Gefälschte Seagate "Neuware"-HDD im Handel aufgetaucht

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
74.609
Wie heise in den letzten Tagen berichtete, sind eine große Anzahl als Neuware deklarierte Seagate-Festplatten mit bis zu 50.000 Betriebsstunden auf den Markt gekommen. Die SMART-Werte zeigten 0 Betriebsstunden:



Dahinter kommt man mit smartmontools, mit einer Option, die weitere Diagnosedaten hervorbringt.
Die FARM-Werte lassen sich mit den Smartmontools ab Version 7.4 oder mit Seagates Seatools-Software überprüfen. Der relevante Wert findet sich unter der Bezeichnung „Power on Hours“. Die FARM-Werte einer Seagate-Festplatte lassen sich über die Smartmontools mit dem Befehl smartctl -l farm /dev/sd[X] ermitteln. Syno-Nutzer können das Ganze wohl auch auslesen.
Quelle
(beachte im Synology-Forum Thread auch die Folgeseite:
u.a. steht weiter unten:
Die erweiterten Werte von FARM bei Seagate HDDs können, abseits von smartctl, scheinbar nur mit speziellen Tools wie "SeaTools" bzw. "SeaChest" oder einer API abgefragt werden, ansonsten werden diese scheinbar unter den erweiterten Werten bei smartctl angezeigt.
außerdem
und
es braucht Version 7.4 für farm
)

Das Forenmitglied @hostdreamer stolperte schon im April 2024 über Seagate HDD, die "ungewohnt" verpackt waren - siehe link im nachstehendem Beitrag.

Edit 04.02.25:
Auch offizielle Seagate-Händler sind davon betroffen.
und
Woher die Platten stammen und wie sie nach Deutschland kamen, ist bislang ungeklärt. Allerdings sollen derzeit in China sehr viele solcher gebrauchten Laufwerke im Angebot sein. Diese könnten aus ehemaligen Rechenfarmen für die Kryptowährung Chia stammen, die nun abgeschaltet werden, nachdem sich das Farmen solcher Coins nicht mehr trägt: Die Energiekosten liegen mittlerweile über dem zu erwartenden Gewinn.

Edit 07.02.2025:
Die Sache zieht immer weitere Kreise:
...Mehr als 200 Leser haben sich allein bei uns per Mail gemeldet und von solchen Seagate-Festplatten berichtet, mittlerweile aber tauchen in verschiedenen Foren weltweit Nachrichten von Betroffenen auf, etwa in Australien und Thailand. Zudem schreiben immer mehr Medien über den Fall, dazu erreichten uns bereits Berichte etwa aus Japan.

Im Artikel steht auch eine Stellungnahme von Seagate.

btw:
Die Garantieabfrage von Seagate ist aufgrund von bereits seit langem geplanten und nicht verschiebbaren Wartungsarbeiten von Samstag, 08.02., 1.00 Uhr - Montag, 10.02.2025, 1.00 Uhr, außer Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von FARM hab ich bis zu dieser Sache hier noch nie gehört und sämtliche Tools die ich so nutze, außer den Smartmon- und Seagate Tools können nic damit anfangen und meine 4TB Ironwolves und noch kleinere ältere Sachen wohl auch nicht.

Entware Support fürs NAS ist leicht als App installiert. Ist vllt auch von Father Mande, der die Asustor-App fabriziert hat, aber auch bei Qnap oder Synology aktiv ist. Die brauchte auch nie upgedatet werden.
Zugriff über Kommandozeile auf das Entware Repository für Downloads und Updates der Tools ist auch nicht schwer, da gibt es dann mind. 2000 Kommandozeilentools.

Die wichtigsten Tools sind als Busybox auf jedem Unix/Linux Derivat vorinstalliert. Über Entware kriegt man auch neuere und bessere Versionen von Busybox, da kommt es zu Doppelinstallation, die aber Betrieb nicht stört.
Ein NAS OS läuft quasi im Kiosk-Mode und wird bei jedem Boot durch ne Kopie im Flash ersetzt, außer dem Linux Userzweig, der auch die Apps enthält und wo man den Pfad immer angeben muss in der Commandline.

Bei nackten HDs als Bulkware ist es schon ewig Methode, da Gebrauchtes von Servern zu verscherbeln. Server-HDs laufen nomahl 2 Jahre nonstop und Consumer HDs werden ebenfalls und für ein Jahr professionell genutzt.
 
Entware Support fürs NAS ist leicht als App installiert

Ich hab heute morgen im Synology-Forum das hier gefunden... Das hab selbst ich hinbekommen und herausgefunden, dass meine Platten sauber sind.

Code:
=== Checking device: /dev/sata1 ===
SMART: 2017
FARM: 2017
RESULT: PASS

=== Checking device: /dev/sata2 ===
SMART: 1992
FARM: 1992
RESULT: PASS

Nun hat meine liebe Seele Ruh'


Viele Grüße,
Matt
 
Es gibt Neuigkeiten bei Heise:
Auch offizielle Seagate-Händler sind davon betroffen.
und
Woher die Platten stammen und wie sie nach Deutschland kamen, ist bislang ungeklärt. Allerdings sollen derzeit in China sehr viele solcher gebrauchten Laufwerke im Angebot sein. Diese könnten aus ehemaligen Rechenfarmen für die Kryptowährung Chia stammen, die nun abgeschaltet werden, nachdem sich das Farmen solcher Coins nicht mehr trägt: Die Energiekosten liegen mittlerweile über dem zu erwartenden Gewinn.
 
Update:

Die Sache zieht immer weitere Kreise:
...Mehr als 200 Leser haben sich allein bei uns per Mail gemeldet und von solchen Seagate-Festplatten berichtet, mittlerweile aber tauchen in verschiedenen Foren weltweit Nachrichten von Betroffenen auf, etwa in Australien und Thailand. Zudem schreiben immer mehr Medien über den Fall, dazu erreichten uns bereits Berichte etwa aus Japan.

Im Artikel steht auch eine Stellungnahme von Seagate zur Angelegenheit.

btw:
Die Garantieabfrage von Seagate ist aufgrund von bereits seit langem geplanten und nicht verschiebbaren Wartungsarbeiten von Samstag, 08.02., 1.00 Uhr - Montag, 10.02.2025, 1.00 Uhr, außer Betrieb.
 
Das ist einfach zu gut, um es auszulassen (fett von mir, aus dem Kommentarbereich bei heise, ja, ich weiß....):

Mein Vertrauen in Seagate ist gestört. Es kann ja immer mal Fehler oder Zufälle geben. Aber andere Hersteller sind nicht betroffen oder man weiß es nur nicht?

Betroffene sollen sich an fraud@seagate.com wenden? Warum versteckt der Hersteller den Namen der Mitarbeiterin? Auch das ist nicht vertrauenserweckend.
:ROFLMAO:
 
Wir alle wurden Zeuge, wie mit Frau D ein neues Mem freigeschaltet wurde.
 
Ich habe letzte Woche eine Lieferung von 4x IronWolfPro 16Tb erhalten und auch gleich die Werte der einzelnen Platten ausgelesen. Alle 4 Platten haben hohe Farm-Werte von 25'000 bis 27'000 Stunden, wären ja ca. 35 Monate Dauerbetrieb. Der Wert Assembly Date (YYWW) ist bei allen Geräten leer. Die Garantie-Abfrage bei seagate zeigt aber, dass alle bis am 7. Juni 2028 in Garantie sind.

Ich stehe nun etwas auf dem Schlauch, wem soll ich nun glauben?

Exemplarisch die Werte einer Platte: (ausgelesen mit smartctl unter Win 7)
 

Anhänge

Ich stehe nun etwas auf dem Schlauch, wem soll ich nun glauben?

Anhand der FARM-Werte ist es durchaus möglich, dass Du ebenfalls solche Fake-Platten erworben hast, bei denen lediglich die normalen SMART-Werte genullt wurden. Viele Händler nehmen die Platten inzwischen auch zurück.

Kannst Du ggf. an den Gewinden der Schraublöcher oder den Kontakten der SATA- /Stromanschlüsse erkennen, ob die bereits benutzt aussehen?
 
Ich nehme an im Serverbereich wird eher gesteckt als geschraubt. Die Plastiknasen der Trays von meinem NAS werden bloß selber verkratzt durch die Gewinde. Dann könnte man Kunstoffpartikel in den Löchern finden.
Bei der Endkontrolle von Neuware werden die HDDs wohl auch kurz angeschlossen, schon hat man ne Schleifspur auf den Goldkontakten, das könnte aber jemand prüfen, der gerade ein nie benutztes Laufwerk da hat.
 
Also zurück damit zum Händler, vorher ihn darauf hinweisen. - Vielleicht weiß er von seinem "Glück" noch nichts...
 
Neues zum Seagate-Gate:
Es gibt jetzt ein Tool zur Überprüfung der Synology NAS-Platten. Um auch Festplatten anderer Hersteller zu prüfen, gibt es jetzt Tipps für WD- und Toshiba-Platten
 
Danke für eure Antworten.
Die Platte ist ringsum verschweisst und nur die Platine ist (an)geschraubt. Die Platten sehen makellos aus, kein Staub, keine Fettschlieren, keine Kratzer, Aufkleber sauber.
Die Anfrage beim Lieferant für einen zeitnahen Umtausch ist raus, mal schauen welche Antwort ich erhalte.
 
Ist auch nicht verwerflich, wenn man den Artikel gelesen hat. Die Platten sind dann ja entsprechend gekennzeichnet.
 
Das Ganze weitet sich wohl aus. - Auch Seagate Ironwolf - Modelle sind möglicherweise betroffen.
Dabei wird die Seriennummer durch die neuer Modelle überschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei Heise: Seagate nimmt Stellung zu den Untersuchungen und hat auch externe Ermittler eingeschaltet.
Zur Quelle der betrügerischen Festplatten gibt es einen Verdacht:
Die meisten dieser Laufwerke sollen von OEMs oder einem Cloud-Anbieter stammen, die sie aus dem Verkehr ziehen und dann auf dem freien Markt als neu verkaufen.
Eine sehr kulante Lösung, finde ich:
Seagate ruft die Kunden weiterhin auf, sich bei einem Verdachtsfall per E-Mail an fraud@seagate.com zu wenden. Berichten einiger weniger Leser zufolge hat Seagate schon Angebote zum (Vorab-)Tausch gefälschter Laufwerke gemacht.
obwohl:
Grundsätzlich aber haben die Kunden einen Vertrag mit ihrem Händler.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben