Full HD auf 15,6 Zoll?

HD = 1.366 x 768
HD+ = 1.600 x 900
FullHD = 1920 x 1080

Edith meint, ich solle nicht zwischendurch noch Mails auf dem Handy schreiben, dann komme ich auch nicht zu spät :pinch:

Hallo,

1600 x 900 Pixel ist für mich "WXGA++".

Wer verwendet die Bezeichnung HD+-Display?

MfG

xsid

Diese ganzen WXUABCDE-Abkürzung sind doch auch für den Popo. Das kann sich doch auch kein Mensch merken.

HD+ ist recht verbreitet, wenn man gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop ist. :cool:

Ach bei diesem WXGA-Zeug gibts einfach keine Struktur. das W für Widescreen wars dann auch schon mit Strukturierung. Da werden Seitenverhältnisse ebenso durcheinandergewürfelt wie AUflösungen.

Bedenkt man den normalen Abstand zum BIldschirm (Unterarmlänge mindestens, da man sonst weder Tippen, noch den Trackpoint benutzen kann) sollte man sich überlegen welche AUflösung man wirklich braucht.

Das Menschliche Auge hat ne Auflösungsgrenze (jetzt mal ganz ungeachtet der Tatsache, dass viele Leute ne Brille tragen und keine 100% Sehvermögen haben). Wenn man da drunter bleibt ist wumpe welche Auflösung wirklich dahintersteckt.

Gerade beim Handy fidne ich FullHD sowas von absurd - mehr Pixel = mehr Leuchtkraft nötig = weniger Akkulaufzeit. Gleiches beim Notebook.

Finde auf 12,5" die 1366*768 von den X-Geräten absolut ausreichend und optimal.

FullHD darf es bei ner mobilen Workstation sein mit 17" Display - da spielt die Akkulaufzeit auch keine Rolle mehr.

Finde es immer dann absurd, wenn Leute mit der Nase fast den BIldschirm berühren und dann sagen "aber man sieht ja schon irgendwie pixel...."

Das Menschliche Auge hat ne Auflösungsgrenze (jetzt mal ganz ungeachtet der Tatsache, dass viele Leute ne Brille tragen und keine 100% Sehvermögen haben). Wenn man da drunter bleibt ist wumpe welche Auflösung wirklich dahintersteckt.

Gerade beim Handy fidne ich FullHD sowas von absurd - mehr Pixel = mehr Leuchtkraft nötig = weniger Akkulaufzeit. Gleiches beim Notebook.

So pauschal würde ich hohe Auflösungen nicht verurteilen. Bei Druckern geht es ja zum Teil in den Bereich 1200+ DPI, also noch einige Zacken weiter weg von Displays. Keine Ahnung ob die Lesegeschwindigkeit die ja von Papier immer noch höher sein soll als vom Monitor auch mit der Aufösung etwas zu tun hat.

Höhere Auflösung = Lichtverlust durch größeren Anteil an Maskenflächen gilt ja nicht für OLED die ohne Backlight arbeiten.

Nunja, 1920x1200 ist als Auflösung ganz nett, jedoch auch nicht viel mehr als 1920x1080. Das Display ist sicher sehr gut, das Dreamcolor Display des Elitebook 8560w ist jedoch IMHO Meilen vorraus (vor allem: Nicht Glossy)

Soweit dazu...

Wow, ein "Experte", der alles weiss und alle Notebooks kennt, egal ob Thinkpads, Apple oder HP.... oder handelt es sich doch nur um aus dem Netz angelesenes Pseudowissen? ;)

Du brauchst hier nicht gegen Apple zu schiessen, mich interessiert dieses ewig dümmliche Bashing ohnehin schon lange nicht mehr und vielen hier geht es ebenso. Ist doch nur Zeitverschwendung, wer ein Notebook mit einem exzellenten Display sucht (und das nötige Kleingeld hat), ist mit einem Retina MBP oder einem 15" MBP mit mattem HiRes-Display sicherlich gut beraten, ganz egal, was Du hier vom Stapel lässt. Natürlich gibt es noch andere Notebooks mit guten Displays, wobei auch jeder weiss, dass Lenovo -mit wenigen Ausnahmen- nicht gerade die besten Panels verbaut.

Ich selbst finde -rein subjektiv- auf 15" das MBP mit mattem HiRes Display (1680x1050) optimal, 1920x1200 (oder 1920x1080) wäre mir zu klein.

Der TE interessiert sich mittlerweile übrigens für ein T520.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE interessiert sich mittlerweile übrigens für ein T520.

Der TE guckt sich momentan nach allen Seiten um, weil der TE die Thinkpads, so gut sie auch sein mögen, recht teuer findet. Für den Preis eines gebrauchten T520 bekomme der TE momentan einen nagelneuen Dell Vostro 3560. Der ist nicht nur nagelneu mit voller Garantie sondern auch noch besser ausgestattet. Und so schlecht dann auch wieder nicht verarbeitet.
Momentan zögert der TE aber doch wieder etwas, da er gestern erfahren hat, dass Mitte Februar entschieden wird, ob und wer unser neuer Hardwarelieferant der Firmenrechner wird. Da ich einen Telearbeitsplatz habe, wäre es vorteilhaft, wenn privater und dienstlicher Rechner in die gleiche Dockingstation passen würden.

Haha, wart's nur ab bis Du das Teil neben einem T520 oder MacBookPro stehen hast... oder wie sich das Gerät nach nem Jahr im mobilen Einsatz schlägt..

Neben einem T520 wird es vermutlich nicht stehen. Ich hab' ja keines. Und der mobile Einsatz wird sich im Wesentlichen auf den Transport zum Sofa beschränken.
Ich habe allerdings gerade erst gesehen, dass das Teil keinen Dockinganschluss hat. Ich bin zwar nicht sicher, ob ich eine Dockingstation anschaffen werde, die Option hätte ich aber eigentlich schon ganz gerne. Jetzt versuche ich gerade herauszufinden, ob es was vergleichbares zu Lenovos Ultrabay-Adaptern gibt. Das wäre ein KO-Kriterium.

So, gerade mit dem Dell Support gechattet (feine Sache das ist). Ergebnis: "Ultrabay"-Adapter gibbet nicht für die Vostros. Das kann nur die Latitude-Serie. zornig

Hallo Lesende,

bietet überhaupt ein anderer Herstelle so etwas wie Ultrabayfunktionalität an?
Gesehen habe ich so etwas noch nie, außer bei Lenovo.
Ein Alleinstelungsmerkmal.

Nach der Garantie spricht für Lenovo auch die frei zungängliche Maintanance Manual.

MfG

xsid

Edit: Ok, Dell in Lattitude Serie.
Gibt es weitere Hersteller?
Wie sieht es bei HP aus?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn erwartet? Vostro ist eben so wie EDGE, bzw. eher sogar ideapad für "small business". Das ist nur Consumer Kram und hat mit der Klasse thinkpad t/x/w nichts zu tun. Was meinst Du denn, wieso der Preis so niedrig ist?

Naja, ich hätte jetzt nicht erwartet, dass ein Dockinganschluss und ein (zusätzlich zu erwerbender) "Ultrabay"-Adapter den Preis in exorbitante Höhen schnellen lassen.

Ach wie naiv ;) :p

Das muss aber jeder mal lernen - nun bist Du aber auf dem Weg zu nem High-End Notebook mit allem, was das Herz begehrt - außer wenig Gewicht und Schlankheit :D

Übrigens:
Und der mobile Einsatz wird sich im Wesentlichen auf den Transport zum Sofa beschränken.

Gerade auf so "kleinen" Einsätzen nehmen zumindest bei mir die mobilen Geräte immer am Meisten Schaden... eben weil man sie nackt, offen, mit angestecktem Netzteil, am Display, mit feuchten Händen (wenn man das Gerät z.B. beim Kochen in der Kuche hat) usw. durch die Gegend trägt :p

Nun ja, ich beschäftige mich ehrlich gesagt nicht tagtäglich mit Notebooks und ihren Ausstattungsvarianten. Ich hätte eigentlich gedacht, sowas gehört an jedes Notebook. Wieder was gelernt.

Das muss aber jeder mal lernen - nun bist Du aber auf dem Weg zu nem High-End Notebook mit allem, was das Herz begehrt - außer wenig Gewicht und Schlankheit :D
Du meinst ein T520?

Übrigens:

Gerade auf so "kleinen" Einsätzen nehmen zumindest bei mir die mobilen Geräte immer am Meisten Schaden... eben weil man sie nackt, offen, mit angestecktem Netzteil, am Display, mit feuchten Händen (wenn man das Gerät z.B. beim Kochen in der Kuche hat) usw. durch die Gegend trägt :p
Zumindest den letzten Punkt kann ich bestätigen. Meine Frau hat ihr T61 immer in der Küche auf der Arbeitsplatte stehen u. a. weil sie darauf nahezu alle Rezept in digitaler Form hat.

Langsam bekomme ich auch das Gefühl, dass es auf ein T5x0 hinauslaufen wird. Vielleicht kann ich dann auch eine Dockingstation hier im Büro abgreifen, wenn die alten Notebooks aussortiert werden, weil die neuen Geräte kommen.
Ich könnte ja auch meinen Chef fragen, ob wir nicht noch schnell ein T530 für mich anschaffen können. So ganz frische Hardware wird nämlich nicht ausgetauscht. Das wäre mal eine Überlegung wert. :rolleyes:

Du meinst ein T520?

Oder vlt. noch ein Dell Precision/Latitude der Oberklasse (aufpassen, Latitude wird teilweise auch schon wie TP EDGE als Billig-Alternative verwässert) oder Elitebook... allerdings gerade bei Dell mit den Lüftern aufpassen, bei mir im Büro klingt's nach Windtunnel (sind halt eben ein paar Dell Precision und Latitude vorhanden)...

Langsam bekomme ich auch das Gefühl, dass es auf ein T5x0 hinauslaufen wird. Vielleicht kann ich dann auch eine Dockingstation hier im Büro abgreifen, wenn die alten Notebooks aussortiert werden, weil die neuen Geräte kommen.

Vorsicht, die alten Dockings (T61, T400/500 usw.) sind nicht mit T410/510/420/520 kompatibel, und die Neueren kosten noch ein Schweinegeld (100€+). :)

Oder vlt. noch ein Dell Precision/Latitude der Oberklasse (aufpassen, Latitude wird teilweise auch schon wie TP EDGE als Billig-Alternative verwässert) oder Elitebook... allerdings gerade bei Dell mit den Lüftern aufpassen, bei mir im Büro klingt's nach Windtunnel (sind halt eben ein paar Dell Precision und Latitude vorhanden)...
Dann vermutlich eher ein TP.

Vorsicht, die alten Dockings (T61, T400/500 usw.) sind nicht mit T410/510/420/520 kompatibel, und die Neueren kosten noch ein Schweinegeld (100€+). :)
Ja, danke, das weiß ich. Wir haben hier im Büro sowohl als auch. Und die T500-Docks habe ich ja auch schon zu Hause. Was mich doch wieder zu der Überlegung nach einem W500 bringt. Dann wäre wenigstens familieninterne Kompatibilität gewahrt.
Kann mir mal jemand sagen, ob der Sprung von einem C2D auf einen i5 leistungsmäßig lohnenswert ist? Die anderen Aspekte wie längere Laufzeit mal außer Acht gelassen. Und lohnt dann der Aufpreis zu einem i7? Im Grunde bin ich ja mit dem T500 seit Einbau einer SSD nicht unzufrieden. Es soll halt mal was aktuelles her. :confused:

Wenn ein T500 deutlich zu langsam ist, wird's ein W500 vermutlich auch nicht tun. Dann könntest Du genauso im T500 den schnellsten passenden Core2Duo einbauen und hättest eine ähnliche Leistung wie das W500 (bis auf CAD usw.). Wobei, woran scheitert's denn im T500? Möglicherweise lässt sich das ja auch einfach lösen...

Was Aufpreis zu einem i7 angeht... nun ja, er ist für kurze Hochleistungssprünge ein Stückchen schneller, läuft aber noch schneller gegen die thermische Grenze, als ein i5 - d.h. bei langen Rechenvorgängen wie Enkodierung usw. gibt's wenig Unterschied. Bei kurzen kleinen Sachen, wo der i7 mal kurz ganz hochtakten kann, ist er natürlich schneller fertig - da macht dann so was wie z.B. Filtervorschau bei Photoshop auch mehr Spaß, weil die Wartezeit einfach kürzer ist - andererseits sind das keine 40-50%, sondern eher 10%, also nicht so stark bemerkbar.

Ich würde ja aufgrund der Geräuschkulisse immer wieder nen i3 nehmen, aber da kannste leistungstechnisch auch fast beim Core2Duo bleiben :p

-edit- Oh verdammt, ich habe gelesen, dass Du mit dem T500 mit SSD unzufrieden bist... :facepalm:... kannst also diesen gesamten Post eigentlich ignorieren.

Was erhoffst Du Dir denn geschwindigkeitstechnisch vom Wechsel zu etwas Neuerem? Du wirst dadurch bessere Grafikleistung und höhere CPU-Leistung bekommen... das beeinflusst halt eben so Sachen wie aufwändige Berechnungen (bei Bild & Videobearbeitung oder Enkodierung) und Spiele und Sachen wie 3D Modelling... beim Surfen und im Büroalltag dagegen gibt es keinerlei (oder kaum :p) Geschwindigkeitsunterschiede...

Zuletzt bearbeitet:
-edit- Oh verdammt, ich habe gelesen, dass Du mit dem T500 mit SSD unzufrieden bist... :facepalm:... kannst also diesen gesamten Post eigentlich ignorieren.
Hehe. :thumbup:
Was erhoffst Du Dir denn geschwindigkeitstechnisch vom Wechsel zu etwas Neuerem? Du wirst dadurch bessere Grafikleistung und höhere CPU-Leistung bekommen... das beeinflusst halt eben so Sachen wie aufwändige Berechnungen (bei Bild & Videobearbeitung oder Enkodierung) und Spiele und Sachen wie 3D Modelling... beim Surfen und im Büroalltag dagegen gibt es keinerlei (oder kaum :p) Geschwindigkeitsunterschiede...
Naja, die Ursache war ja ursprünglich eine andere. Nämlich, dass ich bislang ja immer nur meine private Platte in den Ultrabay geschoben habe und damit mein System gestartet habe. Erstens habe ich darauf keine Lust mehr und zweitens hatte ich letztens den Ausfall meiner Verschlüsselungssoftware zu beklagen, die beim Start hängen blieb. Ich würde nicht völlig ausschließen wollen, dass das vielleicht mit der Ultrabayplatte zusammenhängen KÖNNTE.
Und wenn ich mir schon ein eigenes System zulege, dann hatte ich gedacht, dass was aktuelles her soll. Wobei ich langsam doch wieder schwanke und überlege, ob's auch ein T/W500 tut. Da würde ich dann auch ein System mit 1680x1050 kriegen, was ich für 15 Zoll eigentlich ideal halte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben