[gelöst] Suche Bluetooth Mouse - die ohne Akkus (weil leer) - mit USB Kabel funktioniert und geladen wird

Was können die konkret?
Bei vielen Logitech-Mäusen (u.a. auch der Triathlon und den MX xyz3) kann man das Laufrad auf "frei Drehen" stellen. Der Großteil der Mäuse hat eine kleine Plastiknase, die man mit dem Schalter dann einfach "raus drückt", damit sie nicht mehr klicken und einrasten.
Die MX-Mäuse haben ein metallisches recht schweres Mausrad (was in meinen Augen eh sehr angenehm ist) und mit dem Schalter aktiviert/deaktiviert man einen kleinen Elektromagneten. Dadurch rastet das Mausrad dann eben entweder "soft" am Magneten ein, oder es läuft einfach frei (und das durch die große Masse auch sehr gut).
Mit Logi Options kann man zusätzlich die Stärke des Magnetfeldes einstellen, wodurch man es komplett auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, ob man Bodybuilder sein muss um das Scrollrad weiterzudrehen, oder ob es das 3jährige Eichhörnchen-Kind auch hinbekommt.

Also bei meiner Logitech MX Vertical (ergonomische Vertikalmaus) funktioniert es auch genau so wie du es dir wünscht. Verbindet sich per Logitech Unifying Empfänger oder per Bluetooth - wie man möchte. Dabei sind drei Geräte möglich, per Knopf auf der Unterseite kann man umstellen, welches der drei Geräte/Profile er nehmen soll. Akku ist eingebaut und hält ein paar Monate. Wenn er leer ist, stöpselt man das USB-C-Kabel vorne ein und es geht weiter. Die Maus kann während des Ladens also als Kabelmaus weiter genutzt werden. Dabei wird die Maus übrigens dann zu einer "echten" Kabelmaus - soll heißen: Sobald das Kabel eingesteckt ist, verbindet sie sich auch über dieses mit dem Rechner, nicht mehr über Bluetooth.
Man will jetzt ja doch plötzlich keinen eingebauten Akku mehr, weil der sich bei Nicht-Nutzung tiefenentladen könnte (durchaus eine berechtigte Befürchtung, wenn die Maus 2 Jahre rumliegt). Und da muss man dann auch offen sein: Für eine Maus, die man alle paar Monate Mal benutzt sind 50€ auch viel viel Geld.
 
Wenn es was mit Batterien sein darf? Lenovo hat was schlichtes (4Y50X88822)
und die Batterien halten ziemlich lange.
Jetzt bin ich das gelandet.
Mehr als 3 Tasten kann ich sowieso nicht bedienen.

Danke allen.

Der Entscheidungsprozess hat ja nur 8 Jahre gedauert:


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Ding will Weile haben und tatsächlich gibt es seit 2014 so einiges an Innovationen (z.B. das magnetische Scrollrad), die sehr wertvoll sein können.
 
Doch welche Technik lässt sich einfacher einrichten und handhaben? Hier ist die Funktechnik der klare Gewinner. Denn nach dem Einstecken des USB-Dongles in einen freien Port am System, installiert Windows den Treiber automatisch.

Im Gegensatz dazu benötigen Maus und Tastatur mit Bluetooth-Anbindung noch ein paar extra Schritte: Zuerst müssen sowohl das System als auch die Geräte in den Pairing-Modus gebracht werden. Dabei kann auch immer nur die Kopplung eines Geräts erfolgen. Bei mehreren Geräten müssen Sie den Vorgang mehrmals ausführen. Doch sobald das erledigt ist, entpuppt sich Bluetooth dann doch wieder als etwas einfacher in der Handhabung. Wer die Bluetooth-Maus nicht nur am PC nutzt, sondern auch am Laptop oder Tablet, der muss sich einfach nur weit genug vom Computer entfernen, um die Verbindung zu kappen.

Microsoft Bluetooth Mobile Mouse 3600


Abmessungen: 57 x 40 x 95 Millimeter
  • minimale Auflösung: 1.000 dpi
  • maximale Auflösung: 1.000 dpi
  • Gewicht: 63 gr
  • Schnittstelle Bluetooth 4.0 / 4.1 (Bluetooth Low Energy)


Lenovo ThinkPad Bluetooth Silent Maus


Die Lenovo ThinkPad Bluetooth-Maus Artikel-/Teilenummer: 4Y50X88822 hat

DPI3-stufig einstellbar DPI (2400, 1600, 800)

Abmessungen (BxHxT) 58 x 29 x 107 mm
Gewicht 61 gr
Schnittstelle Bluetooth 5.0


@gerli09
Hallo, welche DPI Einstellung verwendest Du an welchem ThinkPad, mit welchem Display?

Edit: 14.02.2023

Mi Dual Mode Wireless Mouse

- hat 1300 DPI Abtastung
- 2 Stück AAA Batterien #falsch 1 Stück AA Batterie
- Abmessungen: 62,7 X 36,8 X 112,7 mm
- Gewicht 93 gr
- Schnittstelle Bluetooth 4.2. RF 2.4GHz

Code:
Product Number: WXSMSBMW02
Primary Material: ABS, PC
Operating temperature: 0C-40C
Operating Distance:< 8m
Implemented Standard: Q1/BJMWK0001-2016
Input parameters: 3V = 10mA
Bluetooth Device Name: Mi Silent Mouse
Wireless connection: low-power consumption Bluetooth 4.2. RF 2.4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
@xsid : An meinem X13 mit WUXGA und 125% Skalierung habe ich die Maus auf der mittleren Einstellung (1600 dpi), aber in den Windows-Einstellungen die Geschwindigkeit von 10 (Standard) auf 7 runtergedreht.
 

  • Produkt Marke
LENOVO
  • Produkt Serie
Thinklife WLM200


Kennt jemand die FRU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maus scheint nur im asiatischen Raum vermarktet zu werden.
WLM200 ist anscheinend die offizielle "Teilenummer". Es gibt auch noch die gleiche Maus als WLM210 mit USB-Dongle-Funk und Bluetooth.
 
So wie ich es verstehe, ist die WLM200 mit 2.4 Ghz Funk per Dongle (ohne Bluetooth).
Die WLM210 kann zusätzlich auch ohne Dongle per Bluetooth verbunden werden.
 

Bluetooth + 2,4 GHz Dual-Mode-Verbindung für kabelloses und freies Arbeiten
The dual-mode wireless mouse keeps your desk free of clutter and boosts your daily productivity. Along with supporting 2.4Ghz wireless connectivity and Bluetooth, the mouse can connect to two computers. Just press the key on the front to toggle between the two computers.
Bewertungen: https://www.amazon.de/Mouse-Xiaomi-...show_all_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews

Linux back-forward-mouse-buttons: https://askubuntu.com/questions/1302323/back-forward-mouse-buttons-dont-show-up-in-evtest

Was verbraucht weniger Strom Bluetooth oder 2,4 GHz wireless?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich eine Mi Dual Mode Wireless Mouse mit 1300 DPI bestellt.


Die Lenovo ThinkBook Bluetooth Silent Mouse kostet den doppelten Preis und ist nicht so flexibel.
Eine Abtastung der Mouse von 2400 DPI benötige ich nicht, @gerli09 hat auch auf 1600 DPI heruntergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth funkt zwischen 2,4 und 2,4835GHz. Technisch ist keines von beidem energiesparender, wenn die Reichweite identisch ist. Die Frage ist immer die Implementierung... (Wie) Wird verschlüsselt, wie viel Energie brauchen die Chips dafür usw. usf. Bei einer Maus dürfte aber eh die LED das Bauteil sein, das das Gros des Energieverbrauches ausmacht.
 
So weit ich weiß nehmen die meisten entweder Bluetooth Low Energy (Wenn Bluetooth), oder irgendwas Qualcomm Shockburst basiertes (wenn Dongle) - im besten Fall.

BLE ist von Haus aus sehr sparsam und verschlüsselt, da können die Hersteller wenig falsch machen. (Enhanced) Shockburst hat weniger Latenz und erlaubt schnellere Polling Rates (-> Gaming Mäuse), aber nicht sicher wie es da mit Verschlüsselung aussieht. Wenn die Hersteller was ganz eigenes machen, trau ich dem gar nicht.

Was effektiv mehr Akkulaufzeit hat hängt im Detail von der Implementierung ab, BLE ist "konsistenter" mMn. Braucht aber auch eine halbwegs moderne WiFi Karte im Notebook - ist seit BT 4.0 (2009) Optional, ich glaube erst seit 5.0 Pflicht.
 
Mit Proprietären Kram ist Logitech bisher jedes Mal auf die Nase gefallen (Bolt gibt es noch nicht lange genug). BTLE ist definitiv zu bevorzugen, wenn es sicherheitskritidch ist.
Alle anderen Hersteller mit Eigenimplementierungen sind nicht präsent genug, vermute ich. Unternehmen setzen dann doch eher auf bewährtes (eben Logi oder BT-Zeug von Microsoft, Cherry usw.).
 
Schreibst du oft explizit schwarz gefärbte Buchstaben zwischen deine Texte? Das würde erklären, warum ich deine Beiträge manchmal etwas zerfasert empfinde. Ich benutze das dunkle Theme und sehe das dann nicht... :)
 
Manchmal bekomme ich bei copy & paste rot, dann färbe ich in schwarz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das erklärt einiges 😅 Ging mir gerade gleich. Ich war verwirrt.
 
Sogar die Vor- und Zurücktaste funktioniert von der Xiaomi Mi Dual Mode Silent Edition
mit Kubuntu 22.04.1 out of the Box.

Die Mouse hat nur 1 Stück Mignon AA Akku/Batteriefach.

Es kann die BT Verbindung Bluetooth® 5.0 / Bluetooth® 3.0 wahlweise genutzt werden.


Bluetooth 5​

Am 16. Juni 2016 wurde Bluetooth 5 offiziell angekündigt. Demnach sollte die Reichweite vervierfacht (100 m) und die Datenrate verdoppelt (2 Mbit/s brutto ohne EDR) werden; zusätzlich sollten neue Dienste wie Standortübermittlung eingeführt werden.[38] Die endgültige Verabschiedung fand am 6. Dezember 2016 statt. Das Samsung Galaxy S8 war das erste Smartphone, in welches Bluetooth 5 implementiert worden war.[39] Seit Anfang 2020 ist der überwiegende Teil der angebotenen Smartphones mit Bluetooth 5 ausgerüstet.

Wie angekündigt können Datenraten von bis zu 2 Mbit/s, unter Verwendung von EDR sogar bis zu 3 Mbit/s, erreicht werden. Reichweiten von sogar bis zu 200 Metern werden jedoch nur mit Geräten der 5.x-Versionen erzielt.[40][41]

Neben der Einführung der Übermittlung standortbezogener Informationen (u. A. zwecks Navigation) wurde außerdem das sogenannte Periodic Advertising eingeführt; mittels diesem sind Clients in der Lage, den Host zu informieren, wann das nächste Datenpaket gesendet wird, sodass in der inaktiven Zeit die Verbindung abgeschaltet und somit Energie gespart werden kann.[42][43]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben