Garantieverlängerung sinnvoll ?

alex123

New member
Themenstarter
Hallo,

habt ihr schon mal über eine Garantieverlängerung nachgedacht?
Das Book hat ja nur ein Jahr Garantie.
Wenn ich an den permanent laufenden Lüfter und an meine nicht ganz fehlerfreie Tastatur denke bin ich am überlegen, ob eine Verlängerung auf 3 Jahre nicht doch eine sinnvolle Investition ist.

Wie haltet ihr dass???

Meinungen????

Klaus

Die Email-Adresse habe ich aus dem Forumdeluxx: status@de.ibm.com

Wiedergefunden habe ich die auf der Homepage übrigens auch mit Hilfe vom Google noch nicht, war aber die richtige Adresse, also WAYNE! :whistling:

Schick, bin aber mal der Meinung, dass es jedem, der in der Lage ist, hier zu posten, auch zuzutrauen ist, solch ein simples Schreiben auszusetzen. Kannst ja nichts falsch machen. :P

Selbst wenn man keine Ahnung davon hat, dass man den Status überhaupt bei Lenovo abrufen kann und das folglich auch nicht erwähnt in der Email, reicht es ja einfach, wenn man darum bittet, das Datum für die Berechnung der Garantiezeit entsprechend der Rechnung anzupassen...

Ich besitze ein R400 und überlege mir einen Garantieupgrade auf 3 bzw. 4 Jahre Vor Ort.
Das Gerät wurde gebraucht erworben weshalb ich dass "echte" Kaufdatum nicht weiß. Nur eine Rechnung mit meinem.

Nun bin ich auch auf die Angebote von Cyber... (nein, das soll keine Werbung sein) gestoßen wo eben dieser Satz "Lenovo Garantieerweiterungen müssen innerhalb von 90 Tagen nach Kauf des ThinkPads erworben und 30 Tage nach Erhalt registriert werden." bei mir für etwas verwirrung sorgt.

Ich habe schon einmal gehört, dass dieser Satz generell nicht gilt.
Ich habe bei dem Laden nachgefragt und dort erhielt ich die Antwort, dass das zwar so zutrifft, der Hersteller in einigen Fällen aber "kulant" war.

Hängt dass jetzt vom Zufall ab ob ich die Garantieerweiterung aktivieren kann oder kann ich gewissenlos eine kaufen.

Ich hätte gern etwas Klarheit.

habt ihr schon mal über eine Garantieverlängerung nachgedacht?
JJAAAA
Bei mir warn es 3x TFT tausch seit 1,5 Jahren + 1x Think Protection mit TFT und Tastatur (Dazu noch die TFT Plastik Teile auf Kulanz)

Die Hardware ist so ausgelegt, dass sie die Dauer der Anfangsgarantie mit möglichst wenig Problemen übersteht.Nicht selten verabschieden sich erste Komponenten kurz nach Ablauf der Garantie. Wohl dem, der sie verlängert hat.
Bei 10 R51/R52 meines Arbeitgebers, von denen acht eine Garatieverlängerung auf drei Jahre besitzen, sind die beiden ohne Garantieverlängerung nach 2 Jahren verschrottet worden (Flexing) und von den übrigen acht haben bereits drei die Werkstatt in Heppenheim auf Garantie kennenlernen dürfen.
Mein T41 hatte 2 Monate nach Ablauf der dreijährigen Garantie einen Flexingschaden - gut, dass ich die Garantie rechtzeitig verlängert hatte.

Meine Meinung: Eine Garantieverlängerung lohnt immer!

.

Ich habe an Lenovo eine E-Mail geschrieben und denen mein Problem geschildert.

Als Antwort erhielt ich: "ja, Sie können auch jetzt noch eine Garantieerweiterung erwerben und registrieren."

Es scheint so, als wär es wirklich ohne weiteres möglich.

bei 600 euro neupreis und ~200 euro garantiepreis würde ich die garantie bleiben lassen, das steht in keinem verhältnis... einziger grund wäre, dass die hardware des nbs dir für die nächsten 3 jahre reicht (sprich du office nutzer bist) und du denkst das du dir notfalls in absehbarer zeit kein neues gerät leisten kannst.
den wiederverkaufswert kannst du warscheinlich vergessen, heutzutage gehen ja schon gute t61 um 1/3 des neupreises weg, ob du garantie hast oder nicht wird beim verkauf warscheinlich nicht viel am verkaufspreis ändern.

Es ist ein Investitions Schutz !
Du weist das du mit deinen Gerät noch 3 Jahre arbeiten wirst und das Zubehört das du kaufst wird auch passen. Wenn ich bedenke das meine Doc`s , Adapter,.. bei einen neuen TP nicht passen werde ich die nächsten nächte nichts schlafen können.

bei den sl geräten definitv!

und je nachdem wie der individuelle verbrauch/nutzungsart ist, würde ich mich eher dazu entscheiden: als desktop-ersatz eher nicht, als mobiles ding eher schon!

Ich glaube, es war im letzten c't TV (bin mir nicht mehr sicher); da haben Sie erzählt, dass Garantieverlängerungen generell Quatsch sind, und zwar umso mehr, je niedriger der Neupreis ist. Genau so sehe ich das auch. Man könnte jetzt seitenweise Argumente dafür und dagegen diskutieren, aber eine Tatsache lässt sich nicht leugnen: Die einzige Partei, die damit verdient, ist der Extragarantiegeber, der nur ein weiteres Produkt an den Mann/die Frau bringt. Für mich macht das soviel Sinn, wie die Versicherung für meine LCD-Glotze, die sie mir im Promarkt andrehen wollten ("Wenn Sie mal mit dem Staubsauger ins Panel rein............."). Wenn Garantie mit dabei von Anfang an über 3 Jahre, wie bei meinem T400 - sehr schön, ansonsten Finger weg! Das ganze liesse sich beliebig fortsetzen. Für meine Auto wollten Sie mir auch ne Garantieverlängerung andrehen. Wie gesagt: Das rechnet sich nur für einen: Die Firma, die das Zusatzprodukt an den Mann bringt. Nur meine Meinung; Sicherheitsfanatiker denken da wohl anders und können dann besser schlafen mit so einer Zusatzversicherung.

[quote='G. Threepwood',index.php?page=Thread&postID=520506#post520506]Denke das lohnt sich kaum. Das erste Jahr hat man ja Garantie. Wenn an dem Gerät ab Werk was nicht in Ordnung ist sollte sich das ja in den ersten 12 Monaten äußern.[/quote]Genau das Gegenteil ist der Fall, die meisten Reparaturen fallen an, wenn die mickrige 1 Jahres-Garantie abgelaufen ist und dann wird es schnell teuer. Ein Notebook ohne 3 Jahres-Garantie (am besten Vor-Ort) ist Kamikaze, gerade bei einem Low Budget-Notebook kostet die Reparatur schnell soviel wie das Notebook ;)

äh das notebook kostet 600, das garantiupgrade kostet flockige 30% des neukaufspreises...

im übrigen sind die garantiebedingungen bei lenovo nicht so der bringer, lcd defekte zahlen die (fast) garnicht, gehäuse auch kaum mal, was soll da kaputt gehen ausser dem mainboard (und so warscheinlich wie alle tun ist das auch wieder ncith, besonders bei so dicken dingern wie sl und r geräten).

Also falls wir den selben c't TV Beitrag meinen:
Da ging es um einen Herren der Probleme mit der Garantieabwicklung bei Sony hatte und das im ersten Jahr.
Das er eine zusätzliche Garantieverlängerung erworben hatte wird erwähnt ist aber nicht Hauptsächlich.

http://www.heise.de/ct-tv/Video-O-l...deo/2009/06/06/webcast/vorsicht-kunde/139806/

Die Garantieverlängerung ist ja ein müßiges Thema. Da steigt auch meine Bereitschaft mit dem Kaufpreis.
Und ob es sich Lohnt, also ein Schadensfall eintritt ist reine "Glückssache", Glück auf das ich trotz Verlängerung gerne Verzichte.
Aber ja. ich schlafe besser und das ist schon einiges Wert. Man sollte sich vorher im klaren darüber sein wo die persönlichen Präverenzen liegen falls so ein Fall aufkommt.
Der Gedanke aus heiterem Himmel ein neues Notebook kaufen zu müssen ist für mich persönlich nicht so reizvoll.
Sollte man sich allerdings eh gern ein neues Gerät zulegen wollen....

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=608603#post608603][quote='G. Threepwood',index.php?page=Thread&postID=520506#post520506]Denke das lohnt sich kaum. Das erste Jahr hat man ja Garantie. Wenn an dem Gerät ab Werk was nicht in Ordnung ist sollte sich das ja in den ersten 12 Monaten äußern.[/quote]Genau das Gegenteil ist der Fall, die meisten Reparaturen fallen an, wenn die mickrige 1 Jahres-Garantie abgelaufen ist und dann wird es schnell teuer. Ein Notebook ohne 3 Jahres-Garantie (am besten Vor-Ort) ist Kamikaze, gerade bei einem Low Budget-Notebook kostet die Reparatur schnell soviel wie das Notebook ;)[/quote]

Ohne jetzt einen genauen Einblick in die Kalkulationen von so einem Notebookhersteller zu haben: Das ist ein Riesenunterschied von den Kosten her, ob die 3 Jahre Garantie von Anfang an mit dabei sind oder ob man sie zusätzlich erwirbt. 600 Euro Neupreis und 200 Euro für die Garantieverlängerung? :D Das Notebook ist bei den sich im Sinkflug befindlichen Neupreisen wahrscheinlich nach diesem 1 Jahr nicht mehr viel mehr wert, als diese 200 Euro. Ich habe ein Samsung R70 (Neupreis beim Blödimarkt: 1300 Euro); das wollte ich mal verkaufen, als es 10 Monate alt war. Ich habe dann auf ebay die Preise gecheckt für identische Modell gleichen Alters. Die lagen bei ca. 600 Euro. Da hab ich das Teil behalten.....

Ich kann jetzt auf der Arbeit kein c't TV gucken, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass Schnurer nach dem Beitrag über die Sonygarantie erwähnte, dass von solchen Garantieerweiterungen generell abzuraten sei. Gleiches habe ich in einem anderen TV-Beitrag über die Autogarantieverlängerung gehört. Rechnet man alles zusammen von der Wahrscheinlichkeit eines Defektes über die Kosten der Garantie usw., MUSS man - rein statistisch gesehen- immer drauf zahlen, denn sonst würden die Hersteller solche Versicherungsprodukte nicht anbieten.

meine meinung
für die billigen kisten lohnt sich ein garantieupgrade oder verlängerung nicht.
wehr mehr als ein jahr will sollte von anfang an eine kiste kaufen die mehr als ein jahr von beginn an hat.

Warum dann eigentlich nicht gleich ein Modell kaufen das vielleicht ca. 200,- mehr kostet, etwas mehr Power hat und die 3 Jahresgarantie gleich mitbringt?

[quote='Federbein',index.php?page=Thread&postID=608667#post608667]Warum dann eigentlich nicht gleich ein Modell kaufen das vielleicht ca. 200,- mehr kostet, etwas mehr Power hat und die 3 Jahresgarantie gleich mitbringt?[/quote]Ich stimme euch zu, wenn man eine lange Garantielautzeit haben will sollte man sich auch gleich ein mit Gerät solch einer suchen.
Der nachträgliche relativ hohe Aufpreis lässt sich erstmal nur schwer rechtfertigen.

Was deckt denn eigentlich die Lenovo Garantie konkret ab?
Besitzt dazu jemand eine gut lesbare Quelle oder weiß darüber gut bescheid.

Die Argumentation das bei solchen Garantieerweiterungen nur der Anbieter einer solchen abkassiert kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Gerade bei Notebooks sind eventuelle Reparaturen sehr kostspielig. Eine Garantie des Herstellers ( und damit meine ich nicht soche Zukauf-Dinger wie man sie beim Gebrauchtewagenkauf erhält) ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen, und die Möglichkeit eine solche bei Thinkpads direkt vom Hersteller zuzukaufen finde ich super!

Man kann sich erstmal ein halbwegs günstiges Notebook kaufen und hat dann ein Jahr Zeit die Garantie (gegen Bares natürlich) aufzustocken.

Schaue hier gerade auf meinen toten 42 Zoll Humax fernseher, Garantie im Mai abgelaufen, keine (angebotene) Verlängerung gekauft, hätte mich nen Hunni gekostet. Nun ist irgendein Inverter hin, Kosten nach dem günstigeren der beiden eingeholten Voranschläge 350 Euro. Und da ärgere ich mich doch schon ein wenig......

Garantieerweiterung für meine Thinkpads war das erste was ich mir gekauft habe.....

Skysmo :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben