Gefährliche Netzteilmodifikationen

tom_k

Meister
Themenstarter
Hallo

Ich will Euch dieses Bild als Warnung nicht vorenthalten.

Anhang anzeigen 31306

Hier sehen wir wie ein User unter Missachtung der VDE Vorschriften
lebensgefährliche Manipulationen an Kabel und Netzteil durchgeführt hat
nur um etwas Gewicht und Volumen beim Transports seines Notebooks zu sparen

Im einzelnen:
Hinten links eine 1,80m lange 220V Zuleitung mit sog 3poligem "mickeyMouse" Stecker, 175,0g
Hinten rechts dito 0,90m lang, 119,3g
Vorne links ein sog. 2,10m langes Eurokabel mit 2poligen flexiblem "8er" Stecker,103,6g
Vorne rechts dito 1,80m lang, 79,6g
Mittig 3 Netzteile:
1. unten die 72W US Version mit 2 poligem "8er" Anschluss
3. mittig ein 72W Netzteil mit unmanipuliertem "MickeyMouse" Anschluss
3. oben ein 3.5A Netzteil mit manipuliertem "MickeyMouse" Anschluss
Hier wurde der Steg vmtl mit dem links der Netzteile liegendem Werkzeug
(welches gut zwischen die Kontaktstifte passt ohne sie beim werkeln zu beschädigen)
"scheibchenweise" vorsichtig entfernt, wahrscheinlich um Materialbruch zu vermeiden.
Nun passt dort ein 220V Eurokabel mit elastischem "8er" Stecker,
in Hartplastik vergossene Versionen sind laut modder nicht geignet
da sie die Kontakstifte zu sehr belasten, Bruch droht.

Last not least mitte rechts im Vordergrund:
Manipulerter "8er" Stecker eines Eurokabels welcher in alle 3 Netzteile passt,
deutlich sichtbar die selten vorkommende Bauweise welche das Entfernen der
mittleren Verbindung ermöglicht.

Vor diesen und ähnlichen Manipulationen kann ich nur dringend warnen,
nicht auszudenken was alles passieren könnte wenn solche Teile dann auch noch benutzt werden!

MfG tom_k

Edit: upside down and round about
bzgl Titel erging nach kurzem rofl der entscheid : kann so bleiben

Edit die 2.:
Schriftgrösse angepasst

Anhänge

• 105_1723.JPG
    105_1723.JPG
    855,8 KB · Aufrufe: 829
Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke hier nicht durch, gibt es in Deutschland denn jetzt IBM/Lenovo Netzteile mit diesem 8er Stecker, bzw sind die zulässig?

Einmal Netzteile mit 3 Pol Mickerymouse wo der 3. Pol verbunden ist mit dem Gehäuse (wie es sein soll) und einmal welche, wo er nicht verbunden ist ?

Irgendwie Inkonsequent seitens Lenovo/IB !?!

Das kommt jetzt drauf an, wie du das meinst.

Also ich und ich glaub u.mac auch, haben den Fall dass das Netzteil auf der 230v-Seite einen 3Pol Stecker (Mickeymouse) hat und dort auch die Erdung belegt ist. So wie ich das sehe, endet die Erdung aber auf der Wandler-platine...die Erdung kann da ja durchaus angeklemmt sein und auch ihren Zweck erfüllen, aber sie wird bei meinem Netzteil definitiv nicht zum Thinkpad-Stecker weiter durch gereicht.

Ob sie jetzt im Netzteil selber aber wirklich auf der Platine verlötet ist, kann ich dir nicht sagen, da ich das Netzteil noch nie geöffnet habe und auch nicht öffnen werde.

Gruß, Matthias

[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=880487#post880487]
Also ich und ich glaub u.mac auch, haben den Fall dass das Netzteil auf der 230v-Seite einen 3Pol Stecker (Mickeymouse) hat und dort auch die Erdung belegt ist. So wie ich das sehe, endet die Erdung aber auf der Wandler-platine...die Erdung kann da ja durchaus angeklemmt sein und auch ihren Zweck erfüllen, aber sie wird bei meinem Netzteil definitiv nicht zum Thinkpad-Stecker weiter durch gereicht.

Ob sie jetzt im Netzteil selber aber wirklich auf der Platine verlötet ist, kann ich dir nicht sagen, da ich das Netzteil noch nie geöffnet habe und auch nicht öffnen werde.
[/quote]

+1

...wobei ich nicht weiß, ob der Schutzkontakt in's wirkl. Netzteilinnere geht (ist bei einem Plastenetzteil ohne jegliche Metallteile ja auch völlig unnötig) oder an der MM-Buchse am NT endet, also "tot" ist.

Und nein, ich säg's auch nicht auf ;)

[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=880467#post880467]Ich blicke hier nicht durch, gibt es in Deutschland denn jetzt IBM/Lenovo Netzteile mit diesem 8er Stecker, bzw sind die zulässig?[/quote]

Wenn ein "Tourist/Ausländer/..." mit seinem Netzteil nach D reist, gibt's dieses Netzteil in D. Wenn Du Dir das Netzteil irgendwo auf diesem Globus kaufst auch.

Andersherum... warum soll dieses Netzteil nicht zulässig sein? Ansonsten müssten die Netzteile ja an der Grenze konfisziert werden ;)

Ich hab' zB. ein Netzteil aus Kanada just in der Tasche - da fehlt das CE-Zeichen (k.A., ob das Vorschrift ist... mein olles, urdeutsches Röhrenradio hat auch kein CE-Zeichen). Ich hab' aber auch 2-polige NT mit CE. Wenn ich mich nicht täusche, dürfen heutzutage nur Geräte mit CE in der EU gehandelt werden - also im Lenovoshop xy wird man's vllt. nicht kaufen können. Oder vllt. auch doch - Touri kommt mit defekten Netzteil + weltweiter Garantie in den Shop...

bei einem fru02k6815 und 92p1104 ist der pe auf der AC seite auf jeden fall angeklemmt

der mittelpin auf der gleichstromseite ist entweder offen oder gegen masse mit wiederstand, beides schon gesehen

irgend so ein ingenieur wird sich schon was bei gedacht haben statt eurostekern diese reudigen fetten und teueren schukostecker zu verwenden. wer ein flaches netzteil sucht für den sollten eh nur die slim.netzteile in frage kommen...

grundsätzlich ist es egal wie herum am netzteil die 2 heißen pole angeschlossen werden
wäre das nicht der fall müsste der schukostecker kodiert sein und sich nur in eine richtung in die steckdose stecken lassen
was beim deutschen system definitiv nicht der fall ist

ebenso kann aus dem gleichen grund niemals spannung auf den massekontakt gelangen

der erdkontakt am mickymaus macht nur sinn zur abschirmung
und verbessert ggf. das EMV verhalten des nt's

wer sein geliebtes denkbrett auch im ausland einsetzt wird überrascht sein, daß dort teilweise gar kein geerdeter N geschweige denn ein PE vorhanden ist
(mittels handelsüblichem reiseadapter besteht übrigens auch keine erdverbindung)
und man beim berühren eines "geerdeten" atx gehäuses eine gedengelt bekommt

selbst nutze ich für auslandseinsätze übrigens ein mit dem messer zurechtgeschnitzes euro-netzkabel
das spart den schukoklumpen mitsamt unhandlichem kabel
id.r. einen reiseadapter
es ist länger, leichter, kleiner und flexibler

und nein - das ist nicht VDE^^

gruß wursti

bei solchen bastelversuchen wirds mir immer gruslig....

ich habe aus bequemlichkeit den UK stecker meines X60-Netzteiles abgeschnitten und mir ein kurzes 230V kabel (30cm) mit winkelschuckostecker gefertigt.man solte davon aber wirklich ahnung haben, ein stromschlag kann wirklich tödlich sein !

[quote='wursti',index.php?page=Thread&postID=880519#post880519]grundsätzlich ist es egal wie herum am netzteil die 2 heißen pole angeschlossen werden
wäre das nicht der fall müsste der schukostecker kodiert sein und sich nur in eine richtung in die steckdose stecken lassen
was beim deutschen system definitiv nicht der fall ist

der erdkontakt am mickymaus macht nur sinn zur abschirmung
und verbessert ggf. das EMV verhalten des nt's
[/quote]

In D ist ja nicht 'mal geregelt, was links oder rechts in der Steckdose anzuliegen hat.

Abschirmung... vom Kabel schon 'mal nicht (weder verseilt noch ein Geflecht) ...vom Netzteil in Kunststoffhülle? Auch eher nicht. Ok, es könnte darunter in Metall gekapselt sein - würd' aber fast wetten, daß das nicht so ist.

Schade, daß ich kein defektes NT hab' - würd' gern 'mal schauen, ob der Schutzleiter in der NT-Buchse überhaupt irgendwo angeschlossen ist.

.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=880492#post880492]Ich hab' zB. ein Netzteil aus Kanada just in der Tasche - da fehlt das CE-Zeichen (k.A., ob das Vorschrift ist... mein olles, urdeutsches Röhrenradio hat auch kein CE-Zeichen). Ich hab' aber auch 2-polige NT mit CE. Wenn ich mich nicht täusche, dürfen heutzutage nur Geräte mit CE in der EU gehandelt werden - also im Lenovoshop xy wird man's vllt. nicht kaufen können. Oder vllt. auch doch - Touri kommt mit defekten Netzteil + weltweiter Garantie in den Shop... [/quote]Also bei Maschinen ist es seit inkrafttreten der Maschinenrichtline - wenn ich mich recht entsinne - seit 1993 Pflicht. Wie sich das jetzt mit Netzteilen verhällt, müsste eventuell in der entsprechen Richtlinie nachzulesen sein. Müsste die Niederspannungsrichtlinie sein...

Aber bitte generell dieses CE nicht mit dem China Export CE verwechseln!!!

moz-screenshot-1.png
image_mini

da droht dann sowas :-)

aus2mach3-1-small.jpg

Obwohl, eigentlich weniger lustig...

feister fake :thumbdown: (das CE-Ding)

Das Kabel ist ja 'mal 'n Hammer :pinch:

Günter Verheugen[/url], dass ihm keine Anhaltspunkte vorlägen für eine gezielte Verwendung der CE-Kennzeichnung im Zusammenhang mit der Abkürzung „China Export“. Wie bei jeder Marke sei ein Missbrauch nicht zu verhindern, unabhängig davon, ob Produkte mit einer missbräuchlichen Kennzeichnung in China oder anderswo hergestellt wurden. Die Überwachung des Marktes und die Entfernung von Produkten, die nicht den Vorschriften entsprechen, sei Sache der Mitgliedsstaaten. Die Kommission stehe in ständigen Gesprächen auch mit den chinesischen Behörden, um sicherzustellen, dass die Ausfuhren von dort in die EU den einschlägigen Rechtsvorschriften der Gemeinschaft entsprechen. [2]

Quelle: Wikipedia

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=880555#post880555] Ok, es könnte darunter in Metall gekapselt sein - würd' aber fast wetten, daß das nicht so ist.[/quote]hatte mein nt (X31) schon mal offen wg. kabelbruch
soweit ich mich erinnere hatte das ne blechhülle

gruß wursti

mal kurz zum thema verdrehen der beiden pins bei dem 2-pol ding:

ist doch quark-egal ob ich das da verdrehe oder ob ich den eurostecker in der steckdose einmal um 180° drehe,....
das ergebnis ist das selbe.

wir haben wechselstrom in D, dahingehend ist das also dort an der stelle egal.

das es nicht den VDE-vorschriften entspricht ist ne andere sache.

nebenbei, da bastel ich auch nicht rum, vor allem nicht wenn ich eh ein netzteil mit eurostecker und passender voltzahl habe ... ;)

völlig egal ist das nicht... das netzteil ist nur so gebaut das es dem netzteil egal ist ^^

weil einen kannst du im zweifelsfall anfassen, den anderen nicht ^^ (zumindest wenn die anlage io ist... ausprobieren tät ichs trotzdem nich wollen :D )

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=880567#post880567]mal kurz zum thema verdrehen der beiden pins bei dem 2-pol ding:
ist doch quark-egal ob ich das da verdrehe oder ob ich den eurostecker in der steckdose einmal um 180° drehe,....
das ergebnis ist das selbe.
[/quote]

Könnte man denken... dem ist aber nicht so. Darum hat mein Plattenspielernetzteil zB. einen Umschalter für L+N. Zudem gibt's Röhrenverstärker, wo vorgeschrieben ist, was wo anzuliegen hat.

Wenn's gleich wäre, hätte auch eine Messung von einem Netzteil mit schutzgeerdetem Metallgehäuse gegen L bzw. N ein identisches Ergebnis - dem ist aber nicht so.

Da fällt mir gerad' ein netter Scherz ein... Strom wird auch nicht verbraucht - der geht in der Steckdose vom linken zum rechten Loch hin und her - Beweis: wenn der verbraucht würde, bräuchte man nur einpolige Steckdosen ;)

in der ddr wurde es aus kostengründen durchaus so gehandhabt, dass die zuleitung zu den schukosteckdosen 2 polig waren, und der PE erst dort aufgeklemmt wurde... da gabs aber auch keine Fi- sicherungen ^^

[quote='wursti',index.php?page=Thread&postID=880571#post880571]in anderen ländern gibts verpolungssichere stecker
dort könnte es nicht egal sein wie geerdete maschinen eingesteckt werden [/quote]

Die Stecker gibt's auch hier inzwischen (fast) überall... zB. der Schukostecker am Mickeymauskabel. Der hat auf der Stirnseite ein Loch... damit er zB. in die tschechischen Steckdosen passt, die dort einen PE-Stift haben. Ob's da allerdings eine Vorschrift bezügl. der Dosenbelegung gibt, weiß ich nicht.

.

wenn eine steckdose einen verpolungsschutz hat wird es mit sicherheit auch eine vorschrift bezüglich der belegung geben...

wir haben aber keine verpolungssicheren stecker als standard in D, ergo ist es aktuell noch egal ob ich die eine oder andere seite verdrehe ;)

un d selbst wenn mickeymaus und schuko dran sind, dreh ich den schuko um 180° hab ichs auch verpolt, (bis auf den schutzkontakt)
darauf wollte ich hinaus

wenn es anderweitig andere lösungen gibt sidn die regeln auch anders, keien frage, aber in D ist es aktuell noch so in der anwendung

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben