Gebrauchtkauf bei ebay: T42 mit 15" SXGA+

Na komm, Du willst uns nicht etwa weismachen, dass Dein neuwertiges T42 1,7 MHz mit 1GB 60 GB HD SXGA+ deutlich unter 400 EUR gekostet hat. :D

Das wäre dann zumindest nicht typisch, ich glaube, darüber müssen wir nicht diskutieren.

Wie gesagt, ich finde ein T4x auch schicker als das nc6000 und es ist flacher als ein nc6000 (vielleicht ist das T4x ja gerade deshalb so besonders anfällig?) und ich verstehe auch, dass für Dich die Flexinggefahr geringer erscheint, weil Du es nicht vom Schreibtisch wegbewegst - habe mich mit meinem T40 auch nicht mehr vom Schreibtisch weggetraut :rolleyes:
Mit dem X31 habe ich endlich wieder ein Book, das ich bedenkenlos herumschleppe.

Mal im Ernst: das kann es doch nicht sein, ein Notebook für 500 EUR kaufen, das man nicht vom Tisch wegbewegen möchte...und was die Restgarantie anbelangt, dann muss ich es einsenden...also Mühe, Aufwand, kein Notebook für ein paar Wochen = Ärger...

Original von KardinalDesGrauens
Na komm, Du willst uns nicht etwa weismachen, dass Dein neuwertiges T42 1,7 MHz mit 1GB 60 GB HD SXGA+ deutlich unter 400 EUR gekostet hat.

Du hast den 30%-Discount für das HP vergessen :D

weil Du es nicht vom Schreibtisch wegbewegst - habe mich mit meinem T40 auch nicht mehr vom Schreibtisch weggetraut

Bewegt wird es schon, aber nicht viel, und in Situationen, wo es eher getragen wird als herumgeschleppt ;) Wie gesagt, ein Risiko gibt's immer, es muß nur überschaubar bleiben.

Verstehe ich nicht, was Du mir mit den 30 % Diskont sagen willst.

Dass das HP für weniger Geld zu haben ist, ist doch klar, nichts anderes sage ich doch...die Leute zahlen schonmal mehr, nur weil da IBM draufsteht. Nochmal, das T4x ist hübscher aber es ist nachweislich ein heikles Gerät, bei dem das Risiko, auf dem Gebrauchtwarenmarkt ein Exemplar mit angeschlagenem MoBo zu bekommen, erheblich ist. Wenn man nicht wie Du in der Sondersituation ist, sein Notebook auf dem Tisch zu lassen und ausnahmsweise ein nachweislich kaum benutztes fast neuwertiges Gerät irgendwo auftreibt, ist es IMHO nicht empfehlenswert, ein T4x zu kaufen. Das Risiko ist ansonsten eben nicht überschaubar!

Ich habe aber schonmal geschrieben - jedem das seine...soll jeder kaufen, was er will; meine persönliche Meinung ist es aber, dass man ein gebrauchtes T4x nicht empfehlen kann.

Ich finde die Thinkpads auch am besten, was die Materialanmutung betrifft. Das X31 ist unschlagbar! Und schön ist ein T42 auch. Da kommt ein HP nicht mit aber dafür ist es auch 30 % günstiger und qualitativ immer noch ordentlich. Ich frage mich speziell bei den gebrauchten T4x ob man hier die Markentreue nicht übertreibt...

Verstehe ich nicht, was Du mir mit den 30 % Diskont sagen willst.

Gruß, Jan.

ja und was soll das jetzt belegen?

500 EUR (also plus 30 %) sind für ein gebrauchtes T4x beim dem Risiko mE zu teuer, wenn man nicht ganz genau weiß, wo das Gerät herkommt. Auch mit SXGA!

Für mich käme erst wieder ein T43 in Frage aber das kostet dann gleich mal 650 EUR.

ui, hier ist in den letzten tagen ja richtig was los :-)

Ich bekomme jetzt von tb-computers ein Austauschgerät zugesandt und bin mal gespannt wie dieses aussieht. Da ich durch meine Austausch-Garantie meins erst nach eintreffen des "Neuen" zurückschicken muss, kann ich die beiden direkt vergleichen.

Generell kann ich nur zu den oben diskutierten Themen(zu teuer, lieber neues kaufen) nur sagen das man als Student einfach ein begrenztes Budget hat und damit versucht die für einen vernünftigste Lösung zu finden. Auch hatte ich beim Lesen des TP-Forums den Eindruck, das die T42 Thinkpads eigentlich recht robuste Modelle sind.

Für zukünftige Kaufentscheidungs-Anfragen wäre es vielleicht auch besser, wenn die hier enstandenen Diskussionen etwas früher stattfinden würden...

Wenn mein "Neues" da ist werde ich mal einen kurzen Bericht schreiben.

Grüße,

Hendrik

Hallo Jungs,

ich war gestern vor Ort im Laden bei dem Onlinehändler und habe mein T42 auch vor Ort ausgetauscht. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und es klappte alles ganz unkompliziert.

Bin mal gespannt, wie das jetzige läuft.

Vielleicht noch zu der vorigen Diskussion. Notebookkauf ist natürlich eine Geschmackssache. ABER: Das T42 in der Konfiguration mit dem 15" SXGA Display (1400*1050) ist für mich nach wie vor die beste Lösung.

Allein das Display ist eine einzige Freude - mit dieser Auflösung auf einem mobilen Gerät arbeiten zu können, bringt schon sehr viele Punkte.

Des Weiteren macht die Thinkpad Tastatur nach wie vor Ihrem Ruf alle Ehre. Vom Anschlag, der Tastenbreite pp. nicht zu vergleichen mit den herkömmlichen Notebookstandardtastaturen. Da die Tastatur bei der Mehrzahl der Anwender das meist genutzte Eingabegerät sein wird (was auch bei mir so ist), ist das ein m.E. erheblicher Vorteil ggü. anderen Notebooks, wobei ich nicht weiss, wie es sich auf der nc6000er Tastatur tippt. Finde nur komisch, dass die Tastaturqualität bei den Notebooktests i.d.R. gar nicht oder nur kaum Erwähnung findet.

Und last but not least das Design des T42: ich fasse es mit den Worten - schlichte Eleganz - zusammen. Das Gerät ist halt kein Großmarktnotebook mit wackeligen Displays - sondern noch immer etwas "Besonderes".

Greetings

Die Tastatur des nc6000 ist ordentlich - ähnelt der T22 Tastatur - aber an die Tastatur der T4x kommt sie nach meiner Meinung nicht heran- ich habe die Tastatur des T40 geliebt, das ist natürlich auch Geschmackssache. Auch unter den TPs unterscheiden sich die Tastaturen ja: T22 etwas schwammig, X31 bisschen zu harter Druckpunkt usw. Die Tastatur vom Sony Vaio ist zB auch klasse!

Noch eine Anmerkung: bei einem nc6000 (Großmarktnotebook ist das auch nicht, sondern eine gehobene Serie von HP) oder einem Dell D600 (dessen Qualität kann ich allerdings nicht einschätzen) kosten die SXGA+ Ausführungen eigenartigerweise nicht nennenswert mehr als die XGA Ausführungen. Hier kann man also ggf. noch mehr sparen.

ja und was soll das jetzt belegen?

500 EUR (also plus 30 %) sind für ein gebrauchtes T4x beim dem Risiko mE zu teuer, wenn man nicht ganz genau weiß, wo das Gerät herkommt. Auch mit SXGA!

Für mich käme erst wieder ein T43 in Frage aber das kostet dann gleich mal 650 EUR.
Ich teile ja inhaltlich vollkommen Deine Meinung. Auch in der Hinsicht, dass die T4x tolle Geräte sind mit auch imho besseren Tastaturen als bei dent T2x (aber deutlich schlechteren als bei den 600ern ;))

Ich wollte nur die Rechnung erklären, die Du scheinbar (so machte es den Anschein) nicht verstanden hattest: 500 Euro - 30% = "unter 400 Euro".

Nichts für ungut.

Gruß, Jan.

Hallo zusammen,

ich habe besagtes T42 mit SXGA um das es hier geht ebenfalls bestellt und gerade vor mir.

Zum Display: einen Pixelfehler (Nokiatest) habe ich gezählt, den mann aber durch die hohe Auflösung erst sieht, wenn man förmlich in das Display reinkriecht, also für mich nicht der Rede wert. Links und rechts unten habe ich leichte Verfährbungen, links nur ganz leicht 0,5x1cm sind gerade so auszumachen, rechts etwas stärker und auch höher. Vielleicht kommt das ja durch die Wärme der Displaybeleuchtung..? Bei Arbeiten mit Office ist es nur ganz geringfügig auszumachen. Das Display von der Helligkeit, vor allem dem Weiß, Blickwinkel kann noch nicht mal im Traum an mein TFT "BenQ FP93X* matt" heranreichen. Aber für ein Notebook 500? ist das so dennoch absolut 1 Wahl!!

Zum Lüfter: dank Ati 9600 hat das Notebook wohl bereits diesen M10 Longfan eingebaut.. ? Zumindest wird die Graka direkt vom Lüfter mit gekühlt, was die ganze Sache so leise macht, dass man schon genau hinhören muss um den "Luftzug" zu hören, denn das ist das einzige was Ihr von dem Notebook hören werdet. (ok, CD ist dann doch laut) Kenne ich so in der Form nur vom T20

Zum Gehäuse/Tastatur: trotz intensiver Suche nichts auszumachen. Wars jetzt doch neu? :D
Die Tastatur.. ein Traum (kannte vorher nur T20, Siemens, HP, Asus)
Das Touchpad hat eine angenehme Oberfläche. Wird ja oft vernachlässigt.

Zum Flexing: Ich hatte schon verwindungssteifere NB´s in der Hand, die waren aber auch "1cm" Dicker und schwerer. Die Gefahr das das T42 mal kaputt geht ist nicht größer wohl eher geringer als bei so manch anderem neue Gerät (ich kenne persönlich keinen Txx-Besitzer dessen NB zur Reparatur musste. Wogegen ich andere kenne die Ihr NB fast jährlich zur Reperatur schicken müssen.)
Wer geht schon in ein Forum und sagt sein NB ist ganz. ;)

die Oberfläche dieses T42 wird nach meinem Empfinden im Officebetrieb oben und unten nicht warm. Sehr gut. Bei Festplattenintensiven Arbeiten, BS-Installation, erhitzt es sich vorn rechts. Auch klar.

Ich bin glücklich mit dem Kauf. (ohne Werbung zu machen)

Hallo Leute,
auch ich habe vor kurzem das besagte T42 bei TB-Computers gekauft und möchte ein paar Worte dazu sagen.
Als erstes hat es leider nicht eine deutsches Tastatur sondern eine Schweizer (zumindest mein Gerät). Zum Glück lagen die Aufkleber einfach so bei und waren nicht aufgeklebt(ich mag Tastatur-Aufkleber nicht).
Das Display hat einen nicht weiter störenden Pixelfehler und bei hellem Hintergrund leicht sichtbare Wölkchen unten links. Insgesamt finde ich das Display jedoch auserordentlich gut (1400*1050).
Der Zustand allgeimein ist für ein 3 Jahre altes Notebook sehr gut. Es hat zwar Gebrauchsspuren auf dem Deckel und Kratzer auf der Unterseite, aber aufgeklappt sieht es neuwertig aus.
Zum Akku: Bathery Health sagt er habe nur noch die Hälfte der ursprünglichen Kapatzität und die Ampel zeigt rot. Und das bei nur 24 Zyklen. 3 davon sind von mir! 2x vollständig aufgeladen und Vollauslastung leerlaufen lassen (ca. 45 bis 60 min.) 1x Reconditon. Wie kann das sein?

Trotzt des Akkuproblems habe ich den Kauf des Gerätes nicht bereut.

habe heute endlich das notebook bekommen, nachdem ich es letzte woche dienstag gekauft und sofort bezahlt hatte.

Leider weist das display direkt in der mitte ungefähr zwanzig kleine dunkelgraue flecken im display auf. außerdem einen verikalen gelben strich von fünf cm länge rechts unten.

werde das notebook zurückschicken müssen. hoffentlich dauert der austausch nicht zu lange. bin ziemlich enttäuscht, da es es ja als optisch und technisch einwandfrei beschrieben wurde und angleblich von einer fachwerkstatt überprüft wurde und schon mehrere leute über fehler am display berichteten. verstehe nicht wie man einen solchen offensichtlichen mangel einfach verschweigen kann.

Hallo Leute,
bin grad auf der erneuten Suche nach nem T4x über das Forum hier gestolpert, nachdem ich letzte Woche mein bei tb bestelltes T42 bekommen habe, welches mich leider nicht zufrieden stellt. Vor allem stimmen die Abmaße nicht mit den auf der HP angegebenen. Das Teil ist deutlich größer als die 14" T40 weswegen es für mich nicht in Frage kommt.

Wollte mal kurz meinen Eindruck kundtun, hilft vielleicht dem einen doer anderen:
- Tastatur stark abgewetzt
- Touchpad stark abgewetzt
- 3 Pixelfehler, die aber nicht weiter stören
- ein paar kleinere Schleier, die auch nicht weiter stören
- Ein Schaden am Display, ca. 1x1cm, was wie schon jemand in diesem Thread schrieb aussieht als wäre Dreck hinters Display geraten. Das fällt schon auf.
- ansonsten keine Kratzer auf dem Display, auch das Gehäuse-Kunststoff auf der Innenseite ist in gutem Zustand
- Aussen ein paar Kratzer und Spuren, aber nichts schwerwiegendes, normal würde ich sagen.

Ich suche ein Notebook das mich auf Reisen begleiten soll. Kenne die TPs aus der Firma und hatte eigentlich nie Probleme mit denen. Ist das mit dem Flexing jetzt wirklich so ein Problem oder nur hörensagen? Wer von euch hat selbst damit schon erfahrungen gemacht?

Achja, der Support ist nich so doll, hab denen das geschrieben, keine Antwort bislang. Auch die Lieferung ließ über ne Woche auf sich warten, erst auch zweifache Nachfrage kam ne Antwort. Scheint aber dennoch beliebt zu sein das Teil, den Preis haben sie inzwischen auf 550? raufgesetzt...
Also wers noch für 510 + Versand (incl. Tasche) haben will ... ;)

Grüße,
Marcus

hatte noch vergessen zu erwähnen, daß die Alt taste komplett fehlt bei dem gelieferten notebook.

Das hört sich alles ja wirklich nicht sehr rosig an. Ich wollte mir eingentlich bei tb-computers.de auch eines der T42er mit SXGA+ Display kaufen.
Leider (oder event. doch zum Glück) waren schon alle Geräte vergriffen.

Nachdem ich das Feedback vieler Käufer hier im Forum zu tb-computers gehört habe, bin ich mir garnicht mehr so sicher, in diesem Shop überhaupt irgendetwas zu kaufen.

Gibt es hier jemanden der mit seiner Lieferung von tb-computers 100%ig zufrieden ist /war?

na dann will ich auch mal fix meine Erfahrung posten...

Ich habe mein T42 am Freitag endlich in Händen halten dürfen - äußerlich ist das TP wirklich in gutem Zustand... keine Brüche, nur minimale Kratzer...
Auch das Display ist - nicht wie bei manchen hier scheinbar - top in Schuss... Ich habe noch keinen Pixelfehler entdecken können, Staubeinschluß, Flecken o.ä. auch noch nicht... Es ist überall sauber ausgeleuchtet...
Ich habe auch alle Komponenten mal mit PC-Doctor (gibts auf der Lenovo-Seite) getestet - alles i.O. :)

Einzig der Tastatur sind die drei Jahre (da fällt mir ein, ich muss noch mal nach dem Garantie-Stand gucken, dan nweiß ich, wie alt es wirklich ist) anzusehen - einige Tasten glänzen (das ist bei meinem T23 aber auch so ;) ), das "N" ist fast nicht mehr zu erkennen - aber alle Tasten funktionieren einwandfrei (auch mit PC Doc getestet), klappert nix...

Beim Touchpad "klappert" die linke Taste etwas und hat keinen sauberen Druckpunkt mehr - da werde ich wohl nochmal nachfragen...

Aber sonst bin ich echt zufrieden - Am besten ist wohl aber immer, sich vor Ort ein passendes TP auszusuchen, wenn möglich...

Original von beavi5
Gibt es hier jemanden der mit seiner Lieferung von tb-computers 100%ig zufrieden ist /war?

bin mit meinem t41 sxga super zufrieden. absolut neuwertiger akku, äußerer zustand nur für kenner mit kleinen abstrichen (maßstab neugerät). Display hat in der zweiten Zeile einen Pixelfehler, kann man verschmerzen! tastatur funktioniert auch 1A, ist natürlich schon leicht speckig stellenweise. musste nur mal grundgereinigt werden, aber für 400? kann man nicht meckern. geliefert wurde innerhalb von 5 werktagen, jedoch auch erst nachdem meine erste t41-bestellung geplatzt war (mainboard-fehler, bei der endkontrolle aussortiert). meine vorauszahlung war dann erst gegen ende meiner fristsetzung auf dem konto, aber okay. sind vllt etwas überfordert mit der nachfrage, haben m.E. aber auch mit die besten Preise.

Tja, leider habe ich auch ein T42 15" mit deutlichen Staubeinschlüssen bekommen. Das Gehäuse ist an den Kanten stark abgewetzt, leicht verkratzt und obendrauf auf dem Deckel ist ein Kleberest. Die Tastatur und die Handballenablage spiegeln - so stark sind sie benutzt. Am Lüfter sind die beiden rechten Ausblaskanäle ganz weiß am Rand. Es lässt sich nicht lösen und ist auch kein Staub - das irritiert mich. Hoffentlich ist das nicht korrodiert.

Das Display selber war hell und ich würde das T42 auch auch behalten, wären die Einschlüsse nicht gewesen. Ich poste mal Bilder.

Dieses T42 hat wohl ein sehr anstrengendes Leben im Außendienst geführt...

Schade, dass die T42 nicht so gut waren, wie der Vertrieb von tb-computer. Der Herr G., mit dem ich zu tun habe, ist ausnehmend freundlich und hilfsbereit.

Vielleicht tauschen die es aber um, mal sehen.

G.

100 % sicher nicht aber wenn ich die Erfahrungen von manch anderen hier lese kann mich glücklich schätzen ein T42 in einem guten Zustand und nur kleineren Macken bekommen zu haben.

Original von goonie
Das Display selber war hell und ich würde das T42 auch auch behalten, wären die Einschlüsse nicht gewesen. Ich poste mal Bilder.
G.

Ohne ungeduldig zu erscheinen. Ich wollte nochmal an die Bilder errinnern die du posten wolltest.
Aktuell hat tb-computers wieder ca 30 t42/15" in der Bucht eingestellt. Bis jetzt habe ich leider noch keine original Bilder der Geräte gesehen. Diese würde ich gerne für meine Kaufentscheidung nutzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben