Gebrauchtkauf bei ebay: T42 mit 15" SXGA+

@iceman1789 : Wie unten schon geschrieben ist das Gerät äußerlich in einem Top Zustand. Das gehäuse sieht super aus, die Tastatur auch. Selbst auf dem Display sind von außen keine Mängel zu erkennen(wenn man es sich mal ausgeschaltet anschaut). Nur die "Flecken" auf dem Display stören mich. Da ich das Gerät über den Webshop(tb-computers.de) mit einer Garantie bestellt habe, habe ich tb-computers jetzt eine Mail mit den Bildern vom Display gesandt und sie gebeten mein Gerät auszutauschen. Über die in der Garantie enthaltene 14 tägige Vor-Ort-Austausch Garantie sollte das kein Problem sein.

@Goonie: Das Gerät ist von August 2004, hat also gerade seine 3 Jährige Garantie hinter sich. Das einzige was nicht mehr Original ist, ist der Akku. Der ist von 2006 und hat erst 45 Ladezyklen gehabt. Er ist aber sogar ein 9cell, wie er auch beim Originalgerät geliefert war.
I

ich habe mir am Freitag auch noch eines bestellt - soll heute auf Reisen gehen... Bin ja auch mal gespannt...

Weil es am Anfang des Threads mal gefragt wurde: das Flexing-Problem wird angeblich auch durch die einjährige Gewährleistung des Händlers abgedeckt... Habe explizit danach gefragt, bevor ich bestellt habe...

Und sollte das Gerät nicht meinen Erwartungen entsprechen, kann ich es ja wieder zurückschicken...

Original von heinz
Weil es am Anfang des Threads mal gefragt wurde: das Flexing-Problem wird angeblich auch durch die einjährige Gewährleistung des Händlers abgedeckt... Habe explizit danach gefragt, bevor ich bestellt habe...

Hast du das in welcher Forum auch immer schriftlich?
Ich gehe fast jede Wette ein, das wenn sowas nach 2 monaten auftritt
dieser Satz nie gesagt wurde.

Hendrik, halt uns mal auf dem Laufenden - habe jetzt auch ein´s bestellt - nicht, dass sich am Ende noch dein TP mit den Flecken bekomme :-)

VG vom Namensvetter

Original von ingope
Original von heinz

Hast du das in welcher Forum auch immer schriftlich?
Ich gehe fast jede Wette ein, das wenn sowas nach 2 monaten auftritt
dieser Satz nie gesagt wurde.

Nein nicht wirklich... Aber jetzt ist es vmtl. eh zu spät... Aber das ich mein TP nicht im offenen Zustand hochheben will ;), sollte das Problem hoffentlich nie auftreten...
Sich aber alle Eventualitäten schriftlich absichern zu lassen, ist vmtl eh in den seltensten Fällen möglich...

Original von heinz
Aber das ich mein TP nicht im offenen Zustand hochheben will ;), sollte das Problem hoffentlich nie auftreten...

Ist ja nett gedacht.

Aber bei einem Gebrauchtgerät kommt es wohl mehr darauf an, was der oder gar die Vorbesitzer mit dem Teil angestellt haben.

Original von krawunke

Aber bei einem Gebrauchtgerät kommt es wohl mehr darauf an, was der oder gar die Vorbesitzer mit dem Teil angestellt haben.

Das vergessen die meisten, die sich ein gebrauchtes Notebook oder Motherboard kaufen, und wundern sich dann später.....

Original von Onno
Original von krawunke
Das vergessen die meisten, die sich ein gebrauchtes Notebook oder Motherboard kaufen, und wundern sich dann später.....
Wer mal so einen kettenrauchenden Dampfplauderer (a.k.a. Vertriebler) gesehen hat, wie die so mit dem ihnen anvertrauten Equipment umgehen ... örks. Aber es gibt ja auch Fälle, wo die Kisten nur inhouse oder nur in einer Dock verwendet wurden...

G.

mann mann mann - ihr schafft's ja echt, einem die Vorfreude und den Abend zu vers***en ;)
Mein T23, auf dem ich hier grad tippe, ist auch ein Gebrauchtes - und das von einem Händler, der hier im Forum meist wesentlich schlechtere Wertungen bekommen hat, als der, der aktuell die T42 verkauft...

Wofür gibt es schließlich das Rückgaberecht/ Recht auf Nachbesserung etc... Wenn wirklich irgendwas nicht passen sollte, kann man das Teil ja wieder zurückschicken oder darauf pochen, dass der Fehler korrigiert wird...

Ich glaube jedenfalls immer noch fest an das Gute im "bösen Verkäufer" :)

So Leute, jetzt hat es mich auch erwischt. Hab beim gleichen Onlinehändler wie Hendrik ein T42 bestellt.

Das Gerät macht äußerlich einen ganz guten Eindruck. Aber das Display. Ein defekter Pixel und ganz eigenartige Flecken im unteren Bereich, welche nicht oberflächlich sind bzw. sich nicht wegwischen lassen. Sieht so aus, als ob Schmutz in das Display geraten ist...

Habe den Händler, welcher derzeit telefonsich überhaupt nicht zu erreichen ist, gerade angeschrieben. Bin mal gespannt was rauskommt. Es ist aber einfach ärgerlich, wenn man ein als "optisch und technisch einwandfreies" TP bestellt und dann so etwas geliefert bekommt - zumal das immer auch einen Haufen zusätzlichen Ärger und Zeitaufwand bedeutet :-(

Also, nach ca. 1 Woche habe ich am WE das T42 geliefert bekommen. Der Zustand ist aeusserlich ok, aber nicht top. Die Tastatur sieht schon gut gebraucht aus. D.h. die Tasten sehen teilweise recht glatt aus, auf drei sind Aukleber angebracht. Die Akkulaufzeit betraegt beim Anschauen eines Films 50min. :-/
So eine kleine V-foermige Verdunklung in der rechten unteren Ecke des Displays und einen leicht dunklen Streifen am rechten Rand habe ich auch, stoert mich aber nicht besonders. Ausserdem hat das Display ein paar wenige graue Flecken, allerdings innen. D.h. man bekommt sie nicht weg. Die finde ich schon leicht stoerend. Weiss noch nicht ob mich das genug stoert um es umzutauschen. Davon abgesehen bin ich eigentlich zufrieden mit dem NB. Das Flexview Display mit seinem grossen Sichtwinkel gefaellt mir und es laesst sich auch gut damit arbeiten.

Mann wenn ich das so lese...ich weiß wir sind im TP-Forum aber dennoch: Mein HP Compaq nc6000 (1,6 GHz, BT, WLAN, 64 MB GraKa) hat mit Versand 380 EUR bei einem Ebay-Händler gekostet, ist sowas von top in Ordnung - auch äußerlich und der Akku hält - ehrlich!!! - 3 Stunden.

Ich wollte ja eigentlich auch lieber noch ein TP aber das einzige, das wegen Flexinggefahren in Frage kommt ist das T43 und das kostet mal geich 250 mehr. Und bei den T40-42 sind anscheinend richtig viele fehlerhafte Krücken unterwegs, für teures Geld, bei denen man die Flexingangst gleich mitkauft...

Leute, wieso geht Ihr eigentlich diese Risiken mit den gbrauchten T4x ein? Man kauft doch kein Produkt mit der Prämisse "ok, super Chance, dass ich Flexing bekomme - aber was solls, schick ichs halt zurück". Reklamieren ist IMMER Ärger und die Gefahr, dass der Vorbesitzer das Teil nett gebogen hat, nicht unbeträchtlich!

Ich weiß übrigens nicht, ob man sich nicht doch auch mal bei anderen Herstellern umsehen sollte, wenn es um gebrauchte Notebooks geht...

Ist den Flexing ein Ereignis was mit Sicherheit eintreten wird? Ich finde, für wenig Geld bekommt man mit dem T4x ein ausgezeichnetes Notebook. Die Größe hat angenehme Proportionen und die Leistung kann sich sehen lassen.

Zudem hatte ich bereits mehrere T4x gehabt und keins hatte davon Flexing.

