Wollte ich schon lange mal ausprobieren. Werd' mir bei Gelegenheit so ein Sortiment erwerben. Bin gespannt, wie das schmeckt. Denke zwar nicht, dass die E-Zigarette eine echte Zigarette ersetzen kann. Aber ich lass' mich gerne eines Besseren belehren
.
Hallo Helios,
ich war sehr skeptisch, als ich mir mein erstes Set holte. Ich war starker Raucher... und habe mit dem ersten Zug an der E-Zig. aufgehört, ohne im geringsten noch Lust auf echte Zigaretten zu haben. Das hat mich um so mehr überrascht, als du beim Dampfen nur einen Bruchteil des Nicotins einatmest, das eine Zigarette hat. (Laut einer Studie ca 1/10tel der Nicotinmenge, die man beim Ziehen an einer unangezündeten Zigarette aufnimmt). Aber das Rauchgefühl, diesen Rauchkloss, den du beim Tabak hast, hast du auch beim Dampfen.
Nach 5 Tagen habe ich mal eine Zigarette versucht und sie nach zwei Zügen ausgemacht, weil sie mir überhaupt nicht mehr schmeckte. Das war meine letzte Zigarette. Auch den Geruch einer angezündeten Zigarette finde ich sehr unangenehm.
Ich würde dir raten, ein Einsteigerset (ego-T) zu nehmen, Tanksystem, Typ A (geeignet für moderate Raucher) oder (etwas grösser) Typ B. Typ B hat einen stärkeren Akku (hält also länger) und einen grösseren Tank. Einsteigersets beinhalten zwei komplette E-Zigaretten, also auch zwei Akkus (wichtig, weil einer ja wieder laden muss, du aber weiter dampfen willst), (leere) Ersatztanks und USB-Ladekabel und einen Trafo-Stecker, in den man das USB-Kabel stecken kann.
Am Thinkpad kann man die Akkus prima laden, die Schwelle ist so gering, dass das Betriebssystem (jedenfalls Win7) nicht einmal davon Notiz nimmt (man muss/kann sie also nicht mal als Medium auswerfen lassen, wenn man das Kabel vom Notebook trennt).
Abzuraten ist von den Dingern, die wie eine Zigarette aussehen (offenbar ein häufiger Anfängerfehler): die gehen sehr schnell kaputt, und die Akkus sind im Nu leer.
Die Tanks (zB der ego-T) sind leer, weil du die "Liquids" je nach Geschmack mit den verschiedensten Aromen dampfen kannst, von Erdbeer über Melone, vom Brathähnchen, über Scotch, Rosmarin oder Tabak bis zu Parmesan, der eher an Schweissfüsse denken lassen soll. (Der Dampf ist übrigens derselbe, den man vom Theater- bzw Disco"rauch" kennt).
Am Anfang bestellst du dir am besten ein paar Liquids mit dem Einsteigerset zusammen, auf gut Glück. Nicotin gibt es dabei in verschiedenen Stufen (0, 6, 12, 18, 24 oder 36 mg). Man kann die Liquids auch mischen und so an eigene Wünsche anpassen. Mit etwas Suche gelangt man schnell an die Quellen, bei denen man nur noch ca ein 10tel der üblichen Liquidpreise bezahlt (grössere Mengen - das ist aber erst sinnvoll, wenn man "seine eigenen" Sorten herausgefunden hat).
Die üblicherweise und sehr verbreitet angebotenen Mengen sind 10ml (teuer und fast überall stark überteuert). Viel billiger sind 50ml oder 100 ml (aus Polen).
Viele Tabak-Liquids sind süss, aber ich habe inzwischen auch andere Quellen gefunden, da ich diese Süsse gar nicht mag. Allerdings steige ich jetzt um auf teilweises Selbstmischen. Tipps geb ich gerne per PN, falls du es wünschst.
Ich weiss von mehreren Leuten, die mithilfe der E-Zigarette ganz mit dem Rauchen (und Dampfen) aufgehört haben. Bei allen Freunden, die keine Raucher ertragen, kann ich jetzt gemütlich dampfen. Wenn sie überhaupt etwas riechen, finden sie es angenehm. In Anwesenheit von Kindern dampfe ich jedoch nicht in geschlossenen Räumen, es sei denn, ich habe gerade kein Nicotin im Tank.