Gefährliche Netzteilmodifikationen

tom_k

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Hallo

Ich will Euch dieses Bild als Warnung nicht vorenthalten.

Anhang anzeigen 31306

Hier sehen wir wie ein User unter Missachtung der VDE Vorschriften
lebensgefährliche Manipulationen an Kabel und Netzteil durchgeführt hat
nur um etwas Gewicht und Volumen beim Transports seines Notebooks zu sparen

Im einzelnen:
Hinten links eine 1,80m lange 220V Zuleitung mit sog 3poligem "mickeyMouse" Stecker, 175,0g
Hinten rechts dito 0,90m lang, 119,3g
Vorne links ein sog. 2,10m langes Eurokabel mit 2poligen flexiblem "8er" Stecker,103,6g
Vorne rechts dito 1,80m lang, 79,6g
Mittig 3 Netzteile:
1. unten die 72W US Version mit 2 poligem "8er" Anschluss
3. mittig ein 72W Netzteil mit unmanipuliertem "MickeyMouse" Anschluss
3. oben ein 3.5A Netzteil mit manipuliertem "MickeyMouse" Anschluss
Hier wurde der Steg vmtl mit dem links der Netzteile liegendem Werkzeug
(welches gut zwischen die Kontaktstifte passt ohne sie beim werkeln zu beschädigen)
"scheibchenweise" vorsichtig entfernt, wahrscheinlich um Materialbruch zu vermeiden.
Nun passt dort ein 220V Eurokabel mit elastischem "8er" Stecker,
in Hartplastik vergossene Versionen sind laut modder nicht geignet
da sie die Kontakstifte zu sehr belasten, Bruch droht.

Last not least mitte rechts im Vordergrund:
Manipulerter "8er" Stecker eines Eurokabels welcher in alle 3 Netzteile passt,
deutlich sichtbar die selten vorkommende Bauweise welche das Entfernen der
mittleren Verbindung ermöglicht.

Vor diesen und ähnlichen Manipulationen kann ich nur dringend warnen,
nicht auszudenken was alles passieren könnte wenn solche Teile dann auch noch benutzt werden!

MfG tom_k

Edit: upside down and round about
bzgl Titel erging nach kurzem rofl der entscheid : kann so bleiben


Edit die 2.:
Schriftgrösse angepasst
 

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Schlimm. Sofort einbuchten. Alle. Sowieso.
Für mich sieht eher das mittlere unmanipuliert aus, aber wenn wirklich das obere das originale ist, dann muss ich wohl einem Betrüger aufgesessen sein -.- Kann man das Eurokabel eigentlich verdreht anschließen? Was passiert, wenn die Erdung auf einmal mit Phase belegt ist? Durch das Kunststoffgehäuse kommt ja vermutlich nichts nach außen, aber wie siehts mit der Verträglichkeit der Elektronik aus?
Ich hab zum Glück selbst nur die untere Variante...
 
Hat nicht mal jemand im Forum festgestellt, dass der dritte Kontakt garnicht verbunden ist, und somit der MickeyMouse Stecker vollkommen für die Katz ist?

(Der Thread ging aber unter).

Weiterhin ist das obere Netzteil Manipuliert, das mittlere ist noch "original".

Vllt. kann sich jemand der sich mit Elektrotechnik -wirklich- auskennt mal zu ner Messreihe herablassen ;) :)
 
@atomic-virus
thx für den hinweis;)
Kann man das Eurokabel eigentlich verdreht anschließen
Anfrage bei dem "Wahnsinsknaben" ergab folgendes:
Der besonders elastische "8er" des grauen Kabels lässt sich mit Technik und Kraft "reinwürgen",
beim weniger elastischen des schwarzen Eurokabels geht das (fast) nicht mehr.
Anders sieht es mit einem für handelsübliche Elektrorasierer geeignetem Stecker aus,
der ist zwar für dünnere Pins und passt nicht über die der TP Netzteile,
aber für einen Kontakt dürfte es reichen,
dessen kleine ovaler Querschnitt lässt sich mit weniger Mühe
im oberen und mittleren Netzteil "verdreht" mit dem Pin des Schutzleiters und einem für 220V verbinden,
da diese unterschiedlich weit hervorstehen muss er vmtl etwas schräg eingedrückt werden.

Die Folge dieser nicht VDE gemässen Aktion sollte in einem VDE gemäss abgesichtem Stromkreis das Auslösen der Sicherung sein,
was schwerwiegende Folgen für andere Personen haben kann
die zB gerade auf der Leiter stehend diese aufgrund Dunkelheit desorientiert unfreiwillig verlassen.
Was zeigt dass gefärliche Netzteilmodifikationen sich auch auf das Leben anderer drastisch auswirken kann.

Durch das Kunststoffgehäuse kommt ja vermutlich nichts nach außen...
vorerst vmtl nicht
...aber wie siehts mit der Verträglichkeit der Elektronik aus?
ein oder mehrere Bauteile könnte(n) sich schlagartig bis zur Selbstentzundung erhitzen,
woraufhin evtl Flammen aus besagtem Gehäuse nach aussen dringen welche sich evtl weiter ausbreiten.
Nach kurzer Zeit steht dann halb Rom in Flammen,
Nero sitzt fasziniert auf dem Balkon und brennt dabei über Akku fleissig seine Rohlinge.
Hätte er nur voher diese Warnung gelesen:D

Nachtrag:
Evilandi666 schrieb:
Hat nicht mal jemand im Forum festgestellt, dass der dritte Kontakt garnicht verbunden ist, und somit der MickeyMouse Stecker vollkommen für die Katz ist?
Nun da muss ich energisch protestieren, egal ob nun der Anschluss belegt ist oder nicht,
imho ist der dritte Kontaktstift für die VDE
Weiterhin ist das obere Netzteil Manipuliert, das mittlere ist noch "original"
korrekt, stand da nur vorher anders beschrieben,
deshab auch "upside down and round about"
Vllt. kann sich jemand der sich mit Elektrotechnik -wirklich- auskennt mal zu ner Messreihe herablassen
Vom Ergebnis könnten User zu Sebstversuchen veführt werden,
davon ist also dringend abzuraten, sozudagen Unwissenheit als Schutz.
 
Mich würde ein abschließendes Ergebnis trotzdem interessieren - soweit ich mich erinnere kam man damals zum Schluss, dass der dritte Kontakt nicht verbunden ist und keinerlei Funktion hat.
(Für die VDE kannst du dann die 3. Ader auch in der Luft baumeln lassen.)
Aber das sind nur grobe Erinnerungen an alte Threads hier im Forum ;)

Ausserdem: Durch deinen Post hier regst du mehr als genug Leute zum nachmachen an, willst aber genauere Untersuchungen "verhindern", um niemanden zum nachmachen anzuregen?
Was ist denn das für eine Einstellung?
 
Bei FRU02K6555, 3.36A/56W wird der Schutzkontakt per Kabel bis zu den 16V DC Anschlüssen gegenüber auf der Platine geführt,
die dortige Bezeichnung ist "FG"
Messungen sind nicht erfolgt, für ein abschliessendes Ergebnis sind mir 220V zu heikel und ernst,
auch wenn da vmtl so einige Smileys fehlen, aber dafür schwebt über demm thread ja ein grosses, was vmtl die 2. Frage beantwort.
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=880176#post880176]Mich würde ein abschließendes Ergebnis trotzdem interessieren - soweit ich mich erinnere kam man damals zum Schluss, dass der dritte Kontakt nicht verbunden ist und keinerlei Funktion hat.
(Für die VDE kannst du dann die 3. Ader auch in der Luft baumeln lassen.)
Aber das sind nur grobe Erinnerungen an alte Threads hier im Forum ;)

Ausserdem: Durch deinen Post hier regst du mehr als genug Leute zum nachmachen an, willst aber genauere Untersuchungen "verhindern", um niemanden zum nachmachen anzuregen?
Was ist denn das für eine Einstellung?[/quote]

habe unzählige Netzteile og Bauart erfolgreich repariert und kann daher bestätigen, dass der Schutzleiter sehr wohl verbunden ist! -Die Annahme dass dies nicht der Fall sein sollte kann sich nur auf Nachbau-Netzteile beziehen...

Der Schutzleiter ist an der Metall-Abschirmung befestigt, die wiederum mit dem PCB Board verbunden ist...

Das DC Kabel hat 3 Adern! (nicht 2 (+- und Signal) bei T6x und Dell PA1x))

Ich tausche nur beschädigte Kabel aus, das Netzteil selber ist nicht reparabel...( ist auch halb "eingegossen" - der dicke Cap in der Mitte kaum tauschbar...- wäre auch unwirtschaftlich...- mein Kabeltausch ist bereits Grenzwert (wirtschaftlich, nicht Sicherheitstechnisch -dauert auch nur <10 Min))- da aber sonstige Bauteile nicht angetastet werden, geht es zumindest in UK in Ordnung... ich öffne und schließe das Gehäuse ohne Spuren...- niemand würde etwas von der Reparatur bemerken...

Also der Schutzleiter ist verbunden und hat auch seine Berechtigung und solche Netzteile sind den "8" ern unbedingt vorzuziehen!
Platzsparung kann man auch mit Mickey Mouse erzielen, wenn man ein kurzes Kabel nutzt oder eins von Dell (vom PA10)
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=880187#post880187][
habe unzählige Netzteile og Bauart erfolgreich repariert und kann daher bestätigen, dass der Schutzleiter sehr wohl verbunden ist!

Das DC Kabel hat 3 Adern! (nicht 2 (+- und Signal) bei T6x und Dell PA1x))

Also der Schutzleiter ist verbunden und hat auch seine Berechtigung und solche Netzteile sind den "8" ern unbedingt vorzuziehen!
Platzsparung kann man auch mit Mickey Mouse erzielen, wenn man ein kurzes Kabel nutzt oder eins von Dell (vom PA10)[/quote]

Kann man das wirklich so sagen?

...bei Mio. Netzteilen für "Rasiererkabel" in US und anderen Ecken der Welt - stehen da die User permanent mit einem Bein im Grab?

Ich nutze generell für unterwegs die 2-polige Version wg. der erhebl. Gewichts- und Platzvorteile und am Dock/zuhause die 3-poligen (weil sie halt dabei waren)... und mein Herz schlägt noch ;)

Bei 16V= bzw. 20V= macht ein Schutzleiter auch garkeinen Sinn - im Gegenteil, das TP wird unter Phantomspannung gesetzt und zusätzl. kann Ungemach blühen bei fehlendem FI und gleichzeitig defekter 230V-Verkabelung oder Anschluß von defekten Geräten. Geht das Netzteil irgendwie in die Wicken, so daß 230V~ den Weg zum Mainboard finden, wird's einen sofortigen Kurzschluß geben und im Sicherungskasten die Sicherung fliegen - vermutl. in dem Moment, wo's Netzteil hochgeht, spätestens, wenn die 230V am Mainboard ankommen. Dagegen hilft dann auch kein Schutzleiter... im Gegenteil, wohlmögl. wird nur ein zentrale FI auslöst und die ganze Bude - in dem Fall unnötigerweise - stromlos gemacht.

Also ich sehe absolut null Vorteil für einen Schutzleiter zwischen Netzteil+Mainboard, bis mir den ein Sehender erklärt.

Btw. ich hab' hier just 3x nagelneue Lenovo P/N 92P1111 - FRU 92P1112 (eben aus'm Karton genommen), also mit 3-poligem Mickeymauskabel, 20V=/90W, die alle keinen Durchgang haben vom Schutzleiter am Schukostecker auf den Notebookstecker - weder aussen, innen noch am Stift. Es ist also kein Gerücht, daß der Schutzleiter nicht durchgeführt ist bis zum Notebookstecker.

Oder sind die alle defekt 8|


.
 
Hallo,

ich nutze unterwegs nur US-Netzteile mit 2-poligem Anschluß, nicht wegen Gewicht sondern wegen dem Platzbedarf des Netzsteckers. Kaufe mir daher zusätzliche Netzteile extra in USA / USA-Shops nach. Selber basteln ist mir zu aufwändig und zu risikovoll.

ATh.
 
Das ist zur Gewichtseinsparung auch inkonsequent, ich hab mir nen Baumarkttelefonkabel ans Netzteil gelötet und am anderen Ende zwei Bananenstecker (die offenen Kabel rutschen immer aus der Dose). wenns mal in der Dose klemmt, lecke ich vorher dran, damit es besser reinflutscht. Durch den besserern Kabelweg bekommt der Rechner mehr Strom und ich kann schneller surfen, so aber jetzt muss ich wieder meine Pillen nehmen. Schönen Freitag? noch.
 
Also ich sehe absolut null Vorteil für einen Schutzleiter am Netzteil/Mainboard, bis mir den ein Sehender erklärt.
erklähren kann ich es nicht ...
die US netzteile sind aber innen anderst geschaltet desswegen reichen da zwei polige kabel.
konkreter unterschied in der praxis :
t60p in dock mit euro netzteil kein kriechstrom auf der schlüssel der dock.
mit US netzteil wischt es mir eine am schlüssel der dock.
selber versuch mit dem x61 und dock kein unterschied :?: :?: :?:
erklähren kann ich es nicht .... ;(
 
Btw. ich hab' hier just 3x nagelneue Lenovo P/N 92P1111 - FRU 92P1112 (eben aus'm Karton genommen), also mit 3-poligem Mickeymauskabel, 20V=/90W, die alle keinen Durchgang haben vom Schutzleiter am Schukostecker auf den Notebookstecker - weder aussen, innen noch am Stift. Es ist also kein Gerücht, daß der Schutzleiter nicht durchgeführt ist bis zum Notebookstecker.

Oder sind die alle defekt 8|

Kann das nur bestätigen.

Meine Kanninchen haben mir eins meiner 90W Netzteile angefressen und ich musste die DC Seite des Netzteils abknipsen und neu verlöten....das DC Kabel hat nur 2 Adern!

Der dritte Pin im Stecker ist (nach Recherchen in Internet) nur per Widerstand auf eine der beiden Adern verbunden und anhand der Ohmzahl des Widerstands kann das Notebook erkennen, ob es ein 90 oder 65 Watt Netzteil ist....

Ich gucke mal ob ich das zerfressene Teilstück der DC Seite noch habe, dann mach ich mal nen Foto von dem Querschnitt.

EDIT:

hier ein Link zu einem Beitrag wo die Thematik mit dem Widerstand beschrieben ist.

Steckerbelegung, Netzteilstecker Lenovo 3000 N100



Gruß, Matthias
 
[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=880337#post880337]
Der dritte Pin im Stecker ist (nach Recherchen in Internet) nur per Widerstand auf eine der beiden Adern verbunden und anhand der Ohmzahl des Widerstands kann das Notebook erkennen, ob es ein 90 oder 65 Watt Netzteil ist....
[/quote]

Ich hab' bei 200 Ohm gemessen - null Durchgang (unendlicher Widerstand).

Edith... Du meinst vermutl. "Verbindung auf der Niedervoltseite"

.
 
Hi, gemessen habe ich das noch nicht, kann ich aber gerne heute abend mal machen...

Habe das auch nur aus dem Beitrag entnommen, den ich oben rein Editiert habe....und da ich nur 2 Adern auf der Niedervolt-Seite (DC) habe, gehe ich mal davon aus dass mein Netzteil auch den Widerstand im Stecker hat...Zumal das T410 auch brav meckert, wenn ich das 65W Netzteil vom SL500 von meinem Opa anschließe...Irgendwie muss das Laptop ja die Netzteile erkennen können...

Wenn ich mir das Bild vom offenen Stecker so anschaue (siehe den verlinken Beitrag). Dann müsste der Widerstand messbar sein, zwischen dem Pin in der Mitte und der Masse?

Gruß, Matthias
 
[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=880347#post880347]
Wenn ich mir das Bild vom offenen Stecker so anschaue (siehe den verlinken Beitrag). Dann müsste der Widerstand messbar sein, zwischen dem Pin in der Mitte und der Masse?
[/quote]

Jupp - so liest sich das im oben verlinkten Beitrag.
 
Wenn ich das Richtig lese, und die Farben auf dem Bild richtig erkenne, dann hat der Widerstand 10k Ohm....

Kein wunder also dass du bei 200ohm nichts Messen konntest :)

Um mal zum Topic zurück zu kommen:

Von Basteleien an der Netzseite (230V) Halte ich aber auch nichts...das ist viel zu gefährlich.

Gruß, Matthias
 
[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=880356#post880356]
Kein wunder also dass du bei 200ohm nichts Messen konntest :)
[/quote]

So wie ich das verstehe, kommen da am Notebookstecker +20V am Innenleiter und -20V am Außenleiter an. Zusätzl. liegt zwischen Steckerpin und Außenleiter ein 10k Widerstand (aber am Steckerpin liegt der Schutzleiter nicht an!).

Da kannst Du auch bei x Ohm nix messen, wenn da keine Verbindung vom Schutzleiter am Schukostecker zum Niedervolt-Notebooksteckerchen ist ;) .
 
Ok, da haben wir aneinander vorbeigeredet...

Ich dachte du hättest den Widerstand messen wollen zwischen Pin und innen/außenring....der Schutzleiter geht nicht bis zum Laptop durch, das ist richtig...da wirst du nie etwas messen können...wie auch, das Kabel hat nur 2. Adern und da liegt Masse und plus drauf :) Das DC Kabel von innen sieht übrigends aus wie ein Antennekabel. Innen eine Litze die die 20V gibt dann Isolation drum rum und außen ein umschießendes Gewebe welches als Masse dient und außen dann halt der schwarze Kunststoffmanten drum rum.

Gruß, Matthias
 
also ich habe an PC Netzteilen schon öfter rumgebastelt, z.B. den Lüfter getauscht oder eine temperaturgesteuerte Lüftersteuerung eingebaut.

Hatte damit noch nie Porbleme, verwende aber zum testen auch immer eine 3er verlängerung mit eingebauter 10A Sicherung.

Aber in so einem PC Netzteil ist ja auch sicherlich mehr Platz, die liefern aber auch gerne mal 700W im Vergleich zu den 90W eines Notebooknetzteils.
 
Sehe ich das richtig, dass wir jetzt ein "patt" haben?

Einmal Netzteile mit 3 Pol Mickerymouse wo der 3. Pol verbunden ist mit dem Gehäuse (wie es sein soll) und einmal welche, wo er nicht verbunden ist ?

Irgendwie Inkonsequent seitens Lenovo/IB !?!
 
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