"mit Sicherheit" nicht aber mit erheblichem Risiko. Das ist ja nun schon hinreichend diskutiert worden...

Für das Risko wären mir 400- 500 EUR zuviel. Neu gekauft ist ein T4x sicher ein schönes Gerät gewesen - aber die abgelutschten Kisten aus den Leasingkontingenten, die von Ihren Nutzern oft als ja nicht eigene Rechner schlecht behandelt wurden, sind für das Geld mE ein viel zu gefährlicher Kauf. Da hilft auch das beschwörende Loben bisher besessener Geräte nicht drüber hinweg. Ihr kalkuliert ja selbst in fast jedem Posting mit der Möglichkeit, es zurückzuschicken "wenn dann das Flexing kommt".

Ich verstehe einfach nicht, warum man für viel Geld ein Produkt kauft, bei dem man mit der erheblichen Möglichkeit konstruktionsbedingter Probleme rechnet, mit der Begründung, dass man ja Garantie oder Gewährleistung hat.

Normalerweise kauft doch ein Gerät, bei dem man nicht mit der erhöhten Chance eines Reklamationsbedarfs rechnet...

Gut...einen Alfa kauft man aus Leidenschaft :D...aber ein T40? :rolleyes:

Ich finde die Thinkpads auch am besten, was die Materialanmutung betrifft. Das X31 ist unschlagbar! Und schön ist ein T42 auch. Da kommt ein HP nicht mit aber dafür ist es auch 30 % günstiger und qualitativ immer noch ordentlich. Ich frage mich speziell bei den gebrauchten T4x ob man hier die Markentreue nicht übertreibt...

Original von KardinalDesGrauens
Ich verstehe einfach nicht, warum man für viel Geld ein Produkt kauft, bei dem man mit der erheblichen Möglichkeit konstruktionsbedingter Probleme rechnet, mit der Begründung, dass man ja Garantie oder Gewährleistung hat.

Normalerweise kauft doch ein Gerät, bei dem man nicht mit der erhöhten Chance eines Reklamationsbedarfs rechnet...

Da drängt sich doch die Idee auf, T4x bei einem Händler zu kaufen und das Flexingproblem geradezu herbeizuführen, um kostenlos an ein neues MoBo zu kommen, das dann Jahre halten kann, weil man weiss, wie man es in der Handhabung pflegt...

Dass ausgerechnet die hochgelobte und hier manchmal zur Ersatzreligion verkommene IBM ThinkPad-Geschichte für derartig schmuddelige Gedanken herhalten würde, hätte ich vor zwei Jahren allerdings auch nicht gedacht.

Ist doch wirklich auf SauMarkt-Niveau gesunken, das T4x mit Flexing.

Was soll man machen, wenn die Leute so wenig Geld wie möglich ausgeben wollen.

Dann müssen sie eben Sch... kaufen oder sich solche ausdenken ?(

Edith sagt gerade: das hast Du doch gerade für sie getan !

Ich antworte: wer sagt das denn sonst hier und riskiert die 5. gelbe oder gar wieder eine rote Karte ?

Oder glaubst Du wirklich, dass doch niemand eingefallen ist ?(

Es gibt immer irgendwelche Deppen, die versuchen, den Händler zu bescheissen. Das wissen die Händler am besten. Und daher behandeln sie notgedrungen leider auch den Teil der Leute, die ein "ehrliches" Problem haben, genau so wie die Betrüger.

G.

Original von hroreg
Hallo,

ich habe mir obiges TP über den Onlineshop des Händlers bestellt und es ist heute angekommen. Das gerät ist äußerlich in einem Top Zustand, der 9cell Akku hat bei Ständiger Last(Vista Installation) mehr als drei Stunden gehalten. Generell bin ich sehr zufrieden!

Ich habe jedoch eine Frage zum Display:
Am unteren Rand ist über die komplette breite ein heller Streifen und in der linken und rechten unteren Ecke sind leicht dunkle Flecken.

Ist dies normal für ein drei Jahre altes FlexView-Display?

Grüße,

Hendrik

Definitiv nicht. Die Flexviews sind sehr gut ausgeleuchtet, entweder es handelt sich um einen Defekt oder um einen Rückläufer. Das läßt sich ohne Foto schwer sagen.

Original von krawunke
Da drängt sich doch die Idee auf, T4x bei einem Händler zu kaufen und das Flexingproblem geradezu herbeizuführen, um kostenlos an ein neues MoBo zu kommen, das dann Jahre halten kann, weil man weiss, wie man es in der Handhabung pflegt...
Die interessante kriminelle Energie hinter diesem Vorschlag in Ehren, aber:

Ich glaube nicht, dass das irgendjemandem was bringen würde. Selbst wenn man sich für ein paar Euro den Stress mit dem Händler antut, muss man davon ausgehen, dass der auch nur wieder ein günstig erstandenes gebrauchtes Mobo einbauen wird, dass er im Zweifel als letztes intaktes Teil aus irgendeinem Schrottgerät gezogen hat. Ich glaube nicht, dass die Händler für ihre Gewährleistung über 500 Euro bei IBM/Lenove für Neuteile ausgeben.

Gruß, Jan.

Zumal man Flexing nicht so einfach nachweisen kann und evtl. auf dem defekten Gerät sitzen bleibt. Jemand der sowas macht muss schon dumm sein wie Brot.

Ich möchte diese Frage mal aus meiner Sicht beantworten:

Original von KardinalDesGrauens
...
Ich finde die Thinkpads auch am besten, was die Materialanmutung betrifft. Das X31 ist unschlagbar! Und schön ist ein T42 auch. Da kommt ein HP nicht mit aber dafür ist es auch 30 % günstiger und qualitativ immer noch ordentlich. Ich frage mich speziell bei den gebrauchten T4x ob man hier die Markentreue nicht übertreibt...

Ein Angebot für ein nc6000 besagt: leicht, dünn und schick. Ich sage dazu: T4* - leichter, dünner, schicker ;) Die Ästhetik und Haptik waren für mich wichtige Aspekte, als ich am Anfang des Jahres ernsthaft auf die Suche nach einem "neuen" Notebook ging. Schließlich schaue und fasse ich das Ding einen großen Teil des Tages lang an. Ein Consumer-Notebook kam qualitativ nicht in Frage, ein fabrikneues Businessnotebook finanziell nicht, außerdem brauche ich die Rechen- und Grafikleistung neuer Hardware bei weitem nicht, also warum teuer dafür bezahlen? Ein mittlerer Pentium-M ist genau richtig. Außerdem sollte es ein mattes 4:3-14-Zoll-Display haben, gute Ersatzteilverfügbarkeit, reparaturfreundlich sein, und eine gewisse Verbreitung (und damit genügend frei verfügbare Dokumentation im Internet) haben. Da ist die Auswahl nicht sonderlich groß. Das Flexing-Problem ist gut dokumentiert, was mittelbare und unmittelbare Ursachen, Symptome und mögliche Abhilfen betrifft; und ich glaube nicht, daß andere Modelle anderer Hersteller nicht auch spezifische oder allgemeine "Sollbruchstellen" aufweisen, wenn sie altern. Dazu habe ich schon zuviele Notebooks auf- und wieder zugeschraubt :rolleyes:

Für mein Anwendungsprofil (viel Schreibtisch, wenig Bewegung) spielt Flexing keine große Rolle, insofern ist das Risiko sehr überschaubar, m.M.n. nicht besonders erhöht oder erheblich, und wenn's doch passieren sollte: ja, ich habe noch ein halbes Jahr Restgarantie, mit der Möglichkeit zu verlängern.

Allerdings muß ich zugestehen: Ich habe keinen abgeschrappten Leasingrückläufer, sondern ein Gerät, das dem Äußeren nach zu urteilen wenig (mobil) genutzt und gut behandelt wurde (z.B. sind die Ecken am Deckel kein bißchen abgeschabt, Tastatur fast wie neu :) ), und auch nicht "viel" Geld bezahlt, sondern eher wenig - zeig' mir ein nc6000 mit ähnlichen Specs für deutlich unter 400 Euro...

So, jetz' weisse Bescheid ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben