Windows [gelöst] Update Windows 10 22H2 KB5034441 funktioniert nicht - WinRE-Partition muss vergrößert werden

Windows Betriebssystem
Einrichten natürlich auch *Scherzkeks

Der Fall ist gelöst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann braucht es eine Reparaturinstallation oder man kann gleich ein Clean Install machen.
Also ich brauche es nicht, es funktioniert, aber ich habe keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Update eigentlich pausiert und dann neuerlich wieder probiert? Ist das mittlerweile gefixed? Weil ich das händische Eingreifen in Systempartitionen nicht für eine ungefährliche Lösung halte.
 
Ist das mittlerweile gefixed?

Nein. Der nächste Patchday ist erst am 13.02. Vermutlich kommt dann etwas.

"Der Januar-Patchday jedenfalls war einfach nur Murks " .

Kann ich so nicht bestätigen.

Das optionale Update, was zusätzlich im Januar kam, hat ein paar Nebeneffekte auf einigen Systemen. Das ist aber halt auch optional und Preview. Insofern sollte man es auch nur installieren, wenn man wirklich eines der Probleme hat, die davon behoben werden.
Alles sonst lief völlig unproblematisch im Januar.

Das Problem bei solchen Dingen ist immer, wenn in einem Update Fehler sind, dann schreiben die Medien, es wäre kaputt und Murks und sonstwas nicht alles. Sie vergessen dabei oft, dass solche Fehler eben gar nicht alle Leute treffen. Und vielleicht auch die Relevanz. Eine Fehlermeldung bei der Installation eines Updates, die sonst keinerlei weitere Probleme nach sich zieht, ist zwar unschön, aber kein Beinbruch.
 
Hatte das Problem heute am Gaming PC auch. War in 5 Minuten behoben. Kurz Acronis Disk Director 12 gestartet, gesehen es gibt hinten eine Partition mit knapp 300 MB (irgendeine ungerade Zahl) mit 75 MB frei und dahinter eine mit 1,3x GB und jede Menge frei. Beide nicht von mir erstellt und normal unsichtbar. Größen angepasst. Update direkt ohne Neustart nochmal angestoßen, passt.

Ob ich nun Glück hatte, dass es ausnahmsweise bei mir zwei Partitionen gab oder es sowieso immer zwei sind war mir dann egal.
 
Hab mit MiniTool Partition Wizard die Partition auf 1,5 GB vergrößert, läuft😊
Vorher die Systempartition gesichert mit Macrium Reflect Free 8 und deaktiviert, völlig problemlos.
 
Nachdem ich es auf mehreren Rechnern hinbekommen habe, schaffe ich es beim Ersatz-Laptop nicht :mad:
Wiederherstellungspartition ist m.E. gross genug:
1711913987917.png
Und ansonsten steht noch das hier:
C:\WINDOWS\system32>reagentc /info
Konfigurationsinformationen zur Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und
zur Systemwiederherstellung:

WinRE-Status: Disabled
WinRE-Ort:
Startkonfigurationsdaten-ID: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
Ort des Wiederherstellungsimages:
Index des Wiederherstellungsimages: 0
Ort des benutzerdefinierten Images:
Index des benutzerdefinierten Images: 0

REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.

Inplace Upgrade auf Version 22H2 19045.4239 hat auch nicht geholfen, dieses elende KB5034441 lässt sich nicht installieren...
 
C:\WINDOWS\system32>reagentc /info
Konfigurationsinformationen zur Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und
zur Systemwiederherstellung:

WinRE-Status: Disabled
WinRE-Ort:
Startkonfigurationsdaten-ID: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
Ort des Wiederherstellungsimages:
Index des Wiederherstellungsimages: 0
Ort des benutzerdefinierten Images:
Index des benutzerdefinierten Images: 0

REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich

Moin harry-67,
das Recovery Environment ist abgeschaltet / disabled.
Aktiviere es mit C:\WINDOWS\system32>reagentc /enable und versuche KB5034441 dann zu installieren.

Gruß von der Alster
 
Wenn ich mich zu alten threads richtig erinnere: die Systempartition muß min. 500Mb frei haben, nur allocated reicht evtl. nicht. Evtl. vorher System free space machen. (ich habe nicht zurück geblättert, falls bereits erledigt, bitte ignore)
Gruß Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben