Geht es den Webdesigner*innen wirklich so schlecht?

Ja, man könnte sich daran stören, dass manche Texte in der Seitenleiste abgeschnitten sind (Firefox hier), und der Hintergrund zwar thematisch passend, aber schwierig in Bezug auf den Kontrast zum Text im Vordergrund ist.
Klar sieht die Seite so aus, als wäre sie zur Jahrtausendwende erstellt worden. Aber sie funktioniert mit völlig zugenageltem Browser ohne irgendwelche Scripte, ist klar strukturiert, schnell und zappelt nicht.
Und sie ist informativ. Sie sagt: "Wir machen das und das und das ..." Was soll ein Handwerker mehr schreiben? Als Nicht-Holzfachmann fände ich ein paar Beispielbilder zu erbrachten Leistungen schön, aber mit Blick auf die Bandbreite kann ich verstehen, dass man sich das gespart hat, auch wenn das heute eher kein Argument ist, wo praktisch jeder über eine Breitbandverbindung verfügt.

Unter'm Strich finde ich die Website eine Wohltat - etwas nostalgisch zwar, aber im Gegensatz zu manch moderner Website, die ohne 3rd-Party-Scripte nicht funktioniert, welche ich nicht mal mit Bauschschmerzen aufmache, weil dann sonst wer auf meinem System rumschnüffelt, sicher keine Website aus der Hölle.

Ja, eine Hompage die nicht blinkt und zappelt ist sehr angenehm.
Entspricht aber leider nicht mehr den Anforderungen von 2026.
Fängt bei Barrierefreiheit an
kein https
DSGVO
AGBs und NDAs
usw.

(Schreibfehler im Impressum sind nicht sehr förderlich);)

Schon richtig, aber gerade im lokalen Handwerk gibt es eine Vielzahl von grundsoliden oder vielmehr traditionell erzkonservativen Unternehmen, die wollen sich gar nicht durch ein Multimedia-Spektakel darstellen - weil sie es einfach nicht brauchen.

Man kennt sie, vielleicht schon seit Generationen, ist vielleicht schon mit Opa zum Seppelhuber oder Hintermoser geschlappt und jeder im Umkreis weiß, daß es der beste Tischler oder Fleischer im Landkreis ist. Wenn man dann als Zugereister den Tip bekommt "Geh doch zum Seppelhuber" und es dem dann peinlich ist, nicht zu wissen wo der sein Geschäft hat, wird man hierdurch dann zumindest fündig, ohne sich durchfragen zu müssen.

Was allerdings hilfreich wäre, die Öffnungszeiten, ein Anfahrplan oder als Zugeständnis zur Gegenwart die GeoPos-Daten für's Navi.

Als Multimedia-Beigabe vielleicht noch einige wenige aber aussagekräftige Bilderchen als Dreingabe - von erfogreich abgeschlossenen Baustellen, auf die die Handwerkerseele stolz ist.
Ja, man braucht nicht immer ein Mutimedia-Spektakel aber etwas mehr, darf es schon gerne sein.
Grundlegegende Informationen sollten schon gefunden werden.

Öffnungszeiten
Telefonnummer
Kontakt und Email
Adresse per Maps

naja, gerade bei einem Schreiner würde ich schon ganz gerne wissen, was genau er so macht und dann auch gerne ein par Bilder seiner Arbeiten sehen. Und so geht es mir eigentlich mit den meisten Handwerkerleistungenm außer vielleicht Elektriker und Hausmeisterservice.
Man darf auf seine Arbeit schon Stolz sein und sollte sie potentiellen Kunden auch gerne Zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
kein https
DSGVO
AGBs und NDAs
usw.

(Schreibfehler im Impressum sind nicht sehr förderlich);)

Ja, man braucht nicht immer ein Mutimedia-Spektakel aber etwas mehr, darf es schon gerne sein.
Grundlegegende Informationen sollten schon gefunden werden.

Öffnungszeiten
Telefonnummer
Kontakt und Email
Adresse per Maps

Des Gelumps is vollkumma überbewertat.
I wui liaba a Bildl vo seina Hobelmaschinen und Bandsagl seng.

Des Gelumps is vollkumma überbewertat.
I wui liaba a Bildl vo seina Hobelmaschinen und Bandsagl seng.

Dann besser garkeine Homepage.;)

Es geht auch vorbildlich und ohne viel geblinke.
Siehe die Forumspartner OK, Thinkstore24 oder Thinkspot
Screenshot 2026-09-11 185150.pngScreenshot 2026-09-11 185226.png

Hier könnte auch Schreinermeister Eder mit Kunden kommunizieren.;)

Auftragsbücher sind voll!
Bitte erst ab xx.xx.xxxx neue Anfragen stellen
Screenshot 2026-09-11 185803.png

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben