[gelöst] Wie krieg ich das Ding endlich zum laufen?

Bratwurst

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2010
Beiträge
187
Hallo,

wie schon hier geschrieben, gibts nur Probleme mit meinem "neuen" gebrauchten T42p. Auf einer HD hatte ich Windows nakt installiert und die TP Treiber, soweit ich was gefunden habe, aber da geht die Grafik nicht richtig. Man kann dem Bildaufbau quasi zusehen.

Jetzt habe ich es mit den Rescue and Recovery CDs versucht. Alles installiert (7 CDs) und komme aus dem Programm nicht mehr raus. Die letzte Meldung war, daß neugestartet werden müsse, um die Installation abzuschließen und seitdem komme ich immer wieder nur in das R&R Programm. Bei jedem Neustart. Ich kann Windows überhaupt nicht starten.

Eines ist schonmal gewiß: dies ist mein allerletztes TP! Ob ich es noch in Gang kriege oder zurückgebe...
 
Ist kein Thinkpad- sondern ein R&R-Problem.

Gibt zwei Möglichkeiten:
- Booten von einer GParted-CD und die Partition C: mit dem Bootflag versehen und die Recovery-Partition auf "hidden" setzen (am einfachsten)
- Master Boot record repair Kit (funktioniert meist nicht richtig)
 
Ich hab mir die Platte mal extern angesehen. Da sind anscheinend zwei Partitionen mit gleichem Inhalt drauf. Soweit ok, nur sieht das überhaupt nicht wie der Inhalt einer Windows-Partition aus. Und die Größe von 405 MB ist ja wohl etwas knapp...
Anhang anzeigen 41195
Ist das in Ordnung?

Und GParted - ist das selbsterklärend? Ich lade mir das gerade runter...
 

Anhänge

  • RundR.jpg
    RundR.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 41
GParted ist selbsterklärend - es gibt im Netz auch gute Tutorials.

Die oben abgebildete Partition ist die Recovery-Partition. Solltest Du wirklich zwei identische (Recovery)Partitionen auf der Platte haben, ist etwas gründlich schief gelaufen. Wird eine bereits benutzte Platte mit Hilfe der Recovery-CDs wieder hergestellt, müssen alle Partitionen vorher gelöscht werden, sonst klappt es bei den T4* und R5* nicht.
Auch die Predesktop-Area im BIOS erst auf "disabled" stellen, rebooten und anschließend wieder die Predesktop-Area auf "normal".

Danach sollte der Recovery klappen.
 
Aha, vorher löschen. Ich dachte das übernimmt R&R - wofür hat man so'n dämliches Programm eigentlich? Den ganzen R&R-Krempel will ich eigentlich gar nicht auf meinem Rechner haben.

Also unter GPartet gab es zwei verschiedene Partition - eine auch 4,5 GB groß mit Bootflag und irgend sonem anderen (kann grad nicht nachsehen). Nachdem ich auf der kleinen Partitionauf "hidden" gesetzt hatte, ging es trotzdem nicht. Mal sehen - heute Abend nochmal neu. Bleibt heute Nacht mal auf, da kommen bestimmt noch viele Fragen - ist ja Wochenende ;)

äh..., wo finde ich denn "Predesktop-Area"? Unter welchem Oberpunkt?
 
Andere Möglichkeit:

Schieb die Windows CD rein, installiere es nochmal komplett neu, installiere den LAN oder WLAN Treiber um ins Internet zu kommen und lade dir System Update und ggfs. noch .NET runter und lade darüber alles was du brauchst.




Gruß aus Trier
 
Bratwurst' schrieb:
Nachdem ich auf der kleinen Partitionauf "hidden" gesetzt hatte, ging es trotzdem nicht.
Hast Du die andere Partitin auch auf "active" gesetzt?
Bratwurst' schrieb:
wo finde ich denn "Predesktop-Area"? Unter welchem Oberpunkt?
Security

Dass R&R nicht mit allen möglichen Partitionen und Betriebssystemen klar kommt, findet man in der SuFu - besonders bei den Treffern bis Anfang 2008.
Nicht umsonst raten viele, die sich mit dem Thema in allen möglichen Szenarien die Zähne daran ausgebissen haben, vom Einsatz von R&R ab.

Abgesehen davon werden beim Pre-Install auch (veraltete) Programme und (weniger nutzvolle) Tools installieren, die den Rechner nur ausbremsen.

Mein Tipp:
"Clean Install"

"Muss" es die Recovery-Installation sein, dann lösche mit GParted alle Partitionen, schreibe den MBR neu und versuche es danach noch einmal mit den Recovery-CDs.
 
die_matrix' schrieb:
Schieb die Windows CD rein, installiere es nochmal komplett neu, installiere den LAN oder WLAN Treiber um ins Internet zu kommen und lade dir System Update und ggfs. noch .NET runter und lade darüber alles was du brauchst.
Und welchen brauch ich da genau? Wenn ich kein Internet habe... Aber ich geh mit UMTS-Karte ins i-Net. Brauch ich den da auch? Eigentlich hatte ich das ja vor mit einem "clean"-Install. Hat aber nicht richtig funktioniert. Kein runterfahren, Grafik hakt etc...

Mornsgrans' schrieb:
Nicht umsonst raten viele, die sich mit dem Thema in allen möglichen Szenarien die Zähne daran ausgebissen haben, vom Einsatz von R&R ab.
Ich will es eigentlich auch nicht. Dachte nur, dann werden wenigstens alle Treiber installiert, die für das TP so typisch sind.

edith: Setup lädt... Wenn Ihr Lena kuckt, dann vergesst nicht, zwischen den Lieder mal hier reinzuschau'n ;)
 
Das ist ok. Typisch sind auch Rescue and Recovery, Client Security Solution, Norton Antivirus bei Thinkpad Vorinstallationen, aber eben nicht wichtig, bzw. hoffnungslos veraltet ;) - Zum Glück kommt Norton nicht über System Update rein.

Hier noch ein paar Infos:
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools
 
So jetzt mal Schritt für Schritt, bevor ich wieder was falsch mache. Windows ist installiert und in den letzten 5 Minuten noch nicht abgestürzt ;-)
Jetzt als erstes:
- Firewall einschalten
- Virenscanner aufspielen
- und äh..., Lan-Treiber oder nicht? Ich will dann ja mit der UMTS-Karte ins iNet. Dazu installiere ich Globetrotter Connect.
- und dann erstmal Windows updaten.

richtig?

Achja, im Gerätemanager werden als fehlend angezeigt:
- Audiocontroller für Multimedia
- Ethernet Controller
- Netzverkcontroller
- PCI-Modem
- Unbekanntes Gerät (Aha!)
- Videocontroller (VGA-kompatibel)
 
Jetzt würde ich System Update 3 installieren und durchlaufen lassen, dannach sollten die meisten bis alle notwendigen Treiber drauf sein.

Grüße

Fabian
 
Bratwurst' schrieb:
Achja, im Gerätemanager werden als fehlend angezeigt:
- Audiocontroller für Multimedia
- Ethernet Controller
- Netzverkcontroller
- PCI-Modem
- Unbekanntes Gerät (Aha!)
- Videocontroller (VGA-kompatibel)
Modem: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-53806
danach Audio: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61604
Ethernet (Lan): http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62922
Video: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-41918
Unbekanntes Gerät: meist TPM (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58054)
WLan: Dazu muss ich erst wissen, welche Karte verbaut ist.
 
Du bist immer so schnell und kompetent Monsgrans. Vielen Dank.
Ich bin gerade erst noch dabei, die reinen Windows-Updates zu installieren. Habe aber schon das geleiche Problem wie vorher entdeckt: die Option für den Standby ist im Ausschaltmenü einfach ausgegraut. Kann man das auch beheben?
 
sAlso, bis auf "unbekanntes Gerät" und Audio hat sich nichts getan. Die anderen Geräte fehlen noch im Gerätemanager und Standby geht auch noch nicht. Außerdem will ich halt noch ne Anzeige für die Lautstärke und dies Ultranav-dingenskirchen. Außerdem ist die Grafik saulangsam. Man sieht, wie sich der Bildschirm aufbaut. Bäh...
Und was ganz Neues: beim Starten kann (muss!) ich zwischen zweimal WindowsXP aussuchen. Wo kommt denn das zweite Windows her? Ich habe vor der Installation alle Partitionen auf der Platte gelöscht und Win natürlich nur einmal installiert.
 
Also für mich kling das ziemlich nach einem Hardware-Problem. Ich würde zunächst mal einen Memtest86+ fahren. Dann vielleicht mal HDD checken - oder Streßtest mit ner Linux LiveCD.

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben