Ich möchte diese Frage mal aus meiner Sicht beantworten:
Original von KardinalDesGrauens
Ich verstehe einfach nicht, warum man für viel Geld ein Produkt kauft, bei dem man mit der erheblichen Möglichkeit konstruktionsbedingter Probleme rechnet, mit der Begründung, dass man ja Garantie oder Gewährleistung hat.
...
Ich finde die Thinkpads auch am besten, was die Materialanmutung betrifft. Das X31 ist unschlagbar! Und schön ist ein T42 auch. Da kommt ein HP nicht mit aber dafür ist es auch 30 % günstiger und qualitativ immer noch ordentlich. Ich frage mich speziell bei den gebrauchten T4x ob man hier die Markentreue nicht übertreibt...
Ein Angebot für ein nc6000 besagt: leicht, dünn und schick. Ich sage dazu: T4* - leichter, dünner, schicker
Die Ästhetik und Haptik waren für mich wichtige Aspekte, als ich am Anfang des Jahres ernsthaft auf die Suche nach einem "neuen" Notebook ging. Schließlich schaue und fasse ich das Ding einen großen Teil des Tages lang an. Ein Consumer-Notebook kam qualitativ nicht in Frage, ein fabrikneues Businessnotebook finanziell nicht, außerdem brauche ich die Rechen- und Grafikleistung neuer Hardware bei weitem nicht, also warum teuer dafür bezahlen? Ein mittlerer Pentium-M ist genau richtig. Außerdem sollte es ein mattes 4:3-14-Zoll-Display haben, gute Ersatzteilverfügbarkeit, reparaturfreundlich sein, und eine gewisse Verbreitung (und damit genügend frei verfügbare Dokumentation im Internet) haben. Da ist die Auswahl nicht sonderlich groß. Das Flexing-Problem
ist gut dokumentiert, was mittelbare und unmittelbare Ursachen, Symptome und mögliche Abhilfen betrifft; und ich glaube nicht, daß andere Modelle anderer Hersteller nicht auch spezifische oder allgemeine "Sollbruchstellen" aufweisen, wenn sie altern. Dazu habe ich schon zuviele Notebooks auf- und wieder zugeschraubt
Für mein Anwendungsprofil (viel Schreibtisch, wenig Bewegung) spielt Flexing keine große Rolle, insofern ist das Risiko sehr überschaubar, m.M.n. nicht besonders erhöht oder erheblich, und wenn's doch passieren sollte: ja, ich habe noch ein halbes Jahr Restgarantie, mit der Möglichkeit zu verlängern.
Allerdings muß ich zugestehen: Ich habe keinen abgeschrappten Leasingrückläufer, sondern ein Gerät, das dem Äußeren nach zu urteilen wenig (mobil) genutzt und gut behandelt wurde (z.B. sind die Ecken am Deckel kein bißchen abgeschabt, Tastatur fast wie neu
), und auch nicht "viel" Geld bezahlt, sondern eher wenig - zeig' mir ein nc6000 mit ähnlichen Specs für deutlich unter 400 Euro...
So, jetz' weisse Bescheid