Funzt L-Serie mit TPF-FanContol?

Freitag

New member
Themenstarter
Hi, wie in der Headline: Läuft diese Kontolle mit dem Lüfter?

Cu

Installiere das Programm und probiere es aus. Am Anfang verzichte auf Anwendungen, die starke CPU-Last verursachen und gib Rückmeldungen an troubadix ;)
Er hat leider nicht die Möglichkeit, jedes Notebookmodell zu testen, sondern ist auf Usererfahrungen angewiesen, um entsprechend gegensteuern zu können, sollte es irgendwo haken.

Jein.
Auf dem L512 auf dem ich gerade schreibe dreht es bei einigen Sensoren ziemlich durch. Wenn man dann allerdings die Einstellung für ältere Notebooks setzt (hab grad nicht im Kopf wie die heißt) damit einige der Sensoren (5-12 oder so) nicht mehr abgelesen werden, funktioniert es durchaus. Bei einem kleinen Test gerade setzte auch die Lüftung im Smart-Mode ein. Werde berichten wenn sich noch irgendwelche Eigenheiten auftun.

Jein.
Auf dem L512 auf dem ich gerade schreibe dreht es bei einigen Sensoren ziemlich durch. Wenn man dann allerdings die Einstellung für ältere Notebooks setzt (hab grad nicht im Kopf wie die heißt) damit einige der Sensoren (5-12 oder so) nicht mehr abgelesen werden, funktioniert es durchaus. Bei einem kleinen Test gerade setzte auch die Lüftung im Smart-Mode ein. Werde berichten wenn sich noch irgendwelche Eigenheiten auftun.
Es wäre sicher interessant, welche Einstellungen Du wie angepasst hast. Du hast außerdem die Möglichkeit, in der TPFanControl.ini die "IgnoreSensors=xxx" zu erweitern. Damit kannst Du die "spinnerten" Sensoren aussperren.

// DE: Liste der Sensoren, getrennt durch Kommata, die bei der
// Ermittlung der Maximaltemperatur ignoriert werden. (Verwenden
// Sie kleine Buchstaben, z.B. "IgnoreSensors=pci,aps".)

IgnoreSensors=no5
Übrigens: Troubadix würde sich sicherlich über eine entsprechende Rückmeldung Deinerseits freuen.

Hintergrund:
Nach einigen Berichten der letzten Monate über die Modelle ab der Generation T400 wurde wohl die Anzahl der Sensoren auf den Boards offensichtlch zumindest teilweise radikal reduziert. Einige User berichteten, dass außer "CPU" keine vernünftigen Sensorwerte geliefert wurden. Da Troubadix jedoch keine Testgeräte erhält, ist er auf Rückmeldungen durch die Community angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: Jaja, is ja gut, ich opfere mich ja ;) Die Einstellung nennt sich übrigens "NoExtSensors=1". Damit werden keine erweiterten Sensoren gelesen, sondern nur CPU, Grafikkarte (die mit 3°C angezeigt wird) und ein paar andere.

@ibmthink: Ja, wie ist das L512 sonst so...
Nun, es hat nen Plastikdeckel, keine Verriegelung und kein Thinklight. Die Standard-Lüftersteuerung ist fürchterlich, auch auf niedrigster Stufe ist der Lüfter hörbar - mein X40 gibt rein gar keinen Mucks von sich :/
Von der Leistung bin ich trotz 5400rpm Festplatte allerdings überrascht. Geht ziemlich gut ab das Teil. Das 1600x900-Display ist nicht gerade der Hammer, aber gerade in Thinkpads hab ich schon erheblich schlechtere gesehen (wobei die mitunter so schlecht waren, dass sie eigentlich auch außer Konkurrenz fahren). Die Auflösung selbst ist ziemlich bescheuert, man hat gefühlt kaum mehr Platz als auf 1280x800. Im Grunde hat man eh das Gefühl dass eben der Platz nicht reicht und man ne höhere Auflösung will - möglicherweise ist das auch der finstere Gedanke den die Panelhersteller hatten, als sie auf 16:9 umstiegen. Das Touchpad mit der genoppten Oberfläche gefällt mir noch nicht ganz so gut, mir ist der Reibungswiderstand zu hoch (da bin ich aber vielleicht auch speziell). Die Mausgesten wie Zwei-Finger scrollen und Drei-Finger-Swipe funktionieren halbwegs, wenn man die Empfindlichkeit des Pads auf max. stellt. Das Keyboard gefällt mir - verglichen mit mehr oder minder frischen NMB-Tastaturen - nicht besonders, aber schlecht ist es auch nicht. Mir kommt es ein wenig vor als hätten sie die ziemlich leichtgängige Mechanik der Edge-Modelle verwendet, aber das konnte ich noch keiner genaueren Überprüfung unterziehen. Manche mögen das toll finden, für mich fühlt sich das zumindest minderwertiger an als bei früheren Modellen. Außerdem ist der "Pos1, Einfg, Entf,..."-Block nicht als 3x2-Block angeordnet, was noch zusätzlich bescheuert ist. Akkulaufzeit ist eher traurig - ich bin ein bisschen überrascht dass noch heute 15"-Notebooks auf den Markt kommen, die unter realistischen Bedingungen keine 3 Stunden durchhalten. Ich hab auch die diskrete ATI-Grafik drin. Zum Spielen hab ich sie noch nicht getestet, aber 1080p-Youtube-Videos laufen hervorragend. Und die CPU lässt sich von keinem Programm das ich finden konnte undervolten. Fancontrol-Programme lesen auch einige Parameter falsch aus. Ach, und irgendwo hab ich gelesen die Lautsprecher wären toll. Das stimmt nicht. Sie sind ätzend. Aus nem iPhone 3GS kommt mehr Bass. Im Standby-Modus pulsiert die Beleuchtung des An-Aus-Schalters übrigens. Und der Mute-Schalter ist im aktivierten Zustand auch beleuchtet. Keine Status-LEDs für Bluetooth und WLAN/WWAN mehr zu haben nervt übrigens.
All diese (nicht ausformulierten, aber dafür fehlt mir grad absolut die Lust ;) ) Kritikpunkte lesen sich aneinandergereiht ziemlich negativ, aber so schlimm ist das alles gar nicht. Es ist ganz okay, es ist dem Preis angemessen, in meinem Fall hat es ordentlich Power, und irgendwie kommt - ohne den Grund dafür nennen zu können - ganz gutes Feeling auf. Allein dass der Deckel aus Plastik ist, kann ich dem guten Stück irgendwie kaum verzeihen.

@Mornsgrans: Jaja, is ja gut, ich opfere mich ja ;) Die Einstellung nennt sich übrigens "NoExtSensors=1". Damit werden keine erweiterten Sensoren gelesen, sondern nur CPU, Grafikkarte (die mit 3°C angezeigt wird) und ein paar andere.
Das hatte ich schon verstanden, aber bekanntlich führen mehrere Wege nach Rom ;) - Über die "IgnoreSensors=" kannst Du jeden Sensor, der "Müll" produziert, einzeln ermitteln.

Danke für die Rückmeldung :thumbsup: (ich nehme an, du hast das NVW58GE) ! Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mein R60 mit dem grausamen Display in die Rente schicke und auf ein L520 umsteige (1600x900 ist allerdings Pflicht). Das war der erste brauchbare Userbericht zur L-Serie.:D

Also das R60-Display ist wirklich das schlechteste Display das ich je gesehen hab. Unfassbar dass sowas verbaut wurde.
Ich für meinen Teil hätte lieber ein performantes T500 oder T61p, wenn man nicht dringend auf die Garantie angewiesen ist. Andererseits ist diese Corei5-CPU hier schon ziemlich mächtig.
Die Oberfläche verzeiht Fettfinger übrigens nicht besonders gut. Die Kiste sieht sehr schnell sehr schmodderig aus.

Bei mir funktioniert TPFanControl eigentlich gut, habe die ini etwas angepasst und nun bleibt der Rechner leise.
Die Werte die bei mir ausgelesen werden im idle sind:

1 cpu 46°C
3 crd 46°C
4 gpu 1°C
9 bus 54°C
11 pci 59°C
11 pwr 20°C-120°C
12 xc3 43°C

Macht somit ein "IgnoreSensors=pwr" nötig, da sonst der Lüfter immerwieder mal auf 7 hochdreht. System ist ein L412 mit i3-370M und IntelIGP.

neben pwr auch gpu auf die IgnoreSensors - Liste nehmen. - Auch der fehlende gpu-Sensor kann für seltsame Reaktionen sorgen. Die anderen Werte sehen plausibel aus und dürften keine Probleme machen.
Nutzt Du zwischendurch auch Programme, die viel CPU-Last erzeugen, erhöhe den Wert von ProcessPriority auf 4 oder 5, damit TPFanControl nicht durch die Last "an die Wand gedrückt" wird und somit durch zu späte Reaktion der Rechner mangels Lüfter überhitzen kann.

Also bei mir gibt es zwischendurch auch Ausreißer bei der CPU-Temperatur. Plötzlich werden 80° angezeigt, der Lüfter reißt hoch, beim nächsten Ausleseintervall sind es 40° weniger. Damit ist mir das Ding nicht vertrauenswürdig genug um die Lüftersteuerung zu übernehmen. Allerdings hab ich auch den i5-480m.

Ich erlaube mir mal mich selbst zu zitieren:
"Also bei mir gibt es zwischendurch auch Ausreißer bei der CPU-Temperatur. Plötzlich werden 80° angezeigt..." ;)

@Tyrone

hasst Du auch in der ini die zu ignorierienden Sensoren mit Komma getrennt eingetragen?

"IgnoreSensors=pwr, gpu, crd"

ich habe sie nämlich erst untereinander geschrieben gehabt, was natürlich nix bringt. :whistling:

Kann ich leider jetzt nicht mehr prüfen, wäre aber ziemlich dumm von mir sie nicht zu trennen... nichtsdestotrotz bleibt das CPU-Problem. Ein 40°C-Sprung (im 'idle', aber wer weiß das schon genau) ist auch mit maximaler Auslastung nicht innerhalb von zwei Sekunden zu kriegen und zwei Sekunden später wieder wegzukühlen. Das Teil zeigte auch schon Temperaturen unter Raumtemperatur an, wenn ich mich nicht irre (kann aber sein dass ich das jetzt mit PWR/VGA verwechsel). Vielleicht soltle ich das nochmal mitloggen lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben