Eine interessante Diskussion. Ich bin Webentwickler in einer Werbeagentur in Hamburg und entgegen mancher Stimmen hier würde ich schon behaupten, dass man uns noch braucht (sonst wäre ich ja arbeitslos).
Allerdings ist es locker sechs Jahre her, seit ich das letzte Mal eine Website für einen Handwerksbetrieb gebaut habe (und der war nicht gerade klein und hatte mehrere Standorte). Eine stinknormale Handwerkerseite braucht echt keine Agentur, keine Individualprogrammierung und keine fancy Features, man braucht da nur die Dienstleistungen, Telefonnr. und E-Mail und wo der Betrieb sitzt, fertig ist der Lack. Ein paar schöne Bilder zur Präsentation der eigenen Arbeit sind als Bonus natürlich hilfreich, aber ein Handwerksbetrieb läuft auch mit guten Stockfotos.
Sowas ist für mich als Entwickler auch ein absolut langweiliges Projekt, das kann das Unternehmen schön selbst machen - und wenn man sich da ein bisschen dahinterklemmt, bekommt man auch das Rechtliche selbst hin, mit Anbietern wie E-Recht24 die einen da an die Hand nehmen.
Wie Spread schon erwähnt hat, ist so eine Agentur sehr wichtig für das Gesamtpaket. Webdesign ist nur ein winziger Teil meiner Arbeit in einer Agentur, vor allem mache ich dort das Hosting auf eigenen Servern in Deutschland, betreue eine datenschutzkonforme Google Maps-Alternative, kümmere mich um Besucheranalysesoftware außerhalb des Google-Kosmos und baue benutzerfreundliche Backends, in denen Nutzer viel machen, aber nicht zu viel kaputtmachen können.

Einer unserer Kunden ist eine Behinderteneinrichtung, bei der ein paar der Pfleger die Website betreuen. Solchen Personen kannst du zwar auch den Wix-Pagebuilder oder den kompletten WordPress Gutenberg-Editor hinknallen, die werden das aber wahrscheinlich nicht hinbekommen damit eine gut responsive Seite zu bauen, weil das überhaupt nicht ihr Arbeitsbereich ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). Dazu kommt dann noch das große Feld der Individualprogrammierung, da reicht mein Portfolio von Messestandbuchung mit Mobiliar (+nutzerfreundlicher Backend-UI) bis hin zur Routenplanung bei einem Busunternehmen.
Wir kümmern uns auch um Messeauftritte, Imagefilme und hier und da um das mittlerweile fast tote Feld der Printmedien (ab und zu will tatsächlich mal jemand noch Visitenkarten oder Flyer haben und das muss ja auch jemand machen, wenn es nicht so aussehen soll wie die typische 08/15-KI-Scheiße).
Also nö, tot sind wir glaube ich nicht. Aber kleine Unternehmen brauchen uns nicht und das Feld des reinen Webdesigns war noch nie wirklich lukrativ. Diese E-Mails in denen mir jemand anbietet, meine eigene Website überarbeiten, bekomme ich auch schon seit Jahren, die landen zu 99% automatisch im Spam (selbstgehostete E-Mails und Spamschutzsysteme betreue ich übrigens auch

).