHT ausgewählt ist, entfernen
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
(hier durchgestrichen dargestellt)

So, mal aktuellen Zwischenstand mitteilen ;)

Ich habe heute alles nochmal neu gemacht. Ist ja Wochenende. Bis jetzt gehts. Die Grafik funktioniert dank dem Link von "helmut-on-the-road" und Standby und Ruhezustand auch.
Jetzt gehts weiter...
Das mit den Treibern hat gestern ja nicht funktioniert. Na toll, daß man die quasi "doppelt installieren" muss, ist ja nicht gerade ein überzeugendes Konzept.

Frage zu Ethernet: Da bekomme ich nach dem entpacken mehrere Unterordner. Welches Teil muß ich denn nun installieren?
Frage zu Video: brauche ich das jetzt noch, wo ich doch einen Grafiktreiber habe? Als fehlend wird das nicht mehr angezeigt.
Frage zu "unbekanntes Gerät": wenn TPM der Powermanager ist - den brauch ich doch auch nicht, oder? Diese komischen Energieprofile kann ich doch auch mit NHC regulieren, oder? Oder lädt der Akku sonst gar nicht?
Frage zu wLAN: ich habe diesen Treiber installiert, weil meine Karte laut Lieferschein so heißt (802.11bg). Im Gerätemanager wird weiterhin der "Netzwerkcontroller" als fehlend gemeldet. Geht es um den beim wLAN?

TPM = Trusted Platform Module, nicht ThinkPad Power Manager ;)

802.11bg bedeutet nur den WLAN-Standard den die Karte unterstützt, du brauchst aber den Hersteller/Modellnr.

Grüße

Fabian

Bratwurst' schrieb:
Das mit den Treibern hat gestern ja nicht funktioniert. Na toll, daß man die quasi "doppelt installieren" muss, ist ja nicht gerade ein überzeugendes Konzept.
Daher gibt es bei neueren Treiberpaketen nach dem Entpacken die Option "Install now"
Bratwurst' schrieb:
Frage zu Ethernet: Da bekomme ich nach dem entpacken mehrere Unterordner. Welches Teil muß ich denn nun installieren?
Lesen bildet ;) - lies die Hinweise auf der Downloadseite.
Windows XP

1. Start Windows XP, XP Tablet PC Edition 2005.
2. Extract this package onto your hard drive. The default location is C:\DRIVERS\Win\ETHERNET.
3. Click Start then click Control Panel.
4. Click Performance and Maintenance then double-click the System icon.
5. Click the Hardware tab.
6. Click Device Manager.
7. Expand the Network adapters category.
8. Right-click Intel PRO/1000 PL Network Connection or Intel PRO/1000 MT Mobile Connection under Network adapters and click Properties.
9. Click the Driver tab.
10. Click Update Driver...
11. Select No, not this time and click Next.
12. Select Install from a list or specific location (Advanced).
13. Click Next in the Hardware Upgrade Wizard dialog box.
14. Select Search for the best driver in these locations. and Include this location in the search: only.
15. Specify the path to the \PRO1000\Win32 sub-directory where you extracted the package in step 2.
Example: C:\DRIVERS\Win\ETHERNET\PRO1000\Win32
16. Click Next to start the driver installation.
17. Click Finish when the installation completes.
18. Click Close.
Bratwurst' schrieb:
Frage zu "unbekanntes Gerät": wenn TPM der Powermanager ist - den brauch ich doch auch nicht,
=Trusted Platform Module
Bratwurst' schrieb:
Frage zu wLAN: ich habe diesen Treiber installiert, weil meine Karte laut Lieferschein so heißt (802.11bg). Im Gerätemanager wird weiterhin der "Netzwerkcontroller" als fehlend gemeldet. Geht es um den beim wLAN?
siehe meinen Link oben zur Identifikation der Hardware

Mornsgrans' schrieb:
Bratwurst' schrieb:
Na toll, daß man die quasi "doppelt installieren" muss, ist ja nicht gerade ein überzeugendes Konzept.
Daher gibt es bei neueren Treiberpaketen nach dem Entpacken die Option "Install now"
jo, beim ultranav gerade hatte ich das... zum ersten Mal.

Mornsgrans' schrieb:
Bratwurst' schrieb:
Lesen bildet ;)
kommt ja immer drauf an, was man liest, deshalb bin ich da eher vorsichtig ;)

Bratwurst' schrieb:
Fr
Mornsgrans' schrieb:
age zu "unbekanntes Gerät": wenn TPM der Powermanager ist - den brauch ich doch auch nicht,
=Trusted Platform Module
ahhh..., was immer das ist: ein paar GB hab ich noch frei ;)

Mornsgrans' schrieb:
Bratwurst' schrieb:
siehe meinen Link oben zur Identifikation der Hardware
Dem bin ich gefolgt und bekkomme als Hardwareauskunft:

Product: ThinkPad T42p 2373-A64 [change]
Operating system: All [change]
Original description: Based 2373-HTG: P M 745, 1GB RAM, 60GB 7200rpm HDD, 15 UXGA(1600x1200) TFT LCD, 128MB ATI FireGL T2, CD-RW/DVD-R Multi-Burner, Intel 802.11b/g wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro

Da bin ich aber nicht schlauer als mit dem Lieferschein. Nagut, Intel steht noch dabei. Ich hab mich jetzt bis zu diesem Treiber durchgehangelt. Da steht, daß man noch andere Treiber als Grundlage braucht. Ist das richtig so? Ich will ja so wenig wie möglich von dem Zeugs installieren.

Bratwurst' schrieb:
Ich hab mich jetzt bis zu diesem Treiber durchgehangelt.
Da steht im verlinkten Treiber aber "Thinkpad 802.11 xxx" nicht "Intel 802.11xxx"
Du bist beim Atheros-WLan-Treiber gelandet.
Die Intel 802.11 b/g ist die Intel 2200 b/g: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6hwc05ww.zip

Zur Installation findest Du die Readme mit den Installationsanleitungen im ZIP-Paket (6hwc05ww.txt), die mit Wordpad geöffnet werden muss.
Den anderen (Atheros-Treiber) deinstalliere vorher über Systemsteuerung-Software.

Genau um die falsche Treiberaudwahl zu verhindern, hatte ich Dir oben mehrfach die Identifikation unbekannter Hardware nahegelgt.- Prompt bist Du auf den Bauch gefallen :cursing:

So - jetzt gehe ich erst mal ne Bratwurst essen...

Mornsgrans' schrieb:
Die Intel 802.11 b/g ist die Intel 2200 b/g...
Aha! und jetzt erklär mir mal bitte einer, wie ich als Laie da drauf kommen soll. Ich hab wirklich nach bestem Gewissen gesucht, aber diese tausende ähnlichen Bezeichnungen überfordern mich. Mal abgesehen davon, daß ich mich im obigen Link schlicht vertan habe. Das ist die Vista-Version ;)

Mornsgrans' schrieb:
Genau um die falsche Treiberaudwahl zu verhindern, hatte ich Dir oben mehrfach die Identifikation unbekannter Hardware nahegelgt.
ja, und ich hab mich genau an die Anleitung dort gehalten. Modellnummer (vom TP) eingegeben und bin dann über den Link "Drivers" etc.. zu dieser Stelle gelangt. Wie soll ich da jetzt wissen, welcher der richtige ist? Das würde mich fürs nächste Mal ja schon interessieren.

Mornsgrans' schrieb:
So - jetzt gehe ich erst mal ne Bratwurst essen...
Hilfe! ;)

Bratwurst' schrieb:
ja, und ich hab mich genau an die Anleitung dort gehalten. Modellnummer (vom TP) eingegeben und bin dann über den Link "Drivers" etc.. zu dieser Stelle gelangt. Wie soll ich da jetzt wissen, welcher der richtige ist? Das würde mich fürs nächste Mal ja schon interessieren.
Das war nur Möglichkeit 1 von 5

# 3 Identifikation über Vendor- und Device-ID
Ist die Variante, die am zuverlässigsten neben "Schrauben" ist.

*noch etwas Senf nehm*

Komisch, ich lasse bei einer Neuinstallation immer nur einmal Windows Update und dann den Lenovo SystemUpdate laufen. Nach 15 Minuten ist dann immer alles fertig installiert, ohne irgendwelche Sucherein.

Mir dünkt, er macht was falsch...

TVSU und 15 Minuten???? Du meinst wohl 1:15 :D

Da bin ich bei der Paketinstallation von Hand schneller ;)

@Dilbert, grundsätzlich mach' ich das auch so. Allerdings hab ich meist ein aktualisiertes XP da und mache die Updates über einen Update Loader. Dadurch habe ich immer alle Patches auch offline verfügbar.
Und, ich würde jetzt raten - nachdem es so in etwa funktioniert - ein Image zu erstellen, danach einen Update Loader ( kann ich gegebenfalls schicken, da Freeware)für XP laufen lassen und danach dann das Lenovo SystemUpdate.

Mornsgrans' schrieb:
# 3 Identifikation über Vendor- und Device-ID
Ist die Variante, die am zuverlässigsten neben "Schrauben" ist.
ja, seeeehr zuverlässig ;) Zitat:

Device Search Results
No matches found for: "PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27128086&REV_05\4&39A85202&0&10F0"

Mornsgrans' schrieb:
*noch etwas Senf nehm*
guten Appetit. Du hast es Dir verdient. Ich bin ja mit Deiner und Eurer Hilfe bald fertig. Und dann kommt meine Belohnung in die Pfanne...;)

Ach und an die beiden Anderen: das SystemUpdate funktioniert bei mir nicht. Angeblich kein .NET gefunden, dabei habe ich das als erstes installiert.

helmut-on-the-road' schrieb:
@Dilbert, grundsätzlich mach' ich das auch so. Allerdings hab ich meist ein aktualisiertes XP da und mache die Updates über einen Update Loader. Dadurch habe ich immer alle Patches auch offline verfügbar.
Und, ich würde jetzt raten - nachdem es so in etwa funktioniert - ein Image zu erstellen, danach einen Update Loader ( kann ich gegebenfalls schicken, da Freeware)für XP laufen lassen und danach dann das Lenovo SystemUpdate.
Aber der System Update lädt doch auch nur die ganzen Installationspakete in den programm/lenovo Folder. Dort kann man sie ja später rauskopieren. Obwohl... ich mache das auch nicht mehr.
Die 15 Minuten, wo er runterlädt und installiert, bin ich da sowieso eher busy bei Kaffee und Kuchen. Da kann er ruhig auch länger vor sich hin installieren.

So, fertig!

Der Gerätemanager ist sauber, wLAN hat die Netze meiner Nachbarn gefunden. Leider sind sie alle gesichert ;) Der ultimative Test steht noch nächste Woche bevor, da kann ich das wLAN in der Bücherei testen. Möchte mich bei allen gaaaanz herzlich bedanken. Jetzt erstmal sichern und dann käme ja noch das Thema Einstellungen kopieren. Dazu steht ja im cleanInstall-Artikel auch was. Habt ihr da Erfahrungen mit?

Hy,

besorge Dir ne Acronis True Image CD und mache von Deinem System nen Image

entweder auf der sog. versteckten "Secure Zone" oder extern auf zB. einer USB HDD

Gruss Bimbo-01

oh, da hab ich wohl nur die Hälfte der Anleitung gelesen. Der Rest muss unten im Brauser abgeschnitten worden sein ;)

Bimbo-01' schrieb:
besorge Dir ne Acronis True Image CD und mache von Deinem System nen Image
Ich mach das immer mit Clonezilla. Hat auf meinem bisherigen TP immer gut geklappt, bis halt die Hardware ausgefallen ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben