"gar nicht"

Alternativ

New member
Themenstarter
Dieses ist ein Versuch ein Thread zu erstellen wo die Fehler aufgelistet werden die einem am meisten ins Auge springen. Es ist klar, dass hier nicht alles fehlerfrei sein kann. Aber einige Fehler scheinen hier im Forum so richtig ansteckend zu sein und sich somit rege zu verbreiten.

Bitte hier im Thread keine Romane schreiben - sondern nur kurz was einem so richtig ins Auge gesprungen ist:

"gar nicht" wird gar nicht zusammengeschrieben. (Nach meiner Meinung hier Fehler Nr. 1!)

Gruß Alternativ

@ Mornsgrans:
Eben nicht
umgelehrt wäre es richtig - man sollte "welche/s/r/n" statt "was für" schreiben
Ja natürlich meine ich genau das - daher ist zu Vermeidendes auch in Rot ausgezeichnet!
Der Threadstarter sah ja eine Sammlung von Falschs vor, daher ist das gesichtete Falsch zuerst genannt und anschließend die Korrektur.
Du hast das schon verstanden, denke ich.

Apropos, gibt es "das Falsch" - schon oder?

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=541251#post541251]zu dumm das ich jetzt keinen hebräischen Schriftsatz hier habe :)[/quote]Zumindest XP hat den integriert:

Anhang anzeigen 12916

Anhänge

• Hebraeisch_XP.jpg
    Hebraeisch_XP.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 13
Bei der ganzen Sache hier, muß man auch ehrliche Tippfehler von gewöhnlicher Blödheit unterscheiden... Ist zwar nicht immer ersichtlich, doch irgendwie kann man es merken und entschuldigen... Es ist allerdings eine wirkliche Unart auf jeglichen Wechsel von Groß und Kleinschreibung zu verzichten und alles klein - schlimmer noch alles GROSS zu schreiben... Aus welchen Gründen auch immer... - so etwas ist mM nach wesentlich schlimmer, als irgendein Fehler, der sich im Eifer des Gefechtes irgendwie eingeschlichen hat... Satzzeichen sind eine andere Sache... Zur Selbstbedienung füge ich daher immer einige Ersatzpunkte bei, die bei Nichtgefallen beliebig eingesetzt werden können...

"was für" ? ist das Prekariatsdeutsch ?(
"Auf Arbeit" wird doch gern von unseren ostdeutschen Mitbürgern verwendet...irgendwie niedlich.

@Darktrym

ich werte das "Auf Arbeit" persönlich auch nicht als Fehler. Ist völlig korrekt, ich würde jedoch "Auf der Arbeit" bevorzugen. Bei guten Bekannten würde ich warscheinlich "ich prostituiere mich für zu wenig Kohle" sagen :D
Danke für die Erläuterung zu "grammatikalisch", okay - bin ich halt etwas altmodisch...

Gruss

MERCVR schrieb:
"dass/daß" (egal ob alt oder neu) steht in Relativsätzen nach einem Komma. Meist finde ich auch in solchen Konstruktionen nur "das".

Einspruch! 8o

dass/ß hat in Relativsätzen nichts zu suchen! Das Relativpronomen heißt nämlich das, analog zu der und die;
dass/daß leitet einen Objektsatz ein.

Gruß

im allgemeinen finde ich diesen thread völlig unsinnig!

auch ich mache hier total viele fehler, weil es manchmal einfach schnelle gehen muss. ich schreib hier ja keinen wissenschaftlichen beitrag!

aber dennoch finde ich das hier super und daher verwende ich es auch immer wieder: Leihe gemeint ist aber dieser Laie! :thumbsup:

HIlft mir, ich bin nur Leihe!

Ich geh zur Leihe... Wird auch gesagt, wenn "Pfandhaus" gemeint ist...

Die deutsche Sprache steckt voller Überraschungen - nicht nur, wenn man Autokorrekt sich selber überläßt...

Fehler Nummer 1. ist ganz klar: Falsch gesetzte Kommas und falsche Pluralformen (Kommas Komma's) :thumbup:

[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=542695#post542695]Fehler Nummer 1. ist ganz klar: Falsch gesetzte Kommas und falsche Pluralformen (Kommas Komma's) :thumbup:[/quote]

Kommata, bitte Kommata ... es sind ja auch nicht Atlasse und Globusse ...

Wikipedia[/url] aber was anderes zu. :thumbsup:
Duden[/url] sagt: Nein, kein Fehler.
Damals[tm] in der guten, alten Zeit wurde man dafür gesteinigt, kielgeholt und dann gevierteilt. Mindestens.
Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, dass sich einiges geändert hat. Ich nehms zur Kenntnis, werde versuchen es mir zu merken und werde es wahrscheinlich nie benutzen.

Hanno

Uih ein toller Thread.

Ich mache flüchtigkeitsfehler sowie auch aus unwissenheit heraus und mir ists ka**egal*, komm ich jetzt ins Fernsehen?

:rolleyes:

*aus FSK Gründen mal zensiert.

Es gab mal die Domain von der Firma Pen Island :) Schreib das mal in einem Wort 8o

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben