Gefälschte Seagate "Neuware"-HDD im Handel aufgetaucht

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Wie heise in den letzten Tagen berichtete, sind eine große Anzahl als Neuware deklarierte Seagate-Festplatten mit bis zu 50.000 Betriebsstunden auf den Markt gekommen. Die SMART-Werte zeigten 0 Betriebsstunden:

Dahinter kommt man mit smartmontools, mit einer Option, die weitere Diagnosedaten hervorbringt.
Die FARM-Werte lassen sich mit den Smartmontools ab Version 7.4 oder mit Seagates Seatools-Software überprüfen. Der relevante Wert findet sich unter der Bezeichnung „Power on Hours“. Die FARM-Werte einer Seagate-Festplatte lassen sich über die Smartmontools mit dem Befehl smartctl -l farm /dev/sd[X] ermitteln. Syno-Nutzer können das Ganze wohl auch auslesen.
Quelle
(beachte im Synology-Forum Thread auch die Folgeseite:
u.a. steht weiter unten:
Die erweiterten Werte von FARM bei Seagate HDDs können, abseits von smartctl, scheinbar nur mit speziellen Tools wie "SeaTools" bzw. "SeaChest" oder einer API abgefragt werden, ansonsten werden diese scheinbar unter den erweiterten Werten bei smartctl angezeigt.
außerdem
und
es braucht Version 7.4 für farm
)

Das Forenmitglied @hostdreamer stolperte schon im April 2024 über Seagate HDD, die "ungewohnt" verpackt waren - siehe link im nachstehendem Beitrag.

Edit 04.02.25:
Auch offizielle Seagate-Händler sind davon betroffen.
und
Woher die Platten stammen und wie sie nach Deutschland kamen, ist bislang ungeklärt. Allerdings sollen derzeit in China sehr viele solcher gebrauchten Laufwerke im Angebot sein. Diese könnten aus ehemaligen Rechenfarmen für die Kryptowährung Chia stammen, die nun abgeschaltet werden, nachdem sich das Farmen solcher Coins nicht mehr trägt: Die Energiekosten liegen mittlerweile über dem zu erwartenden Gewinn.

Edit 07.02.2025:
Die Sache zieht immer weitere Kreise:
...Mehr als 200 Leser haben sich allein bei uns per Mail gemeldet und von solchen Seagate-Festplatten berichtet, mittlerweile aber tauchen in verschiedenen Foren weltweit Nachrichten von Betroffenen auf, etwa in Australien und Thailand. Zudem schreiben immer mehr Medien über den Fall, dazu erreichten uns bereits Berichte etwa aus Japan.

Im Artikel steht auch eine Stellungnahme von Seagate.

btw:
Die Garantieabfrage von Seagate ist aufgrund von bereits seit langem geplanten und nicht verschiebbaren Wartungsarbeiten von Samstag, 08.02., 1.00 Uhr - Montag, 10.02.2025, 1.00 Uhr, außer Betrieb.

Edit 28.05.25:
Es sind laut Beitrag #42 vereinzelt immer noch gefälschte Seagate HDD bei Händlern vorzufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das machst du aber im vollen Bewusstsein, die Gewährleistung zu verlieren. Wenn du so an die Sache herangehst, dann sind auch gefälschte FARM- und SMART-Werte egal, denn HDD-Kauf wird zum reinen Glücksspiel (mit vergleichsweise guten Gewinnchancen).

So siehts aus. Man muss sich des Risikos bewusst sein. Ich glaub das wurde auch noch zu einer Zeit gemacht, als es noch mehr ein Geheimtip war. Keine Ahnung wie die HDD Preise aktuell für Neuware sind, aber ich glaub auch nicht dass man sich damit einen Gefallen tut. Und die Marge in der man ein Schnöppchen gemacht hat versus dem Garantieverlust....ob das so lohnenswert ist, wage ich zu bezweifeln.

Man könnte wie in den Seiten zuvor beschrieben, versuchen die F.A.R.M. Werte auslesen.
Die inzwischen auch manipuliert werden. Du wirst also den Garantiestatus des Barcodes auf dem Sticker des Datenträgers überprüfen müssen.
Trifft das tatsächlich zu?

Die Thematik gefälschter FARM-Werte wurde ja mit diesem Artikel aufgeworfen,
nämlich daß der Betriebsstunden-Vergleich zwischen SMART und FARM-Logs nicht ausreichen könnte, Manipulationen zu entdecken, weil die Daten des FARM-Logs auf weiteren Logs beruhen, die u.U. gelöscht werden könnten, und man zusätzlich die Betriebsstunden der einzelnen Plattenköpfe hinzuziehen müsse.

Das war Anfang März. In einem weiteren Artikel zur Fälschungsproblematik drei Monate später
schreibt der gleiche Heise-Autor (Lutz Labs) folgenden Satz (fett von mir):
Server- und NAS-Modelle von Seagate sammeln über die SMART-Daten hinausgehende Werte, die die Betrüger anscheinend bislang nicht löschen können; diese lassen sich mit Tools auslesen.
Für mich liest sich das schon deutlich weniger aufgeregt, als im erstzitierten Artikel. Wobei hier natürlich der Hinweis im Folgesatz wichtig ist, daß die Desktop-Modelle von Seagate (Barracuda-Reihe) und ebenso die Platten anderer Hersteller diese Möglichkeit (FARM-Werte auszulesen) nicht bieten.

über die SMART-Daten hinausgehende Werte, die die Betrüger anscheinend bislang nicht löschen können;
"anscheinend" dürfte hier das entscheidende Wort sein.

Fakt ist bisher:
1. SMART lässt sich insofern manipulieren, als dass falsche Power_On_Hours ausgegeben werden.
2. FARM sollte eigentlich als Verifizierung dienen können, lässt sich aber ebenfalls manipulieren.
3. Nun soll als weitere Maßnahme Head_Flying_Hours überprüft werden, was aber ebenfalls Teil von SMART ist.

Ich sehe daher keinen Grund anzunehmen, dass sich Head_Flying_Hours nicht ebenfalls manipulieren lässt. Dass sich manche HDDs mit gefälschten Power_On_Hours und FARM-Werten an dazu nicht passenden Head_Flying_Hours identifizieren lassen, dürfte eher an der Nachlässigkeit der Betrüger liegen, konsistente, wenn auch falsche SMART-Records zu schreiben.
Dass wir von gefälschten Head_Flying_Hours bisher nichts gehört haben, bedeutet nicht, dass es nicht stattfindet, sondern lediglich, dass wir (bisher) keine Methode haben, dies aufzudecken.
SMART scheint mir insgesamt ungeeignet, hier zuverlässige Informationen liefen zu können.

Fälscherwertstatt in Kuala Lumpur ausgehoben:
"Die Ermittler fanden auch Laufwerke von Western Digital und Toshiba – wie wir bereits früher vermutet hatten, sind wahrscheinlich also auch Laufwerke dieser Unternehmen vom Betrugsfall betroffen."

Mal eine Frage zu den Werten: Mich hat auch so eine Platte verlassen: ST16000irgendwas : 16.200h - abzüglich den knapp 700h, welche in meinen NAS aufgelaufen sind.
Der LBA-Read Wert ist168826396242, das wären ja umgerechnet um die 40251TB. Ist das ein Rechenfehler meinerseits?
LBA-Write würde bei 12198TB liegen

Platte ist natürlich aus der Gewährleistung raus. Hatte die Platten damals bei einem großen Elektronikmarkt gekauft. Und zwei Stück waren (zum Glück) schon in der Gewährleistung futsch.

lba x 512 /2 / 1024(kbyte) /1024 (MByte) /1024 (GByte)....
Oder sollte der Taschenrechner auch.....:unsure:

Dein /2 ist auf jeden Fall zuviel.

Habs nochmal nachgerechnet, in meiner ersten Rechnung war ein Fehler.

LBA / 2 (kB) / 1024^3 = 78,6 TB

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben